PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nur günstiges Mainboard gleichzeitig einzig sinnvolles?


Marodeur
2003-08-17, 22:57:30
Ich dreh noch durch hier... *kotz*

Zur Verfügung steht:

2x 512 MB RAM (1x Samsung PC333, 1x Infineon PC333)
Athlon XP zwischen 1700+ und 2500+ (entscheidet sich noch was ich nehm...)

Der restliche Krempel ist alles da... nur beim Mainboard kann ich mich nicht entscheiden.

Kriterien bisher:

1. Stabiler Betrieb
2. Gute Gesamtperformance (nicht nur Spiele)
3. Halbwegs gutes und sinnvolles Boardlayout (!)
4. Passiv gekühlter Chipsatz, kein Minimiefquirl (!!)
5. Zumindest minimale OC-Möglichkeiten

Bisher bin ich dauernd beim ECS L7S7A2 hängengeblieben, bin mir aber noch nicht ganz schlüssig. Ist tatsächlich eines der günstigsten Mainboards mit das einzige das alle Kriterien erfüllt? Ist schon seltsam irgendwie. Bei den anderen ist entweder ein blöder Lüfter auf dem Chipsatz oder die Anschlüße für Spannung, IDE, etc. sind irgendwo, nur nicht da wo man sie gerne hätte. Ich flipp noch aus... Vorm NForce scheu ich etwas zurück wegen der ganzen Probleme die man so hört und da ich 2 unterschiedliche RAM-Riegel habe...

Kenny1702
2003-08-17, 23:20:17
Wie groß ist eigentlich dein Budget fürs MB????

bubi
2003-08-17, 23:20:52
Original geschrieben von Marodeur
Ich dreh noch durch hier... *kotz*

Zur Verfügung steht:

2x 512 MB RAM (1x Samsung PC333, 1x Infineon PC333)
Athlon XP zwischen 1700+ und 2500+ (entscheidet sich noch was ich nehm...)

Der restliche Krempel ist alles da... nur beim Mainboard kann ich mich nicht entscheiden.

Kriterien bisher:

1. Stabiler Betrieb
2. Gute Gesamtperformance (nicht nur Spiele)
3. Halbwegs gutes und sinnvolles Boardlayout (!)
4. Passiv gekühlter Chipsatz, kein Minimiefquirl (!!)
5. Zumindest minimale OC-Möglichkeiten

Bisher bin ich dauernd beim ECS L7S7A2 hängengeblieben, bin mir aber noch nicht ganz schlüssig. Ist tatsächlich eines der günstigsten Mainboards mit das einzige das alle Kriterien erfüllt? Ist schon seltsam irgendwie. Bei den anderen ist entweder ein blöder Lüfter auf dem Chipsatz oder die Anschlüße für Spannung, IDE, etc. sind irgendwo, nur nicht da wo man sie gerne hätte. Ich flipp noch aus... Vorm NForce scheu ich etwas zurück wegen der ganzen Probleme die man so hört und da ich 2 unterschiedliche RAM-Riegel habe...

Ich hätte jetzt gesagt kauf dir ein Asus A7N8X-X nForce2.

Die probleme von denen man hört ergeben sich zum großen Teil daraus das die Leute ihre Komponenten bis zum Anschlag ausreizen.

Wenn man ein nForce2 Board mit "normalen" einstellungen betreibt dann läuft es einfach nur gut. Das A7N8X-X ist meiner meinung nach noch stabiler als andere nForce2 Boards da es nur SingleChannel RAM kann (nForce2 400 statt 400 Ultra) und deßhalb beim RAM nicht so anfällig ist. Es hat auch einen schönen großen passiv Kühler auf der NB welcher die NB bei mir mit FSB 209 auf 30C° lässt.

Über knackser im Sound kann ich ebenfalls nicht meckern und die IDE Performance ist auch gut.

mapel110
2003-08-17, 23:25:00
wenns zwei markenmodule sind, sollte es beim nforce2 keine probs geben. btw wieso keine aktive mobo kühlung ? die hört man überhaupt nicht.
mein gehäuse ist offen, ich weiss wovon ich rede ;)

die besten boardlayouts haben abit und asus. chaintech auch noch, aber die sind recht teuer.
passiv gekühltes mobo? da fällt mir jetzt keins ein. ansonsten geht meine empfehlung ans abit nf7-s. und das einzige derzeitige prob, dass es gibt, ist der nforce2 ide treiber, aber auf den kann man verzichten.

