PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Silbentrennung


nagus
2003-08-18, 12:34:54
hallo

ich suche informationen zum thema "silbentrennungsalgorithmen". welche verfahren es gibt, vor- und nachteile, genaue funktionsweise etc...

ich bin für jede hilfe dankbar.

mfg, nagus

nagus
2003-08-18, 14:03:58
keine hier eine ahnung von silbentrennungsalgorithmen?

traexx
2003-08-18, 14:09:05
versuch doch mal selber einen XD machs wie in der ersten Klasse mit händeklatschen, denke du dürftest schnell einen Algorithmus kreieren können, der das einigermaßen hinbekommt ^^

K.D.E
K-D-E

dubidu
du-bi-du

dubidub
du-bi-dub

Frankenstein
Fran-ken-stein

Alabaster
A-La-Bas-Ter

okay, vielleicht wirds nicht ganz so perfekt
:chainsaw:

Demirug
2003-08-18, 14:18:22
Ich verstehe jetzt das Problem nicht ganz aber die Sache ist doch ganz einfach. Nimm dir einen Duden und implementiere die Regeln nach denen ein Wort in Silben zerlegt wird. Eine zusätzliche Wortdatenbank für komplizierte Fälle kann auch nicht schaden.

Gnafoo
2003-08-18, 14:26:10
such mal mit Google nach "Regeln Silbentrennung" .. da findest du eigentlich genug, damit du deinen eigenen Algo programmieren kannst.
z.B.:

http://www.region-online.de/bildung/trainer/deutsch/silben01.html
scheint ganz gut zu sein.

cu DerTod

nagus
2003-08-18, 15:48:16
eigener algorithmus schön und gut, aber so etwas scheitert leider schon in der frühphase bei der implementierung der regeln und des wörterbuches an der eigenheit der deutschen sprache, durch flexion und derivation sowie zusammensetzung nahezu beliebiger substantive eine unendliche vielzahl an neuen, orthographisch korrekten wörtern zu generieren.

mir ist beispielsweise der pattern-algorithmus von m.f.liang bekannt, der auch in latex verwendung findet und der eigentlich nicht schlecht ist, jedoch ist der algo für die deutsche sprache aus oben genannten gründen nicht wirklich professionell einsetzbar.

gibts da noch andere möglichkeiten?
auch cool wär so eine art übersicht über die verschiedenen methoden (wörterbuch, patterns, morphologische analyse...) + beschreibung


danke
mfg, nagus

Xmas
2003-08-18, 19:15:29
nagus, welche Anforderungen stellst du an den Algorithmus? Mit einfachem Pattern Matching hast du auch bei komplizierteren Texten wohl immer noch eine Trefferquote >95%, zudem ist es rasend schnell.
Dazu noch eine Liste der häufigsten Ausnahmen, und du kommst schon langsam in den Bereich wo man überlegen muss ob der Aufwand den Nutzen rechtfertigt. Da sich die kömplizierten Fälle fast nur auf zusammengesetzte Wörter reduzieren lassen, kann man mit der Wortlänge auch gleich eine Hervorhebung zur manuellen Korrektur verknüpfen.

nagus
2003-08-18, 20:59:35
eigentlich will ich ja gar keinen algorithmus selber programmieren, sondern möglichst viele informationen über bestehende kriegen - gibt es irgendwelche dokumentationen über die pattern-methode?