PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Plötzlich waren 256MB weg...


Gast
2003-08-17, 23:00:56
Hi,

irgendwie kam mir meine Kiste heute recht langsam vor. Mir viel auf, daß z.B. Battlefield heute ungewöhnlich oft ruckte (jedes Mal ging aber die Festplattenlampe an, dachte schon das 512 MB zuwenig sind...). Als ich jetzt gerade den Rechner wieder an hatte, viel mir wieder auf, daß alles irgenwie zäh läuft. Also hab ich mal den Taskmanager aufgerufen und plötzlich sehe ich, daß da nur 256 MB physikalischer Speicher angezeigt werden...

Hmm neu gebootet und mal auf die Ram Anzeige geachtet... 256 MB!

Also Kiste aus nur ein Speicherriegel in die erste Bank und angeschaltet... Speicher wird nicht erkannt...
2ter Riegel allein rein, läuft.
1ster Riegel wieder in die erste Bank und jetzt läuft auch der wieder...
beide wieder rein und alles läuft wieder normal (!?)

Ramtest zeigte keine Fehler, hatte auch weder Staub noch sonst irgendwas verdächtiges auf den Riegeln oder bei den Rambänken entdeckt.

Sachen gibts...

Bis denne

Alex

Matrix316
2003-08-18, 13:27:40
Bei mir wars mal so: Ich hatte auf dem Epox 8K3A+ ein 256 MB DIMM drinnen. Dann hab ich mir noch eins gekauft, reingesteckt, immer noch 256 MB vorhanden...hm...beide raus und nur neuer Rein - bootet nicht, piept nur. Neuer Speicher in anderem PC probiert - funktioniert. Hmmmmm...alter Speicher bei mir rein, bootet nicht. Hmmmmmmmm...Beide rein, bootet auch nicht...Neues Mainboard gekauft - beide laufen. (das Epox Board wurde bis zum neuen Speicher nicht einmal angerührt oder was am Speicher geändert, aber trotzdem war es dann defekt...) ;D

Sachen gibts... =)

MadManniMan
2003-08-18, 14:31:45
Bei nem Kumpel war das so: die 128MB 100er SD-Ram waren ihm zu wenig in dem Asus A7V, das ihm ein anderer Kumpel für ne LAN stellte. Ergo nahm er die 128MB 133er, sie dazuzustecken (womit er mit nem 900er TB, nem KT133, 256MB und ner GF1 das beste Sys vor meinem [933er Duri, 128Megs, V3] gehabt hätte...), denn 256MB - WOAH! DAS hätte richtig gerul0rt.

Wie gesagt, hätte... :naughty:

Denn nach der Aktion lebte von den beiden 128ern nur noch einer (der 100er :D ) und auch eine Bank war hinüber... man sollte halt den DIMM schon richtig rum reinstecken.

Sachen gibts...

ow
2003-08-18, 14:34:56
Original geschrieben von MadManniMan


Denn nach der Aktion lebte von den beiden 128ern nur noch einer (der 100er :D ) und auch eine Bank war hinüber... man sollte halt den DIMM schon richtig rum reinstecken.

Sachen gibts...


Wobei sich mir die Frage stellt, wie man den überhaupt falsch herum in den Slot bekommt. Geht nämlich rein mechanisch garnicht.

MadManniMan
2003-08-18, 15:15:07
Original geschrieben von ow
Wobei sich mir die Frage stellt, wie man den überhaupt falsch herum in den Slot bekommt. Geht nämlich rein mechanisch garnicht.

G00t beobachtet :up:

Der Mutz hat das Ding ergo entweder per "Knacks%Bruch" hineingeprügelt, oder aber der Riegel lugte noch raus. Auf jeden Fall sind die Kontakte schön durchgeschmort :naughty:

Zool
2003-08-20, 07:24:23
Mit Gewalt geht eben alles.

Kannte mal einen, der es schaffte einen Athlon Slot A in ein P2-Board mit Slot 1 reinzupressen. Die Athloncartride und das Board waren dann natürlich hinüber.

AHF
2003-08-20, 14:06:10
Original geschrieben von Zool
Mit Gewalt geht eben alles.

Kannte mal einen, der es schaffte einen Athlon Slot A in ein P2-Board mit Slot 1 reinzupressen. Die Athloncartride und das Board waren dann natürlich hinüber.

ich dachte immer slot a und slot 1 wären mechanisch kompatibel.

ShadowXX
2003-08-20, 14:54:33
Original von Awesome:
ich dachte immer slot a und slot 1 wären mechanisch kompatibel.


Sie sind theoretisch mechanisch kompatibel.....aber AMD und Intel haben jeweils zur anderen Seite gerichtete Kerben...

J.S.Shadow

/Edit:
ein Wort ergänzt

ga.rp
2003-08-22, 04:29:51
Original geschrieben von MadManniMan
G00t beobachtet :up:

Der Mutz hat das Ding ergo entweder per "Knacks%Bruch" hineingeprügelt, oder aber der Riegel lugte noch raus. Auf jeden Fall sind die Kontakte schön durchgeschmort :naughty:

hm, das hab ich bei nem kumpel von mir aber auch schon gesehen. der speicher saß nur halb drin, aber wenigstens eine von den beiden klammern war eingerastet. auf jeden fall hat er sich gewundert, daß beim booten zu wenig ram angezeigt wird. als ich die kiste angemacht habe, wurde zu wenig speicher erkannt und als ich den zweiten ram-riegel angeschaut hab, wußt ich auch warum :naughty:
der riegel war so heiß, daß ich mir beim rausnehmen die finger verbrannt habe, ABER er läuft auch jetzt noch (1/2 jahr her) :)

CrazyIvan
2003-08-22, 15:36:40
Sag mal Maxi,

meinst Du mit der Signatur eigentlich unseren Hauseingang. Wenn ja, dann hast Du das Ganze zumindest unvollständig übernommen.

Da steht nämlich:

"Steuern runter macht Deutschland munter" ;D

Noch was andres. Wer war den der Dummi, von dem Du geredet hast?

OhneZ
2003-08-29, 20:58:50
Original geschrieben von Gast

Ramtest zeigte keine Fehler, hatte auch weder Staub noch sonst irgendwas verdächtiges auf den Riegeln oder bei den Rambänken entdeckt.

Sachen gibts...

Bis denne

Alex

Bei Übertakten gibt es diese Probs häufiger, besonders mit noname Riegeln.
dieses Prob hatte ich auch. nachdem die Settings entschärft waren.... null Problemo ;-) .
anderes Prob war einmal das das NT zuwenig Power hatte (nur 250 watt) und desswegen immer nur ein Riegel lief.