stabiler betrieb? das hängt von allem komponenten ab, nicht nur vom mobo.

bubi
2003-08-17, 23:27:55
Original geschrieben von mapel110
wenns zwei markenmodule sind, sollte es beim nforce2 keine probs geben. <--- ack

die besten boardlayouts haben abit und asus. <-- ack

passiv gekühltes mobo? da fällt mir jetzt keins ein. <---Asus nForce2 Serie hat immer passiv Kühler auf der NB.

spinoza
2003-08-17, 23:39:22
ich habe das, auch billig, superstabil, auch mit schärfsten timings:
http://k7jo.de/reviews/mainboards/qdi/kudoz7x/
zu kaufen z.b. hier: http://www.atelco.de/176Qnz_vgL6-g1/lo/articledetail.jsp?aid=1794&agid=215 69 €

via-kt400, mit xp2600+ und 2x512 mb PC333 Inf. cl2,5 auf cl.2
ist aber ein wenig exotisch
edit: über fsb-softwaretuning läuft es stabil bis 180 MHz fsb und cl.2

bubi
2003-08-17, 23:48:17
Hier eine alternative mit KT400 und auch passiver Kühlung.
http://www.geizhals.at/deutschland/?a=38666

Asus A7V8X - unter 60€

Marodeur
2003-08-17, 23:58:21
Erstmal danke für die Antworten.

Also das Asus... hmm... mal näher ansehen das Teil. Gibts eigentlich nen Test von der -X-Variante? Testen anscheinend alle nur die Dual-Channel-Version...

Sound wäre mir eigentlich wurscht, hatte nicht vor meine SB Live rauszuwerfen.

Warum keine aktive NB-Kühlung? Nun, in der Arbeit hab ich z.B. ein neues P4-Board von Gigabyte von dem wir jetzt 2x das Lüfter getauscht haben weil er nach ein paar Wochen zu nerven anfing mit lautem gedröhne. Ein drittes mal wechseln wir nicht, dann kommt der passive Zalman drauf... Auch so wüsste ich nicht für was eine aktive Kühlung, außer zu Showzwecken, wirklich sein muss?! Überall kriegt man es auch ohne hin, schon komisch. Ich will einfach nicht noch nen Quirl mehr, vor allem keinen 40er bei dem es ne Glückssache ist das er wirklich funzt. 40er Lüfter und ordentliches Lager... 2 Begriffe die sich nicht vertragen wie ich finde... ;)

EDIT:
Hab bei Planet3dnow grad was gelesen das da wer Probleme mit dem NForce2 und ner SCSI-Karte hat. Ist da mehr bekannt? Hatte vor eine PCI-SCSI-Karte einzubauen und daran ein älteres Bandlaufwerk aus der Arbeit zwecks Sicherung ranzuhängen... hmm...

bubi
2003-08-18, 01:40:00
Original geschrieben von Marodeur
Erstmal danke für die Antworten.

Also das Asus... hmm... mal näher ansehen das Teil. Gibts eigentlich nen Test von der -X-Variante? Testen anscheinend alle nur die Dual-Channel-Version...

Sound wäre mir eigentlich wurscht, hatte nicht vor meine SB Live rauszuwerfen.

Warum keine aktive NB-Kühlung? Nun, in der Arbeit hab ich z.B. ein neues P4-Board von Gigabyte von dem wir jetzt 2x das Lüfter getauscht haben weil er nach ein paar Wochen zu nerven anfing mit lautem gedröhne. Ein drittes mal wechseln wir nicht, dann kommt der passive Zalman drauf... Auch so wüsste ich nicht für was eine aktive Kühlung, außer zu Showzwecken, wirklich sein muss?! Überall kriegt man es auch ohne hin, schon komisch. Ich will einfach nicht noch nen Quirl mehr, vor allem keinen 40er bei dem es ne Glückssache ist das er wirklich funzt. 40er Lüfter und ordentliches Lager... 2 Begriffe die sich nicht vertragen wie ich finde... ;)

EDIT:
Hab bei Planet3dnow grad was gelesen das da wer Probleme mit dem NForce2 und ner SCSI-Karte hat. Ist da mehr bekannt? Hatte vor eine PCI-SCSI-Karte einzubauen und daran ein älteres Bandlaufwerk aus der Arbeit zwecks Sicherung ranzuhängen... hmm...

Wegen der angeblichen SCSI Probleme kann ich dir nicht weiterhelfen, da ich kein SCSI benutze und auch keinen kenne der das macht.

