PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GF256 DDR mod ... und anderes


<Grisu>
2001-12-22, 17:31:32
Hallo,

Der Lüfter meiner GF ist kurz vorm Ende. Bestellt habe ich nun einen Crystal Orb und 8x Ramkühler.

Die Kühler werden mit Klebefolie geliefert.
Hat jemand schon mal RAM Kühler mit Sekundenkleber befestigt?
Bekommt man die auch wieder mit Gefrierschrankhilfe ab?
Wieviel nimmt man da und wie dick sollte die Schicht der WLP sein? Kann man die Speicherchips vorher abschleifen und bringt das was?
Welche Körnungen eignen sich zum Abschleifen der GPU und des Speichers?

Im Prinzip will ich die Karte noch nutzen bis Radeon oder GF3 auf erträgliche Preise gesunken sind .... alternativ wär noch eine GF2ti oder GF2pro (250/450) denkbar ....

Was haltet ihr von folgenden Karten (alle unter 300 DM) und den Übertaktungschancen:

MSI MS-8831 StarForce64
Leadtek Winfast Titanium TH, GeForce2 Ti, 64MB DDR
Gainward GeForce2 Ti/450 TV Golden Sample, GeForce2 Ti, 64MB DDR (4.5ns)

Bulle
2001-12-22, 17:35:04
Kühlkörber mit sekundenkleber?? *wuah* der Wärmeübergang ist nich wirklcih geil bei sekundenkleber und die schicht des klebers wird warscheinlich zu dick. Die Klebefolie sollte eigentich reichen. sind vom prinzip wie wärmeleitpads...

<Grisu>
2001-12-22, 17:41:37
Der Kleber verhindert das Abfallen des Kühlkörpers, indem an den Ecken desgleichen ein kleines Tröpfchen hinterlassen wird. Der Rest (99,9%) wird mit ASII bekleckert ....

Festkleben .... auf welche Ideen manche kommen ....
Höchstens mit Wärmeleitkleber ... (aber dann für immer ;-))

Wie ist eigentlich der WL-Koeffizient eines WLP-Pads???

Unregistered
2001-12-22, 17:59:34
Wie ist eigentlich der WL-Koeffizient eines WLP-Pads??? [/B]

glaub unter 3

<Grisu>
2001-12-22, 18:07:42
Aha - warum dann also das Ding drauflassen, wenns doch Paste gibt ...

Die Frage war - hat schon mal jemand die Kühler mit Hilfe von Sekundenkleber (NUR AN DEN ECKEN) befestigt???

Und ev. wieder entfernt?

Bulle
2001-12-22, 18:33:29
Also ich weis nich... dann echt lieber wärmeleitkleber als sekundenkleber(is ja net wild, wenns für immer ist)... ohne schleifen bekommst du den kleber nicht mehr weg... und beim kleber muß an ja aufpassen, das es nicht zuviel wird. Ansonsten nutzt dir die Paste nixmehr.

<Grisu>
2001-12-22, 18:59:36
ASII leitet Wärme eben besser als Wärmeleitkleber - und der geht garantiert nur noch mit Chip von der Platine.

Wie lange/wieviel(davon) schleift man denn GPU und Speicherchips ab?

Sam
2001-12-22, 19:41:59
Hi,

ich selbst habe eine neue Leadtek Winfast Titanium TH.

geht bis 270/500 locker und stabil. weiter bin ich aber selbst auch noch nicht gegangen.

ow
2001-12-22, 19:45:22
Kühler auf den RAMs sind absoluter Unsinn.
Kannst dir die Mühe sparen, es bringt nichts.

<Grisu>
2001-12-22, 19:58:33
Egal. Bestellt sind sie schon. Ich werd ja sehen ob's für die Katz war oder nicht ....

Fakt ist aber nun mal, dass die Chips mit steigendem Takt warm werden. Diese Wäre mit WLP und Kühlern abzuführen ist bestimmt nicht schlecht - für die Lebensdauer - und vielleicht bringts auch ein paar MHz mehr.

Gohan
2001-12-22, 19:59:22
Bei meiner GeForce 2 Pro waren 5 Mhz mehr drin :D

<Grisu>
2001-12-22, 20:14:14
Na also ;-)

Wie steht's um die oben genannten Karten?

Und was meint ihr wie sich die Preise für DX8 Karten entwickeln?

