PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Festplatte zu laut


Dr. Brain
2003-08-18, 18:22:21
Moin!

Mittlerweile geht mir meine WD1000BB arg auf den S...ender. Der Übeltäter ist dabei der Motor, der ein lautes Sirren von sich gibt und sogar noch in mehreren Metern Entfernung zu hören ist.

Problem: Die Festplatte wird im Betrieb derbe heiss, so dass sie auf jeden Fall eine Kühlung benötigt - man kann die nicht mal eben in Schaumstoff einwickeln oder so...
Am WE habe ich ein "Be Quiet!" Schalldämmung in meinen Tower (Chieftec CS-601) eingebaut. Testeshalber habe ich mal Lärmdämmung nach vorne installiert; selbst damit war das Sirren noch hörbar, allerdings nicht mehr so störend wie ohne Dämmung.
Leider war dann das Problem, dass dadurch jeglicher Luftzug um die Platte fehlte und sie somit auch sehr heiss wurde. Also habe ich die Lüftungsschlitze nach vorne hin wieder geöffnet, wodurch aber der Lärm wiederum nach aussen dringt :|
Probehalber habe ich die Festplatte mal in einen 5,25² Schacht auf Schaumstoffklötzchen gelagert und mit Gummibändern fixiert (ähnlich diesen NoVibes-Dingern). War zwar vom Geräusch her nicht mehr so laut (sogar ganz annehmbar), aber auch dort fehlte eben der Luftzug.

Frage: Was kann man denn nun brauchbares anwenden oder basteln (ich liebe basteln =)), dass
a) die Platte schön leise wird
b) sie nicht zu heiss wird
c) preislich alles noch im Rahmen bleibt
d) ich keine neue Platte kaufen müsste :D

? ???

Tnx & Gruss

LOCHFRASS
2003-08-18, 18:50:03
Bei Reichelt gibts 10x5x4cm cm große Kühler, ich würde zwei von denen nehmen und die seitlich an die Platte schrauben, dann kannst du auch ohne weiteres mit Schaumstoff dämmen (natürlich die Kühler frei lassen).

Dr. Brain
2003-08-18, 19:16:35
Hi,

Danke für den Tip! Hast du vielleicht einen Link dazu? Irgendwie finde ich bei Reichelt nie genau das, was ich suche.. :|

LOCHFRASS
2003-08-18, 19:23:12
http://www.reichelt.de/index_direkt.html?V%207331E+PzQaSsN87JYAADCBqcc+C86 :D

Dr. Brain
2003-08-18, 19:46:27
Danke! Unter der Kategorie hätte ich nie geguckt... :D
Die Dinger sind ja noch nichtmal teuer, aber der Versand ist mal wieder der Knackpunkt. Glaub bei dem Betrag könnte ich aber auch Vorauskasse wagen (:D), dann gehts mit 3,60 VK ja auch noch gerade so.
Allerdings habe ich da meine Bedenken, die heisse Oberfläche und Unterseite zu dämmen. Reichen die Kühler denn aus, oder sollte man oben und unten drunter auch besser kühlen?

LOCHFRASS
2003-08-18, 19:53:02
Ich hatte mal eine 20 GB Samsung (ungekühlt) in Noppenschaumstoff eingewickelt, die Elektronik wurde zwar warm aber nicht zu heiß. Die Kühlkörper schaffen schon einiges, ich hab mit einem davon meinen P3-S 1266 @ 1,1V passiv kühlen können.

Gast
2003-08-19, 00:34:26
Wakü und dick einpacken :D

-=DILA=-
2003-08-19, 03:47:39
Original geschrieben von Gast
Wakü und dick einpacken :D

Jahaaa, so werd ich's auch machen! =)


MfG
DILA

MojoMC
2003-08-19, 04:01:49
Original geschrieben von Dr. Brain
Mittlerweile geht mir meine WD1000BB arg auf den S...ender. Der Übeltäter ist dabei der Motor, der ein lautes Sirren von sich gibt und sogar noch in mehreren Metern Entfernung zu hören ist.
Tja, wenns die Zugriffe wäre (Körperschall), könntest du das durch mehr Masse abstellen.

Aber bei Luftschall hilft nur dämmen. Du musst die Festplatte also irgendwie einpacken. Dann muss sie aber gekühlt werden. Geht am einfachsten mit Wakü...

Dr. Brain
2003-08-19, 08:28:10
Moin!

