PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : XP 2100+ @ 2700+ behalten oder Barton 2500+ oc?


klaus
2003-08-18, 13:24:06
Hallo,

nachdem ich mir etliche Tests und Forenbeiträge durchgelesen habe, bin ich nun ziemlich ratlos. Macht es Sinn (rein vom Leistungsaspekt her, das Geld spielt keine Rolle ;), meinen XP 2100+, der problemlos als 2700+ läuft, gegen einen Barton 2500+ zu tauschen, und diesen dann moderat zu übertakten? Ich denke an eine Multipl.-Erhöhung von 11 auf 12 oder 12,5. Das ergebe ja dann schon die Leistung eines Barton 2800+, was diese CPU sehr interessant macht...

Obwohl mir klar ist, dass man nicht jeden Barton gleich gut übertakten kann, findet sich ja vielleicht jemand, der vor dem Barton einen XP als 2700+ oder ähnliches laufen hatte?

Bitte beachten: Ich betreibe meine CPU grundsätzlich mit Standard-FSB (166), so soll es ggfs. auch beim Barton sein.

Danke im Voraus.

klaus

edit: Danke für den link, Olix, dennoch vermute ich, dass der Barton interessanter ist als der T-Bred, denn wie man hier hier (http://www.viperlair.com/reviews/cpu_mobo/amd/2500xp/xp2500_3.shtml) vor allem an dem UT2003-benchmark erkennen kann, ist die Leistung im Vergleich zum gleichgetakteten T-Bred eindeutig besser.

Tigerchen
2003-08-18, 14:35:42
Laß es wie es ist.Alles was nicht 30-50% mehr Takt /P-rating bringt ist irrelevant.

Olix
2003-08-18, 14:38:10
Hallo,
also ich glaube nicht, dass der 512kb Cache bei gleichbleibenden Mhz die Vorteile bringt, die Du dir erhoffst. Du kannst mit einer Leistungserhöhung von vielleicht 2% rechnen, mehr nicht. Es gibt hier (http://www.3dcenter.de/artikel/2003/06-11_a.php) einen ganz interessanten Beitrag zum Thema.

Gruß, Olix

][immy
2003-08-18, 15:49:34
also geschwindigkeit erhälst du dadurch nicht sehr viel mehr
großer vorteil wäre allerdings, das sich der barton etwas einfacher kühlen lässt

von daher denke ich auch langsam daran meinen 2200+ @2Ghz gegen den Barton 2500+ auszutauschen und diesen dann zu übertakten