PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wakü noob Frage


Yesman
2003-08-18, 22:33:34
Hallo habe mir eine Wasserkühlung in mein Gehäuse eingebaut welche imo nur die Cpu kühlt.

Die Wakü besteht aus: HTF2 Dual Radiator, Heatkiller 1.6 Cpukühler, Innovatek Augleichsbehälter und der Hydor L20 Pumpe.

Gekühlt wird ein XP1700@11,5x210 fsb bei 1,73Vcore(Laut Aida32)

Meine momentanen temps sind CPU: 54° Idle ;Sys: 42° Idle.

Mir kommen die Temps etwas zu Hoch vor da ich mit ca.40-45° gerechnet hatte.

Ok leider konnte ich den Radiator nicht optimal plazieren da ich alles in einem Avance B031 reinbekommen musste.
Den Radi habe ich im Gehäuse auf den Gehäuseboden plaziert auf ihm sitzen 2x 120er Enermax auf 7v saugend.

Ich hatte eigentlich vor demnächst vor noch meine 9700er mit zukühlen aber weiss nicht ob das nicht zum overkill führt.

Mein restliches Sys findet Ihr in meiner Sig.

Danke für eure Posts im vorraus

Mfg Yesman

Kurgan
2003-08-19, 07:28:30
schraub mal die lüfter vom radiator (ich nehme an der steht im tower ..) und setz einen in die front reinblasend, den anderen nach hinten und rausblasend ..

huha
2003-08-19, 09:15:09
Du solltest deinen Gehäuseboden vielleicht aufsägen, so kann nämlich kaum Luft durch den Radio gedrückt werden, da sind die Temperaturen nichht verwunderlich...

-huha

Cyphermaster
2003-08-19, 09:46:04
Ich nehme an, das hat er schon... :)

Allerdings braucht der Radiator natürlich zur Belüftung auch genügend Platz, daher solltest du überprüfen, ob er bzw. das Case mindestens 30-40mm Abstand vom Tisch/Boden hat, um ordentlich Luft zu bekommen; zumindest spricht deine extreme Case-Temperatur von >40°C deutlich dafür, daß er das nicht hat. Bei 42°C im Case 40°-45°C im Cpu-Kern zu erreichen, ist definitiv mit keiner Wasserkühlung möglich.

Ich denke, damit solltest du deine Temperaturen deutlich verbessern (auch die im Case).

Yesman
2003-08-19, 13:06:23
Danke für die Tipps.

Das mit dem Gehäuseboden aufsägen wollte ich eigentlich umgehen da sich sonst der Radiator mit Staub zusetzt.

Ein 120er zum reinblasen werde ich mir nächsten Monat zulegen.

Was ich gestern Nacht noch feststellen musste war das meine 9700er mit der Heatpipe nen richtiger ofen ist und die Hauptursache für die hohe Systemp ist.

Habe nun den Seitenlüfter auf max gedreht und Siehe da systemp 32° und cpu 48° , da muss wohl nen Gpu Wasserkühler her.

Was ich nun noch gerne wüsste ist ,wenn Graka und Cpu wassergekühlt werden benötige ich dennoch Lüfter an der Rückseite oder kann ich dann diese weglassen?

Kurgan
2003-08-19, 13:58:28
wenn dein radi intern arbeitet führt um ordentliche gehäuseentlüftung kein weg vorbei ..
allerdings reichen dann 2 120er@5v

Cyphermaster
2003-08-19, 15:26:26
Ich würde in jedem Fall empfehlen, den Boden des Case zu öffnen. Der Radiator bringt ohne genügend Luft einfach nur sehr wenig Leistung, und mit ausreichend Abstand zum Boden (real, nicht zum Caseboden) verstaubt er auch nicht besonders. Um einen rein internen Radiator ausreichend zu versorgen, bräuchtest du zwei 120mm-Blowholes und nochmal zwei 120er Caselüfter - also völlig unsinnig viel, und auch noch lauter als mit offenem Boden; da übernehmen die Radiatorlüfter auch noch den Großteil der Casebelüftung.

Kurgan
2003-08-19, 17:06:51
Original geschrieben von Cyphermaster
Ich würde in jedem Fall empfehlen, den Boden des Case zu öffnen. Der Radiator bringt ohne genügend Luft einfach nur sehr wenig Leistung, und mit ausreichend Abstand zum Boden (real, nicht zum Caseboden) verstaubt er auch nicht besonders. Um einen rein internen Radiator ausreichend zu versorgen, bräuchtest du zwei 120mm-Blowholes und nochmal zwei 120er Caselüfter - also völlig unsinnig viel, und auch noch lauter als mit offenem Boden; da übernehmen die Radiatorlüfter auch noch den Großteil der Casebelüftung.

als überlegung:
wenn ich den dualradi senkrecht in meinen tower stelle und vorne ein 120er rein, hinten ein 120er rausbläst ..
das sollte doch ausreichend luftbewegung sein um das kühlwasser auf temp zu halten, oder ?

ich hab selbst auf 5v eine caseinnentemp von im moment ca.30° (raum 23.2°) unter last, und die messung erfolgt NACHDEM der vordere 120er die luft durch den radiator gedrückt hat, der hinter schiebt das ganze nur noch raus ..

meiner meinung nach müsste das reichen, wobei das loch im boden natürlich die deutlich effizientere methode ist, keine frage !

Cyphermaster
2003-08-19, 18:38:16
Nun, REICHEN tut auch eine CPU-Temp im Idle-Betrieb von 54°C, der Prozessor wäre noch lang nicht gefährdet...

Aber warum für teuer Geld eine gute Kühlung erstehen, und sie dann nicht voll nutzen? Das wäre wie ein Porsche, den man prinzipiell nur bis zum 3.Gang und mit angezogener Handbremse fährt.

Kurgan
2003-08-19, 18:51:12
Original geschrieben von Cyphermaster
Nun, REICHEN tut auch eine CPU-Temp im Idle-Betrieb von 54°C, der Prozessor wäre noch lang nicht gefährdet...

Aber warum für teuer Geld eine gute Kühlung erstehen, und sie dann nicht voll nutzen? Das wäre wie ein Porsche, den man prinzipiell nur bis zum 3.Gang und mit angezogener Handbremse fährt.

naja, um den ordentlich zu fahren bohr ich mir auch kein loch in die garage ;)