PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welcher Film ist der längste?


Günther
2003-08-17, 21:26:24
Hallo! :o

Ich wollt mal fragen welcher Film die meiste Spieldauer hat.


Es war einmal in Amerika hat 220 min :o gibts noch einen längeren Film?

TitusXP
2003-08-17, 21:36:52
Longest Film Documentary
The documentary Grandmother Martha (France 1996) – which follows the life of ex-actress and entertainer Martha Stelloo – runs for a total length of 24 hours 12 minutes.


Gruss Titus

Nebelfrost
2003-08-17, 21:47:30
Original geschrieben von TitusXP
Gruss Titus

Doku zählt nicht!!!!!!!!

@Masti
220 Minuten ist doch lächerlich. Schon allein "Herr der Ringe" geht ja 10 Stunden (ca. 600 min). Und die drei Teile gehören ja eigentlich zusammen, nicht wahr. Ist halt nur zu lang, um ihn auf einmal zu zeigen. Aber auch "Herr der Ringe" ist noch nicht der längste Spielfilm. Meines Wissens nach ist es der deutsche Spielfilm "Berlin Alexanderplatz" von Werner Fassbinder aus dem Jahre 1979. Der geht 921 Minuten.

Günther
2003-08-17, 22:01:05
Original geschrieben von Deadringer
Doku zählt nicht!!!!!!!!

@Masti
220 Minuten ist doch lächerlich. Schon allein "Herr der Ringe" geht ja 10 Stunden (ca. 600 min). Und die drei Teile gehören ja eigentlich zusammen, nicht wahr. Ist halt nur zu lang, um ihn auf einmal zu zeigen. Aber auch "Herr der Ringe" ist noch nicht der längste Spielfilm. Meines Wissens nach ist es der deutsche Spielfilm "Berlin Alexanderplatz" von Werner Fassbinder aus dem Jahre 1979. Der geht 921 Minuten.


Das sind aber 3 Filme
Und jeder von den Filmen hat alleine nur ca. 180min :P



Wenn sie zusammengehören wer Star Wars länger! :P

-[AR]-D_Disco
2003-08-17, 22:03:18
Was ist mit "Casa blanka" oder "ben hur"?
"Dr. Schiwago" geht auch sehr lange:)

bleipumpe
2003-08-17, 22:07:23
Also im übertragenden Sinne eindeutig "ein schmaler Grad/ the thin red line". Der geht zwar nur 3h, aber die Handlung zieht sich wie Kaugummi - wir waren heilfroh, als der Abspann lief. Hinterher hatte man wirklich das Gefühl, ein neues Jahr ist angebrochen!

ciao b.

bleipumpe
2003-08-17, 22:11:40
ich habs: Guinessbuch der Rekorde.

Berlin Alexanderplatz von R. W. Fassbinder - Gesamtlaufzeit 15h 21min

Nebelfrost
2003-08-17, 22:21:47
Original geschrieben von ^^°v°^^
Das sind aber 3 Filme
Und jeder von den Filmen hat alleine nur ca. 180min :P



Das sind eben nicht drei Filme. Das ist EIN Film! "Herr der Ringe" ist EIN Film! Hörst du? EINER!! EIN FILM!! Nochmal, damit es auch du begreifst: "Herr der Ringe" wurde nur deshalb in drei Teile aufgeteilt, weil es unmöglich wäre, den ganzen 10-stündigen Streifen im Kino zu zeigen. Nur die Härtesten würden diesen Film besuchen. Und da die Härtesten nunmal die Wenigsten sind, wäre der Film Besucherzahlen-mäßig ein Flop geworden. Der Film wurde also hauptsächlich aus Kommerz-Gründen aufgeteilt. Aber der zweite Teil beginnt genau mit der Szene, mit der der ersten Teil endet, und beim dritten Teil ist es genauso. Es gibt keine Übergänge, keine abgeschlossenen Handlungen, nix. Und die gesamten 10 Stunden wurden hintereinander ohne größere Pause gedreht. Es handelt sich um ein reinrassiges "To be continued". Die Zeit, die zwischen den Kinoaufführungen der drei Teile liegt, ist einer großen Werbeunterbrechung zu vergleichen, mehr nicht. Die Handlungsgeschichte von LOTR beginnt mit der ersten Szene des "ersten Teils" und endet mit der letzten Szene des "dritten Teils".

