PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie bekomme FSB 200 synchron?


Cra$h
2003-08-18, 18:33:26
Hallo,

ich würde gerne wissen, wie ich mein Mainboard dazu bringe, bei FSB 200 DDR den Ram syncron dazu laufen zu lassen. Er läuft nämlich immer mit 166 DDR asynchron. Ich habe 2x 256 MB PC DDR 333 NoName. Der Ram ist zwar Ramsch, läuft aber bisher ganz gut :). Ich will einfach nur mal testen, ob mein Board einen FSB von 200 DDR fahren kann.
Habe einen T-Bred B (1700+) auf einem LeadTek K7NCR18D-Pro mit WaKü (Asetek Waterchill mit GPU und NB Kühlung).

Vielen Dank schon mal!

LOCHFRASS
2003-08-18, 19:31:53
Normalerweise kann man im BIOS den RAM Teiler verändern, steht dazu nix im Handbuch?

Cra$h
2003-08-18, 19:56:44
Original geschrieben von LOCHFRASS
Normalerweise kann man im BIOS den RAM Teiler verändern, steht dazu nix im Handbuch?

Hm, leider nichts Genaues... naja, dachte es gäbe vielleicht eine Einstellungsmöglichkeit die in vielen BIOS zu finden ist. Trotzdem danke! Werde einfach mal ein wenig "rumspielen". So viele Möglichkeiten gibt es ja nicht...

Morpheus2200
2003-08-18, 19:59:23
Original geschrieben von Cra$h
Hallo,

ich würde gerne wissen, wie ich mein Mainboard dazu bringe, bei FSB 200 DDR den Ram syncron dazu laufen zu lassen. Er läuft nämlich immer mit 166 DDR asynchron. Ich habe 2x 256 MB PC DDR 333 NoName. Der Ram ist zwar Ramsch, läuft aber bisher ganz gut :). Ich will einfach nur mal testen, ob mein Board einen FSB von 200 DDR fahren kann.
Habe einen T-Bred B (1700+) auf einem LeadTek K7NCR18D-Pro mit WaKü (Asetek Waterchill mit GPU und NB Kühlung).

Vielen Dank schon mal!

So da steht zum ersten External Clock das gibt den prozessortakt an zB.: 200mhz. Dann steht dort Cpu FSB/Dram ratio das gibt das verhältnis zwischen FSB und Ram mhz an da stehet entweder 1/1, 1/2,...
5/6, 6/6 oder das ganze steht in prozent dazu 50% 75% 100% (sync) 120% usw. du brauchst das ganze nur auf 1/1 oder auf 100% bzw.sync stellen, damit du sync auf 200mhz fahren kannst.

Dazu musst du warscheinlich von SPD auf expert umstellen diese option sollte gleich irgendwo bei den Rameinstellungen sein.

Cra$h
2003-08-18, 20:22:48
Cool! Danke, werde das mal testen! Man lernt nie aus :D