PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : nach der XP-Aktivierung...


Abrasax
2003-08-18, 17:35:23
Hallo !
Wollte an dieser Stelle nochmal etwas nachfragen, was mir nicht aus dem Kopf gehen will:

Habe vor ca.1 1/2 Monaten mein Xp online aktiviert und bekam kurzdanach spam auf den pc, ohne das ich meinen IE geöffnet hatte.
Pop-up-Fenster mit Hinweisen, ich hätte einen Virus, oder ich sollte doch auf diese oder jene page gehen.
Seit dem ich ZoneAlarm drauf habe, ist das Problem natürlich erstmal "gelöst", doch werden die Kanäle zu mir doch weiter bestehen.

Kann mir mal jemand erzählen, wie so etwas möglic ist ?
So etwas ist mir unter Win'98 nie passiert.

2.
Und...warum will neuerdings ständig mein Windows Explorer online gehen !?

Über jegliche Hinweise, wäre ich sehr dankbar :-P

Abra

Zool
2003-08-18, 17:48:51
Es kann sehr gut sein, daß die Spamsoftware irgendwelche Registry-Einträge verändert hat und somit auch die Funktionsweise des IExplorers.

Aber sonst auch bei System, die 100% i.O. sind, will der IE gerne Online gehen.

Auch gut möglich, daß solche Aktionen im Hintergrund liefen, und nun erst durch Zonealarm entdeckt werden.

Kurgan
2003-08-18, 17:49:45
waren das zufällig kleine graue fenster mit den mitteilungen ?

dann nennet sich das "windows-nachrichtendienst" und lässt sich in der systemsteuerung unter dienste abstellen

creativelabs
2003-08-18, 17:56:07
... weil der nachrichtendienst unter win2k/winxp auch von aussen erreichbar ist. und das wird leider von vielen leuten ausgenutzt, so senden die z.b. im t-online ip-bereich diese nachrichten den ip-bereich rauf und runter und wieder rauf und...

ich könnte das kotzen bei so was kriegen, vorallem wenn man kunden hat die bissle naiv sind und das auch noch leichtsinnig glauben. wie gesagt, inne systemsteuerung, verwaltung, dienste, "nachrichtendienst" hersuchen, deaktivieren und beenden. dann haste ruhe. oder sperre halt die ports 135 bis ... 139 (glaub) für zugriff von aussen (firewall).

Abrasax
2003-08-18, 20:10:58
Ja, das sind diese gauen Fenster !

Danke für die Hinweise. Ich habe den Messenger jetzt deaktiviert.
Das ist also auch dieser "Dienst", der sich mit Outlook zusammen öffnet.
Ich hatte mich schon gewundert, warum der Dinest immernoch läuft, da ich den Windows Messenger schon deinstalliert hatte. Wusste nicht, dass das 2 verschiedene appz sind ;-)

Abra

Kurgan
2003-08-18, 21:02:25
Original geschrieben von Abrasax
Ja, das sind diese gauen Fenster !

Danke für die Hinweise. Ich habe den Messenger jetzt deaktiviert.
Das ist also auch dieser "Dienst", der sich mit Outlook zusammen öffnet.
Ich hatte mich schon gewundert, warum der Dinest immernoch läuft, da ich den Windows Messenger schon deinstalliert hatte. Wusste nicht, dass das 2 verschiedene appz sind ;-)

Abra
das hat mit dem messenger auch nix zu tun

Abrasax
2003-08-19, 17:36:13
Ups !
Wenn ich mit der mouse über's task-icon fahre, steht ja auch "Windows Messenger". sorry...
Aber wie kriege ich das weg ?
Wenn ich das Hintergrund-app beenden will, steht da das Outlook dieses zum funktionieren brauch.
Ich habe schon den W-Messenger deinstalliert.

Abra

Kurgan
2003-08-19, 17:49:31
Original geschrieben von Abrasax
Ups !
Wenn ich mit der mouse über's task-icon fahre, steht ja auch "Windows Messenger". sorry...
Aber wie kriege ich das weg ?
Wenn ich das Hintergrund-app beenden will, steht da das Outlook dieses zum funktionieren brauch.
Ich habe schon den W-Messenger deinstalliert.

Abra

start->ausführen->msconfig+[ENTER]
wenn ich mich richtig erinnere steht der unter systemstart, häkchen wegmachen, übernehmen, neustarten .. dann solte er weg sein
deinstallieren macht schonmal probs, deswegen einfach nicht mitstarten und gut ist

Abrasax
2003-08-19, 20:03:59
Kann ich dort nicht finden (msconfig).
Es startet sich auch nur zusammen mit Outlook

Abra

Black-Scorpion
2003-08-19, 20:54:06
Original geschrieben von Kurgan
start->ausführen->msconfig+[ENTER]
wenn ich mich richtig erinnere steht der unter systemstart, häkchen wegmachen, übernehmen, neustarten .. dann solte er weg sein
deinstallieren macht schonmal probs, deswegen einfach nicht mitstarten und gut ist

Du kannst den Messenger deinstallieren.
Nur hat M§ den Eintrag ausgeblendet.
Hier gibt es eine Anleitung wie der Messenge in der Systemsteuerung -> Software angezeigt und gelöscht werden kann.
http://www.red11.de/tuning/system.htm

Zool
2003-08-20, 07:46:22
XP Antispy kann für Dich das Abschalten von Messenger und sonstigen Spy-Shit automatisch erledigen

www.xpantispy.org

Andi_669
2003-08-20, 10:20:09
simmt XP Antispy drauf u. man spart sich ne menge Arbeit u. man kann bei Bedarf den Mist auch wiedereinschalten :D

gruß

Abrasax
2003-08-20, 16:59:07
:chainsaw:

Danke für den Tip !

Abra