PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mainboard defekt?


Tannjew
2003-08-18, 11:23:14
Hallo, ein Freund von mir hat folgendes Problem:

Sobald der Strom angschlossen wird und man den PC anmachen möchte dreht sich der Lüfter nur kurz an und das wars dann, keine weitere Reaktionen mehr.

Mein Kumpel hat das ECS K7VTA3 Rev. 5.0 und hat es schon einmal beim Händler austauschen lassen, mit dem ausgetauschten Mainboard gibt es aber genau dasselbe Problem.
Den Ram (333er DDR Ram) habe ich bei mir mit memtest86 ausgiebig getestet, der schein in Ordnung zu sein.
Die CPU ist ein AMD Athlon XP 1700+, den haben wir aber auch schon durch einen Duron 800 aus meinen "Altbeständen" ausgetauscht, doch das Problem blieb weiterhin vorhanden.
Selbst mehrere Kühler haben wir durchprobiert, da der erste Kühler ein Silentkühler war und ein Bekannter auf die Idee kam, dass eventuell die Drehzahl des Kühlers zu langsam sei und das Mainboard eine Notabschaltung machen würde. Hat natürlich auch nichts gebracht.
Ach, Netzteile wurden auch durchprobiert. Ein 300, ein 350 und ein 400 Watt Netzteil.

Ich persönlich bin mit meinem Latein am Ende. Wie man sehen kann haben wir alle Komponenten mindestens einmal ersetzt bis auf den Ram, den ich aber bei mir getestet habe. Und trotzdem dreht der verfluchte Lüfter nur kurz an und sonst passiert nichts.
Vielleicht fällt ja hier jemanden ein was wir eventuell übersehen haben könnten.