PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zu Hohe Spannung schrotet GPU-Lüfter? (FIC R95P)


MadManniMan
2003-08-17, 20:12:39
Genervterweise hab ich mich jetzt mal dazu entschlossen, gegen die Lautstärke meiner FIC 9500Pro vorzugehen (greetz @ O.C.B.!) ... Aber da ich nicht unbedingt auf ne Heatpipe zurückgreifen will und an meiner 7-12V Lüftersteuerung noch einen Port frei hab, wollte ich einfach mal die Spannungsquelle für meinen GrakaLüfter umschleifen - nun hab ich allerdings eine gewisse Skepsis, ob denn nicht eine zu hohe Spannung den Lüfter kaputten könnte...
Nicht jeder Hersteller benutzt genau 12V für seine Lüfter - ist meine Angst gerechtfertigt?

DaShiva
2003-08-17, 20:33:10
Hi,
ich würde sagen, dass der Lüfter standardmäßig mit 12V läuft, also sollte es ja kein Problem mit der Lüftersteuerung geben. Wäre es wirklich z.B. nur ein 5V Lüfter, würdest Du das dann schon hören, da der Lüfter dann ja noch schneller drehen würde! Lüftersteuerung sollte beim ersten Test sicherheitshalber auf 7V stehen, dann kann nix schiefgehen! 2V zuviel schrotten einen Lüfter nicht innerhalb von 1 Minute!

Ich denke sowieso, dass die Spannungsangaben bei Lüftern nicht so genau zu nehmen sind, denn ich habe hier 80er NMB Industrielüfter, die haben eine Spannungsangabe von 8-15V... ;)

mfg

kmf
2003-08-17, 20:52:34
Original geschrieben von MadManniMan
Genervterweise hab ich mich jetzt mal dazu entschlossen, gegen die Lautstärke meiner FIC 9500Pro vorzugehen (greetz @ O.C.B.!) ... Aber da ich nicht unbedingt auf ne Heatpipe zurückgreifen will und an meiner 7-12V Lüftersteuerung noch einen Port frei hab, wollte ich einfach mal die Spannungsquelle für meinen GrakaLüfter umschleifen - nun hab ich allerdings eine gewisse Skepsis, ob denn nicht eine zu hohe Spannung den Lüfter kaputten könnte...
Nicht jeder Hersteller benutzt genau 12V für seine Lüfter - ist meine Angst gerechtfertigt?

Meß doch einfach die Spannung an den beiden Polen der Graka. Kurzzeitiger Betrieb ohne drehenden Lüfter schadet der Karte nicht.

MadManniMan
2003-08-17, 22:53:59
Original geschrieben von DaShiva
Hi,
ich würde sagen, dass der Lüfter standardmäßig mit 12V läuft, also sollte es ja kein Problem mit der Lüftersteuerung geben.

Naja, laut der aktuellen PCGH laufen zB viele FXen mit standardmäßigen 6V, andere mit 8, wieder andere mit 11... wer sagt mir, daß es bei meiner Karte anders is?

Original geschrieben von DaShiva
Wäre es wirklich z.B. nur ein 5V Lüfter, würdest Du das dann schon hören, da der Lüfter dann ja noch schneller drehen würde!

Absolut, da hast du natürlich recht ;)

[SIZE=1]Original geschrieben von DaShiva
Lüftersteuerung sollte beim ersten Test sicherheitshalber auf 7V stehen, dann kann nix schiefgehen! 2V zuviel schrotten einen Lüfter nicht innerhalb von 1 Minute!

Werd ich wohl so mach0rn...

[SIZE=1]Original geschrieben von DaShiva
Ich denke sowieso, dass die Spannungsangaben bei Lüftern nicht so genau zu nehmen sind, denn ich habe hier 80er NMB Industrielüfter, die haben eine Spannungsangabe von 8-15V... ;)


Naja, was da drauf steht is ja die eine Sache, was das Teil zieht ne andere!

MadManniMan
2003-08-17, 22:56:36
Original geschrieben von kmf
Meß doch einfach die Spannung an den beiden Polen der Graka. Kurzzeitiger Betrieb ohne drehenden Lüfter schadet der Karte nicht.

Hab leider nix zum Messen hier zu Haus. Und ich glaube kaum, daß ich wegen soner Kleinigkeit zu meinem Ex-Phylehrer stiefle :D

Ich werds halt ausprobieren müssen. Und im besten Fall isses doch so, daß das Teil mit 9,5V Standard dreht. Dann kann ichs auf silentmäßige 7V, oder auf Power-o/c-ende 12V stellen...

Aber bevor ich das angehe, takte ich die Scheiße erstmal runter (läuft über Nacht eh auf 50/158MHz ... )

:)

zeckensack
2003-08-17, 23:49:50
Manni,
schraub doch einfach mal dem Lüfter ab und schau auf die Rückseite. Bei mir klebte dort ein freundlicher Aufkleber, der mir verriet daß es sich um einen ADDA AGngnrrfrrf etc handelt.

Meistens hat's schon eine "12" oder "5" in der Typenbezeichnung :)
Wenn nicht => Typenkennung googeln.

MadManniMan
2003-08-18, 00:23:11
Original geschrieben von zeckensack
Manni,
schraub doch einfach mal dem Lüfter ab und schau auf die Rückseite. Bei mir klebte dort ein freundlicher Aufkleber, der mir verriet daß es sich um einen ADDA AGngnrrfrrf etc handelt.

Meistens hat's schon eine "12" oder "5" in der Typenbezeichnung :)
Wenn nicht => Typenkennung googeln.

Hm... da ich nich g00t im g00gl0rn bin - was ich dennoch grad versuchte... - werd ich wohl mal zu solch früher Stund schrauben :) THX für den Tipp!

MadManniMan
2003-08-18, 00:54:27
So... hab das Ding abgeschraub0rt und Dinge beobachtet!

Folgendermaßen: Teil heißt M&T45blargh12 und ist als 12V-Teil ausgeschrieben - danke nochmaligst für den Tip!

Tja, was soll ich sagen, das Teil ist ein DERBER Radaubruder* Hochfrequenterweise, bei etwa 10V hört man ihn aber kaum noch. Einzig ein leichtes Schleifen ist zu vernehmen, also wird das Lager bald nochmal überprüft. Was mir nun auffällt, wenn das Ding runtergeregelt wird: mein NT schreit leicht dolle Laut vor sich hin und meine 36db-YS-Techs² für Gehäusekälte sind mir selbst bei 7V noch zu dolle wahrnehmbar. Ergo wird heut noch das Tagan TG380-E00 bestellt und mal an leis0re Lüfter gedacht - die 120mm-Front wird gewiß was schönes bieten!

* Mein Ohr ist recht empfindlich, auch wenn ich durch lautradioles Autofahrens stets gegen diesen Trend arbeite. Ergo ist das Ding nicht wirklich Laut, für ein Silentsys aber einen Tick zu ... fies.

² ...das glauben die Leute doch wohl selber nich...