PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Creative Inspire 2.1 2800 Digital oder Logitech Z-340 ?


INTRU
2003-08-18, 17:59:00
Creative Inspire 2.1 2800 Digital oder Logitech Z-340 ?

Ein Kumpel von mir möchte sich ein 2.1 Boxen-Set kaufen!

Welches ist besser? Welches soll er nehmen?


a) Creative Inspire 2.1 2800 Digital
b) Logitech Z-340

Preislich liegen beide in etwa gleich (um die 50€).



Ich habe hier (http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php3?s=&postid=1124373#post1124373) auch schon einen Thread zu dem Thema offen.

Tests vom Creative:
http://www.computerbase.de/article.php?id=172&page=9#creative_inspire_2_1_digital_2800

http://www.xbitlabs.com/articles/multimedia/display/creative-speakers_4.html


It carries two line-in connectors, so you can attach two sound sources (the computer and an MP3 player, for example).
Geht das beim Logitech auch?

Das Logitech hat keine Fernbedienung oder?

Diomedes
2003-08-18, 18:36:04
also nen kumpel hat das logitech ich selber das inspire und finde dass das inspire um einiges besser ist
hört sich besser an
hat ne fernbeideung (volume und bassregler)
ist digital
und hört sich besser an


mfg diomedes

ATI-Andi
2003-08-18, 18:54:06
Wenn man das Inspire digital anschließt dürfte es minimal besser als das Z-340 klingen, wenn man es analog anschließt dürften beide etwa gleich klingen.Mit leichtem Vorteil für das Z-340 beim Bass. Das Inspire hat wiederum einen Vorteil bei der Austattung nämlich die Fzwei Line-In's. Die Fernbedienung macht es meiner Meinung nach nicht. Wenn dein Kumpel oft digital hört und zwei Line-In's braucht dann das Inspire, analog ist das Logitech für den Preis besser.

Gast
2003-08-18, 19:31:24
Also eine Fernbedienung finde ich eher schlecht. Wieder mehr Kabelsalat.

Zwei Line IN sind hingegen sehr gut!

Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass das Creative digital angesschlossen besser als anlaog angeschlossen klingt. in irgendeinem test war man auch der meinung dass das nichts bringt.
der test war glaube ich auf www.hartware.net

preislich nehmen sich beide nichts. kosten in etwa gleichviel. das creativ bekommt man sogar noch etwas günsitger als das logitech.

aber beide liegen bei ca 45euro!

der klang ist wohl bei beiden in etwa gleich


also das bessere scheint das creative wegen den 2 line in zu sein (ausstattung).

welches nimmt den weniger platz in anspruch?

Gast
2003-08-18, 23:35:19
es gibt neue bessere boxen!

http://www.tweakpc.de/mehr_all.php?news_id=4215&s=0&s1=10

;-)

Saro
2003-08-19, 05:16:36
Original geschrieben von Gast
es gibt neue bessere boxen!

http://www.tweakpc.de/mehr_all.php?news_id=4215&s=0&s1=10

;-)

Öhm liegen Preislich ja auch gleich in der gleichen Preislage wenn man 100€ abzieht...

ATI-Andi
2003-08-19, 19:02:58
Und in der Preisklasse ist das Logitech Z-560 der I-Trigue Reihe von Creative weit überlegen. :D Außer beim Design vielleicht, aber Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden :freak:.

Gast
2003-08-20, 19:17:14
Original geschrieben von ATI-Andi
Und in der Preisklasse ist das Logitech Z-560 der I-Trigue Reihe von Creative weit überlegen. :D Außer beim Design vielleicht, aber Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden :freak:.

wieso??? woher willst du das wissen?

kostet beides um 150€!

creative: 2 boxen + subwoofer

logitech: 4 boxen + subwoofer


Fazit:
logitech bietet raumklang aber:
die neuen i-trigue werden bestimmt besser als die logitech klingen. denn für 150€ bekommt man nur 2 boxen anstatt 4. creative hat somit mehr geld zur vefügung um die boxen besser zu machen. die müssen ja nur 2 für den preis verkaufen...

aber mal abwarten;)


was ist denn von den bisherigen i-trigue-systemen zu halten?