Aber nen Link zum A7N8X-X kann ich dir geben: http://www.overclockers.co.nz/ocnz/review.php?id=03boardnforce20asus0000a7n8xx000105

ist zwar english, aber sollte kein problem darstellen.

PS: Wenn du mal Hardware Tests suchst, schau bei www.hardwareluxx.de in die testdatenbank das findest du die Links zu Tests & Reviews sauber sortiert.

Marodeur
2003-08-18, 01:56:51
Ach, wieder was dazugelernt. Nu weis ich wenigstens wo ich Tests suchen muss...

Das Layout ist ja so ziemlich perfekt... ATX-Stecker passt, Floppy-Stecker mal ned ganz unten sondern fast ganz oben, IDE passt auch, was will man mehr...

Hab mich inzwischen für den 2500er Barton entschieden.

OC-möglichkeiten sind zwar vom Board her gegeben aber mehr als Multi wird mit dem PC 333 RAM wohl nicht drin sein, auch wenns Samsung und Infineon ist... Naja, vielleicht 170 oder 180... mal gucken...

Das einzige was mich jetzt noch stört ist, das ich jetzt wohl mein Windows 2000 neu installieren muss da ich vom K7S5A, also von einem anderen Chipsatz, umsteige... *schnief*... das tut mir ja mehr weh als der ganze Umstieg nach so langer Zeit... :/

bubi
2003-08-18, 02:00:22
Original geschrieben von Marodeur
Ach, wieder was dazugelernt. Nu weis ich wenigstens wo ich Tests suchen muss...

Das Layout ist ja so ziemlich perfekt... ATX-Stecker passt, Floppy-Stecker mal ned ganz unten sondern fast ganz oben, IDE passt auch, was will man mehr...

Hab mich inzwischen für den 2500er Barton entschieden.

OC-möglichkeiten sind zwar vom Board her gegeben aber mehr als Multi wird mit dem PC 333 RAM wohl nicht drin sein, auch wenns Samsung und Infineon ist... Naja, vielleicht 170 oder 180... mal gucken...

Das einzige was mich jetzt noch stört ist, das ich jetzt wohl mein Windows 2000 neu installieren muss da ich vom K7S5A, also von einem anderen Chipsatz, umsteige... *schnief*... das tut mir ja mehr weh als der ganze Umstieg nach so langer Zeit... :/

Hm, wenn du jetzt WInXP hättest würde ich sagen installier Windows einfach neu drüber, damit gehen keine Progs verloren und er ersetzt nur die alten Dateien mit neuen und ersetzt die Treiber.
Hab das damals beim wechsel von KT133a auf nForce2 auch gemacht und hat super geklappt.

Vielleicht geht das mit Win2k ja auch.

Marodeur
2003-08-18, 02:05:16
Naja, probieren werd ichs auf jeden Fall. Da von SIS im Gegensatz zu VIA und NVidia nicht viel extra installiert werden muss an Treibern, gibt höchstens AGP-Treiber den ich aber nicht installiert hab, und somit alles Windows-Standardtreiber sind könnte es klappen.

Mal derweil die anderen Foren durchstöbern wie es derzeit mit den spackigen NVidia-Treibern ausschaut...

Major J
2003-08-18, 11:02:36
Original geschrieben von bubi
Ich hätte jetzt gesagt kauf dir ein Asus A7N8X-X nForce2.

Die probleme von denen man hört ergeben sich zum großen Teil daraus das die Leute ihre Komponenten bis zum Anschlag ausreizen.

Wenn man ein nForce2 Board mit "normalen" einstellungen betreibt dann läuft es einfach nur gut. Das A7N8X-X ist meiner meinung nach noch stabiler als andere nForce2 Boards da es nur SingleChannel RAM kann (nForce2 400 statt 400 Ultra) und deßhalb beim RAM nicht so anfällig ist.Du weißt aber, dass sich die anderen NForce2 Boards auch ohne Dual-Channel betreiben lassen....
Würde lieber noch ein paar € drauflegen und zu einem NF2 Ultra 400 greifen.

Eine andere Alternative wäre ein VIA-Board, denn diese bieten hervorragende Treiber und kaum Probleme.

bubi
2003-08-18, 11:09:04
Original geschrieben von Major J
Du weißt aber, dass sich die anderen NForce2 Boards auch ohne Dual-Channel betreiben lassen....
Würde lieber noch ein paar € drauflegen und zu einem NF2 Ultra 400 greifen.


