PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ASUS A7V Lüfteranschlüsse


Kingpin
2001-05-11, 16:51:34
Hi all,
eigentlich dreht es sich um die neuen YS-Lüfter, die ich eingebaut habe ( siehe Thread bei" sonstige Hardware" ),
andererseits gibt es wohl ein Prob mit den Anschlüssen am Board. Deshalb meine Frage hier:

angeschlossen wurden: Lüfter 1 - Chassis = 2712 Umdr.
Lüfter 2 - Power = 0 "

gemessen lt. ASUS Probe
Lt. Hardware Monitor ( BIOS) L1 = 2755 ( Chassis)
L2 = 2616 ( Power)

Temp: ASUS Probe: MB 32
CPU 59

Temp: Harware Mon: MB 33
CPU 49

Fazit: Differenz bei Probe 10 Grad wobei bekannt ist, dass
Probe höher anzeigt.
Der Vollstädigkeit halber:
Am F-Fan sitzt der Graka-Lüfter
Es werkeln weiterhin: 1 Netzteillüfter ( Papst)
1 Festplattenkühllüfter ( Papst)
1 Ablüfter (oben, über Netzteil) YS-Hi
1 Zulüfter ( Front) auch YS-HighTech
Fragen:
Wieso zeigt Probe den PWR Connector nicht an?
Ist VCore 1,792 V (ohne jegliches OC ) normal?
Laufen Gehäuselüfter alle so niedrig ( rd. 2700 Umdrehungen)?
THX für jede Antwort die hilft

Kingpin

Kai
2001-05-11, 17:03:51
Das Board in Kombination mit einem Athlon 750 hab ich mal geschrottet wegen dem Lüferscheiss.

Auf keinen Fall das mitgelieferte "zusammenfass-Kabel" das mehrere Lüfter auf einem Anschluss unterbringen soll benutzen! Dir werden dann nämlich diverse Teilchen auf dem Board die für die Lüfter zuständig sind durchschmoren - und als ich so drüber nachgedacht habe war das natürlich vollkommen logisch.

Nur warum die Irren das Kabel dann beigelegt haben, bleibt meinem Geiste verborgen.

Im übrigen liefen die Lüfter bei mir genauso lahm wie bei Dir ... bis sie dann ausfielen und der Prozessor abgeraucht ist.

Alles kacke :(

Kingpin
2001-05-11, 17:44:12
Hi Kai,

das zusammengefasste Kabel habe ich nicht benutzt, obwohl ich daran gedacht habe * uhhhhh, wisch Angstschweiss von der Stirn.
... bis sie ausgefallen sind??????
Ähm - lt. Test in einem anderen Forum ( psst - keine überflüssige Werbung für TweakPC) sollen die Teile aber seeeehr gut und noch länger haltbar sein. Bin jetzt aber schwer am Grübeln. Und Dir sind die Dinger ausgefallen?
Vorher hatte ich Papst drinne; hatten auch kaum mehr Leistung. Wie war das: Doppel Kugellager, HighTech Lüfter,
Servererprobt, 50.000 Std. Leistung ????
Jetzt brauch ich aber wirklich Rat, wie der PowerCon zum Leben erweckt wird.
Alle ( na ja - einige) schwärmen vom Alpha 6032 PAL. Ich hab das Teil auch - mit einem YS als Lüfterteil!!!!
* schwer grübel, Stirn leg tief in Falten
und nu???
Tschüss Kingpin :-(

Grauluchs
2001-05-11, 19:33:05
Ich würde mit dem ASUS A7V sehr vorsichtig sein, ließ mal meinen Artikel (selbes Forum). Habe auch den Alpha Lüfter ( mir zu laut ) und einen 80mm Lüfter (Fanduktsystem) auf dem Board eingesteckt gehabt. Inzwischen sind schon 4 Motherboards verreckt( warum auch immer ). Bin inzwischen auf das neue MSI 266"und irgendwas" umgestiegen. Von ASUS habe ich die Nase gestrichen voll.

