PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage an alle Asus V9950 Ultra besitzer!


The One
2003-08-18, 17:04:02
Hi

Ich habe die oben erwähnte Karte mit dem Problem, dass die Lüfter immer mit voller Drehzahl dreht. Es gibt ja einen Thread dazu und ich habe den gelesen und nun mit dem Support gesprochen. Der hat mir gesagt, dass die Karte die Lüfter erst dann herunterregelt, wenn Windows gestartet ist (und somit die Treiber zur Regelung). Ist das bei euch so, oder hat mich der Supporter veräppelt? Ich habe nun meine Lüfter leise bekommen, aber erst nachdem ich den neusten Smart Doctor heruntergeladen und installiert habe. Ich will aber diesen dummen Smart Doctor nicht immer beim Aufstarten haben. Laut Supporter sollte aber die Regelung durch den Treiber einsetzten. Wenn ja, durch welchen? Ich habe den Asus 44.71er und von nVidia den 45.23er ausprobiert, ohne Erfolg. Wie seihts bei euch aus?

Bitte helft mir!

MFG

The One

Raver
2003-08-18, 19:26:10
Das problem aheb ich mit eminer Asus non ultra nicht. Die dreht nie hoch, auch nicht beim starten.

The One
2003-08-18, 20:44:57
Deshalb frage ich nach Ultra Besitzern. Die Ultra wird wärmer, da sie einen höheren Takt hat.

The One
2003-08-18, 20:57:15
Mist! Nun treten ab und zu Grafikfehler auf (flackernde Flecken auf dem Bildschhirm). Wenn ich das Fenster minimiere und dann maximiere verschwinden die Fehler wieder. Liegt das am Treiber oder einer BIOS einstellung? Ich habe das Abit IC7-G Mainboard. Ich habe schon die Detonatoren 44.03, 44.71 und 45.23 probiert.

Winter[Raven]
2003-08-18, 20:59:00
@ One

Jep hab die Ultra und das selbe Problem, also ich habe einige Treiber ausprobiert und die sid auch ned wirklich toll, da die karte nicht runter geregelt wird, aber mit irgend einer Detonator Version gings weiss ned welchen.

Jedenfalls hab ich den Doctor druff und geht's halt.

Raver
2003-08-18, 21:02:51
Ich hab auf der Ruckseite eine Intel P4 Lüfter drauf. Vielleicht hilft es.

DiGiTaL
2003-08-18, 21:10:16
Ich und ein Freund haben auch die Ultra und haben dieses Problem nicht. Die Lüfter unserer Karten werden nie laut.
Beide benutzen den Deto 45.23 ohne Zusatzsoftware

Hast Du vielleicht noch ne grüne Karte ?

Raver
2003-08-18, 21:35:36
Ich habe die Grüne. Soweit ich weiss ist von der Ultra nie ein Grünes im Handel gewesen.

Es wird auch nicht am Mainboard liegen, ich habe auch das Abit IC7-G.

Winter[Raven]
2003-08-18, 22:05:10
@ Raver

also ich hab auch der Rückseite auch ne 80mm Lüfter @ 7 Volt. Und die Graka läuft halt immer bis Windows mit 12 Volt.

The One
2003-08-18, 22:37:31
Ich habe die blaue Karte.

Nun ist aber schluss mit Lustig. Ich gebe doch nicht so viel Kies aus und muss mich dann mit so einem "Ding" zufrieden geben. Es treten folgende Fehler auf:

1. Lüfter werden nicht geregelt

2. Ab und zu treten schwere Grafikfehler auf

Ich habe verschiedene Detonatoren ausprobiert, aber ohne Erfolg. Die Karte ist nun verpackt (es werkelt wieder meine alte GF3 im PC ;)) und geht morgen zurück. Das dumme ist nur, dass die Typen die Grafikkarte zu Asus schicken müssen. Umtauschen können sie die leider nicht. Wenn Asus keinen Fehler findet, muss ich 50.- € bezahlen. Wenn dies aber auftritt, können die sich die Karte in den Ar*ch stecken und ich hole mir eine ATI Radeon 9800 Pro.

Danke für die Antworten!

In diesem Sinne...

