PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bildschirm zu dunkel und kein passender Kühler


Chrischi
2003-08-18, 16:38:06
Hi!
Ich hab ein kleines Problem mit meinem neuen System. Bei meinem alten ging das Mainboard plötzlich kaputt und jetzt hab ich ein Problem mit meinem neuen PC. Der Monitor hat auf einmal ein sehr dunkles Bild. In Videos kann ich kaum was erkennen. :( Kontrast und Helligkeit hab ich schon auf maximal gestellt, das Bild ist trotzdem ziemlich dunkel. Die Graka ist ne GeForce 4 MX. Der Monitor ist ein IPC 17 Zöller mit TCO 95. Wie kann ich mein Bild heller bekommen?
Achja, mein Freund braucht einen Kühler für seinen Athlon XP 3000+. Beim wechsel von seinem 2000+ auf den 3000+ hat er einen passenden Kühler vergessen und für so eine leistungsstarke CPU findet er keinen. Was könnt ihr ihm für einen Kühler empfehlen? Sein Mainboard hat keine Mounting Holes, was natürlich nicht sehr hilft. Auf OCen legt er keinen wert, hauptsache die CPU bleibt kühl, auch bei vollast.

cu Chrischi

Gast
2003-08-18, 16:50:06
kontrast-einstellungen in den treibern nachschauen(d.h. schau mal nach software-seitiger kontrasteinstellung!)

zum xp3000+: wenn er keinen wert auf oc'n legt, dann soll er in den laden und sich ein kühler um die 25eur kaufen, der schön leise ist!(unter 23db)!
Beispiel: Spire WhistleRock IV 25eur, 21db

Chrischi
2003-08-18, 17:14:38
Es scheint aber nichts anders gestellt zu sein als beim alten rechner. Liegts vielleicht daran, dass ich vorher Windows 98 verwendete und jetzt Windows XP?
Edit: Also wäre der Arcitc Cooling copper silent 2 für meinen Freund zu empfehlen? Den gibts nämlich bei low-noise, und da ich dort sowieso was bestellen muss, würde ich den Kühler für meinen Freund gleich mitbestellen.

Chrischi
2003-08-18, 17:45:30
AHHHHH!!!!
Ich hab grad auf wiederherstellen auf dem Monitor geklickt und jetzt ist das Bild fast schon genauso wie der dunkle Hintergrund beim runterfahren. Was ist da nur los?

Diemo
2003-08-18, 18:17:25
Hast du schon mal in den NVIEW Einstellungen nachgesehen ob du den Gamma- bzw. Helligkeitswert verändern kannst?

Chrischi
2003-08-18, 18:36:35
Die scheinen alle zu stimmen, jedenfalls sind sie auf standard gesetzt....

Diemo
2003-08-18, 18:45:57
Stelle mal die Regler für Gamma und Helligkeit nach oben - dann sollte sich die Situation bessern.

Chrischi
2003-08-18, 18:51:57
@Demio: Danke, das hat geholfen. =)

Diemo
2003-08-18, 18:57:06
na ist doch schön... :D

Chrischi
2003-08-18, 19:54:27
Mein freund hat gerade angerufen und hat gefragt was ich ihm nun empfehlen könne. Ich sagte ihm, das ich mir noch nicht sicher bin und das ich ihn später nochmal anrufe. Soll ich ihm nun den Arctic Cooling Copper Silent 2 mitbestellen, oder soll ich ihm einen besseren besorgen? Die Temperaturen will er nicht höher als 60 Grad haben und da kommt mir der Arctic Cooling schon ein wenig unterdimensioniert vor. Bohrlöcher um den Sockel hat er leider nicht, somit können keine Alpha Pal oder Thermalright Kühler draufgeschraubt werden. Was soll ich ihm nun bestellen?

Chrischi
2003-08-18, 22:00:40
Hab ich euch jetzt ein loch in den Bauch gefragt oder kann mir keiner helfen? :D

Diemo
2003-08-18, 22:09:05
Tut mir sehr leid, dass ich dir hier nicht wirklich helfen kann - ist nicht mein Spezialgebiet.

