PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Allgemeine Routerfragen..


BananaJoe
2003-08-17, 20:39:30
Also da wir bald mehrere Leute in der WG sind, will ich mir bald mal DSL zulegen. Um das mit mehreren nutzen zu können braucht man meines wissen einen Router oder?

Ich muss dann in den Router eine DSL-Karte reinbauen und entsprechend viele Netzwerkkarten oder? Gibts da noch andere Möglichkeiten, wie fertiges DSL-Modem gleich in so an "Kastal" und dann in einen Ethernetanschluss im router anschließen?

Welche DSL-Karten funzen gut, also ohne vielzutun, unter Linux. Welche Distri ist geeignet um einfach sowas aufzubauen. Also mit Firewall, Virenscanner, routersachen, interne Festplatte, etc. Soll alles izi gehen :D
Laut t-online ist der betrieb von routern nicht gestattet, ist aber egal oder?
Was kostet eigentlich die DSL-Anschlußgebühr bei da Telekom monat. Auf der Seite find ich irgendwie nix..

mfg

Exxtreme
2003-08-17, 20:43:22
Nimmst einfach einen DSL-Router. Der hat meist schon 3 - 4 Netzwerkanschlüsse.

BananaJoe
2003-08-17, 20:44:55
Original geschrieben von Exxtreme
Nimmst einfach einen DSL-Router. Der hat meist schon 3 - 4 Netzwerkanschlüsse.

Nönö, nix fertiges. Hab nen schönen alten Rechner mit dicker Platte hier rumstehen...

Exxtreme
2003-08-17, 20:54:58
Original geschrieben von BananaJoe
Nönö, nix fertiges. Hab nen schönen alten Rechner mit dicker Platte hier rumstehen...
Also ich würde trotzdem was Fertiges nehmen. Schon alleine wegen der Stromkosten. So ein Routerchen braucht 5 W oder so.

BananaJoe
2003-08-17, 20:57:09
Original geschrieben von Exxtreme
Also ich würde trotzdem was Fertiges nehmen. Schon alleine wegen der Stromkosten. So ein Routerchen braucht 5 W oder so.

Hmm hört sich doch ganz vernünftig an..:D
Und die Dinger funzen auch mit Linux? Wie stellt man die Dinger überhaupt ein? So mit ips und so?
Sollte man irgendwas besonders beim Kauf beachten?

mfg

Schnappi
2003-08-17, 21:00:14
also ich habe DSL und teile es mit meiner familie. Jede Netzwerkkarte di an jedem computer ist geht an den router, und vom router geht was zum DSL modem, und ich muss nur beim router die verbindungseinstellungen machen und dann brauch man bei den PCs keine sachen eingeben, der ist immer im internet, so gehts dan auch mit linux, einfach nurnoch IExplorer

Exxtreme
2003-08-17, 22:29:40
Original geschrieben von BananaJoe
Hmm hört sich doch ganz vernünftig an..:D
Und die Dinger funzen auch mit Linux? Wie stellt man die Dinger überhaupt ein? So mit ips und so?
Sollte man irgendwas besonders beim Kauf beachten?

mfg
Also die Dinger gehen prinzipiell mit jedem OS, welches TCP/IP kann. :)

Einfach als Standardgateway einstellen und gut ist's.

Konfiguriert werden diese meist per Browser oder seltener per Telnet.

BananaJoe
2003-08-17, 23:00:56
Hört sich gut an! Was taugen die mit eingebauten DSL- Modem?

Exxtreme
2003-08-17, 23:43:51
Original geschrieben von BananaJoe
Hört sich gut an! Was taugen die mit eingebauten DSL- Modem?
Keine Ahnung. Ich habe nur einen reinen DSL-Router ohne Modem. Dieser arbeitet aber sehr gut. Hat auch Firewall-Funktionen etc.

metallex
2003-08-18, 19:07:08
Original geschrieben von BananaJoe
Hört sich gut an! Was taugen die mit eingebauten DSL- Modem?

Ich würde dir auch zu einem Hardware-Router raten. Eine Software Lösung bringt für den Hausgebrauch eigentlich keine Vorteile.

