PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem beim Herunterfahren (WinXP)


Metzger
2003-08-17, 20:06:15
Hiho!

Ich habe neulich meinen PC komplett neu installiert. Habe alle Treiber von den entsprechenden HPs der Hersteller gezogen (neueste Versionen) und alle WinXP Updates von Microsoft installiert.

Nun hab ich allerdings das Problem, dass mein PC erst nach ca. 1 Minute Wartezeit runterfährt! Es scheint, als ob irgendein Prozess im Hintergrund läuft, der erst austimen muss. Kurz vom ausloggen kommt noch ein "Fehlermeldungsgeräusch" und dann fährt die Kiste runter - wie gesagt, erst nachdem 1 Minute vergangen ist.

Das LED von der Festplatte leuchtet im Abstand von 3 Sekunden immer mal ganz kurz auf.

Ich hab gehört, dass die Logitech Mouseware Schuld sein könnte. Also runtergehaut, aber Problem bestand weiterhin.

Meine Hardware:

Shuttle SN41G2 Barebone (nForce2)
Athlon XP 1600+
512 MB DDR RAM
Hercules 9700 Pro
Skystar 2 TV Karte
80 GB Maxtor
LG DVD/CD-RW Combo
Logitech Internet Navigator Keyboard SE
Logitech MX 500

GreetZ Metzger

Seraf
2003-08-17, 20:19:28
Guck doch mal in den Eventviewer (Start/Ausführen/eventvwr) ob da ein paar Ausrufezeichen stehen und um welches Programm oder Gerät es sich handeln könnte.

GiLo5
2003-08-18, 11:18:41
das problem kenne ich ..

und habe ich auch

habe festgestellt das es sich bei mir um die tastatur handelt!!
(habe die gleiche!!)

ich wette du hast die an usb angeklemmt. und genau daran liegt das problem.

die treiber von logitech haben da nämlich diesen bug. da es leider keine neuen treiberversionen gibt, empfehle ich die maus an ps/2 anzuschließen

mfg g5

Metzger
2003-08-18, 12:44:02
Ich habe die Maus/Tastatur per USB angeschlossen. Beide Geräte stecken in einem USB-Hub, der an einen der hinteren USB-Eingängen hängt.

Ich hatte vor dem letzten Format c: dieses Problem nicht.

Per PS/2 anschließen ist in meinem Fall ein bißchen schlecht, weil's von der Kabellänge her dann nicht mehr hinhaut.

Ich hab aber kurz nach der Installation von WinXP das Problem gehabt, dass alle Geräte, die an dem USB-Hub hingen nicht mehr erkannt wurden! Als ich den Hub dann in nen anderen USB-Eingang gesteckt habe, sind wieder alle Geräte erkannt worden und auch nach zurückstecken in den ersten USB-Eingang ging wieder alles normal???

Metzger
2003-08-18, 19:17:50
Original geschrieben von Seraf
Guck doch mal in den Eventviewer (Start/Ausführen/eventvwr) ob da ein paar Ausrufezeichen stehen und um welches Programm oder Gerät es sich handeln könnte.

Ich hab jetzt da mal nachgeschaut. Jedesmal, wenn ich meinen PC herunterfahre, bekomme ich 2 Warnungen im Eventviewer.

Die erste: Die Klassenregistrierungsdatei kann nicht entladen werden, da sie weiterhin von anderen Anwendungen bzw. Diensten verwendet wird. Die Datei wird entladen, wenn sie nicht mehr verwendet wird.

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.

Die zweite: Die Registrierung des Benutzers "bla\bla" wurde gespeichert, obwohl eine Anwendung oder ein Dienst auf die Registrierung während der Abmeldung zugegriffen hat. Der von der Registrierung des Benutzers verwendete Speicher wurde nicht freigegeben. Der Upload der Registrierung wird durchgeführt, wenn diese nicht mehr verwendet wird.

Dies wird oft durch Dienste verursacht, die unter einem Benutzerkonto ausgeführt werden. Versuchen Sie diese so zu Konfigurieren, dass sie unter den Konten "Lokaler Dienst" oder "Netzwerkdienst" ausgeführt werden.

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.


Ich werde jetzt mal die Tastatur usw. am PS/2 Port anschließen. Vielleicht bringts ja was. Wenn nicht, an was könnte es eurer Meinung sonst liegen?

Metzger
2003-08-29, 08:36:57
Hiho!

Ich habe jetzt mal meinen Pc neu installiert. Am Anfang lief alles ohne Probleme. Aber nachdem ich das Windows-Update ausgeführt habe, wo automatisch alle Updates aufgespielt wurden, hatte ich wieder diesen Fehler!!!! *schrei*

userenv.dll - mit dieser Datei hat das was zu tun. Hat denn keiner von euch so ein Problem gehabt??

Schroeder
2003-08-29, 10:47:39
also, nach dem post von gilo5 fing mein gedächtnis an zu arbeiten, und siehe da:
ich hab auch ein logitech tastatur, (i-touch?, k.a. wie genau die heißt) anschließbar über usb oder über ps/2 (per so kleinem adapter der dabei war). und als ich die noch am usb hatte hatte ich auch das problem das der pc ewig nich runtergefahren ist. nach wechsel auf den ps/2 adapter hatte ich das problem nicht mehr.

trotz eines neuen motherboards und cpu inzwischen hab ich die tastatur immer noch am ps/2 hängen.

probiers doch einfach mal aus, die tastatur an den ps/2 hängen, nicht unbedingt als dauerlösung sondern als test.