MFG

The One

The One
2003-08-18, 22:40:53
Ich habe sogar ein Foto vom Grafikfehler gemacht. Das sieht schwer nach einem Temp. Problem mit dem Speicher aus (sorry für das schlechte Bild, aber man kann nur 20kb hochladen):

The One
2003-08-19, 08:24:35
Hat jemand von euch solche Grafikfehler?

Tyler_Durden
2003-08-19, 09:26:23
Wenn du mich fragst sieht das sehr nach defektem Speicher aus.
Bei meiner ehemaligen GF4 hatte ich auch mal so ein Prob. Hab die Karte eingeschickt und ne neue bekommen da sie defekt war!

The One
2003-08-19, 09:33:13
Bei meiner alten GF4 hatte ich den Fehler auch und die Karte wurde ersetzt. Das Problem ist nur, dass bei der GF4 der Fehler immer auftrat. Bei der GF FX tritt das Problem jedoch nur manchmal auf.

Winter[Raven]
2003-08-19, 09:43:54
Also, an der Kühlung kann es ned liegen ... !

Aber das errinert mich an einen Fall den ich mit meinem Altem Rechner hatte.

Die Graka saß zimmlich locker im AGP port und bei jeder Bewegung des Pc färbte sich der Monitor in so etwas ähnliches ;) ... nur viel farbiger als hätte man zu viel gepafft *gg*

DiGiTaL
2003-08-19, 18:39:50
Solche Grafikfehler hatte ein Bekannter von mir auch mal ( nur bei 3D )

Schlussendlich war es ein Speicherfehler

WEGA
2003-08-19, 19:00:45
kenn ich auch, ich schätze mal, dass aus dem "ab und zu" ein "immer" wird

da hilft dann nurnoch zurück in den laden tragen, auf asus is ja eh 3 jahre garantie

wenn der fehler gleich nach start auftritt bekommst nach 4-6 wochen ne neue von asus. bei mir war der fehler zum schluss sogar beim booten im dos, war aber noch ne v8200 t5 deluxe

The One
2003-08-19, 21:58:28
Ich habe die Karte nun zurück gegeben. Ich hoffe die Typen können die Fehler reproduzieren. Ist schon schade, kaum habe ich die Karte muss ich sie wieder abgeben (Karte war 10 Tage alt).

WEGA
2003-08-19, 22:23:55
jo is scheiße aber bist nicht der einzigste ;)

The One
2003-08-21, 09:29:36
Ich habe nun mit meinem Händler gesprochen. Er hatte die Grafikfehler auch *freu*. Auch die defekte Lüftersteuerung konnte er bestätigen. Das Problem ist nur, dass der Händler nun die Grafikkarte zu Asus sendet und ich warten muss, bis ich eine neue erhalte *schnif*. Wie es aussieht muss ich einen Monat lange mit meiner alten GF3 auskommen.

radi
2003-08-21, 10:14:41
kommt ja bis dahin eh nix raus was eine 5900u besnsprucht, von daher: take it easy :)

WEGA
2003-08-21, 11:40:57
Original geschrieben von The One
Ich habe nun mit meinem Händler gesprochen. Er hatte die Grafikfehler auch *freu*. Auch die defekte Lüftersteuerung konnte er bestätigen. Das Problem ist nur, dass der Händler nun die Grafikkarte zu Asus sendet und ich warten muss, bis ich eine neue erhalte *schnif*. Wie es aussieht muss ich einen Monat lange mit meiner alten GF3 auskommen.

noch jemand hier, der sagt, das asus schlechten support hat??

Raver
2003-08-21, 15:43:21
Das hat nix mit Asus zutun, sondern mit dem Händler ob er es sofort tauscht oder nicht.

The One
2003-08-21, 15:56:55
Das ist das Problem. Heutzutage tauscht kein Händler mehr die Teile direkt aus. Jeder sendet es dem Hersteller und wartet auf Ersatz. Am Ende sind immer die Enduser die verar$chten (lange Wartezeiten).

WEGA
2003-08-21, 17:10:37
Original geschrieben von Raver
Das hat nix mit Asus zutun, sondern mit dem Händler ob er es sofort tauscht oder nicht.

häää?? sein händler hat sie nicht direkt ausgetauscht !!! also doch ASUS !!