Wenn du dir einen Router mit Modem zulegen möchtest, kann ich dir das Modell von Devolo empfehlen. Nur musst du dabei bedenken das eine direkte DSL Nutzung ohne Router dann nicht möglich ist.

http://www.devolo.de/produkte/adsl/mladslmodemrouter/index.php


MfG

Unreal Soldier
2003-08-18, 19:38:03
@Bannanajoe
Damit ich dir deine Schemrzen von deinen Fragen lindere empfehle ich dir direkt ein DSL-Router zu kaufen. Für deinen ollen alten Rechner ist eine gute Routelösung Fli4L, aber das kostet zuviel Strom. Ich war an der selben Frage wie du vor einem Monat ungefähr und ich entschied mir einen DSL router zu kaufen anstatt noch einen Rechner laufen lassen.
Ich habe mir den Netgear FR114PGR geholt und in 15mins drei Rechner in Linux und Windows alle drei zu laufen gebracht. Das ist Ding ist genial man koppelt alles zusammen macht kurz das DSL Modem zu dann dan und dann schiebt man die Netgear Cd rein und konfiguriert alles von der CDs aus in einem Browser. Das bedeutet egal welches OS du hast du kannst den Router konfigutireren jeder zeit. Es hast DHCP drauf, somit brauchste dir keine Sorgen zu machn welcher rechner welche IP bekommen. Das Ding hat auch eine intergirerte Firewall, aber ich lasse in meinen Rechner trotzdem eine Laufen, somit double-save. Der Spass kostet auch nicht soviel wenn man bedenkt wie schnell das geht. Ich kam umgerechnet auf 140.-€ inkl Kabeln und Versand.

Alle Distris gehen ohne Schwirigkeiten mit den Routern solange der Router DHCP kann und bei den Distris der DHCP Client immer läuft. Also bei mir laufen RH9, MDK9.1, FreeBSD 4.8 und XP ohne Probleme und wie gesagt 3 Rechner Windows und Linux bei alle in 15mins.

Übrigens der gimick ist, wenn du die FR114PGR kaufst, welche ich nur bei Alternate fang bekommste bei diesem Model einen Printserver im Router. Das FR114PGR wird bei der Netgear als FR114R vorgestellt, weil der Onboard Printserver optional ist und die Shops entschieden welches sie kaufen.

Meine Contra zum Software Router:
1.Stromkosten
2.Konfiguration
3.Noch ein Rechner der Krach macht

Mein Pro zum Software Router:
1.Grössere Konfigurationmöglichkeit besonders bei der Firewall.
2.Du kannst dem Rechner ein Samba spendieren oder per NFS als Fileserver benutzen und trotzdem routetet ohne Probs.

Bei meinem Falle brauchte ich keinen Fileserver, da ich net umsonst in meiner Workstation 120GB für RH9 und FreeBSD eingebaut hatte und keinen Bock habe den Stadtwerken einen Gefallen zu tun und denen mehr Geld in der Kasse spendieren, damit ich in der Ruhe mit meiner Familie surfen kann und arbeiten. Nö einaml 140.- und ich habe meine Ruhe.:)

BananaJoe
2003-08-18, 20:38:47
Okay passt, habt mich überzeugt!:)
Das stromargument ist in der WG sicher wichtig.. :D

edit: Aber nochmal ganzdummfrag.Bei den Netgear brauch dann in jeden einzelnen PC noch ein DSL -Modem oder wie? Oder kann man das auch von den router schalten? Mann bin ich planlos ;)

mfg

Ajax
2003-08-18, 23:17:28
edit: Aber nochmal ganzdummfrag.Bei den Netgear brauch dann in jeden einzelnen PC noch ein DSL -Modem oder wie? Oder kann man das auch von den router schalten?
Nein, brauchst Du nicht. Erst kommt Telefondose, dann kommt Splitter, dann kommt DSL-Modem, dann kommt Router. Und von dem kannst Du auf die einzelnen PC´s auf deren NIC´s gehen.

Hast Du mehr als 4 PC´s, dann brauchst Du noch z.B. einen 10Hub.
Administrieren kannst Du dann entweder über einen Browser oder über Telnet, je nachdem, was Du bevorzugst.

So long Ajax