(bisherige) i-trigue vs inspire 2800 digital?

ATI-Andi
2003-08-20, 21:03:12
Ein gutes System definiert sich nicht auschließlich über den Preis. Die Boxen und der Subwoofer sehen schon auf der Homepage von Creative klein aus.

Damit die I-Trigue besser als das Z-560 THX klingen, müssen sie das Klipsch Promedia 4.1 und die Megaworks-Reihe von Creative ausstechen. Die Megaworksreihe ist etwa doppelt so teuer wie die beiden Systeme und ist die Spitzenreihe von Creative. Das Z-680 sticht das Megaworks 5.1 550 THX aus http://www.pcgames.de/?article_id=131960 und das Z-560 sticht das Megaworks 510D aus, nicht nur durch die Mehrleistung beim Subwoofer, sondern auch durch die RMS Werte, die nach FTC gemessen sind. Creative(nicht nur die) gibt werbewirksam die Burst RMS-Werte an. Ich glaube auch kaum,dass das I-Trigue 400Watt RMS nach FTC bringen wird,wie das Z-560. Toroidnetzteil wird es ebenfalls nicht haben und auch keinen Phaseplug, der den Mitteltöner entlastet.

Vielleicht wird das I-Trigue besser als das Z-340 oder so gut wie das Z-540, von der Referenz Z-560 im 4.1-Bereich oder Z-680 im 5.1-Bereich, ist es jedoch weit entfernt, außer beim Preis, da ist es so teuer wie momentan das Z-560.

EDIT: Noch zu den bisherigen Boxen: I-Trigue ist die Designerbox von Creative, ein Inspire 2800 Digital dürfte besser als die bisherigen I-Trigue klingen. Allein schon, weil die Lautsprecher mehr Reserven haben.

Gast
2003-08-20, 21:09:25
Mal eine Frage zu Creative:

Speaker Creative I-Trigue 2.1 3300 (99€)

Speaker Creative Inspire 2.1 2700 SL (78€)

Speaker Creative Inspire 2.1 2800 (42€)


Was ist davon das beste?

Sind die I-Trigue wirklich besser als das Inspire 2800 digital - kosten ja einiges mehr!

Preis von Mindfactory

anddill
2003-08-21, 03:59:33
Diese Titan(ium) Microdriver sind Müll. Egal wer die verbaut. Sehen zwar gut aus, aber das wars dann schon. In der Preisklasse bringen klassische kleine Lautsprecher immer noch das beste Ergebnis.

Gast
2003-08-21, 11:08:31
"Titan(ium) Microdriver" ???

Was ist das?

anddill
2003-08-21, 14:55:57
Das sind diese winzig kleinen metallischen invers-Kalotten, die in den Design-Speakern verschiedener Hersteller den gesamten Frequenzbereich von 100-20000Hz übertragen.
LOL, wers glaubt.....

Argo Zero
2003-08-21, 15:04:31
Übertragen schon, nur fehlt dabei die "Fülle" hinter dem Klang.

INTRU
2003-08-21, 16:15:37
Eigentlich habe ich den Thread hier gestartet, da ich mich für einen Kumpel erkundige. Aber mittlerweile interessiere ich mich schon selber für so ein Boxen-Set.

Ich habe gerade eben das Logitech 2.1 Set gehört. Also es klang IMO sehr bescheiden...

Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich es im ProMarkt gehört habe. Das sind sicherlich nicht die besten Bedingungen. Daheim im "kleinen stillen Kämmerlein" kommt das bestimmt anders rüber. Ausserdem kann man für ca. 50€ auch nicht allzuviel erwarten.

Das Creative klingt bestimmt ähnlich (evtl. etwas besser).

