PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Roms, wie entstehen sie?


FireFrog
2003-08-17, 22:05:30
Hi,
ich würde gerne mal wissen, wie Roms überhaupt entstehen, wie bekomme ich ein Gameboy/Nes/Snes/N64/... Spiel auf den Rechner.

Werden die von den Spielkasseten ausgelesen, oder wie macht man das?

DeusExMachina
2003-08-18, 08:32:30
yep, so ist es. Es gibt sogenannte flash-reader, mit denen man die Cartridges auslesen und in einam File auf dem Rechner speichern kann.

Gast
2003-09-08, 18:12:29
und kann man die dinger irgendwo erwerben?

DeusExMachina
2003-09-09, 12:01:56
damit wirste Dich heute sicher schwer tun. Hab sowas schon ewig nicht mehr gesehn. Aber halt man Deine Auge in ebay offen.

Mystery
2003-09-09, 13:32:43
Vor vielen Jahren als es noch keine Emus gab, gab ex z.B. für SNES, Genesis und Co. diese Kopiergeräte.
Gerät in die Konsole, Diskette rein, Spiel oben drauf und fertig.
Damals konnte man dann entweder von Diskette zocken (billige Kopie) oder diverse HongKong-Raubkopierer haben den Krempel auf billig-Module gebrannt und verhökert...wer kennt sie nicht, die guten alten 104353-in-1 Module für GameBoy und Konsorten *g*

Aber auch heute gibt es noch Kopiergeräte...z.B. für aktuelle HandHelds mit Modulen. Diverse Händler in Taiwan etc. verhökern die Dinger immer noch.
Für alte Systeme wirds schwer die noch zu bekommen, da die Geräte bei eBay auch meistens gelöscht werden.
Rechtlich gesehen ist das natürlich alles andere als legal.

Und z.B. Nintendo sind ja selbst heute noch alte NES ROMs ein Dorn im Auge!

Gast
2003-09-10, 16:19:21
Nintendo regt sich noch über NES -roms auf??? Sonst ham die wohl keine weiteren Sorgen oder?!?
Immerhin kann man nicht behaupten, das Nintendo am Hungertuch nagt gell? ^^

Mein Kumpel hatte mal ein Gameboy-Modul mit 4 Games drauf. Mit nem Taster konnte man zwischen denen hin und herschalten. Weiß nicht, ob es was offizielles war hab so ein Modul aber sonst nie wieder gesehen.

GBA-Roms gibts ja auch massenweise. ich nehme an, das man deshalb sicher auch irgend wo so einen Ausleser für GBA Games bekommen kann, sofern man sowat braucht.
Aber GBA würd ich dann doch lieber unterwegs zocken als am PC.

Gibts auch GBA Module, auf die man selber Spiele DRAUF laden kann oder geht nur das einseitige Auslesen in roms?

Mystery
2003-09-10, 18:45:26
Nintendo regt sich IMMER auf wenn was kopiert wird wo ihr Name draufsteht. Das mit den NES Roms ist IIRC gar nicht soo lange her.

Wenn ich mich recht entsinne gab es keine legalen GB Module mit mehreren Spielen. Von 4in1 bis 125in1 (mehr hab ich bisher noch nicht gesehen) Modulen reicht das Angebot.

Nintendo ist ja auch immer groß im Vernichten von diversen professionell angefertigten Raubkopien ihrer Module, welche ja in HK wie blöd gepresst wurden.

Für den GBA habe ich in letzter Zeit keine Kopiergeräte mehr gesehen...liegt aber auch wohl daran dass Nintendo gegen die vielen Händler vorgeht die den Krempel verhökern...dass es die Dinger gibt ist allerdings sicher.

Gast
2003-09-12, 19:36:43
Unglaublich. Durch Zufall hab ich gerad bei EBAY gesehen, das jemand ein 93 in 1-Modul für den GBA (!!!) anbietet. Inclussive der neuesten Titel wie dem aktuellen Megaman in 2 Versionen.
Na, wenn DAS mal mit rechten Dingen zugeht... ^^"

govou
2003-10-07, 21:00:05
Guckste hier: http://www.liksang.de findste sicher sowas...