Amarok
2003-08-17, 22:21:58
Original geschrieben von ^^°v°^^
Das sind aber 3 Filme
Und jeder von den Filmen hat alleine nur ca. 180min :P



Wenn sie zusammengehören wer Star Wars länger! :P
na ganz passt der Vergleich nciht...

Außerdem ist die "eigentliche" Fassung ungefähr so lange wie "Once upon a time in America"

Nebelfrost
2003-08-17, 22:22:46
Original geschrieben von bleipumpe
ich habs: Guinessbuch der Rekorde.

Berlin Alexanderplatz von R. W. Fassbinder - Gesamtlaufzeit 15h 21min

Blitzmerker. Schau mal was ich ein Stück weiter oben gepostet habe.;)

bleipumpe
2003-08-17, 22:42:00
Original geschrieben von Deadringer
Blitzmerker. Schau mal was ich ein Stück weiter oben gepostet habe.;)

Ups, dabei hatte ich doch jede Antwort gelesen - eindeutiges Zeichen für Schlafenszeit! :ups:
Aber es gibt da noch eine Langfassung von "das Boot", läuft auch ihre 5 1/2 Stunden.

ciao b.

Kill-O-Zap
2003-08-17, 22:51:09
Hab mir mal "Rose Red" (oder so), ein Horrorfilm von Steven King angeschaut. Der hatte 2 DVD's und ging knapp über vier Stunden.

Nebelfrost
2003-08-17, 22:58:24
Original geschrieben von Kill-O-Zap
Hab mir mal "Rose Red" (oder so), ein Horrorfilm von Steven King angeschaut. Der hatte 2 DVD's und ging knapp über vier Stunden.

Jo, der war geil.:)

Delmond
2003-08-17, 23:00:35
Vielleicht solltet ihr erstmal sagen, ob eure Längenangaben sich auf PAL oder NTSC beziehen, denn ansonsten macht das Ganze wenig bzw. gar keinen Sinn.

Delmond
2003-08-17, 23:16:08
Hier ist der längste Film (http://us.imdb.com/Title?0284020). Laufzeit schlappe 5520 Minuten.


The Cure for Insomnia
Plot Outline: Not really following any standard plot structure, the film mostly consists of poet L.D. Groban reciting his own poem of 4,080 pages, inter-spliced with X-rated film footage and rock music videos

:rofl:

radi
2003-08-17, 23:39:26
das ganze macht eig keinen sinn, weil es nix über die qualität der Filme aussagt und die Länge eig irrelevant is. Am end wissen wir welcher der längste is und dann ??? ... :zzz: ... also:

:wayne:

Craig
2003-08-18, 00:08:36
Die 10 Gebote gehen lang

ille
2003-08-18, 12:05:02
blair witch project!
der film dauert zwar nur 70min (oder so), ist mir aber wie 1000 stunden totale folter vorgekommen - so einen schwachsinn und sowas langweiliges hab ich zuvor und danach nie gesehen ...

kann mir überhaupt nicht vorstellen wo das erschreckend oder spannend sein soll - hab viele freunde gesagt, aber da haben sie mich wohl ziemlich verarscht ;)

[dzp]Viper
2003-08-18, 12:28:41
ALso ein film, der sehr lang war, aber einem nicht lang vor kam, war "Der mit dem Wolf Tanzt"

Für mich immernoch einer DER Topfilme der letzen jahre :D

radi
2003-08-18, 12:49:27
ich finds ja sau sinnlos, aber ... :no:


Pakt der Wölfe
Gladiator
Amadeus
Equilibrium
Der Pate
The Green Mile
Titanic


... alles überlange Filme ...

(die mit mehr als 4h spieldauer guckt doch eh keiner ...)

DrumDub
2003-08-18, 12:50:08
Original geschrieben von [dzp]Viper
ALso ein film, der sehr lang war, aber einem nicht lang vor kam, war "Der mit dem Wolf Tanzt"

Für mich immernoch einer DER Topfilme der letzen jahre :D

der letzen jahre? der film ist schon 13 jahre alt...

Delmond
2003-08-18, 15:46:54
Bevor ihr weiter hier im Thread rumspammt und einfach eure längsten Lieblingsfilme postet oder was auch immer, gebe ich euch mal die Liste der 5 längsten Filme aller Zeiten.

