PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Papierkorb:Konnte erwenn er wollte öfter löschen?


Der Vernünftige!!
2003-08-18, 01:40:34
Hey!


Ma ne Frage:Könnte der Papierkorb von WinXP öfter als einmal löschen?

Ich mein das die Daten dann auch wirklich nie herstellbar sind!

Da gibt es doch so ne Art Löschvorgang wie vom Verteidigungsmin.,wo 4mal gelöscht wird.

Oder schafft dat nur ein externes Proggi?


mfg

barracuda
2003-08-18, 01:44:43
Wenn Dateien aus dem PK gelöscht werden, wird nur der von ihnen belegte Plattenspeicherplatz freigegeben, die Daten selbst verbleiben solange auf der Platte bis sie von anderen Daten überschrieben werden, bis dahin können die Dateien ganz oder teilweise wiederhergestellt werden.

Es gibt einige Programme die die Daten "ausradieren", ich weiss aber nicht welche, musst mal googeln.

Cadmus
2003-08-18, 01:48:49
Original geschrieben von Der Vernünftige!!
Hey!


Ma ne Frage:Könnte der Papierkorb von WinXP öfter als einmal löschen?

Ich mein das die Daten dann auch wirklich nie herstellbar sind!

Da gibt es doch so ne Art Löschvorgang wie vom Verteidigungsmin.,wo 4mal gelöscht wird.

Oder schafft dat nur ein externes Proggi?


mfg
Daten aus dem Papierkorb kannst du IMMER wieder herstellen. Wenn ich dir nen Tipp geben darf, empfehle ich dir die Shareware von TuneUp-Utilities. www.tuneup.de

Das Tool löscht Dateien endgültig und ohne Chance auf eine Wiederkehr. Dabei kommt ein Verfahren des US-Verteidigungsministeriums (Regierungsrichtlinie DoD 5220.22-M) zum Einsatz. Die Dateien werden dabei vor dem Löschen mehrfach mit bestimmten Datenmustern überschrieben und so der ursprüngliche Inhalt zunichte gemacht, sodass auch bei teuren Untersuchungen der magnetischen Struktur des Datenträgers in einem Speziallabor keine Daten wiederhergestellt werden können.(sagt zumindest die Werbung :D)

Damit lassen sich Dateien bis zu 99x löschen und vorher überschreiben.

spinoza
2003-08-18, 10:38:33
http://www.freware.de/software/Programm_FileFolderCleaner_10497.html
da gibt´s was umsonst dafür! wozu brauchst du das? -steuerhinterziehung? :D

creativelabs
2003-08-18, 10:38:48
google mal nach "wipe" - da gibts einige tools, die deine daten dann auf der platte, also den freien bereich, mehrfach überschreiben und damit sind die dann nicht mehr wiederherstellbar.

Web_Freak
2003-08-18, 11:42:50
Original geschrieben von creativelabs
google mal nach "wipe" - da gibts einige tools, die deine daten dann auf der platte, also den freien bereich, mehrfach überschreiben und damit sind die dann nicht mehr wiederherstellbar.

WIPE überschreibt aber, meiner Meinung nach, die komplette Festplatte mit "0"n.
Also ist das eher nicht sowas, was der Threadstarter sucht.

Gruß
Web

creativelabs
2003-08-18, 12:50:07
da muss er natürlich schauen, allerdings gibt es da windowstools und - rein vom logischen her ;), kann das tool - unter windows laufend - sich ja schlecht selbst löschen. es gibt da spezielle "wipe-tools" - nennen wir es so - mit denen kann man den freien speicherplatz auf der hdd "wipen" / er wird mehrfach überschrieben.

..,-
2003-08-18, 15:26:33
Löschen wichtiger (oder eben nicht mehr wichtiger ;) ) Dateien mit sdelete anstatt über die normale Windows-Version. Das wirkt.

http://www.sysinternals.com/ntw2k/source/sdelete.shtml

Ist ein Kommandozeilen-Utility, aber man kann sich ja z.B. neben den Papierkorb (oder vorsichtshalber vielleicht lieber in der entgegengesetzten Ecke) auf den Desktop eine Batchdatei legen, die sdelete mit einer per Drag&Drop abgelegten Datei als Argument aufruft.

BOBOderAFFE
2003-08-18, 19:30:31
und überschreibt bis zu 9 mal


http://www.winload.de/download.php?subid=e505910f85e060fd9a6bdaaaba571953&programm_id=23009