Klar kann man das, war ja nur als alternative gedacht. Denn das Board bereitet mir weniger Probleme als das deluxe mit 400 Ultra vom Kumpel. Der hat dauernd Probleme mit dem RAM (hat 2x neue Corsair bekommen) und immer wieder Probs mit dem FSB bzw. dem RAM.

Ich weiß, kann Zufall sein.

Und ja ich weiß es gibt auch andere Ultra Boards als das Asus Deluxe ;)

Major J
2003-08-18, 11:11:19
Original geschrieben von bubi
Klar kann man das, war ja nur als alternative gedacht. Denn das Board bereitet mir weniger Probleme als das deluxe mit 400 Ultra vom Kumpel. Der hat dauernd Probleme mit dem RAM (hat 2x neue Corsair bekommen) und immer wieder Probs mit dem FSB bzw. dem RAM.

Ich weiß, kann Zufall sein.

Und ja ich weiß es gibt auch andere Ultra Boards als das Asus Deluxe ;)

Kannst du auch wieder nicht pauschal sagen. Ich wette, würdest du das Board deines Kumpels im Rechner haben, hättest du genauso wenig Probleme, denn er hat 1. ganz andere Komponenten verbaut, und eventuell andere Software die im Zusammenspiel mit NF2 Probleme verursacht. Genauso der Corsair RAM...

Marodeur
2003-08-18, 11:21:34
Öhm... außer das es Dual-Channel hat/kann, welchen Unterschied gibts überhaupt?

OC ist ja nur ein Bonus da mit meinem derzeitigen RAM eh ned viel drin ist außer Multi verstellen. Hmm... Die Frage ist ja schon inwieweit die Mehrkosten den Nutzen rechtfertigen. Performance? Unterschied nicht sooo gewaltig, zumindest nur meßbar, nicht spürbar. Dafür soll das arbeiten unter Windows oftmals mit SIS spürbar besser sein...

Wenn ich Zeit genug hätt würd ich wohl da drauf warten (man beachte punkt 5): http://www.asrock.com/product/product_k7s8xe_r3.htm

Low-cost und OC... scheint doch zu gehen wenn der Hersteller nur wirklich will..

bubi
2003-08-18, 11:25:51
Original geschrieben von Major J
Kannst du auch wieder nicht pauschal sagen. Ich wette, würdest du das Board deines Kumpels im Rechner haben, hättest du genauso wenig Probleme, denn er hat 1. ganz andere Komponenten verbaut, und eventuell andere Software die im Zusammenspiel mit NF2 Probleme verursacht. Genauso der Corsair RAM...

Hm, glaube ich weniger. Ich hatte selbst mal das A7N8X Rev1.04 mit DC laufen und das System war nicht wirklich als stabil zu bezeichen wenn man leicht über die Spezifikationen gegangen ist.

Das Board vom Kumpel hat übrigens nen Schlag weg ;) der ist zu 100% in Ordnung beide Riegel wurden bei mir getestet bis FSB215 mit 2-2-2 und beim anderen Kumpel im Deluxe bei gleichem TAkt und gleichen Settings und lief auch.
Hat jetzt nen Abit NF7-S drin, was stabiler läuft.

Bezüglich KT400, ich denke dies ist der eigentlich Optimalste Chipsatz für "normal" enduser. Da man hier kein Treiber hickhack hat und die Boards auch stabil und sauber laufen.

Wenn man allerdings ein wenig OC möchte, sollte man meiner Ansicht nach schon zum nf2 greifen. Wie sich der KT600 beim OC verhält weiß ich nicht, weil ich bisher noch kein Test gesehen habe in dem ein KT600 Board übertaktet wurde.

Major J
2003-08-18, 11:26:09
Asrock hat im Vergleich zu ASUS allerdings hier mal einen Controller weniger und da mal einen Kondensator weniger. Dort wird überall gespart, das du nie sogut übertakten kannst wie mit den "echten" ASUS oder Abit...

Hat das A7N8X-X oder das Asrock SATA 150, Firewire, Soundstorm (wie das Abit) usw? Ich weiß es nicht genau...

bubi
2003-08-18, 11:37:14
Original geschrieben von Major J
Asrock hat im Vergleich zu ASUS allerdings hier mal einen Controller weniger und da mal einen Kondensator weniger. Dort wird überall gespart, das du nie sogut übertakten kannst wie mit den "echten" ASUS oder Abit...

