PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Radeon 8500 hab ich denn jetzt?


kinkel
2001-12-22, 17:02:00
Also, ich kaufte für 699 DM bei "CITX" in Essen eine originale mit dem Build by Ati.
Nach dem Einbau instalierte ich nur die Treiber (3286 für XP) von der Ati-Homepage. Nach dem Neustart hatte ich unter "Anzeige -> Einstellungen" die Meldung Radeon 8500 LE. Dann probierte ich den TV-Ausgang aus und da nicht alles klappte, instalierte ich die komplette ATI CD-Software.
Jetzt steht da unter Eigenschaften Radeon 8500 --- ohne LE.

1. Was hab ich denn jetzt?
2. Hab ich zu teuer gekauft?
3. Da die Suchfunktion disabled ist, wo kann ich nachlesen, wie man das TV richtig einstellt? Bild am TV kommt; doch ich muß das Bild mit der Maus verschieben; ist viel zu groß. Kann ich am TV einen DivX Film schauen und am Monitor was anderes machen ?

Bulle
2001-12-22, 17:23:25
Schick sie mir zu und ich guck nach ;)

nee... kleiner scherz... installiere einfach mal Powerstrip. dort bekommst du den Takt angezeigt. Wenn dort 275/275 steht, dann ist es mit sehr hoher warscheinlichkeit eine Original ATI. Es gibt auch einige wenige OEM-Anbieter, die die LE´s mit original-Takt verkaufen (wie z.B. VGA No.1) aber ehr unwarscheinlich...

Grüße
Bulle

kinkel
2001-12-22, 18:08:50
@ Bulle
Danke; mit dem Tip -> Powerstrip zeigt mit 2*274 MHZ an (Memory & Engine). Also hab ich wohl die gute erwischt. Es war auch der Original Karton von ATI mit dem Totenkopf. Es hatte mich nur verwundert, das mir 2 Treiber verschiedene Karten anzeigen.

Jetzt müßte ich nur noch das mit dem DIVX am TV & gleichzeitig am Monitor was anderes zu machen geschnallt kriegen.

Bulle
2001-12-22, 18:12:30
Das macht der bei mir auch... und ich hab ne LE. Haben die warscheinlich gemacht, weils eh die gleichen treiber sind und die leute, die sich einen Treiber saugen nicht wundern, das für ihre LE kein treiber vorhanden ist.

Das mit Monitor und TV ist garnicht mal so schwer. Einfach bei graka-eigenschaften/einstellungen den zweiten Monitor anwählen. dort unten "Windows-Desktop auf diesen Monitor erweitern" anwählen und Übernehmen drücken. Danach in erweitert gehen und dort den TV auswählen. Dann hast du schonmal den ersten schritt gemacht. Mit dem ATI MMC 7.5 kann man dann ein Fenster für den Video-Player dort ziehen. Dann sollte das klappen. Mit dem Mediaplayer hab ich das auch nicht hinbekommen. Bei Vollbild immer schwarz. Im Fenster gehts.

kinkel
2001-12-22, 18:36:11
@ Bulle
Das hab ich gemacht, jetzt seh ich nur den Desktop am TV. Auch während ich jetzt poste. Ich hab im Multimedia Center 7.1 (war auf der CD) den File Player gestartet; er spielt nur im Monitor. Ich tippe jetzt & hab den Film an; doch am TV seh ich nur den Desktop.

Ich such mal Die Version 7.5 doch ob das was ändert ?

Bulle
2001-12-22, 18:43:05
Also wenn du den fehrsehr als Extended display hast, dann dürfte dort eigentlich nur das hintergrundbild zu sehen sein. Auf dem monitor bleibt das, was vorher drauf war. In der Registerkarte Displays muß der monitor übrigens die schaltfläche mit dem Punkt aktiviert sein, beim fehrnsehr dieser doppelpfeil.

BNO
2001-12-22, 19:21:58
Die Treiber zeigen immer "RADEON 8500/RADEON 8500LE" an. Siehe den Screanshot in meinem Artikel zur ENMIC Radeon 8500 auf meinr HP. Das hat ATI einfach so gemacht. Es dind ja nunmal die Selben Treiber für die LE und für die Vollwertige.

kinkel
2001-12-22, 19:50:37
Natürlich seh (sah) ich nur das Hintergrundbild. Ich hatte mich falsch ausgedrückt.
Jetzt hab ich ein Problem. Ich hatte alles eingestellt, da war das ganze Monitorbild auf dem TV. Im Monitor sah ich nur das Hintergrungbild. Doch ab da hab ich immer "Ding Dong --- Ding Dong" in den Boxen. So ein Warnsignal denke ich mal. Das ganze konnte ich auch nicht mehr rückgängig machen, da auf dem TV die Maus nicht zu sehen war.
Jetzt hab ich mir ein Ghost-File zurückgespielt, und dieses Signal kommt immer noch. In der Zeit, wo die Töne zu horen sind, friert auch alles ein. Ist das ein Signal von der Radeon ?

kinkel
2001-12-22, 21:26:23
Den Fehler hab ich gefunden: Die Töne sind 1. Hardwareabschaltung und 2. Hardwareerkennung.

Die Microsoftmaus/Microsift Tastatur, Beide an USB werden dauernd abgeschaltet und neu erkannnt.
Abhilfe hab ich jetzt, indem ich die beiden Garäte von USB trennte und am Board anschloß.

Hat da vieleicht jemand Ahnung, warum das jetzt auf einmal so ist ?