PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Remote Tool für WinXP mit Möglichkeit für Terminalemulation


MGeee
2003-08-18, 18:39:43
Hallo,

ich habe ein WinXP Rechner OHNE Domänenanbindung.
Hierfür brauche ich ein Remote-Programm, welches mir wie bei Citrix oder dem MS Terminal-Server für die reinkommenden Verbindungen eigene Terminalfenster darstellt. Ist sowas ohne Domäne überhaupt möglich?

mfg
MGeee

Marcel
2003-08-19, 12:35:35
Ob Du eine Domäne brauchst, weiß ich nicht; vor allem aber brauchst Du Software, die mehrere User Sessions gleichzeitig erlaubt. Sprich, sowas wie Windows in der Terminal Server Variante oder den serverseitigen Teil von Citrix (welcher ja auch teuer zu belatzen ist).
Bei Sourceforge gibt es zwei X-Server für Windows (Cywin/XFree86 (http://sourceforge.net/projects/xoncygwin/), WinFree86 (https://sourceforge.net/projects/winfree86/)), ob Du mit denen weiterkommst, weiß ich allerdings nicht.

Endevour
2003-08-19, 13:49:09
www.radmin.de

Olix
2003-08-19, 15:08:21
Original geschrieben von MGeee
Hallo,

ich habe ein WinXP Rechner OHNE Domänenanbindung.
Hierfür brauche ich ein Remote-Programm, welches mir wie bei Citrix oder dem MS Terminal-Server für die reinkommenden Verbindungen eigene Terminalfenster darstellt. Ist sowas ohne Domäne überhaupt möglich?

mfg
MGeee
Hi Mgeee, irgendwie verstehe ich Deine Frage nicht. Du hast also XP, möchtest per Remotedesktop verschiedene Sessions auf verschiedenen Rechnern starten und das gleichzeitig. meinst Du das?

Gruß, Olix

MGeee
2003-08-19, 16:12:49
Original geschrieben von Marcel
Ob Du eine Domäne brauchst, weiß ich nicht; vor allem aber brauchst Du Software, die mehrere User Sessions gleichzeitig erlaubt. Sprich, sowas wie Windows in der Terminal Server Variante oder den serverseitigen Teil von Citrix (welcher ja auch teuer zu belatzen ist).
Bei Sourceforge gibt es zwei X-Server für Windows (Cywin/XFree86 (http://sourceforge.net/projects/xoncygwin/), WinFree86 (https://sourceforge.net/projects/winfree86/)), ob Du mit denen weiterkommst, weiß ich allerdings nicht.

mit Citrix und TerminalServer arbeite ich momentan, die brauchen aber eine Domäne, auf die zugegriffen wird ... ich schaue mir mal den X-Server für Windows an, dass könnte was sein.

thx

EDIT:
momentaner Status der Projekte:
This Project Has Not Released Any Files

aber genau das ist es, was ich suche!

MGeee
2003-08-19, 16:13:27
Original geschrieben von Endevour
www.radmin.de

ist nur ein Remote-Tool, ich brauche eine Terminalemulation.

MGeee
2003-08-19, 16:19:07
Original geschrieben von Olix
Hi Mgeee, irgendwie verstehe ich Deine Frage nicht. Du hast also XP, möchtest per Remotedesktop verschiedene Sessions auf verschiedenen Rechnern starten und das gleichzeitig. meinst Du das?

Gruß, Olix

also es geht darum:
mein Rechner hat ne Firewire-Schnittstelle und ne große/schnelle HD.
Der Rechner von meiner Frau ist nicht so prall und hat auch kein firewire.
wir haben eine digitale Videokamera mit Urlaubsfilmen.
die filme kann ich per firewire auslesen und auf dem Rechner bearbeitet.... dass soll allerdings sie machen (ich bin dafür zu faul). Sie will allerdings nicht an meinem Rechner sitzen, sondern, wie sie es von Radmin kennt, die filme remote schneiden.
Damit mein Rechner für mich dabei nicht blockiert ist und Radmin im Vergleich zu citrix oder terminalServer ziehmlich lahm ist, brauche ich eine Terminal-Emulation (wie z.B. Citrix), mit der Sie sich an meiner Kiste in einer extra Terminal-Session anmelden kann ... ohne meinen desktop dabei zu blocken ... gibt es sowas auch ohne Domänenanbindung?

Gruß,
Mgeee

Olix
2003-08-19, 17:30:50
ahso, ok ich denke das hab ich jetzt kapiert :-) sollte das denn nicht mit dem WinXP eigenen Remote-Desktop funzen? Funzt bei mir wesentlich besser als die anderen Tools.

rechte Maustaste Arbeitsplatz -> Remotedesktop anklicken und Benutzer definieren.

Bei Deiner Frau den Remotedesktop aufspielen, nur wenn Sie kein WinXP hat. (kannst Du bei MS runterladen)

Dann sollte das einwandfrei funzen und Du brauchst auch keine Domäne.

viele Grüße,
Olix

MGeee
2003-08-19, 17:44:04
Original geschrieben von Olix
ahso, ok ich denke das hab ich jetzt kapiert :-) sollte das denn nicht mit dem WinXP eigenen Remote-Desktop funzen? Funzt bei mir wesentlich besser als die anderen Tools.

rechte Maustaste Arbeitsplatz -> Remotedesktop anklicken und Benutzer definieren.