Lor
2001-05-12, 00:49:20
Also mein Inneres wird ja von den 2 Papstis gekühlt wobei ich den saugenden am Chassis-Pin und den blasenden am Power-Pin aufm Board gesteckt hab.
Der saugende hat rund 200-300min-1 weniger als der blasende...der hat ca 3000 min-1.
Keine Ahnung warum die so verschieden sind aber das ich schon mal irgendwelche Probleme mit zu grosser Leistungsaufnahme hatte oder ähnlichem kann ich nicht sagen.
Ich würd ja auch gern mal ein Pic von der Asus-Probe hiereinposten nur weiss ich nicht wie????
Wär nett wenn mir das nochmal jemand stecken könnte...:)!



thx and cya all!!!

Zitrone
2001-05-12, 00:57:09
Steck@Lor


Den Screen machst du mit "Druck" (neben F12) oder mit "Alt+Druck". Bildbearbeitung öffnen mit "Strg+V" einfügen, bearbeiten, speichern - fertig.

Mit "Attach file" und der entsprechenden Pfadeingabe hier posten.

Littlehonk
2001-05-12, 01:27:01
@ Kingpin: Das mit der Spannung ist beim A7V normal. Hab ich auf Arbeit (A7V + TB 850) auch.

Gruß
Littlehonk

Kingpin
2001-05-12, 15:56:45
Hi all,

Spannung normal, Umdrehungen im normalen Bereich, - soweit
alles ok. Adrenalinspiegel fährt auf Normallevel zurück.
Aber: Wieso funzt der PWRCon. nicht?
Vorher ging es ( bei dem Papst) - jetzt plötzlich nicht mehr. 2 verschiedene Lüftis ( YS ) probiert. Da alle gleich sind ( Modell) und bei Chassis die Umdrehungen angezeigt werden - wieso plötzlich bei PWR nicht mehr. ( Versteckter
Schalter? BIOS ? Sonstiges)
.... ja Frauchen, ich komme in den Garten. Ja ich esse mein Steak. Alle warten ( von mir aus ;-)) - dann komm ich eben.

Bis später - bin dringend verhindert ;-)

Kingpin

Thowe
2001-05-12, 17:44:27
Die Molex-Connector sind elek. abgesichert um Kurzschlüsse bzw. Überlastungen zu vermeiden. Naja wird ein Anschluss dann Kurzgeschlossen oder Überlastet (meine irgendwo eine Info bekommen zu haben das 12V mit 5-6W als Dauerlast reicht) dann war es das mit den.

Früher war es ja übliche die Athlon-SlotA-Kühler mit 2 Lüftern auf einen anzuschliessen, das ist dann durchaus häufiger danebengegangen.

Mit Y-Adapter für Molex ist das auch eine Sache, bei 2 Hochleistungslüftern tritt obiges Problem auf oder aber wenn beide Tachosignale durchgeschliffen werden zeigt die Drehzahlüberwachung des Boards falsche Werte an.

Es gibt auch Molex- nach Floppy-Stecker Adapter für 2-3 DM, besser diese Verwenden.

StefanV
2001-05-12, 17:55:16
Originally posted by Thowe
Es gibt auch Molex- nach Floppy-Stecker Adapter für 2-3 DM, besser diese Verwenden.

Kann man auch mit ein wenig Telefonleitung und IBand erledigen...

So in etwa kann man sich auch einen 12V zu 7V Adapter basteln...

Unregistered
2001-05-19, 21:52:38
Noch mal zu der VCore -Spannung: dass das A7V mit höherer Spannung in default arbeitet, heißt noch lange nicht, dass der Proz. das braucht. Ich habe alle Einstellungen auf manuell geändert und mit dem Mäuseklavier 1,50 Volt eingestellt. Damit läuft ein 1000er Athlon AXIA MIT 1200 MHz
-was aber viel wichtiger ist: ohne übertakten genügen für den TB 1,35 Volt!!! Dann fällt die Core-Temp. um mindestens 5 Grad!!!

Sebastian
2001-05-19, 23:51:35
Also, nicht das ich soviel ahnung von Lüftern hätte, aber meine Software zeigt für den CPU-Fan ca 5400 U/min an. Meine NT-Lüfter dreht Temperarutabhängig von 500 - 2500 U/min. Ist das mit dem CPU Fan bei euch auch s hoch, oder ist die software schrott? (VIA Hardware Monitor)

Thowe
2001-05-20, 00:21:44
Das ist schon OK, CPU-Lüfter drehen halt schneller um einen besseren durchsatz zu erreichen, naja und mehr Lautstärke. Ein 8x8 Kühler ist im Regelfall meistens ein 2500 u/min Kandidat.