PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Allgemeine MB Frage - Bios


ckl
2003-08-17, 22:02:40
Ist es möglich, daß die ProzziTemp. durch BiosUpdates beeinflußt wird? Ich mache das ein und andere Bios-Update mit...und stelle fest, daß sich die Temp. wie z.B beim letzten um 5 Grad nach unten korigiert hat. Wird da nur anders ausgelesen, oder kann ein Bios die Temp. tatsächlich beeinflussen?

mapel110
2003-08-17, 23:17:51
jup, da kann sich schon was ändern. die bios coder können das beliebig ändern. abit macht das in letzter zeit sehr gerne beim abit nf7 ;)

ckl
2003-08-17, 23:23:02
Ist ja schon klar. Sorry, daß ich mich falsch ausgedrückt habe.
KANN DAS BIOS TATSÄCHLICH (REAL) DIE TEMPS. SENKEN - UND ZWAR WIRCKLICH?????
NICHT NUR, DAß ETWAS ANDERES ANGEZEIT WIRD. DAS WÄRE JA NE VERARSCHE!!!!!

Sephiroth
2003-08-17, 23:39:25
Nur wenn in dem BIOS die HLT-Befehle aktiviert sind/werden(bei AMD Boards). Wenn die CPU dann nix zu tun hat, bekommt er weniger Strom und unbenutzt Bereiche werden quasi abgeschaltet und dadurch wird er eben nicht mehr so warm. Bringt aber nur im idle mode was, unter Vollast bringt es nix(is ja klar ;)).

Kenny1702
2003-08-17, 23:43:53
Original geschrieben von Sephirot
Nur wenn in dem BIOS die HLT-Befehle aktiviert sind/werden(bei AMD Boards).

Macht das ein SockelA-Desktop-Board per default?

Sephiroth
2003-08-17, 23:48:28
Original geschrieben von Kenny1702
Macht das ein SockelA-Desktop-Board per default?
Leider nein :( Ältere Boards(KT133) und CPUs(Thunderbird, Duron) hatten wohl Probs damit(zu starke Spannungsschwankungen->Crash). Seitdem sind die nicht per default aktiviert.
Dafür gibt es ja dann Progs wie CPUCool, eigentlich alles Progs die per Software die CPU Kühlen (wollen).

ckl
2003-08-18, 00:10:04
Blöde Frage aber, wie kann ich den nachprüfen ob die HLT-Befehle aktiviert sind????

Sephiroth
2003-08-18, 14:24:00
Man könnte die Temperatur Messen, wenn der Rechner(CPU) nix zu tun hat. Ist diese unglaublich niedrig, besonders im Verhältnis zur Temperatur unter Last, dann könnten diese Befehle aktivi sein.

2. und ich denk sichere Methode, nachsehen mittels WPCRedit (http://www.h-oda.com/). Für KT266,KT333 und KT400 sind es folgende Register:
HLT und STPGNT
----------------
KT266,266A,333:
Bit 1 im Register 95 und Bit 7 im Register 92

KT400:
Bit 1 bei D5 und Bit 7 bei D2

ckl
2003-08-18, 19:27:43
Ich habe ein NForce MB. Ich habe meinen PC gestern Nacht durchlaufen lassen. Die Temps. waren am morgen tatsächlich ABSOLUT niedrig. Also hat das BiosUpdate diese Funtionen aktiviert :)