Hat das A7N8X-X oder das Asrock SATA 150, Firewire, Soundstorm (wie das Abit) usw? Ich weiß es nicht genau...

Stimmt, deswegen sind die Arocks Board eigentlich auch nur für Büro Rechner sinnvoll.

Das A7N8X-X hat keines der extras die das Deluxe hat. Also kein FireWire, Soundstorm, S-Ata.

Sound ist der Realtek 650 (5.1) welcher komischerweise der gleiche wie beim A7N8X nondeluxe ist, aber keine Soundaussetzter oder knackser hat. Das einzige was am A7N8X-X ggenüber dem normalen A7N8X anders ist, ist das es nur SC kann und statt einer AGP Fehler LED eine AGP Karten Verriegelung hat und im Preis etwas günstiger ist.

EDIT: Deßwegen wäre ein KT600 ganz interessant, weil da je nach Version auch S-Ata und so ein Spaß drauf ist und es weniger als ein vergleichbares NF2 kostet.

StefanV
2003-08-18, 11:57:52
Original geschrieben von Marodeur
Kriterien bisher:

1. Stabiler Betrieb
2. Gute Gesamtperformance (nicht nur Spiele)
3. Halbwegs gutes und sinnvolles Boardlayout (!)
4. Passiv gekühlter Chipsatz, kein Minimiefquirl (!!)
5. Zumindest minimale OC-Möglichkeiten

Bisher bin ich dauernd beim ECS L7S7A2 hängengeblieben, bin mir aber noch nicht ganz schlüssig. Ist tatsächlich eines der günstigsten Mainboards mit das einzige das alle Kriterien erfüllt? Ist schon seltsam irgendwie. Bei den anderen ist entweder ein blöder Lüfter auf dem Chipsatz oder die Anschlüße für Spannung, IDE, etc. sind irgendwo, nur nicht da wo man sie gerne hätte. Ich flipp noch aus... Vorm NForce scheu ich etwas zurück wegen der ganzen Probleme die man so hört und da ich 2 unterschiedliche RAM-Riegel habe...

1. das sollten alle Bretter bieten ;)
2. solange du kein Brett mit ALi Magik oder dem alten KT266 nimmst, dürfte das auch auf alle zutreffen ;)
3. was verstehst du darunter??
Erläutere das bitte etwas genauer ;)
4. nujo, notfalls macht man da 'nen Zalman drauf...
Aber da gibts diverse...

5. vom nForce würd ich die Finger lassen, wenn ich 'nen Chipsatz mit 'ner ordentlichen PCI Performance haben möchte.
Und auch ansonsten wirkt der nForce2 für mich irgendwie ziemlich 'unreif'...

Major J
2003-08-18, 12:01:03
Original geschrieben von Stefan Payne
Und auch ansonsten wirkt der nForce2 für mich irgendwie ziemlich 'unreif'... Genau. Lässt sich vergleichen mit einem Kind mit zuviel Energie, was aber noch nicht richtig unter Kontrolle ist. :)

Bemerke ich bei meinem NF2 zuweilen.

Marodeur
2003-08-18, 13:36:45
Zuviel Energie die noch nicht unter Kontrolle ist... hmm... darum werden die Boards wohl von Biosversion zu Biosversion etwas langsamer wenn ich das richtig mitgekriegt hab? ;)

Zeit für nen ruligen Autovergleich. Hört sich an als hätt da jemand nen 400 PS-Motor in ein normales Auto gepflanzt und muss nun feststellen das dat Fahrwerk und die Karosserie ned dafür ausgelegt sind und regelt nun schrittweise ab bis er die richtige Geschwindigkeit findet bei der der Wagen ned gleich ausbricht... ;)

KT600 hab ich mir auch schon überlegt... Mit VIA bin ich bisher gut ausgekommen (KT133A). SIS ist mir bisher halt sehr ans Herz gewachsen... Wie ein VW Käfer.... er läuft und läuft und läuft... ;)

Was ich unter sinnvollem Layout versteh? Das halt die Anschlüße da sind wo man sie erwartet bzw. gut erreicht. Das Epox den ATX-Stecker immer links unterhalb des Sockels macht finde ich z.B. blos noch blöde wenn man ein Standardnetzteil und nen großen Kühler, wie meinen TR AX-7, hat...

Major J
2003-08-18, 14:13:25
Heißt nicht das es zu schnell ist, denn es war eher auf die Treiber bezogen, die bei weitem nicht ausgereift sind.