Aber vielleicht hilft dir das ein wenig:

Mit dem Copper Silent 2 konnte Arctic Cooling die Kühlleistung noch einmal steigern, ohne die Höhe des Kühlkörpers zu vergrössern oder die von AMD definierte "height restriction area" zu verletzten. Damit ist die Kompatibilität zu jedem Socket A Board gewährleistet. Auch hier findet sich ein 80 mm Lüfter, der mit einem sehr flachen Adapter auf einen großen Kühlkörper montiert ist. Er zeichnet sich durch äusserst geringes Geräuschniveau und lange Lebensdauer aus. Und natürlich sorgt die gute 3-Loch-Sockelhalterung für Sicherheit bei der Montage und beim Transport. Der Copper Silent 2 ist trotz verbesserter Kühlleistung nur ca. 20 dB(A) leise.

Beim Copper Silent 2 kommt kein einfacher Kupferkern zum Einsatz (Kupfer eingelassen in das Aluminium)! Der Kupferanteil ist intelligent verteilt: über dem Prozessorkern stärker, zu den Aussenbereichen weniger werdend. So wird die Effizienz gesteigert, was zu einer deutlich grösseren Kühlleistung führt ohne das Gewicht zu erhöhen. Die Wärmeübertragung zwischen Kupfer und Aluminium findet bei herkömmlichen Kühlern mittels Wärmeleitpaste statt. Beim Copper Silent 2 wird ein hauchdünner Zinnfilm verwendet, welcher eine 25mal höhere Wärmeleitfähigkeit als eine Wärmeleitpaste besitzt. Dank des untergehängten Ventilators konnte die für den Luftstrom massgebende Höhe mit 61 mm gering gehalten werden. Um Vibrationen des Ventilators nicht zu übertragen, wurde er auf 4 Gumminoppen schwingungsdämpfend gelagert. Dank der Schraubendreherführung und einem Gelenk gelingt sowohl die Installation wie auch die Deinstallation sehr einfach und ist selbst unter extrem engen Platzverhältnissen im Gehäuse problemlos möglich. Selbstverständlich werden auch beim Copper Silent 2 wieder alle 6 Haken des Sockels verwendet.


Geeignet für: AMD Athlon XP 3200+

-=DILA=-
2003-08-19, 17:13:04
Also ich empfehle: ALLES, nur nicht Arctic!!

Ich hab vor nen paar Monaten meiner Schwester nen Rechner mit nem XP 2000+ zusammengestellt, welcher von einem Arctic Cooling Slim Silent TC gekühlt wird...

Naja, Ich musste den FSB schon runter auf 100 Mhz stellen(Vcore auch ein bisschen gesenkt), und trotzdem wird die CPU noch über 70°C heiß! Und ich hab ihn bestimmt nicht falsch montiert, ich habe schon ziemlich oft Kühler eingebaut.

Also, Finger weg von Arctic Kühlern! ;)


MfG
DILA

Spearhead
2003-08-20, 11:19:13
Generell zu sagen Arctic ist schlecht ist schlicht FALSCH. Die TC Version hat nur das Problem das die Temp-Sensoren öfters mal falsch montiert sind und daher der Lüfter nicht richtig aufdreht wenn es wärmer wird. Mit den non-TC Varianten hat das nix zu tun, die kühlen durchaus gut.

Ob er nun nen 3000+ auf unter 60 Grad kühlen kann ist die andere Frage. mein Copper Silent 1 kühlt nen 2200+ mit 3 Gehäuselüftern (die langsam drehen) im Betrieb auf ca. 50 Grad. Wie viel besser der Copper Silent 2 ist, weiß ich nicht, aber ich bezweifle es eigentlich das der 3000+ damit unter 60 Grad kommt.

Ist halt ein sehr günstiger und leiser Kühler, da kann man nicht so viel erwarten.

Diemo
2003-08-20, 20:50:24
Original geschrieben von -=DILA=-
Also ich empfehle: ALLES, nur nicht Arctic!!

Ich hab vor nen paar Monaten meiner Schwester nen Rechner mit nem XP 2000+ zusammengestellt, welcher von einem Arctic Cooling Slim Silent TC gekühlt wird...

Naja, Ich musste den FSB schon runter auf 100 Mhz stellen(Vcore auch ein bisschen gesenkt), und trotzdem wird die CPU noch über 70°C heiß! Und ich hab ihn bestimmt nicht falsch montiert, ich habe schon ziemlich oft Kühler eingebaut.

Also, Finger weg von Arctic Kühlern! ;)


MfG
DILA

aaaaaaaaaaalos, nur um die kirche im dorf zu lassen: das war ein zitat aus einem testbericht, nicht meine eigene meinung - wie bereits geschrieben ist es nicht unbedingt mein spezialgebiet.

nur falls wer der meinung war, ich wäre hier subjektiv. genauso könnte ich wahrscheinlich auch schlechte testberichte googeln...

:D