Wenn Geld egal wäre, hätte ich schon längst ne WaKü und ne neue Festplatte. Da das Geld aber nicht egal ist, muss ich nunmal alternative Methoden zur Schalldämmung anwenden, und da dachte ich halt, dass von euch jemand ein paar Tips parat hat ;)

Nasenbaer
2003-08-19, 10:55:06
Es gibt doch die Einbaurahmen mit Schalldämmung für genau dieses Problem und IMO gibts da auch welche mit Lüftern.
Wie teuer die sind weiß ich aber nicht.

ckl
2003-08-19, 21:02:11
Habe da was gefunden.....mit Tupperware.

http://www.overclockers.com/tips00203/index02.asp

dslfreak
2003-08-19, 21:53:00
Original geschrieben von ckl
Habe da was gefunden.....mit Tupperware.

http://www.overclockers.com/tips00203/index02.asp

;D Aber das ist doch totale Dämmung von der Wärme, 0 Luftzirkulation, dass würd ich wohl nicht machen.

Das ist zwar teuer: Klick (http://www.frozen-silicon.de/index.html?fid=310&fpar=YToyOntzOjI6IklkIjtzOjM6IjE4NSI7czo0OiJwY2lkIjtzOjM6IjE5MyI7fQ%3D%3D&isSSL=0&aps=0&blub=873cab391f1c2fb1873a299452f6c815) aber erfüllt beide Zwecke!

ckl
2003-08-19, 22:04:15
Und hier ein Vergleich:

http://www.dirkvader.de/frame.php?site=http%3A%2F%2Fdirkvader.de%2Fpage%2Fsilent-case-roundup.html


http://www.dark-tweaker.com/Zalman-ZM-2HC1-2.htm

Gast
2003-08-19, 22:21:57
Original geschrieben von dslfreak
;D Aber das ist doch totale Dämmung von der Wärme, 0 Luftzirkulation, dass würd ich wohl nicht machen.

Das ist zwar teuer: Klick (http://www.frozen-silicon.de/index.html?fid=310&fpar=YToyOntzOjI6IklkIjtzOjM6IjE4NSI7czo0OiJwY2lkIjtzOjM6IjE5MyI7fQ%3D%3D&isSSL=0&aps=0&blub=873cab391f1c2fb1873a299452f6c815) aber erfüllt beide Zwecke!
Da scheint aber jemand anderer Meinung zu sein:
Bewertung von Thomas 06.06.2003
Die Einbaumöglichkeit ist echt enttäuschend. Bei mir sitzen die Schraubenlöcher am Gehäuse auf anderer Höhe als für den Passivkühler notwendig wäre...

Die Geräuschminderung hält sich auch in Grenzen. Der Kühler ist leider nicht vollständig umschließend.

Keine Montageanleitung!

Für das viele Geld hätte ich eine aufwendigere und durchdachtere Passivkühlung erwartet! Wo soll die Festplatte z. B. die Wärme an den Kühler abgeben, sie tritt mit diesem kaum in Berührung!!!?

Nachtrag: Ein echter Reinfall!!! Das zusätzliche Material, welches der Festplatte halt im Kühler gibt (eine aufzuklebene Kunstoffmatte) ist gar nicht hitzebeständig. Das Material ist zerlaufen, wie billiges Plastik, daß man bei Sonneneinfall im Auto liegen gelassen hat.

- kaum Schalldämmung
- eher Hitzestau im Kühler als Wärmeableitung

Das war das Geld wirklich nicht wert...

???

dslfreak
2003-08-19, 22:25:15
Ich würd auch nicht kaufen, war aber mal als Ansatz zur Lösung/Selberbauen gedacht.

BananaJoe
2003-08-21, 22:13:05
Kauf dir ne Seagate! Praktisch unhörbar! Hab gegen ne IBM getauscht, sind 2 verschiedene Welten :)

Nasenbaer
2003-08-21, 22:39:39
Original geschrieben von BananaJoe
Kauf dir ne Seagate! Praktisch unhörbar! Hab gegen ne IBM getauscht, sind 2 verschiedene Welten :)
Genau das wollte er nicht machen - sich ne neue kaufen. ;)
Aber stimmt schon Seagate ist flüsterleise.

andre2503
2003-08-23, 23:35:32
hab recht´s und links Kupferplatten dran geschschraubt, mit Kork beklebt oben, unten, recht´s und link´s und dann noch nen leisen Papst zum kühlen in den Kanal. Am anfang hatte ich nur Kupferplatten und Kork als Unterlage zum Gehäuse.