Marodeur
2003-08-18, 14:24:08
Dafür das NVidia zigtausend User quasi als Beta-Tester für ihre verhunzten Treiber verwendet gehört den Treiberentwicklern der Arsch versohlt...

Malachi
2003-08-18, 14:35:31
Original geschrieben von Marodeur
Ich dreh noch durch hier... *kotz*

Zur Verfügung steht:

2x 512 MB RAM (1x Samsung PC333, 1x Infineon PC333)
Athlon XP zwischen 1700+ und 2500+ (entscheidet sich noch was ich nehm...)

Der restliche Krempel ist alles da... nur beim Mainboard kann ich mich nicht entscheiden.

Kriterien bisher:

1. Stabiler Betrieb
2. Gute Gesamtperformance (nicht nur Spiele)
3. Halbwegs gutes und sinnvolles Boardlayout (!)
4. Passiv gekühlter Chipsatz, kein Minimiefquirl (!!)
5. Zumindest minimale OC-Möglichkeiten

Bisher bin ich dauernd beim ECS L7S7A2 hängengeblieben, bin mir aber noch nicht ganz schlüssig. Ist tatsächlich eines der günstigsten Mainboards mit das einzige das alle Kriterien erfüllt? Ist schon seltsam irgendwie. Bei den anderen ist entweder ein blöder Lüfter auf dem Chipsatz oder die Anschlüße für Spannung, IDE, etc. sind irgendwo, nur nicht da wo man sie gerne hätte. Ich flipp noch aus... Vorm NForce scheu ich etwas zurück wegen der ganzen Probleme die man so hört und da ich 2 unterschiedliche RAM-Riegel habe...

Ich weis nicht wieviele Leute, die hier geantwortet haben, das L7S7A2 richtig kennen, bzw. besitzen. Ich hab meines seit knapp 3 Monaten und was soll ich sagen? Das Ding ist schon fast langweilig, weils so stabil und problemlos läuft! :D
Ich spiele fast ausschließlich mit meinem Rechner. Von vielen wird man mit "Billigmainboards" meist nur mitleidig belächelt. V. A. wenns von Elitegroup kommt. Aber in der Praxis - ich rede nicht von Benchmarks - sind vergleichbare NForce und VIA Systeme nur wenige Prozent schneller. Aber auch in Anwendungen ist das Board ordentlich flott: DIVX, Bildbearbeitung, alles kein Thema.

Das L7S7A2 kostet jetzt mit 6fach Cardreader weniger als 50,- Euro. Es ist schön klein und absolut problemlos in der Installation - sowohl hardware - als auch softwareseitig.

Zum Thema übertakten:
Von XP1700+ auf XP2400+ ist es mehr als nur "leichtes" übertakten. Und das ohne Hardwareeingriff. Ich hab lediglich das Cheepobios 313 drauf. 200 MHz FSB und mehr ist locker drin (mit richtigen RAMs), da PCI/AGP Takt angepasst werden können.

Marodeur
2003-08-18, 16:24:59
Die können angepaßt werden? Das ist mir neu... *wunder*

Malachi
2003-08-18, 17:06:22
Ja, mit dem Cheepobios 313 kann PCI/AGP Takt erhöht, bzw. fest eingestellt werden. 33/66, 34/68, 35/70, ...
Beim ECS K7S5A beispielsweise wurde auch der PCI/AGP Takt zwangsweise erhöht, wenn der FSB erhöht wurde, was irgendwann zu Instabilitäten führte.
Für einen stabilen FSB von 200/200 (CPU/RAM) ist ein PCI/AGP Takt (bei meinem System) von 34/68 erforderlich. Bei mehr FSB evtl. noch mehr PCI/AGP. Sonst hängt Win beim Booten.

http://www.ocworkbench.com/2003/ecs/l7s7a2guide/bios/betabios.htm

Marodeur
2003-08-18, 17:10:52
Ned schlecht... bisher hab ich halt nur gelesen das er sich eben mit veränderte, das mit dem andern Bios sich das einstellen lässt wusst ich noch nicht.

Malachi
2003-08-18, 17:15:11
Fix! Jetzt ist die Seite grad ned erreichbar. Der Link ist korrekt. Musst halt später noch mal schaun...

Malachi
2003-08-18, 17:18:48
Original geschrieben von Marodeur
Ned schlecht... bisher hab ich halt nur gelesen das er sich eben mit veränderte, das mit dem andern Bios sich das einstellen lässt wusst ich noch nicht.

