PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A7N8X Deluxe und S-ATA


Gast
2003-08-18, 11:05:02
Hi......Folks......
Ich habe da mal ein paar fragen....!!!!
1.Wer hat erfahrungen mit dem Mainboard Asus A7N 8x Deluse Revision 1.4 und dem S-AtA Controller gemacht.?
Ich möchte mir eine S Ata Platte kaufen.
1 Lohnt sich der umstieg auf eine S ATA, habe im moment eine IBM 80er UDMA 100 7200 upm.
2 Welche SATA Platte kann man empfehelen????
3.Entweder will ich mir eine 80er oder 120er kaufen.
Mein System:
Amd 2000+ XP
512 MB DDR Ram CL2
Asus A7N8X Deluxe Revision 1.4 Bios 1004

Bitte gebt mir mal nen paar Tipps....

Vielen Dank schon mal im vorraus.

Mattrax

Tigerchen
2003-08-18, 14:30:05
Original geschrieben von Gast
Hi......Folks......
Ich habe da mal ein paar fragen....!!!!
1.Wer hat erfahrungen mit dem Mainboard Asus A7N 8x Deluse Revision 1.4 und dem S-AtA Controller gemacht.?
Ich möchte mir eine S Ata Platte kaufen.
1 Lohnt sich der umstieg auf eine S ATA, habe im moment eine IBM 80er UDMA 100 7200 upm.
2 Welche SATA Platte kann man empfehelen????
3.Entweder will ich mir eine 80er oder 120er kaufen.
Mein System:
Amd 2000+ XP
512 MB DDR Ram CL2
Asus A7N8X Deluxe Revision 1.4 Bios 1004

Bitte gebt mir mal nen paar Tipps....

Vielen Dank schon mal im vorraus.

Mattrax

Wenn du unbedingt eine zusätzlche Platte brauchst dann spricht nichts gegen S-ATA.
Aber das auswechseln UDMA gegen S-ATA Platte bringt dir nichts außer Kosten.

klaus
2003-08-18, 15:08:54
Hallo,

ich habe das gleiche Motherboard wie Du und spiele auch mit dem Gedanken, eine S-ATA-Platte einzubauen. Zu Deinen Fragen:

1 a) Der auf dem ASUS verbaute Silicon Image-Controller soll laut Tests eine (im Vergleich zu anderen S-ATA-Controllern) sehr gute Leistung haben. Was das angeht, sind wir wohl auf der sicheren Seite.

1 b) Warum willst Du von einer 80er Platte auf eine 80er Platte umsteigen? Oder hast Du Dich falsch ausgedrückt und willst eine zweite HD dazukaufen? In diesem Fall kann die Empfehlung nur lauten, ein Laufwerk mit dieser Schnittstelle zu kaufen, denn die Vorteile von S-ATA liegen auf der Hand.

2) Diese Frage ist schon schwieriger zu beantworten. Deshalb solltest Du Dich bei hardwareluxx.de usw. mal nach Tests umschauen, um einen Fehlkauf zu vermeiden. Nach dem, was ich bisher gelesen habe, sind aber die Platten der Maxtor Diamond Plus 9-Reihe grundsätzlich empfehlenswert. Von der 200 GB-Version kann ich mit Sicherheit sagen, dass diese Spitzenleistung bietet, allerdings zu einem "Spitzen"-Preis. Die vernünftigere Wahl wäre die 120 GB-Platte für ca. 115 € oder die 80er Version, jedoch habe ich zu diesen keine aussagekräftigen vergleichenden Tests gefunden. Falls Du diesbezüglich etwas in Erfahrung bringst, wäre ich dankbar, wenn Du das an dieser Stelle mitteilen würdest, da ich die 120er Platte auch ins Auge gefasst habe!

MfG

klaus

Gast
2003-08-18, 19:06:51
Hi.....

Ich wollte die 80er IBM IDE aus dem Rechner verbannen.
Es soll nur eine S ATA Platte nachher in dem Rechner sein.
Bringt es den was von der Perfoemance was......????,,,,,Ich wollte mir eine 160er oder 120er S ATA kauefen.
Wie läuft das nachher bei der Inastallation bei Windows XP...???
Da XP ja kein SATA Treiber kennt, nehme ich dann eine Diskette mit dem Treiber...???

Also vorallem geht es mir um die Perfoemance......und welche Platte so als S ATA zu empfehelen ist...


mfg

Mattrax

cRaZy78
2003-08-19, 10:46:48
Mattrax schrieb: Ich wollte die 80er IBM IDE aus dem Rechner verbannen.
Es soll nur eine S ATA Platte nachher in dem Rechner sein.

Dann nimm wenigstens die 160er SATA Platte, dann lohnt es sich wenigstens.
---------------------------------------------------------------------
Mattrax schrieb: Da XP ja kein SATA Treiber kennt, nehme ich dann eine Diskette mit dem Treiber...

Ja ganau, beim Setup von XP F6 *glaubich* drücken als würdest du einen Raid Controller installieren.
---------------------------------------------------------------------
Mattrax schrieb: Also vorallem geht es mir um die Perfoemance.......und welche Platte so als S ATA zu empfehelen ist...

Also ich hab die 120GB Seagate Barracuda und sie läuft richtig gut!!!
Win installieren geht etwas schneller, und beim Kopieren merkt man es richtig.
---------------------------------------------------------------------