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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schlechte Bildqualität mit der 9800Pro


SimonX
2003-08-18, 23:53:02
Und zur Zeit benutze ich den Omegatreiber, der auf 3.6 basiert.

Ich bemerke folgendes:
- in bf1942 rauschende texturen
- in bf1942, wenn man mit dem Flugzeug einen Sturzflug macht eine klare Trennline (trennkreis) wo das Rauschen beginnt.
- in DAoC rauschende texturen, (in der Ferne) und auch sehr langsame gfx (langsamer als mit meiner alten GF3TI200@250/480)

Das mit bf1942 habe ich hier ja schon häufiger im Forum gesehen, aber es scheint als ob das Rauschen nur bei Bewegungen ist (auch DAoC). Wenn man steht sieht alles super aus.

Könnte es vielleicht ein Treibercheat von ATI sein, das die bei Bewegungen (wo sowieso kein Tester einen Screenshot abzieht) die Qualität drosseln?

Meine Settings sind:
AA 4x
Qualität setting
AF 8x
Texture: hohe qualität
mipmap: hohe qualität
VSync: standard
Truform: immer aus

Ich werde mal den alten 3.5 reinstallieren und mal schaun.
Vielleicht könntet ihr ein paar Links posten, wo ich die speziellen bf1942 settings nachlesen kann?

Bis dann,

Simon

Gast
2003-08-19, 00:42:46
hm solltest mal die DNA treiber testen oder den omega ich selber habe die ersten und hatte in dem spiel keine probleme

Mähman
2003-08-19, 00:58:30
Battlefield hat irgendeinen Bug und läuft ohne Feintuning meines Wissens nur mit 60 Hz. Könnte dies der Grund für die schlechte Bildqualität sein?

mapel110
2003-08-19, 01:48:09
also ich zock bfield mit 2xAA/16QAF und bemerkt eigentlich kaum qualitative schwächen. bin zufrieden. allerdings hab ich das game jetzt auch schon wieder ein paar wochen nicht mehr angespielt. sollte ich mal wieder tun.

SimonX
2003-08-19, 04:16:20
Original geschrieben von Mähman
Battlefield hat irgendeinen Bug und läuft ohne Feintuning meines Wissens nur mit 60 Hz. Könnte dies der Grund für die schlechte Bildqualität sein?

Ne, ich habe normale 75Hz.

SimonX
2003-08-19, 04:16:43
Original geschrieben von mapel110
also ich zock bfield mit 2xAA/16QAF und bemerkt eigentlich kaum qualitative schwächen. bin zufrieden. allerdings hab ich das game jetzt auch schon wieder ein paar wochen nicht mehr angespielt. sollte ich mal wieder tun.

Welchen Treiber benutzt du?

mapel110
2003-08-19, 07:33:10
Original geschrieben von SimonX
Welchen Treiber benutzt du?

omega cat 3.6 based :)

InsaneDruid
2003-08-19, 11:00:28
Kann es sein das der Omega (wie früher auf der GF schonmal) das MIP-LoD sehr agressiv einstellt und daher die Texturen das bekannte Flimmern ("rauschen") anfangen?

Der "Trennkreis" dürfte ein Mip-Übergang sein, dahinter flimmerts durch zu agressives LoD (IMHO)

Tigerchen
2003-08-19, 15:11:01
Seh ich auch so.Der Trennkreis kann auch durch bilineares Filtern entstehen oder ?

c0c4in3
2003-08-19, 15:32:19
Original geschrieben von SimonX
Und zur Zeit benutze ich den Omegatreiber, der auf 3.6 basiert.

Ich bemerke folgendes:
- in bf1942 rauschende texturen
- in bf1942, wenn man mit dem Flugzeug einen Sturzflug macht eine klare Trennline (trennkreis) wo das Rauschen beginnt.
- in DAoC rauschende texturen, (in der Ferne) und auch sehr langsame gfx (langsamer als mit meiner alten GF3TI200@250/480)

Das mit bf1942 habe ich hier ja schon häufiger im Forum gesehen, aber es scheint als ob das Rauschen nur bei Bewegungen ist (auch DAoC). Wenn man steht sieht alles super aus.

Könnte es vielleicht ein Treibercheat von ATI sein, das die bei Bewegungen (wo sowieso kein Tester einen Screenshot abzieht) die Qualität drosseln?

Meine Settings sind:
AA 4x
Qualität setting
AF 8x
Texture: hohe qualität
mipmap: hohe qualität
VSync: standard
Truform: immer aus

Ich werde mal den alten 3.5 reinstallieren und mal schaun.
Vielleicht könntet ihr ein paar Links posten, wo ich die speziellen bf1942 settings nachlesen kann?

Bis dann,

Simon

Also hier haste erstmal einen Link, wo du anhand der videodefault.con die Qualitätseinstellungen optimieren, oder aber auch auf mehr performance trimmen kannst. (http://www.tweaktown.com/document.php?dType=guide&dId=420) Das was du da oben beschreibst ist ganz normal bei BF1942. Hab ich auch. Bekommste auch nicht ganz weg, weil die FPS sonst bis auf 10 oder noch tiefer sinken. Das Texturrauschen bei weit entfernten Texturen bekommst Du garnicht weg. Das wurde mitprogramiert. Ansonsten einfach mal im Link nachblättern.

