PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win98 neben WinXP


Günther
2003-08-17, 23:44:02
Hallo!

Mir ist leider kein anderer thread titel eingefallen ;(

Ich hab einen Freund der derzeit eine Partion hat nur mit XP

Der will jetzt eine 2. Partition machen mit Win98 ohne formatieren zu müssen


könnte man das irgendwie machen?

Am liebsten wärs mir wenn es ein freeware prog ist ;(

Sephiroth
2003-08-18, 00:01:37
Da wird er wohl ein Problem haben, denn wenn ich mich recht entsinne, kann man beim Win98 Setup nicht die Partition auswählen, d.h. es WILL einfach auf der 1. Partition (i.R. C) installiert werden. Da dort aber bereits WinXP sein zu Hause hat geht das nicht.

Aber unser aller Freund Google (http://www.google.de) hilft wie immer gerne weiter. Dank ihm hab ich diesen (http://www.wer-weiss-was.de/theme120/article1274163.html#1274522) sehr nützlichen Link gefunden, der dir bzw. deinem Freund helfen könnte.

Günther
2003-08-18, 00:24:30
Original geschrieben von Sephirot
Da wird er wohl ein Problem haben, denn wenn ich mich recht entsinne, kann man beim Win98 Setup nicht die Partition auswählen, d.h. es WILL einfach auf der 1. Partition (i.R. C) installiert werden. Da dort aber bereits WinXP sein zu Hause hat geht das nicht.

Aber unser aller Freund Google (http://www.google.de) hilft wie immer gerne weiter. Dank ihm hab ich diesen (http://www.wer-weiss-was.de/theme120/article1274163.html#1274522) sehr nützlichen Link gefunden, der dir bzw. deinem Freund helfen könnte.


Oh thx, ich bekomm morgen auch Partion Magic 8 dann probier ich das mal so

MatrixP
2003-08-18, 13:23:29
Mach mit Partition Magic ne neue primäre Partition. Dann such dir xfdisk und nutz den boot manager. Der kann primäre partitionen voneinander verstecken. Sommit sollte es keine Probleme geben win98 zusätzlich zu installieren.

Mfg MatrixP

Loci
2003-08-18, 13:41:53
ohman ihr labert hier einen scheiss zusammen, is ja net zum aushalten.Du kannst windows 98 auf jeder partition insterlliern die du willst.Du wirst am anfang gefrag ob auf dem normalen pfad c:\Windows oder einen anderen, dann setzt du ein häckchen beim andern und gibst die neue adresse ein zb. d:\windows98 und gut ist
Ich hab noch vergessen dazu zu sagen, das du nur auf installations reihenfolge achten musst sonst nix.Zuerst Win98 instn, dann XP wegen dem boot manager.

Leute wenn ihr keine ahnung von alten betriebsystemen habt, haltet einfach mal eure schnauze...

Exxtreme
2003-08-18, 13:44:40
Original geschrieben von Loci

Leute wenn ihr keine ahnung von alten betriebsystemen habt, haltet einfach mal eure schnauze...
Und du mässigst am besten deinen Tonfall! :nono:

Loci
2003-08-18, 13:45:17
Original geschrieben von Exxtreme
Und du mässigst am besten deinen Tonfall! :nono:
Vergiss es, wenn die deppen keinen schimmer haben, einfach mal nach dieter nuhr gehn: einfach mal die fresse halten !!!

Günther
2003-08-18, 14:01:28
Könnt ihr boot us empfehlen? X-D

Ich will es nach der anleitung von sephirots link probieren :o

Sephiroth
2003-08-18, 14:17:14
Original geschrieben von Loci
Vergiss es, wenn die deppen keinen schimmer haben, einfach mal nach dieter nuhr gehn: einfach mal die fresse halten !!!
Das selbe gilt auch für dich. Es war die rede davon, Win98 NACH WinXP zu installieren.