Gut, dann spricht wieder ein Argument mehr für das Board. :)

Marodeur
2003-08-18, 22:15:38
Die Seite kenn ich ja, hab das Bios fürs K7S5A von denen ja. Das es fürs L7S7A2 eins gibt wusste ich nur ned was damit alles möglich ist... ;)

MojoMC
2003-08-19, 03:54:02
Original geschrieben von Stefan Payne
2. solange du kein Brett mit ALi Magik oder dem alten KT266 nimmst, dürfte das auch auf alle zutreffen ;)
3. was verstehst du darunter??

zu 2. Was soll das heissen?:D Mein neugekauftes MSI KT2 Combo-L läuft prima. Und ich habs, weil ich meinen SD-Ram weiterverwenden will. Was anderes hätte sich kein Stück gelohnt.

zu 3. Mein neues Board (siehe oben) ist ein tolles Beispiel für gutes, aber auch schlechtes Boarddesign. Auf dem unten angehängten Bild sieht man, dass die Stromanschlüsse imho gut angebracht sind, oben links stören sie keinen. Aber die IDE-Anschlüsse sind richtig dämlich angebracht, rechts ganz unten. Ich habe nach dem Einbau in meinen Chieftec Big-Tower gemerkt, dass normale IDE-Kabel nicht mal zu den untersten 5,25"-Schächten reichen. Also hab ich ein 100cm-Kabel gekauft, und wenn die Festplatte Wakü hat, muss da wohl auch so ein Meterteil hin...

http://www.mindfactory.de/isroot/MindStore/ProductImages/0010526.gif

StefanV
2003-08-19, 08:51:58
Original geschrieben von MojoMC
zu 2. Was soll das heissen?:D Mein neugekauftes MSI KT2 Combo-L läuft prima. Und ich habs, weil ich meinen SD-Ram weiterverwenden will. Was anderes hätte sich kein Stück gelohnt.

zu 3. Mein neues Board (siehe oben) ist ein tolles Beispiel für gutes, aber auch schlechtes Boarddesign. Auf dem unten angehängten Bild sieht man, dass die Stromanschlüsse imho gut angebracht sind, oben links stören sie keinen. Aber die IDE-Anschlüsse sind richtig dämlich angebracht, rechts ganz unten. Ich habe nach dem Einbau in meinen Chieftec Big-Tower gemerkt, dass normale IDE-Kabel nicht mal zu den untersten 5,25"-Schächten reichen. Also hab ich ein 100cm-Kabel gekauft, und wenn die Festplatte Wakü hat, muss da wohl auch so ein Meterteil hin...

http://www.mindfactory.de/isroot/MindStore/ProductImages/0010526.gif

1. das soll heißen, daß der Ali Magik und der KT266 (merke: KT266, NICHT KT266A) beim Einsatz von DDR-SDRAM richtig lahm sind, wobei der KT266 noch erträglich ist.
Allerdings kann man aufgrund der 'FSB Probleme' (USB will nicht über 133MHz) wirklich nur davon abraten und sich lieber 'nen AMD-761 holen...
Nunja und der ALi Magik wird (mit DDR-SDRAM!!) teilweise vom KT133A geplättet, was richtig peinlich ist...

2. naja, ehrlich gesagt find ich das Board Design richtig dämlich.
Besonders die Sockelausrichtung 'nord-süd' find ich richtig schlecht.
Da hab ich dann die Wahl:

Board oder Netzteil ausbauen, wenn ich 'nen Kühler verwenden will, toll, nicht wahr? ;)

bubi
2003-08-19, 11:01:19
Original geschrieben von Stefan Payne
Nunja und der ALi Magik wird (mit DDR-SDRAM!!) teilweise vom KT133A geplättet, was richtig peinlich ist...

2. naja, ehrlich gesagt find ich das Board Design richtig dämlich.
Besonders die Sockelausrichtung 'nord-süd' find ich richtig schlecht.
Da hab ich dann die Wahl:

Board oder Netzteil ausbauen, wenn ich 'nen Kühler verwenden will, toll, nicht wahr? ;)

Das stimmt, ich hab noch ne alte PC Zeitschrift mit dem Test des ALI Chips. War echt nicht so der renner :)

Wieso Board oder Netzteil ausbauen?
Beim nFOrce2 ist der Sockel auch gedreht und ich kann meinen Kühler abbauen/anbauen ohne irgendwas rauszubauen (Coolermaster X-Dream + CS_601).

Aber wenn man nen Kühler hat bei dem die Klammer mit nem Schraubendreher eingeklemmt wird hast du natürlich recht.