1. The Cure for Insomnia (http://us.imdb.com/Title?0284020) - Laut Guinnes Buch 85h, laut imdb 87h

2. Mondo Teeth (USA 1970) - 50h

3. The Longest Most Meaningless Movie in the World (http://us.imdb.com/Title?0342707) - 48h

4. Cinématon Part 1 (http://us.imdb.com/Title?0242365) - 42h

5. Der Brand des roten Lotus-Tempels (http://us.imdb.com/Title?0165127) (China 1928-30) - 27h


Der fünfplatzierte ist auch gleichzeitig der längste kommmerziell produzierte Film. Er wurde innerhalb von 3 Jahren in 18 Teilen herausgebracht. Der Film wurde nie in seiner vollen Länge gezeigt.

Der längste kommmerziell produzierte Film, der in seiner vollen Länge gezeigt wurde ist Die Zweite Heimat - Chronik einer Jugend (http://us.imdb.com/Title?0105906) mit 25:32h.

radi
2003-08-18, 15:57:33
Original geschrieben von Delmond
The Longest Most Meaningless Movie in the World - 48h

das sagt ja schon mal alles! :down:

Delmond
2003-08-18, 16:19:28
Ich also ich finde "The Cure for Insomnia" vom Titel her gelungener. :D

Und für alle denen der Film zu lang ist, gibt es ja immer noch die jugendfreie Fassung ohne die x-rated Sachen, die lediglich um die 80 Stunden dauert. :lol:

Kill-O-Zap
2003-08-21, 20:21:34
Original geschrieben von Delmond
Vielleicht solltet ihr erstmal sagen, ob eure Längenangaben sich auf PAL oder NTSC beziehen, denn ansonsten macht das Ganze wenig bzw. gar keinen Sinn.

Warum, dauern bei Pal 60 min länger als 60 min bei NTSC ???

:spock:

Delmond
2003-08-21, 20:55:00
Ganz einfach deswegen, weil NTSC mit 24FPS läuft und PAL mit 25FPS. Also laufen die Filme bei PAL schneller, da die Zahl der gesamt abgefilmten Einzelbilder ja die gleiche ist. In solchen Extremfällen wie bei "Es war einmal in Amerika" kann die Differenz zwischen beiden Formaten schon mal gut 7 Minuten betragen.

Kill-O-Zap
2003-08-21, 22:28:45
Original geschrieben von Delmond
Ganz einfach deswegen, weil NTSC mit 24FPS läuft und PAL mit 25FPS. Also laufen die Filme bei PAL schneller, da die Zahl der gesamt abgefilmten Einzelbilder ja die gleiche ist. In solchen Extremfällen wie bei "Es war einmal in Amerika" kann die Differenz zwischen beiden Formaten schon mal gut 7 Minuten betragen.

Erbsenzähler ;)

Leonidas
2003-08-23, 01:11:49
Man sollte diesen Thread auf Filme beschränken, die außerhalb von Programmkinos in echten kommerziellen Kinos vor mehr als vor 3 Zuschauern in mehr als einer Woche in mehr als einem Dorf gespielt wurden. Ansonsten ist es zu einfach, einen überlangen Film zu produzieren. Die Frage ist eher: Welcher ernsthaft kommerzielle Film hatte den Mut, seine Zuschauer mit mehr als 4 Stunden zu quälen und wurden dennoch dennoch in gewissem Umfang gezeigt und akzeptiert.

Gast
2003-08-25, 15:52:38
welcher ist denn der kürzeste "KINOFILM" aller zeiten ?

FireFrog
2003-08-25, 21:41:35
Original geschrieben von Gast
welcher ist denn der kürzeste "KINOFILM" aller zeiten ?
Da sollte man mal einen Thread machen...im Kino Pearl Habor hatte doch ne lange Spielzeit oder?
Ansonsten fällt mir als einziges Herr der Ringe ein, es ist zwar EIN Film, aber der wird auch nicht am Stück gezeigt, ob bei der Premiere des 3ers evtl. aber ansonsten kommt der ja nie am Stück im TV.

Arkh
2003-08-25, 22:01:17
Original geschrieben von Delmond
Hier ist der längste Film (http://us.imdb.com/Title?0284020). Laufzeit schlappe 5520 Minuten.