Trotzdem ist es vielleicht besser, direkt auf etwas "besseres" zu setzen, wie den Logitech 4.1 (THX). Nur abgesehen davon, dass das in einer ganz anderen Preisregion spielt (ca. 150€), hat man da evtl. Platzprobleme.

Sind vielleicht beim Z-560 THX Wandhalterungen dabei? Oder gibt es da sowetwas für einen geringen Aufpreis?

Edit:
Wie stellt ihr genau ein 4.1 (5.1) Set (Schreibtisch) auf.
Wo stellt ihr die hinteren Satelitten hin?

orda
2003-08-21, 16:31:15
@INTRU

Ich habe das Z-540 und das Klingt auf keinen Fall bescheiden. Vielleicht hättest du mal den Bass am Subwoofer aufdrehen müssen.

Wandhalterungen sind auch beim Z-340 dabei!

anddill
2003-08-21, 16:35:51
Bei dem kleinen Logitech-System mußt Du den Sub ziemlich weit runterdrehen, ein Stück unter die Mittelstellung. Sonst klingt es zu fett.
Ich selber habe ja den 4-Kanal Bruder des Z340. Da habe ich die Satelliten hinter mir in ein Regal gestellt. Da sie etwas weiter weg stehen als die vorderen, habe ich die Pegeldifferenz mit dem Fader ausgeglichen. Bei Musik hört man trotzdem nur die vorderen Systeme, da sie ja näher stehen. Aber bei Spielen funktioniert das wirklich gut. Da hört man dann rechtzeitig, wenn einen etwas von hinten attackiert.

INTRU
2003-08-21, 16:36:23
Mit Bescheiden hatte ich auch mehr den Klang gemeint...

Aber wie gesagt...
...ich hatte ja schon geschrieben, dass ich das Logitech Z-340 unter schlechten Bedingungen gehört habe. Und viel Zeit hatte ich auch nicht...

Der Preis ist auf jedenfall OK. Wobei das Creative bei Mindfactory noch günstiger ist...

ATI-Andi
2003-08-21, 21:47:37
@ Intru:

Bescheiden trifft auf das Z-340 durchaus zu, allerdings ist der Preis auch dementsprechend. Wer die 150€ für ein Z-560 auf keinen Fall zusammenkratzen kann, der mag damit so gut fahren, wie die Inspire und I-Trigue Systeme.

Die Wandhalterungen beim Z-560 THX sind äußerst praktisch, die Füße werden einfach rumgedreht Imbusschlüssel für die "glänzenden" Schrauben sind dabei und dann kann man jede Box an die Wand dübeln oder einfach schrauben.

Bei einem 4.1/5.1 System stellt man die Satelliten möglichst weit auseinander, am besten beide auf jeder Seite gleichweit vom Monitor entfernt. Die Effektlautsprecher sollten vom Hörer genausoweit entfernt sein, wie die Frontboxen. Sie sollten eine Parallele mit den jeweiligen Frontboxen und eine Diagonale durch den Zühörer bilden. Den Subwoofer kann man beliebig aufstellen. Am besten steht er zwischen den zwei Frontboxen.
Ich habe die vom Z-560 THX auch in die mittlere Ablage vom Pc-Tisch gestellt. Bei entsprechender Musik vibriert nicht nur der Tisch, sondern auch der eigene Körper+ , wenn man übertreibt der, des Nachbarn. :D


EDIT:Vergessene Wörter eingefügt.

INTRU
2003-08-21, 22:27:52
Klar - für den Preis geht das 2.1 Logitech vollkommen in Ordnung!
Allerdings würde ich wohl dem 2.1 von Creative den Vorzug geben, auch wenn vermutlich beide vom Klang in etwa auf einem Niveau liegen.


4.1 würde mich schon sehr reizen. Nur habe ich da echt Platzprobleme. Momentan steht noch nichteinmal der Monitor in der Mitte vom Tisch, sondern links in der Ecke.
Das sind schon ganz miese Voraussetzungen für ein 4.1 System.