WEGA
2003-08-21, 17:12:37
Original geschrieben von The One
Das ist das Problem. Heutzutage tauscht kein Händler mehr die Teile direkt aus. Jeder sendet es dem Hersteller und wartet auf Ersatz. Am Ende sind immer die Enduser die verar$chten (lange Wartezeiten).

wen mans inderhalb von 1-3 tagen (binn mir nicht ganz sicher) muss er sofort ersatz geben, nur bei garantieanspruch schicken sie es an den hersteller zurück. aber normalerweise muss man es selber an den hersteller schicken. asus verpflichten alle verkäufer das selber in die hand zu nehmen.

The One
2003-08-21, 17:22:49
Der Verkäufer hat mir das wie folgt erklärt:

Wenn die Karte defekt ist, dann muss zuerst der Verkäufer den Defekt reproduzieren können. Wenn er das geschafft hat, sendet er die Karte Asus zu. Wenn Asus den Fehler auch erkennen kann, dann senden sie dem Händler eine neue Karte zu, welche ich dann bekomme. Ist die Karte laut Asus i.O., dann bekomme ich meine alte Karte zurück und muss noch 80.- $ Bearbeitungsgebühr bezahlen. So viel zum Thema Asus und Support.

Früher haben die Händler die Karte gleich umgetauscht, wenn die Karte nur ein paar Tage alt war. Heute gehen sie kein Risiko mehr ein, da sehr viel beschissen wurde. Wenn man also heute ein Grafikkarte kauft, welche kaputt ist, hat man sozusagen einen Reparaturschein gekauft.

WEGA
2003-08-21, 17:27:35
Original geschrieben von The One
Der Verkäufer hat mir das wie folgt erklärt:

Wenn die Karte defekt ist, dann muss zuerst der Verkäufer den Defekt reproduzieren können. Wenn er das geschafft hat, sendet er die Karte Asus zu. Wenn Asus den Fehler auch erkennen kann, dann senden sie dem Händler eine neue Karte zu, welche ich dann bekomme. Ist die Karte laut Asus i.O., dann bekomme ich meine alte Karte zurück und muss noch 80.- $ Bearbeitungsgebühr bezahlen. So viel zum Thema Asus und Support.

Früher haben die Händler die Karte gleich umgetauscht, wenn die Karte nur ein paar Tage alt war. Heute gehen sie kein Risiko mehr ein, da sehr viel beschissen wurde. Wenn man also heute ein Grafikkarte kauft, welche kaputt ist, hat man sozusagen einen Reparaturschein gekauft.

na dann möchte ich mal wissen, was man bei anderen firman zahlen muss, wenn man sie SELBST hingeschickt hat und die den fehler nicht reproduzieren können *g* außerdem ist das normal, dass man was zahlen muss, das machen die nur zur abschreckung, damit man die sachen nur hinschickt, wenn sie wirklich kaput sind

Raver
2003-08-21, 18:15:18
Das hat man davon wenn man in billig inet shops kauft.

Da wo ich arbeite wird lagerware ab lager getauscht. Diesen Service werdet ihr von geizhals oder andere billig anbietern nicht erwarten können.

WEGA
2003-08-21, 19:03:54
Original geschrieben von Raver
Das hat man davon wenn man in billig inet shops kauft.

Da wo ich arbeite wird lagerware ab lager getauscht. Diesen Service werdet ihr von geizhals oder andere billig anbietern nicht erwarten können.

???

The One
2003-08-21, 22:20:06
Original geschrieben von Raver
Das hat man davon wenn man in billig inet shops kauft.

Da wo ich arbeite wird lagerware ab lager getauscht. Diesen Service werdet ihr von geizhals oder andere billig anbietern nicht erwarten können.

Sorry, aber hier in der Schweiz machen alle Shops das so (jedenfalls diejenigen, welche ich kenne). Egeal ob billig INET Shop oder "Fachhandel".

Winter[Raven]
2003-08-21, 22:39:48
@ one

Also, ich glaube du bekommst schon ne neue Graka, da es wohl der Speicher schlapp macht. Aber interessantereise sagst du die Lüftersteuerung wäre kaputt, war die karte bei dir auch erst leider und wurde dann laut ?

Den meinem Shop nach meint Asus auch dann ist die Graka top.

The One
2003-08-22, 07:46:59
Die Karte war die erste Sekunde nach dem Booten leise. Anschliessend drehte sie voll auf und man brachte sie nur mit der neusten Version von Smart Doctor wieder dazu, herunter zu regeln. Sonst lief sie permanent auf dem maximum. Interessanterweise war die Temp. nicht gestiegen als die Lüfter heruntergeregelt hatten. Laus Asus müsste die Karte auch ohne Smart Doctor herunterregeln. Deshalb (und wegen den Grafikfehlern) habe ich sie zurückgebracht.