:rofl:

X-D

Wo kann man den kaufen?
Im Netz findet man ja kaum Infos zu.. :(

Delmond
2003-08-25, 22:18:41
Original geschrieben von Leonidas
Man sollte diesen Thread auf Filme beschränken, die außerhalb von Programmkinos in echten kommerziellen Kinos vor mehr als vor 3 Zuschauern in mehr als einer Woche in mehr als einem Dorf gespielt wurden. Ansonsten ist es zu einfach, einen überlangen Film zu produzieren. Die Frage ist eher: Welcher ernsthaft kommerzielle Film hatte den Mut, seine Zuschauer mit mehr als 4 Stunden zu quälen und wurden dennoch dennoch in gewissem Umfang gezeigt und akzeptiert.
Das wird zwar nicht ganz einfach, aber meinetwegen können wir's versuchen. Dann fange ich mal mit Greed (http://us.imdb.com/Title?0015881) an, der in der restaurierten Fassung 250 Minuten läuft. Diese Fassung lief auch in ausgewählten Kinos und hat, soweit ich das gelesen habe, viel positive Resonanz erhalten, was nicht zuletzt auch die stolze Note von 8,2 Punkten bei imdb.com ausdrückt.

Übrugens: Die von Stroheim damals gewollte Fassung ging über 9 Stunden afair. Allerdings wurde der Film mehrmals geschnitten, und die übrigen Filmrollen wurden von MGM damals leider eingeschmolzen.

Delmond
2003-08-25, 22:34:43
Original geschrieben von Arkh
X-D

Wo kann man den kaufen?
Im Netz findet man ja kaum Infos zu.. :(
Gute Frage. Vielleicht kommt ja hier bald mal eine Special Edition des Films, auf ca. 30 DVDs verteilt, raus. ;)

Aber ehrlich gesagt frage ich mich auch, wo man den Film sehen kann. Umsetzungen für den Heimgebrauch sind allein schon aufgrund der Länge wohl gänzlich auszuschließen. Wäre trotzdem mal interessant zu wissen, wie denn der Kerl, der die Rezension bei imdb geschrieben hat, an den Film gekommen ist. Ob es von dem Film überhaupt Kopien gibt?

Aber viel mehr als den Film ansich, interessieren mich eigentlich die X-rated Szenen. ;D

Karümel
2003-08-25, 23:06:32
"The Stand, Das letzte Gefecht" dauert, glaube ich so ca. 5 bis 6 Stunden, der kam hier auf Video-Kassetten raus.
Keine Ahnung ob der Film nun im Kino lief, oder das eine Mini-Serie war.
Hier kam der ja auch schon mal inner Glotze dann aber als Mini-Serie, aber ich habe keine Ahnung ob der Film im gelaufen ist.

Delmond
2003-08-25, 23:57:47
Also laut ofdb.de ist das eine Miniserie, die nie im Kino lief. Lediglich die genannten Videoveröffentlichungen und Fernsehausstrahlungen sind dokumentiert.

Suchen wir mal weiter...

mapel110
2003-08-26, 00:59:40
Original geschrieben von Leonidas
Man sollte diesen Thread auf Filme beschränken, die außerhalb von Programmkinos in echten kommerziellen Kinos vor mehr als vor 3 Zuschauern in mehr als einer Woche in mehr als einem Dorf gespielt wurden. Ansonsten ist es zu einfach, einen überlangen Film zu produzieren. Die Frage ist eher: Welcher ernsthaft kommerzielle Film hatte den Mut, seine Zuschauer mit mehr als 4 Stunden zu quälen und wurden dennoch dennoch in gewissem Umfang gezeigt und akzeptiert.

der mit dem wolf tanzt. davon gabs doch so ne long fasssung.

Delmond
2003-08-26, 20:26:25
Es gibt die normale Kinofassung mit ~3 Stunden, eine Longfassung mit 224 Min, und den Directors Cut mit einer Länge von 236Min; alles NTSC versteht sich. Allerdings ist der deutsche Director's Cut auf der Kinowelt DVD rund 222 Min lang und die englische "Uncut European Version" läuft laut imdb 237 Min. Jetzt ist das Chaos perfekt, denn die Unterschiede lassen sich nicht durch den den Pal-Speedup begründen. Zu klären wäre indes noch, ob der Film überhaupt in der Langfassung oder im DC im Kino lief.

diedl
2003-09-03, 21:55:09
ist zwar schon etwas älter, aber "vom Winde verweht" geht wohl auch
224 min (Pal).

mfg diedl