2. ist es schon verdammt lange her, seitdem ich Win98 installiert habe. Es war das OS, was am längsten(ca. 2 Jahre) ohne reinstall auf meinen PC lief. Da kann man schon mal einiges vergessen oder durcheinander bringen.

3. ist keiner vollkommen und keiner kann alles wissen, also brauchst du nicht so daher zu kommen, als wüßtest du alles.

Günther
2003-08-18, 14:24:10
Soll ich das Boot US jetzt nehmen?
Ist das dann so wie bei fdisk das ich am anfang auswählen kann welche partition ich starte? Kann ich auch wie bei fdisk einstellen das er wenn nach ca. 30sec nichts ausgewählt wurde winxp startet? X-D

thx :o


OT:
Original geschrieben von Sephirot
3. ist keiner vollkommen und keiner kann alles wissen, also brauchst du nicht so daher zu kommen, als wüßtest du alles.

Dann ist also CapM nicht vollkommen? ;(

Sephiroth
2003-08-18, 14:26:20
Ich kenn Boot US nicht, aber fdisk ist doch kein Bootmanager, sondern nur zum Partitionieren. Du meintest bestimmt xfdisk ;)

OT:

mit ausnahme von CapM ;D ;D

MatrixP
2003-08-18, 14:31:05
Original geschrieben von Loci
ohman ihr labert hier einen scheiss zusammen, is ja net zum aushalten.Du kannst windows 98 auf jeder partition insterlliern die du willst.Du wirst am anfang gefrag ob auf dem normalen pfad c:\Windows oder einen anderen, dann setzt du ein häckchen beim andern und gibst die neue adresse ein zb. d:\windows98 und gut ist
Ich hab noch vergessen dazu zu sagen, das du nur auf installations reihenfolge achten musst sonst nix.Zuerst Win98 instn, dann XP wegen dem boot manager.

Leute wenn ihr keine ahnung von alten betriebsystemen habt, haltet einfach mal eure schnauze...

:bäh:

Da macht sich einer lächerlich. Nach meiner Methode funzt das 100%ig auch, und wir wollen ja auch win098 wie seephi schon sagte NACH winxp installn. Also sei Du mal lieber ruhig, bevor Du Dich sooo weit aussm Fenster lehnst.

Und xfdisk is was anderes als fdisk Masti....

Mfg MatrixP

Günther
2003-08-18, 14:35:39
Original geschrieben von MatrixP
Und xfdisk is was anderes als fdisk Masti....



sry hab mich vertan ;( X-D


du kommst dir wohl sehr stark vor wenn du hinter deinem pc rul0rn kannst? ;(

(del)
2003-08-18, 14:43:50
Eine Frage: Will dein Freund auch TTD spielen? :up:

Ich versuch nämlich auch grad dafür neben Xp noch ein 98 aufzusetzen. Wenns klappt werd ich berichten.

Günther
2003-08-18, 14:44:48
Original geschrieben von Wurzelsepp
Eine Frage: Will dein Freund auch TTD spielen? :up:

Ich versuch nämlich auch grad dafür neben Xp noch ein 98 aufzusetzen. Wenns klappt werd ich berichten.



ya will er :o und er hat auch nur die dos version ;(

(del)
2003-08-18, 14:49:46
Hab ich mir doch gedacht! *g*
Ich meld mich, wenn ich mit meinen Versuchen Erfolg habe.
Ps hab auch nur die olle DOS Version!

0711
2003-08-18, 14:58:24
ihr könntets auch mitm dos emu probieren...


andererseits, könnte ich auch n link für ttdx win version posten...das problem ist aber dass ich nicht weiss obs in ordnung wäre (hier), ihr besitzt ja im prinzip das game, wollts unter xp zocken habt aber die falsche version...schaut mal ins retrogaming forum...entweder ich poste n link (demnächst) oder schreibt mal den threadstarter von dort an (pm)...der weiss sicher auch einen link...

