PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grafikfehler bei versch. Einstellungen


Ping
2003-08-17, 23:40:10
Hallo zusammen,

habe mir, aufgrund der vielbesagten Grafikqualität jetzt auch mal eine 9600 pro (original ATI) eingebaut. Nur, ich sehe nicht direkt den Unterschied zur vorher vorhandenen GeForce 3.

Genau das Gegenteil. In Unreal Tournament muss ich alles auf Standard stehen lassen, denn sobald ich etwas ändere, sehe ich Grafikfehler (Einführungssequenz):
Screenshot (http://www.e-worxs.de/content/Uwe/Games/Grafikfehler/UT1.jpg)

Wenn ich allerdings die Standard-Einstellungen bei Serious Sam nutze, kommt mit das ganze (besonders wenn geschossen wird) sehr pixelig vor.
Screenshot (http://www.e-worxs.de/content/Uwe/Games/Grafikfehler/sersam.jpg)

Beide male DirectX 9, auch wenn die Games das natürlich nicht können.

Dann noch etwas. Unter W2K wird schön 4fach AGP und FastWrite angezeigt, bei einer neuen ME-Installation ist das nicht möglich. Dort steht immer AGP 1fach und FastWrite=off.

Ich habe mehrere Treiber ausprobiert, sehe aber keinen Unterschied bei den genannten Problemen.

Da gerade die oben genannten Spiele doch schon sehr alt sind, habe ich Grafikfehler wirklich nicht erwartet. Ist ja fast wie bei der Kyro. Ohne die GeForce3 jetzt in den Himmel zu heben, aber an solche Probleme kann ich mich bei keinem Nvidia-Treiber erinnern. Fazit: Mach ich irgendwas falsch? Jeder Treiber lief auf einer ME-Neuinstallation. DriverCleaner wurde trotzdem verwendet. Hardware: Athlon 2400+, KT266a von Gigabyte, Western Digital JB, Soundblaster Live. Abstürze kenne ich übrigens nicht. Seit Jahren ein Fremdwort ;-)

Fragende Grüße ans Forum

Ping

PS: Desktop 32bit/1024er Auflösung
Spiele alle höchste Details,
32bit, 1024er Auflösung.

Ping
2003-08-18, 01:22:26
Hab mir doch gedacht, dass es an mir liegt. Bei Serious Sam die Konfigurationsdatei gelöscht, die ATI wurde neu konfiguriert mit OpenGL und nun habe ich bei der höchsten Qualität die schönsten Bilder.

Bei UT bleibt der im Screenshot zu sehende Fehler aber trotzdem (bei höchster 3D-Qualität, ausgewählt im Treiber).

Die Fehler mit FastWrite und AGP wurden durch den Hyperion 448 behoben. Obwohl, da ja nicht für ME, ich ihn im abgesicherten Modus installieren musste. Aber der zuvor installierte 4in1 4.35 war wohl etwas zu alt :(

Tigerchen
2003-08-18, 14:54:02
Der UT-Fehler tritt übrigens bei allen alten Unreal-Games auf.Aber nur bei aktiviertem AF und in D3D.Wenn du für Unreal/UT den OpenGL-Renderer nimmst dann ist der Fehler weg.Hier ist der Renderer für UT:

http://www.3dcenter.de/downloads/unreal-tournament-s3tc.php

Das gibts auch irgenwo im Netz für Unreal.

Darf dich aber beruhigen.Games wie Drakan oder Blood 2 die mit der GF3 nicht fehlerfrei liefen funktionieren auf der Radeon wieder.Auch bei Quake 2 kannst du mit der ATI endlich die Helligkeit im Spiel einstellen.Fehler in den Treibern sind leider überall.

ow
2003-08-18, 15:02:04
Original geschrieben von Tigerchen

Auch bei Quake 2 kannst du mit der ATI endlich die Helligkeit im Spiel einstellen.


Geht auf NV auch. Hab´s gerade mit meiner GF4 probiert.

/edit: Blood2 sollte auch fehlerfrei funzen, zumindest tut das die Demo die ich hier habe.

Tigerchen
2003-08-18, 16:17:10
Original geschrieben von ow
Geht auf NV auch. Hab´s gerade mit meiner GF4 probiert.




Ging bei mir weder bei der GF1 DDR,GF2 GTS noch bei der GF3 Ti200.Mußte immer idGamma nehmen!

Ping
2003-08-18, 21:55:06
Um mal wieder zum Thema zu kommen ;-)

Danke für den OpenGL S3TC Hinweis. Hatte ich glatt vergessen (bin wohl doch schon was älter <gg>). Nun, jetzt läuft es mit S3TC hervorragend.

Das letzte mal, dass ich S3TC installierte, war bei einer Geforce2pro auf einem BX-Board unter 98SE. Stürzte aber andauernd ab, deshalb hatte ich es nie genutzt... bis heute :chainsaw:

Ping
2003-08-19, 17:26:13
Original geschrieben von Tigerchen

Wenn du für Unreal/UT den OpenGL-Renderer nimmst dann ist der Fehler weg.Hier ist der Renderer für UT:

http://www.3dcenter.de/downloads/unreal-tournament-s3tc.php

Das gibts auch irgenwo im Netz für Unreal.

Übrigens ist die im 3dcenter angebotene openGL.dll nicht zu ATI Radeons kompatibel. Ich habe ihn aber dennoch gefunden:

http://cwdohnal.home.mindspring.com/utglr/

EL_Mariachi
2004-05-19, 21:44:20
zu Blood2 muss ich jetzt ma was schreiben ...

grafisch scheint es schon zu funzen, allerdings ist das ganze hackelig wie sau :(

irgendwas passt da net ... hat jemand evtl. schon mal bissl mit den Settings rumgespielt und würde mir diese freundlicher weise verraten :) ?

cya

EL_Mariachi
2004-05-19, 21:54:17
mhmm ... grübel ... also durch anschalten von VSync flutscht das Game jetzt 1a über den Screen ...

allerdings sieht es hin und wieder so aus, als ob das Game zw. Fullscreen und Windows Mode hin und her switched ... und zwar flackernder Weise :(

das ganze tritt in jeder erdenklichen Grafikeinstellung auf.

compatibility Mode von w95 - w2k bring ebenfalls nix.

ach ja, verwende winxp SP1

ziemlich nervend ... jemand ne idee ?