Das andere Problem. Ich weiss nicht genau wie/wo ich die hinteren Lautsprecher befestigen würde. Ist bei mir nicht gerade ideal. Habe nicht so ein Regal hinter mir wie anddill.

Von daher wird es dann wohl eher ein 2.1 Set werden, falls ich in naher Zukunft etwas kaufen sollte.


Edit:
Je nachdem wie die Wandhalterungen gemacht sind, bekäme ich evtl. das 4.1 Set doch noch relativ gut unter. Nur steht der Monitor dann immer noch nicht in der Mitte (zumindest so lange ich noch für die Klausuren lernen muss ;) )

Subwoofer (egal ob 2.1 oder 4.1) kommt unter den Tisch.

INTRU
2003-08-21, 23:46:15
Was ist hiervon (http://www.computerbase.de/article.php?id=265&page=3) zu halten?

- Creative Inspire P380


- Creative Inspire T2900
* Neue 2-Wege-Satelliten mit getrennten Hoch- und Mitteltönern
* Audio Control Pod – Kabelfernbedienung mit Ein-/Aus-Schalter, Regler für Lautstärke und Basslevel, LED zur Betriebsanzeige, Aux-In und Kopfhöreranschluss. Über den revolutionären MPORT-Anschluss kann auch bei ausgeschaltetem PC Musik von kompatiblen MuVos gehört werden.
* Magnetisch abgeschirmte und wandmontierbare Satelliten mit Standfüßen aus Metall
* 2.1 diskrete Kanäle
* Leistung je Satellit: 6W Sinus (2 Kanäle)
* Leistung Subwoofer: 17W Sinus
* Frequenzgang: 40 Hz bis 20 kHz
* Größen der Treiber: Hochtöner (2 cm), Mitteltöner (7 cm), Tieftöner (13,5 cm)

bereits verfügbar, empfohlener VK: € 69,90


Wie sind die im Vergleich zum Creative Inspire 2.1 2800 Digital?

???

anddill
2003-08-22, 00:00:48
Gehört haben kanns ja noch keiner, aber sieht gut aus. Separate Hochtöner sind sicher eine gute Investition, vor allem, wenn man auch mal Musik damit hören will. Bei dem Preis kann man doch eh nicht viel falsch machen.
Bestellen, anhören, und wenns dann doch nicht passt --> zurück oder EBAY.

INTRU
2003-08-22, 00:03:47
Die Creative Inspire T2900 werden wohl besser als die Creative Inspire 2.1 2800 Digital sein.

Gehört haben kanns ja noch keiner, aber sieht gut aus.

Vielleicht schon. Da steht: "bereits verfügbar"

... aber wohl nicht wirklich

:D

http://www.computerbase.de/pictures/article/265/5_k.jpg

INTRU
2003-08-22, 00:19:15
http://www.americas.creative.com/images/products/1242satimage.jpg
http://www.americas.creative.com/images/products/1242subwoofer.jpg

http://www.americas.creative.com/products/product.asp?product=1242&category=17&maincategory=3

ATI-Andi
2003-08-22, 00:20:18
Original geschrieben von INTRU
Klar - für den Preis geht das 2.1 Logitech vollkommen in Ordnung!
Allerdings würde ich wohl dem 2.1 von Creative den Vorzug geben, auch wenn vermutlich beide vom Klang in etwa auf einem Niveau liegen.


4.1 würde mich schon sehr reizen. Nur habe ich da echt Platzprobleme. Momentan steht noch nichteinmal der Monitor in der Mitte vom Tisch, sondern links in der Ecke.
Das sind schon ganz miese Voraussetzungen für ein 4.1 System.

Das andere Problem. Ich weiss nicht genau wie/wo ich die hinteren Lautsprecher befestigen würde. Ist bei mir nicht gerade ideal. Habe nicht so ein Regal hinter mir wie anddill.

Von daher wird es dann wohl eher ein 2.1 Set werden, falls ich in naher Zukunft etwas kaufen sollte.