Günther
2003-08-18, 15:05:00
Original geschrieben von 0711
ihr könntets auch mitm dos emu probieren...


andererseits, könnte ich auch n link für ttdx win version posten...das problem ist aber dass ich nicht weiss obs in ordnung wäre (hier), ihr besitzt ja im prinzip das game, wollts unter xp zocken habt aber die falsche version...schaut mal ins retrogaming forum...entweder ich poste n link (demnächst) oder schreibt mal den threadstarter von dort an (pm)...der weiss sicher auch einen link...

das wär auch kewl wenn ich die win version hätte, jemand hat zwar 2 links geposted aber bei beiden funzt das nicht ;(


Hast du ICQ?

Wenn ja kannst du mir da den link schicken? :o

150376552 ist meine Nummer

..,-
2003-08-18, 15:19:42
Original geschrieben von Loci
Vergiss es, wenn die deppen keinen schimmer haben, einfach mal nach dieter nuhr gehn: einfach mal die fresse halten !!!
Wie wär's mit einfach mal entschuldigen?

Offensichtlich hast du ja nichtmal gelesen, worum es ging, sondern dich nur auf die Überschrift gestützt. Wenn man komplett neu installiert, kann man das natürlich so machen, wie du gesagt hast, aber das ist nur ein Spezialfall von vielen.


So, weiter.

Der Bootmanager von xFDisk ist eine feine Sache, aber es geht auch ohne. Auch der Windows XP-Bootmanager kann das nämlich leisten, allerdings ist es dann etwas komplizierter. Der XP-Bootmanger kann nämlich nicht nur Bootsektoren verschiedener Partitionen booten, er akzeptiert auch Image-Dateien der Bootsektoren.

Nach der Installation von Windows 98 in eine z.B. mit Partition Magic geschaffene neue primäre Partition benötigt man irgendeinen Hex-Editor. Dazu eigenet sich z.B. auch DiskProbe von Microsoft. In dem wählt man aus, dass man das logische Laufwerk öffnen möchte, auf dem Win9x installiert ist und liest dieses ein. Dann markiert man den ersten Sektor (also die ersten 512 Byte) dieses Laufwerks und speichert ihn in eine Datei, die man z.B. bootsect.w98 nennt. Diese Datei legt man dann im Rootverzeichnis der WinXP-Installation ab (darf ruhig verteckt und schreibgeschützt sein).

Danach muss man die boot.ini der XP-Installation bearbeiten. Auch das ist nicht ganz einfach, weil die standardmäßig gesezten Dateiattribute ein Bearbeiten verhindern. Man muss an der Eingabeaufforderung

attrib -r -h -s c:\boot.ini

eingeben, damit die Datei editiert werden kann. Dann fügt man im Abschnitt

[operating systems]

die Zeile

C:\bootsect.w98="Microsoft Windoof 98"

ein, und hat beim nächsten Systemstart die Auswahl zwischen beiden Betriebssystemen. ass man nach der Installation von Windows 98 erst wieder die XP-Bootpartition als aktiv markieren (und evtl. die Startumgebung von XP reparieren) muss, habe ich mal vorausgesetzt.


Wie man sieht, ist das ganze etwas umständlicher, als einen externen Bootmanager zu verwenden, aber es ist zumindest mit reinen Windows-Boardmitteln möglich, Windows 98 nach XP zu installieren und zwischen beiden Systemen beim Start zu wählen.

Vielleicht ist die Emulation wirklich das allereinfachste ... ;)

Günther
2003-08-18, 17:15:35
Original geschrieben von ..,-
Vielleicht ist die Emulation wirklich das allereinfachste ... ;)

Ich habs ähnlich gelöst ;(

barracuda
2003-08-18, 22:35:09
Original geschrieben von Loci
Vergiss es, wenn die deppen keinen schimmer haben, einfach mal nach dieter nuhr gehn: einfach mal die fresse halten !!!
Loci, nochmal: Diesen Tonfall wollen wir hier nicht haben! :madman:

Wenn man anderer Meinung ist als andere, kann man das auch höflich ausdrücken.