Bei Deiner Frau den Remotedesktop aufspielen, nur wenn Sie kein WinXP hat. (kannst Du bei MS runterladen)

Dann sollte das einwandfrei funzen und Du brauchst auch keine Domäne.

viele Grüße,
Olix

ja, aber dann ist mein Rechner während dieser Zeit besetzt und ich kann nicht dran arbeiten, oder?
Bei z.B. Citrix bekommt jeder einwählende User seinen eigenen Desktop und es können mehrere Leutz an einer Maschine arbeitet.

Olix
2003-08-19, 20:54:23
also... wenn ich zB. einen Server nehme, da loggen sich dann 10 Leute per Terminalsession gleichzeitig ein. Da arbeite ich trotzdem nebenher noch lokal. Das das genau so bei einem "normalen" XP läuft, will ich jetzt nicht beschwören. Ich werde es morgen inner Firma testen, dann geb ich Dir bescheid.

Olix
2003-08-19, 21:11:25
ähaäm... geht nicht, jetzt bin ich wenigstens schlauer =)
da ich Remotedienste ausschließlich auf Servern nutze,
kannte ich die Problematik der Clients nicht.

MGeee
2003-08-20, 02:33:05
also gehts nicht, oder?
obwohl ich ja eigentlich über die lokalen Benutzerkonten eine Anmeldung machen könnte...

Gruß,
MGeee

BoRaaS
2003-08-20, 14:24:38
hmm und mit MetaframXP geht es auch net ?? Weil ich habe glaube ich das schon mal gemacht ohne das ich die PC's in eine Domäne gehängt habe. Als zumindest das freigeben von Anwendungen hat funktioniert.

Greets BoRaaS

MGeee
2003-08-20, 16:13:53
Original geschrieben von BoRaaS
hmm und mit MetaframXP geht es auch net ?? Weil ich habe glaube ich das schon mal gemacht ohne das ich die PC's in eine Domäne gehängt habe. Als zumindest das freigeben von Anwendungen hat funktioniert.

Greets BoRaaS

um MetaframeXP installieren zu können, müssen die Terminaldienste im Applikation-Mode installiert sein.
Diese Microsoft-Dienste sind aber in in der Professional-Variante nicht vorhanden, beim W2K-Server aber schon ...

BoRaaS
2003-08-20, 19:36:30
oki, das stimmt, ich hatte das auf nem W2K Advanced Server installiert.

Scheint quasi ein Teufelskreis zu sein =)

0711
2003-08-20, 20:50:23
Original geschrieben von MGeee
Hallo,

ich habe ein WinXP Rechner OHNE Domänenanbindung.
Hierfür brauche ich ein Remote-Programm, welches mir wie bei Citrix oder dem MS Terminal-Server für die reinkommenden Verbindungen eigene Terminalfenster darstellt. Ist sowas ohne Domäne überhaupt möglich?
soweit ich weiss geht das mit pc anywhere von symathek (oder wie se sich schreiben...)

aber kein gewähr...

MGeee
2003-08-20, 22:17:51
Original geschrieben von 0711
soweit ich weiss geht das mit pc anywhere von symathek (oder wie se sich schreiben...)

aber kein gewähr...

nein, PCAnywhere macht nur Remote, genauso wie RAdmin, ich brauche aber einen TerminalServer wie für das z.B. RDP- oder ICA-Protokoll.

Sch*** Windoof ... unter Linux hat man von Haus aus 7 Konsolen, da gibts die Probleme nicht :)

demklon
2004-03-21, 18:30:42
bin auch an ner lösung interessiert!


mag mich von d firma daheim einloggen ohne das meine mum am rechner gestört wird.


geht das unter umst. mit versch. benutzern?

MGeee
2004-03-21, 19:12:14
sowas wie RDP oder ICA geht leider nicht.
WinXP selber bringt den Remote-Desktop mit... ist an sich keine schlechte Lösung und auch gut schnell. Allerdings ist dann der PC auch von dem Remote-User geblockt...

demklon
2004-03-21, 19:19:57
das is das problem, gibts denn keine andere möglichkeit?

mit vmware könnt ich n server emulieren, win2k und win2k3 unterstützden mehrere terminalsessions

MGeee
2004-03-21, 23:58:36
ja, wäre auch eine Möglichkeit... kommt halt ganz auf den Einsatz an. Wenn es dir darum geht, für mehrere User eine Remote-Plattform bereitzustellen, ist VMWare IMHO eine ziehmlich gute Idee... zumal du von dem VMWare file einfach eine Kopie ziehen könntest, was auch nicht zu verachten ist!

mm
2004-03-22, 01:46:32
schau dir mal dies an: http://netop.xdsnet.de/de/products/netop_win_fact.php

wenn's was ist melde dich bei mir...


mfg, mm