PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauche Übertacktungs hilfe


Unregistered
2001-12-22, 18:55:33
Wie Übertakte ich meinen athlon 1,2 c .schnell,einfach und stabil.bitte helft mir

Tatwaffe
2001-12-22, 19:06:01
am besten über den multiplikator wenns geht über das bios im board.

du hast den multiplikator 9 drin setz ihn auf 10 und du hast 1333, das sollte er schaffen. nutzen etwa 10%.

eventuell musst du die cpu unlocken dazu auf die L1 brücken der cpu schauen ob alle verbunden sind. ansonsten mit graphit (oder blei) stift die brücken verbinden.

siehe
http://www.hardwares.de/overclocking/amd/duron750/duron3.html

Unregistered
2001-12-22, 19:09:54
Erkläre mal bitte einfacher .weil ich mich nicht so auskenne .wo stze ich den multi höher wie unlocke ich.danke

Unregistered
2001-12-22, 19:11:50
Besitze ECS Board K7 VZA-V3-3.0

Tatwaffe
2001-12-22, 19:21:20
glaub den multi bekommste mit keinem elitegroup board geändert.

bleibt nur übertakten über den FSB=FrontSideBus, heisst deine PCI und AGP Karten werden auch übertaktet ebenso deine Festplatte deine cpu und deine Rams.

das tool heisst CPUCOOL unter einer option kann man da den FSB verändern das heisst dein FSB ist normal 133 wenn du ihn auf 142 setzt (läuft bei mir ohne probleme) dann läuft deine cpu auf (9x142)1278mhz deine PCi karten auf 35.5 (statt 33.3)

mehr würd ich am anfang nicht machen, behalt die temperatur im auge(auch mit dem tool) und teste deinen rechner auf stabilität, dann takte weiter.

die einstellung 150 und darüber läuft nur über ein overclocker bios.

Unregistered
2001-12-22, 19:26:44
Kannst du mir noch ein paar tips geben

Tatwaffe
2001-12-22, 19:53:45
lade dir das tool runter
http://www.podien.onlinehome.de/CPUCOOL9.ZIP

installier es

starte es, suche deinen hersteller und deine boardbezeichnung aus

dann oben über die option FUNKTIONEN /FRONSTSIDEBUS verändern ,
dann öffnet sich ein neues fenster über FREQUENZ kannst du den FSB einstellen und mit setzten wird er aktiv. du must mindesten so weit klicken das der fsb über 133 ist aber wähle nur frequenzen wo ram und fsb gleich sind, zb 138 /138 .142/142

falls er eine frequenz nicht packt stürzt er einfach ab und du musst neustarten.

behalt die temperatur im auge cpu sollte nicht über 60grad.

mehr fällt mir im moment nicht ein

mofa84
2001-12-23, 11:31:30
Ich kann dir da keine zu großen Hoffnungen machen!

Hatte das Board auch und das is immer ziemlich schnell abgekackt!

Bei 135MHz war spätestens Schluss, obwohl ich Micron-RAM drin hatte!

Vielleicht lag es auch an meinem Duron700, der die 950MHz nicht verkraftet hat?

Sebastian
2001-12-23, 11:41:27
Stimmt, mit dem ECS is nicht viel drin per fsb, und der multi lässt sich auch nicht ändern.

die einzige möglichkeit, die dir bleibt, ist, die brücken auf dem prozessor mit einem extrem feinen schneider zu trennen, und mit einem bleistift (besser mit silberleitlack) wieder zu verbinden.

eine interaktive malanleitung findest du auf www.ocinside.de

dort gibst du an, das deine cpu unlocked ist,
die gewünschte taktfrequenz und
die gewünschte VCore, 1,8V sollten es tun

die malanleitung gibt die dann ein schema, welche brücken zu, und welche offen sein müssen.

das ist nicht ganz ungefährlich, und du handelst auf eigene gefahr!

an deiner stelle würde ich alles so belassen, 1,2Ghz sind doch schon n ganz gutes maß ;)

Unregistered
2001-12-23, 15:33:19
was kann ich noch so übertackten?

mofa84
2001-12-23, 16:07:48
Originally posted by Unregistered
was kann ich noch so übertackten?

??? Auf was bezieht sich deine Frage?

Und wann lernt die Welt einmal dass man Takt ohne "c" schreibt? :)

Unregistered
2001-12-23, 17:41:42
Naja was man halt überhaubt bei ECS Boards Verstellen kann,zum besseren.

Tatwaffe
2001-12-23, 18:25:46
es bringt einiges wenn du die ram timings schärfer stellst,
weiss aber nicht obs mit dem Board genauso wie mit dem K7s5a geht.

musst mal ins bios schauen unter ADVANCED glaub ich
das steht irgendwo ramtiming ultra , fast , normal oder safe

und darunter steht ne zahlenkolonne 3-6-4 zb
je niedrieger der wert umso schneller das ram (2-6-3 beim K7s5a)

wenns nicht stabil läuft wieder zurücksetzten.

erfolg kannste mit dem tool sandra und da im memory-bench testen.

Unregistered
2001-12-23, 18:27:44
Ansonsten wie macht ihr das beim cpu entlocken?

Sebastian
2001-12-23, 19:34:28
Die CPU unlocken hat nur sinn, wenn das bios es zuläßt, dass der multi frei wählbar ist. ansonsten das von mir oben beschriebene verfahren.

wenn ich unlocke, nehme ich silberleitlack und eine stecknadel.
ich tunke einen pinsel in den lack, und stecke die nadel rein, und ziehe sie vorsichtig wieder rasu. dann machst du (mit hilfe einer großen lupe) quasi "lötstellen" auf die L1 brücken. nur die brücken, nicht schräg oder untereinander verbinden (überlebensrate schätzungsweise 10%).

tja, dann zur sicherheit 1/2 tag aushärten lassen und los.

und immer nachkontrollieren.

wenn du keinen lack hast, tuts auch ein druckbleistift 0,5mm. 0,7mm geht auch. allerdings kann es sein, dass man bei der verwendung eines Bleistifts alle paar moante mal nachmalen muss