Unregistered
2001-12-22, 23:40:15
hi.

sekundenkleber an die ecken ist irrsinn, daß kenn ich...
besonders mit flüssigen...
mit gel wärs wohl besser gegangen, spielt aber keine rolle mehr. die kühler haben eh nichts gebracht. da waren die ganz schnell wieder ab. :D
wollte das eben auch mal testen. hatte keinen wärmeleitkleber mehr. es war sinnlos, ums kurz zu sagen.
der sekundenkleber ist sogar unter den kühlkörper drunter gelaufen. und zwischen ein paar pins. hab 1/2 stunde gebraucht bis alle pins "sekundenkleberfrei" waren.
entfernen: runterhebeln :D

cu

Haarmann
2001-12-23, 00:21:08
Tja also in der Migros gabs Sekundenkleber... damit klebt der Kühler meiner Vivid! wieder auf der Karte wie am Anfang, bevor ich mal nen anderen Kühler getestet hab...
Ergo Sekundenkleber scheint zu funzen

<Grisu>
2001-12-23, 00:21:48
Wieviel hast du denn genommen????

Ein kleines Tröpfchen an jedes Eck genügt, denke ich. Außerdem - Sekundenkleber läuft meines Wissen nicht ... sondern klebt - und das sekundenschnell ;-)

Nr. 5
2001-12-23, 01:12:21
ähhh...

das war ein industriekleber. 50ml Flasche. gibts in min. 2 ausführungen: füssig (wie wasser!!), gel(viel besser aufzutragen ;) )
hatte aber nur flüssigen da. und der war etwas schnell und etwas zu viel. ;)
geklebt hat der ja auch sekundenschnell, nur das er eben auch noch schneller verlaufen ist, und viel zu viel war.
aber wer keine probleme hat, der macht sich welche. ;)
afaik sind in den normalen tuben 3-5ml drin. und zwar so gelartiges zeugs...


cu

DukeAndre
2001-12-23, 10:55:14
ich hab bei meiner geforce256 ddr auch kühlkörper mit wärmeleitpaste, und an eck bisschen sekundenkleber befestigt... nja an abmachen denk ich erst gar nich mehr...

obs was gebracht hat vom overclocking weiss ich nicht, weil ich erst overclockt hab, nachdem die kühlrippen drauf waren...
aber 336MHz ist wohl keinte tolle leistung... sind wohl scheiss Speicherchips auf der Creative Karte

nja auf jeden siehts bessa aus mit den kühlrippen ;)

kinkel
2001-12-23, 11:00:38
Ich hatte meine G-Force DDR auch umgebaut; in der Mitte Wärmeleitpaste und an den Ecken einen Tropfen Sekundenkleber. Das hält.
Die Bauanleitungen hab ich hier http://www.iq-hardware.de/index.htm?/tests/monsterddr.htm und hier http://www.iq-hardware.de/index.htm?/tests/erazorx2.htm bezogen.

Danach kam ich mir einem BIOS Mod auf 150 Core Takt & 170 (340DDR) Memory Takt.

Jetzt hab ich ja die Radeon 8500.

<Grisu>
2001-12-23, 13:24:56
Hm, .....

340 gehen auch ohne RAM-Kühler ....
Bei 345 hab ich ganz leichte Grafikfehler ....

Systemp mit 3x 80er laut Tempfühler zwischen 19-20°. Außerdem steht der Rechner im Keller ... (15-22° Raum, je nach Heizung)

Etienne
2001-12-23, 13:30:19
@kinkel
Kann man den normalen NVidia Bios Editor benutzen?

@Grisu
Kannst du mal bitte 3d Mark 2k1 benchen?

<Grisu>
2001-12-23, 14:15:20
3dmark2k1 mit dem aktuellem System (Win2k) lag so Mitte 29xx. Neuer Durchlauf mit unterschiedlichem GPU/MEM-Takt mach ich, wenn der neue Kühler da ist, da sich der originale nicht mehr so gesund anhört.

Mit A7V und Duron (10x103) (WinME) warens knapp 2700 .....


Was kann ich alles mit dem BIOS editor beeinflussen - außer der post-Schrift?

Etienne
2001-12-23, 15:04:39
Originally posted by <Grisu>
3dmark2k1 mit dem aktuellem System (Win2k) lag so Mitte 29xx. Neuer Durchlauf mit unterschiedlichem GPU/MEM-Takt mach ich, wenn der neue Kühler da ist, da sich der originale nicht mehr so gesund anhört.

Mit A7V und Duron (10x103) (WinME) warens knapp 2700 .....


Was kann ich alles mit dem BIOS editor beeinflussen - außer der post-Schrift?

1.Echt soo wenig? Andere schaffen mit nem xp um die 4k!
Naja, mal sehen



2. Die Standart Taktrate sowie Fastwrite modus....

Manche schaffen mithilfe vom BiosEditor höhere Taktraten, aber bei Fehler ist schnell vieles im Eimer...

<Grisu>
2001-12-23, 19:06:07
Nun, wie man das ganz leicht schaffen kann ist ja bekannt ;-)
Sofern du nicht 3dmark2000 meintest ....

Außerdem skaliert die GF256DDR ab 800 MHz keinen Deut mehr - da muss ich bei 4k (und XP) schon schmunzeln ....

