PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DDR ram Frage


Mischie
2003-08-18, 10:32:23
hi leutz!
Hab zur zeit 256DDR Ram mit 266mhz drinne. Wollt mir jetzt neues ram kaufen und mal wissen ob ich nochma 266er dazu kaufe soll, oder den alten riegel raus und 512 von nem schnelleren ram rein!

4Fighting
2003-08-18, 10:43:12
unterstützt dein mobo den schnelleren ram?

Mischie
2003-08-18, 10:46:23
Ja genau das hab ich mir auch schon überlegt! nur wie find ih das raus? Me is totaler hardware noob...

Method Man
2003-08-18, 12:18:28
was hast du den für ein Board ??

Mischiet
2003-08-18, 12:49:45
Ein Msi 6701 bzw Medion 5000 board!

try2fixit
2003-08-18, 17:04:39
Schwierige Frage: Für ein eventuelles zukünftiges Dual Channel System sollte man möglichst identische Speicherbausteine verwenden. Wenn Du also einmal später auf Dual Channel wechselst, dann hast Du evtl. Probleme, noch ein identisches Speichermodul zu bekommen. Der P4 bekommt einen zusätzlichen Leistungsschub durch sog. "zweireihige" Speicherbestückung, was nicht die Anzahl der Module, sondern die Anordnung / Bestückung der Speicherchips betrifft. Normale 256MB Module (abgesehen von einigen High-End Speichern wie z.B. Corsair) sind jedoch nur einreihig bestückt. Ganz im Gegensatz dazu stehen die 512er Riegel. Die sind eigentlich alle zweireihig ausgelegt.

Dann stellt sich auch die Frage, ob Du übertakten willst. Ernsthaftes Übertakten mit dem Medion (MSI-Light) Board dürfte nicht drin sein. Daher reicht da auch günstiger DDR-266 Speicher aus. Wenn Du also noch eine Zeit lang mit Deinem Board verbringen willst, dann ist es günstiger, vergleichsweise billigen DDR-266 Speicher zu kaufen.

Wenn Du vorsorglich kaufen willst, dann nimm z.B. Corsair Speicher ab DDR-400 (PC3200). Als Beispiel ein 512MB Modul. Den kannst Du dann auch später noch weiterverwenden. Ist zwar am Anfang ein bisschen teurer, als z.B. No-Name Speicher aber am Ende rentiert es sich dann meist doch...auch weil man meist noch später (nahezu) identische Module bekommt.

Auch kommt es darauf an, was Du für Deinen jetzigen Speicher noch bekommst.

Ich weiß nicht, ob ich Dir damit geholfen habe, aber ich hoffe ein paar Denkansätze vermittelt zu haben.

MfG

Mario