Winter[Raven]
2003-08-22, 10:20:15
LÖL ... also mir hatt ASUS gesagt die karte sei Einwandfrei ... !

Major J
2003-08-22, 10:34:27
Original geschrieben von The One
Ich habe sogar ein Foto vom Grafikfehler gemacht. Das sieht schwer nach einem Temp. Problem mit dem Speicher aus (sorry für das schlechte Bild, aber man kann nur 20kb hochladen):

Ich hatte schonmal solche Fehler mit meiner GF2 Ti damals. Und stell dir vor: der AGP-"Stecker" oder der AGPSlot (Weiß nicht mehr genau) war verschmutzt .... nach einer Reinigungsaktion vom Staub und Fusseln. (Wer weiß was da noch alles verkrustet war :D) Danach ging es wieder alles. Hört sich komisch an, aber es war echt richtig Schmutz drin im Slot.

The One
2003-08-22, 10:43:33
Bei mir ist der AGP Slot wohl kaum verdreckt. Das Board ist relativ neu (Abit IC7-G, i875P Chipsatz) und die GF3, welche im Moment drin ist, weist diese Fehler nicht auf. Mit der ATI hatte ich zuvor auch keine solchen Probleme.

SamLombardo
2003-08-22, 17:04:49
@The One

Ist das bei Dir passiert auch wenn Du einfach so im Windows warst, oder nur, wenn Du die Graka ordentlich beansprucht hast, etwa nach dem 3d Mark?

Danke, Sam

The One
2003-08-22, 17:10:41
Die Fehler traten im 2D Modus (Desktop) auf. Ich bin erst garnicht zum Benchmarken gekommen. Der Händler hat dann die Karte ausgetestet und er konnte meinen Fehler nicht reproduzieren. Er hatte aber schwere Fehler im 3D Modus (in den Benchmarks) und deshalb hat er sie zu Asus geschickt. Sie hatte also im 2D und 3D Betrieb Fehler.

Gast
2003-10-08, 16:27:27
Hab die Karte jetzt auch und meine Lüfter drehen immer volle Kanne. Hat sich das bei euch irgendwie gelöst ? Oder macht die neue Karte das nicht ?

Gast
2003-10-08, 16:33:53
Also ich bin auch schweizer und ich kaufe bei Digitec Zürich hatte da noch nie probleme was umzutauschen und zwar sofort hab meine erste 5900 Ultra von asus auch umgetauscht hatte irgendwas mit dem speicher war ne sache von 5 min. .neuer karton karte raus alte karte rein und mit der neuen abgrauscht :-)
cat

Gast
2003-10-09, 06:54:54
Hat den´n keiner von euch so eine Karte und kann mir weiterhelfen ?

FX-ProUser
2003-10-09, 11:06:16
Ich würde die Karte umtauschen?... Probier mal einfach den 52.13 Deto, wenne schon alles ausprobiert hast, Tausch die um
Hab mit meiner Karte keine probleme, und seid dem der 52.13 erschienen ist, ist die Karte am rocken.

Mfg

Gast
2003-10-09, 15:03:37
Und bei dir steuert die Karte den Lüfter ?

Gast1307
2003-11-16, 00:33:50
Innerhalb von 14 Tagen, muss man sofort Ersatz bekommen, wenn vorhanden.

Saber
2003-11-16, 00:41:59
Die Lüfter drosseln geht bei der Ultra scheinbar nur über den SmartDoc

robbitop
2003-11-16, 10:37:12
Also ich habe eine GeforceFX5900 NonUltra von Sparkle.
Die erste hatte genau die gleichen Bildfehler. Dann hab ich neu gestartet und dann hatte sogar das BIOS bildfehler und der kühler wurd nichma warm.
Zurückgesendet und hat nichmal 2 Wochen gedauert.

ASUS hat einen lausigen Support, ein Kumpel von mir hat 2 Boards da ein geschickt (naja eines ein jahr später) und die haben jedes Mal über 2 Monate gebraucht...und dann noch die 80EUR wenns nicht kaputt ist....total für die Tonne imo..deswegen kaufe ich nie asus produkte