Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Motherboard-Treiber

Mähman
2003-08-18, 20:11:49
Ich will mein Gigabyte GA-8IHXP auf den neuesten Stand bringen, dies vor allem deshalb, weil nächstens an den Promise-Controller zwei Festplatten angeschlossen werden. Gigabyte bietet folgende Updates an: http://de.giga-byte.com/Motherboard/Support/Driver/Driver_Intel+850E.htm
Nun meine Frage: Hat ein solches Update auch Einfluss auf die Hardware, kann man da was falsch machen?

Die Frage stelle ich mir insbesondere deshalb, weil nach der Bezeichnung des Motherboards die Zahl 3.0 steht; dies könnte ja die revision sein, und vielleicht habe ich ja nicht diese, sondern eine andere. Andererseits scheint mir dies doch unwahrscheinlich, denn es werden ja nur die Boards mit 2.1 und 3.0 erwähnt. 2.1 trifft jedoch auf mein Board nicht zu, die Beschreibung unter 3.0 passt hingegen gut.

Mähman
2003-08-19, 01:01:28
Nun, auf meinem Board steht bei der revision tatsächlich 2.1 und nicht 3... Jetzt weiss ich erst recht nicht mehr, was ich tun soll, denn mein Board verfügt ja über alle Features, die hier http://de.giga-byte.com/Motherboard/Support/Driver/Driver_Intel+850E.htm
unter 3.0 aufgeführt sind...

Gast19082003
2003-08-19, 01:38:15
ich kann dir zwar nicht sagen , worin der unterschied zwischen 2.1 und 3.0 besteht- allerdings wirst du nur treiber für 3.0 finden- von daher würde ich mir keinen kopf machen ;)

Elwood_SC
2003-08-19, 13:07:18
Ja, das F8 BIOS läuft auch auf Rev. 2.1 Boards - habe es auch eine Weile drauf gehabt.
Leider geht mit dem F8 allerdings der S3-Standby (Suspend to RAM) nicht mehr, so daß ich zu F7 zurückgegangen bin.
Der Vorteil von F8 ist definitiv eine neue Version der Promise-Firnware, bei der der IDE-Scan am Anfang deutlich schneller geht.
Du musst also abwägen, was Dir wichtiger ist - mir war der funktionierende S3 wichtiger... :)

Edit: jetzt sehe ich erst, daß es gar nicht ums BIOS sondern um die MB-Treiber ging...
Das wird aber genauso kein Problem weil diese Treiber im Endeffekt ja von Intel kommen und am Chipsatz und den verbauten Komponenten hängen - nicht aber am Layout des Boards oder aber der Revision. Solange die gleichen Komponenten zum Einsatz kommen, beibt sich das treiberseitig gleich.