Marodeur
2003-08-19, 12:02:28
Ich find das Design auch ned sooo prall... Du meinst zwar das die Stromanschlüße dort nicht stören, aber wie ich schon schrieb: Bei großem Kühler und Standardnetzteil kann das durchaus stören weil das Kabel möglicherweise nicht lang genug ist um es ordentlich um den Kühler herum zu verlegen und man quer drüber muss. Sowas hasse ich...

StefanV
2003-08-19, 14:29:06
Original geschrieben von bubi
Das stimmt, ich hab noch ne alte PC Zeitschrift mit dem Test des ALI Chips. War echt nicht so der renner :)

Wieso Board oder Netzteil ausbauen?
Beim nFOrce2 ist der Sockel auch gedreht und ich kann meinen Kühler abbauen/anbauen ohne irgendwas rauszubauen (Coolermaster X-Dream + CS_601).

Aber wenn man nen Kühler hat bei dem die Klammer mit nem Schraubendreher eingeklemmt wird hast du natürlich recht.

Kauf dir mal 'nen Desktop, so wie ich sie besitze :)

Da kommt dann Board, 2mm Luft und dann das NT, da hast du nur noch die Möglichkeit das NT auszubauen, wenn du an den Kühler ran musst...

Du musst nicht immer von deinem Gehäuse ausgehen, gibt auch einige, die haben Gehäuse, die du am wenigsten erwarten würdest ;))

StefanV
2003-08-19, 14:30:26
Original geschrieben von Marodeur
Ich find das Design auch ned sooo prall... Du meinst zwar das die Stromanschlüße dort nicht stören, aber wie ich schon schrieb: Bei großem Kühler und Standardnetzteil kann das durchaus stören weil das Kabel möglicherweise nicht lang genug ist um es ordentlich um den Kühler herum zu verlegen und man quer drüber muss. Sowas hasse ich...

Andersrum:

Dadurch, daß der ATX Anschluss an dieser Stelle ist, ist die Spannungsversorgung optimal, man kann besser übertakten usw...

Ist zwar nicht ganz optimal für den User, fürs Board hingegen schon...

bubi
2003-08-19, 15:34:15
Original geschrieben von Stefan Payne
Kauf dir mal 'nen Desktop, so wie ich sie besitze :)

Da kommt dann Board, 2mm Luft und dann das NT, da hast du nur noch die Möglichkeit das NT auszubauen, wenn du an den Kühler ran musst...

Du musst nicht immer von deinem Gehäuse ausgehen, gibt auch einige, die haben Gehäuse, die du am wenigsten erwarten würdest ;))

Achwas ;D

Ich hatte vorher selbst einen Midi Tower Marke NoName da war es nichtmal möglich den Kühler zu montieren (egal ob man irgendwas eingebaut hatte oder nicht. Da musste ich en Stück einer Gehäuse Strebe rausflexen damit die lange Kühlernase einhakte.

Bezüglich ATX Stecker Posi hab ich die gleiche Meinung wie Marodeur. Ich finds auch net so prall wenn der Stecker am Sockel liegt. Obs nun gut fürs Board is oder nicht.

MojoMC
2003-08-20, 20:10:16
Original geschrieben von Marodeur
Ich find das Design auch ned sooo prall... Du meinst zwar das die Stromanschlüße dort nicht stören, aber wie ich schon schrieb: Bei großem Kühler und Standardnetzteil kann das durchaus stören weil das Kabel möglicherweise nicht lang genug ist um es ordentlich um den Kühler herum zu verlegen und man quer drüber muss. Sowas hasse ich...
Ok, hab Enermax und Wasserkühlung. Deshalb komme ich (bis auf die IDE-Anschlüsse) wirklich sehr gut mit dem Board klar.

Marodeur
2003-08-21, 10:54:20
So, hab jetzt mal das ECS L7S7A2 geholt, bei dem Preis dacht ich mir einfach mal das da nicht viel hin ist... ;)

Wie liest das Board die CPU-Temperatur aus? Aus der internen Diode? Unterm Sockel sah ich irgendwie keinen Sensor. Nur wenn es die interne Diode ist kommt mir 40 Grad im idle-Betrieb doch etwas wenig vor (Barton 2500+)...

LOCHFRASS
2003-08-23, 11:05:12
Ist dein Board auch "nackig", also fehlen SB Cooler, ein Haufen MOSFETs und der zweite RS232 Port?