FW hab ich übrigens aus, da's bei einem AMD System eher die Stabilität schwächt als zu beschleunigen ....

Hier einige Werte für GF2 PRO/Ti/Ultra in 3dmark2001
http://www.computerbase.de/artikel.php?id=41&seite=6

Kai
2001-12-23, 20:06:01
Originally posted by <Grisu>
Der Kleber verhindert das Abfallen des Kühlkörpers, indem an den Ecken desgleichen ein kleines Tröpfchen hinterlassen wird. Der Rest (99,9%) wird mit ASII bekleckert ....



Hab ich ganz genauso gemacht ... funzt prima ;)

Legolas
2001-12-23, 21:59:54
Naja so doll ist das mit dem Sec Kleber nicht unbedingt.. eine ordenliche Grafikkarte sollte mindestens Bohrungen haben, um Kühler sinnvoll zu befestigen... :D:D

Gohan
2001-12-23, 22:10:22
Bitte jetzt nicht falsch verstehen und selber Löcher reinbohren ;)

Kai
2001-12-23, 22:25:29
Ich meinte, den Chipkühler an sich habe ich natürlich an den vorhandenen Bohrungen befestigt. Die RAM-Sinks sind jeweils an zwei Eckpunkten mit einem pünktchen Sekundenklber befestigt - ansonsten ist da nur WLP drunter:

Legolas
2001-12-23, 23:32:12
Hmm wenn ich ne Digicam hätte, dann könnte ich mal ein Bild von meiner gemoddeten V5 machen :D:D

<Grisu>
2001-12-24, 12:29:00
Wisst ihr dass 1000er Wasserschleifpapier schwer zu bekommen ist - vor allem an Heilig Abend? Wollte das nur mal gesagt haben ..... ;-)

Wie gute das es Autolackierereien gibt ....

Bulle
2001-12-24, 17:49:57
Wie ist es eigentlich anstatt der paar punkte Sekundenkleber einfach an ein paar punkten Wärmeleitkleber und an dem Rest dann Wärmeleitpaste???

Kai
2001-12-25, 11:04:07
Naja, ich war mir nicht sicher wie gut Wärmeleitkleber klebt :D Also ich hab sowieso kein Problem mit RAM-Kühlung, dank TTC-CF80. Den kann ich bedenkenlos jedem GraKa Overclocker empfehlen. Wer's dann schaft seine Hardware zu schrotten ist entweder Japaner oder blöd :D

Schaut mal hier: http://www.listan.de/c36.html

Achja - obwohl er gar nicht so aussieht hört man ihn IMO kaum. Seeehr leise das Teil!

DukeAndre
2001-12-25, 12:03:45
@Grisu bei autolackierereien wird noch nassschleifpapier verwendet? so um den lack bissl aufzurauhen, damit der neue lack dann hebt...
hast vor deine chips au nass zu schleifen? ;D

und nochmal
@Grisu ist 2900 nicht bissl viel fuer die Geforce DDR? ich erinnere mich weniger zu haben...werde aba nochmal durchlaufen lassen wenn ich zeit finde...

<Grisu>
2001-12-25, 12:57:06
@duke

Ich dachte die Kollegen hatten 4000 .... HA! Ich denke die 29xx sind schon i.O., aber wie gesagt - wenn das Zeugs da ist mach ich screenshots und Bilder .... was hast DU eigentlich für ein System (mobo, cpu, speicher, settings?). Wie gesagt - mit meinem alten Sys wrens auch 200 weniger ....

Jo, wasserschleifpapier wird im Allgemeinen nass verwendet ;-). deswegen - alles schön abtapen und dann kräfig Wasser drauf ;-)
Alles in Massen natürlich ....

Zumindest beim lappen des Kühlers wird eigentlich immer nass geschliffen .....

Und übrigens - mit 1000er und 2000er rauhst du keinen lack mehr auf - diese Stärken dienen lediglich der Politur .....

DukeAndre
2001-12-25, 23:21:12
ich hab nen p3 700@ 966 (fsb auf 138) und micron 256mb pc133 cas3 riegel mit speicher setting auf 3-3-3. Mobo isn be6-II mit i440bx chipsatz

Bald sollte ich aber mein MCI 256mb pc150 cas2 riegel zurück bekommen, welche ich dann mit 2-2-2 betreiben will.

die grafikkarte ist ne geforce256 ddr von creative übertaktet auf 145/336

<Grisu>
2001-12-26, 15:18:52
Ja und was kommt raus beim 3Dmark2k1 (default settings)?

Littlehonk
2001-12-26, 17:13:00
RAM-Kühlung auf der GF1 bringt im höchsten Fall ne bessere Optik.
Meine DDR lief damals auf 155/360 stabil mit leichten Grafikfehlern. Ohne Fehler lief sie bei 150/355 und als höchstes mit 163/366. Danach ist sie ausgestiegen.