Edit:
Je nachdem wie die Wandhalterungen gemacht sind, bekäme ich evtl. das 4.1 Set doch noch relativ gut unter. Nur steht der Monitor dann immer noch nicht in der Mitte (zumindest so lange ich noch für die Klausuren lernen muss ;) )

Subwoofer (egal ob 2.1 oder 4.1) kommt unter den Tisch.

Die Wandhalterungen sind beim Z-560 sehr hochwertig gemacht.
Wenn die Boxen nicht ganz in der Mitte stehen ist es erstmal nicht schlimm. Das Z-560 klingt selbst bei schlechter platzierten Boxen noch wirklich gut. Und wenn die Klausuren vobei sind, kann du einen sehr guten Klang genießen. (jedenfals mit dem Z-560) :D

INTRU
2003-08-22, 00:23:08
Das Z-560 ist schon der Hammer:D

Na mal sehen was ich mir kaufe und wann.

Weiss vielleicht jemand ob von Logitech auch neue Produkte rauskommen?

Dieses neue 2.1 von Creative ist bestimmt auch nicht schlecht ;)

anddill
2003-08-22, 17:39:45
Eins muß man mal klipp und klar feststellen:
Die Computerzubehör-Hersteller machen den klassischen Hifi-Herstellern im der kleinen Klasse richtig Feuer unterm Arsch. Ein PC-System für 50€ und ein Diskman dazu spielt sämtliche Sub-200€ Kompaktanlagen lässig an die Wand.
Oder, schon mal nen 2000€ Bose- System gehört? Da klingt mein Z540 für ein 25stel des Preises echt besser.

ATI-Andi
2003-08-22, 18:25:26
Jetzt wo du es sagst, fällt mir ein, dass das 30000€ JBL System in der Schule im Klang keine Chance gegen mein Z-560 hat. :D Bose, kein Thema, sind ja nur amerikanische Verstärker, die kommen mit denen von STM(Logitech) und schweizer Präzision auf keinen Fall mit :freak: :D Kompaktanlagen in der 200€-Klasse sind schon längst von den "neuen" PC-Speakern überholt, da brauch man noch nicht mal die 340€ für ein Z-680 ausgeben.

Gast
2003-08-22, 19:20:46
Deswegen finde ich z.B. die 2 LineIn bei Creative gut. Da kann man dann noch seinen alten CD-Spieler zum reinen Musikhören dranhängen (man kann sich dann sparen den Rechner extra hochzufahrn).

Ob die neuen auch 2 Line In haben?

Argo Zero
2003-08-22, 19:29:14
2 LineIn?
Da hat dir jemand mist erzählt. Die Audigy hat einen LineIn und einen fürs Mikrophon. Wobei letzteres ziemlich ungeeignet ist für einen CDPlayer.

Falls du aber die Inspire meinst, die haben 2 LineINs wie andere Boxen Sets auch :weg:

ATI-Andi
2003-08-22, 19:32:54
Es ist richtig, dass die Audigy keine 2Line-Ins hat, aber die Inspire 2.1 2800 haben zwei Line-In's.

EDIT:Argo hat editiert. Daher jetzt full Ack.

Gast
2003-08-26, 22:59:37
Das Inspire T2900 2.1 Retail Soundsystem gibt es schon für 51 Euro!
Ich würde gerne einen Vergleich sehen:

Inspire T2900 2.1 Retail Soundsystem

VS:

Speaker Creative Inspire 2.1 2800



Und was ist von dem Speaker Creative Inspire 2.1 2700 SL zu halten? Kostet bei Mindfactory aber 78€

Gast
2003-08-27, 18:45:22
Hat schon jemand die Inspire T2900?

Gast
2003-08-28, 21:42:42
Original geschrieben von Gast
Hat schon jemand die Inspire T2900?

Die sind garantiert besser als die Vorgänger ;)

CL macht bestimmt ihr Produkt nicht schlechter...