Nasenbaer
2003-08-23, 23:46:52
Original geschrieben von andre2503
hab recht´s und links Kupferplatten dran geschschraubt, mit Kork beklebt oben, unten, recht´s und link´s und dann noch nen leisen Papst zum kühlen in den Kanal. Am anfang hatte ich nur Kupferplatten und Kork als Unterlage zum Gehäuse.
Nichts für ungut aber die Apostrophe gehören da net hin. ;)
Kommen im Deutschen nur sehr selten zum Einsatz.

winter
2003-08-26, 01:06:27
Hmmm WD platten sind zwar schnell und robust wie nochmalwas, scheinen aber auch ganz schöne Schreihälse zu sein...

Andere frage: warum wird meine WD platte ned heiß? die wird im betrieb höchstens 35 grad warm, mehr ned. Ich hab eine WD800BB (7200 RPM, 2 MB Cache, 80 gb). Ein Freund hat ne W800JB und ne WD400EB und beide werden so heiß das man sie kaum anfassen kann. Mehrere andere bekannte haben auch die WD800JB und bei allen wird sie heiß. Machen denn die 6 MB cache die meine nicht hat so viel aus? außerdem wird die 40er ja auch noch so heiß! Woran könnte das liegen? Naja egal, solls mich freuhen, denn für mich kommt wirklich diese tupperlösung in frage ;)

Nasenbaer
2003-08-26, 02:00:58
Meine WD800JB hat nichtmal nen Temp-Sensor also weiß ich auch nicht wie heißt sie wird. :\
Aber seitedem kein Lüfter vor ihr brummt ist sie taugt sie nicht mehr als Heizung. :)

-=DILA=-
2003-08-26, 04:40:33
Ich hab auch 'ne WD800JB, die wird aber nicht sonderlich heiß, ich würde eher sagen "handwarm" :)

@winter: Die hat übrigens 8MB Cache... ;)


MfG
DILA

winter
2003-08-26, 21:55:11
@ Nasenbaer: Den 2. Satz hab ich ned verstanden, das musst du mir mal erklähren ;)

@DILA:

Ich hätte mich vielleicht etwas klarer ausdrücken sollen...


Machen denn die 6 MB cache die meine nicht hat so viel aus?

Damit meinte ich das die JB 6 MB zusätzlichen Cache hat.

PS: Ich hab noch ned etwas ältere 13.6er WD pladde, die Sirrt auch vor sich hin. stört irgendwie aber ned, da die in einem Voll abgedichteten Gehäuse sitzt, das zusätzlich noch einen PII 266 sowie ein Jaz Drive 1 GB und einen Phillipps 2fach brenner SCSI beherrbergt ;)

Nasenbaer
2003-08-26, 22:20:27
Original geschrieben von Nasenbaer
Aber seitedem kein Lüfter vor ihr brummt ist sie taugt sie nicht mehr als Heizung. :)
Sollte heißen:
Aber seitdem ein Lüfter vor ihr (der HD) brummt, taugt sie nicht mehr als Heizung.
War schon spät. :)

winter
2003-08-27, 01:07:08
n1 Nasenbaer, die Zeiten kenn ich auch gut :)

Hab jetzt die Tupperware lösung ausprobiert, und ich muss sagen, akustisch funktioniert die hervorragend! Folgende frage: da Plastik sehr schnell Die umgebungstemperatur an nimmt, müsste es dann nicht funktionieren, die box mit einem Großen lüfter zu kühlen und so die festplatte auf betriebstemperatur zu halten?

Kira
2003-08-27, 03:52:23
wollt nur dazu sagen:
seagate ist einfach nur geil :)
sooo leise, dagegen war meine maxtor eine turbine...
mal sehen wie lang sie hält :D

Nasenbaer
2003-08-27, 10:31:30
Ich werde einfach mein gehäuse mit Dämmmatten auskleiden und die HD entkoppeln - das muss reichen.
Denn funktional soll der PC sein und leise. Aber durch die Tupperware-lösung ist es mit der Transportabilität nicht mehr so dolle.

Mfg Nasenbaer

Busta Reims
2003-08-29, 11:32:44
@ Winter
kannst Du uns auf dem laufenden halten, wegen der Tupperlösung (die würde meiner Frau bestimmt sehr gefallen :D ). Ich meine wegen unstabilitäten usw. thx im Vorraus. :)