Zu den angefragten Grakas: Die Gainward, jedenfalls die von meinem Kumpel, läßt sich schwer übertakten. Der Core-Takt geht zwar ewig hoch, bringt aber nix und der Speicher geht max. auf 465 MHz ohne Grafikfehler.
Bei den anderen hab ich keine Erfahrungswerte.


Gruß
Littlehonk

<Grisu>
2001-12-26, 19:46:54
Welche Tools nutzt ihreigentlich, um eure Karten einzustellen?

Ich bin im Momement bei RIVA Tuner 2, wobei ich festgestellt habe, dass sich nur bestimmte Taktraten (In Schritten zu einigen MHz) einstellen lassen - kann man die auch stufenlos verstellen?

NVmax fand ich auch nicht schlecht, allerdings sind die neueren Versionen nicht mehr frei ...

Kai
2001-12-26, 21:13:36
Ich benutze das GTU ... wenn Du tunen willst, kommt IMO nur das in Frage. Bei nvmax muss man immer erst ausprobieren welches Feature was genau bewirkt. Beim GTU wird's gleich ausführlich erklärt:

//Nachtrag\\
Leonidas schreibt in der Programm-Umschreibung nur von GF1/2 Kompatibilität. Die downloadbare Version unterstützt natürlich auch GF3/TI200/TI500

http://www.3dcenter.de/downloads/geforce-tweak-utility.php

DukeAndre
2001-12-29, 16:30:20
Originally posted by <Grisu>
Ja und was kommt raus beim 3Dmark2k1 (default settings)?
sodele ;)
also ich musste den CPU damit 3dmark einwandfrei läuft runter auf 933MHz (133MHz) takten. (keine ahnung woran das jetzt genau liegt...mal schaue ;) )
Speicher hab ich nun den MCI PC150 CL2 zurück, und betreibe den mit 2-2-2...
Den Takt der Karte hab ich noch etwas angehoben auf 150/345.

so nun zu den ergebnissen: *g*
bei 3D Mark in default einstellung (1024x786x32 usw) hab ich nun
2964 Punkte
ich denke der wert is ordentlich fuer das system... mehr koennte vieliecht wenn man die grafikkarte weiter übertaktet...aber der speicher geht wirklich nicht mehr hoeher... (bei 350MHz treten Grafikfehler auf)
das einzige was ich noch testen koennte... ich hab nochmal genau die gleich karte rum liegen... vieleicht lässt sich diese ja besser übertakten... das werd ich mal probieren wenn ich zeit habe.

link zu dem online vergleichs teil von 3dmark:
http://gamershq.madonion.com/compare2k1.shtml?2333129

<Grisu>
2001-12-29, 19:49:44
Wieso RUNTERtaken? Deine Sig sagt doch 700@933 .... Schwein gehabt dass der E mit 133 läuft, wie? (oder pretestet?)

Was kommt den mit dem Standarttakt raus (120/300)?

Die Annihilator Pro ist bei den Benchs durchweg ein ganzes Stück schneller als die X². Von daher ist's ok ...

Ich wundere mich warum meine Lieferung noch nicht da ist. Am 18.12. wurde das Geld bei meinem Konto abgebucht. Haben die bei com-tra auch Winterferien?

DukeAndre
2001-12-30, 11:28:28
die sig besagte vorher mal 966... deswegen bissl runter *g* und ich wollte auch mal mehr ;) (mit über 1000MHz ist das Booten au noch möglich...)

naja ich denke nicht das es am cpu liegt...das 966 nicht voll gehen (es spinnt eigentlich nur 3dmark 2k1, welches den bench einfach abbricht, 3dmark 2k und quake laufen schoen)...aber da muss ich noch bisschen rum testen wenn ich zeit hab.

bei standard takt (120/300) bekomme ich 2615marks

ein bisschen lustig finde ich es wenn man beim online result browser auf "3d comparison" klickt...
http://members.tripod.de/DukeAndre/3dmark2k1.jpg
ich glaube aber kaum das ne übertaktete gf ddr auch nur annähernd an eine geforce2 ultra ran kommt *g*

DukeAndre
2001-12-30, 14:16:20
und noch ne frage... 3dmark 2k1 erkennt bei mir einen FSB von 142MHz...der allerdings nur auf 133MHz läuft!
(133MHz*7=933MHz)

Wer einen Account bei 3dmark seite hat, kann es auch auf meiner compare url sehen:
http://gamershq.madonion.com/compare2k1.shtml?2333129

<Grisu>
2001-12-30, 14:34:57
Wenn die Ultra nur 'nen 266er PII mit 66MHz FSB und 10ns Hauptspeicher zur Seite hat .....

Aber beim CPU Vergleich mit 933MHz ..... tja, da stimmt was nicht ...