Gruss, c0c4in3

SimonX
2003-08-19, 17:28:38
Original geschrieben von c0c4in3
Das Texturrauschen bei weit entfernten Texturen bekommst Du garnicht weg. Das wurde mitprogramiert.

Gruss, c0c4in3

Nun ja, so ganz kann das nicht stimmen. Den gleichen Rauscheffekt habe ich auch DAoC und das gab es mit der GF3Ti200 nicht. Also muss es etwas spezielles sein, das mit dem Treiber generell zutun hat.

Ich werde mal verschiede Treiberversion probieren. Irgendwie habe ich das nach dem Kauf der 9800Pro nicht bemerkt. Erst jetzt sehe ich das ständig.

Ich hatte mal ein Tweaktool verwendet um ein paar Registry-Settings der ATI Treiber zu ändern. Kann es sein, das dort noch Müll rum liegt? Wie werde ich den unter WinXP los?

try2fixit
2003-08-19, 17:54:13
Original geschrieben von c0c4in3
Also hier haste erstmal einen Link, wo du anhand der videodefault.con die Qualitätseinstellungen optimieren, oder aber auch auf mehr performance trimmen kannst. (http://www.tweaktown.com/document.php?dType=guide&dId=420) Das was du da oben beschreibst ist ganz normal bei BF1942. Hab ich auch. Bekommste auch nicht ganz weg, weil die FPS sonst bis auf 10 oder noch tiefer sinken. Das Texturrauschen bei weit entfernten Texturen bekommst Du garnicht weg. Das wurde mitprogramiert. Ansonsten einfach mal im Link nachblättern.

Gruss, c0c4in3

Vielen Dank für den BF1942 Tweak-Guide. Der ist echt Klasse!

MfG

Mario

c0c4in3
2003-08-19, 18:11:02
Original geschrieben von SimonX
Nun ja, so ganz kann das nicht stimmen. Den gleichen Rauscheffekt habe ich auch DAoC und das gab es mit der GF3Ti200 nicht. Also muss es etwas spezielles sein, das mit dem Treiber generell zutun hat.

Ich werde mal verschiede Treiberversion probieren. Irgendwie habe ich das nach dem Kauf der 9800Pro nicht bemerkt. Erst jetzt sehe ich das ständig.

Ich hatte mal ein Tweaktool verwendet um ein paar Registry-Settings der ATI Treiber zu ändern. Kann es sein, das dort noch Müll rum liegt? Wie werde ich den unter WinXP los?

Schon wahr, muss aber nicht unbedingt am Treiber liegen. Mit meiner Ti4200 hatte ich auch nie Texturflackern bei BF1942. Mit der 9500/9700/9800er Serie von ATI schon. Ich kenne keinen, der das Flackern beseitigen konnte. Aber so schlimm ist´s ja auch nicht. Kann man sich dran gewöhnen.

Original geschrieben von try2fixit
Vielen Dank für den BF1942 Tweak-Guide. Der ist echt Klasse!

MfG

Mario

Bitteschön... Nichts zu danken :-)

Gruss, c0c4in3

InsaneDruid
2003-08-19, 19:07:43
Original geschrieben von SimonX
Nun ja, so ganz kann das nicht stimmen. Den gleichen Rauscheffekt habe ich auch DAoC und das gab es mit der GF3Ti200 nicht. Also muss es etwas spezielles sein, das mit dem Treiber generell zutun hat.

Nunja.. hattest du AF auf der GF an? Das "schiebt" das LoD ja auch ganz schön nach hinten. Evtl mal mit rTool das LoD runterregeln (und wenns nur testweise is) ?

SimonX
2003-08-19, 22:08:29
So, nun weiss ich woran es liegt:

Wenn ich Mipmap Detailebene auf Leistung stelle (und nicht auf Hohe Qualität) dann ist das flimmern praktisch weg.

AF von 8 auf 16 bringt auch etwas, aber nicht viel.

Die mipmap-Einstellung in dem Bf1942 file bringt nicht viel, wahrscheinlich, weil die durch die Treibersettings überdeckt werden.

Die Einstellungen sind nun 4xAA, 16xAF, Texture HoheQualität, Mipmap Leistung und das Rauschen ist weg.

Gleich mal in DAoC testen.

Mad-Marty
2003-08-19, 23:16:54
Original geschrieben von SimonX
Ne, ich habe normale 75Hz.


Kein wunder, das flackert für normale augen noch recht stark und ist somit einfach wahrzunehmen


Oder ist es TFT ? ;)

Probier auch noch Quality 4xAF, 2xAA ...

Achja, auch wenn mir gleich paar BF Fanatiker entgegenspringen : Die Engine ist einfach Dreck !

SimonX
2003-08-19, 23:30:35
Original geschrieben von Mad-Marty
Probier auch noch Quality 4xAF, 2xAA ...


Also 2xAA sieht doch nicht aus. Da kann man ja AA gleich abschalten. Das gleich mit 4xAF. Ne, wie oben gesagt ist das Problem die hohe Mipmap Detail Level. Deen runter geschraubt und nun flimmern die Texturen in der Ferne nicht mehr.

Hat jemand eine Idee warum die High Detail Mipmap flimmert? Ist das ein Artefakt in Verbindung mit AA? (Das Subpixel verschwinden?)

InsaneDruid
2003-08-20, 00:22:34
Ne wenn das Mip LoD zu agressiv ist (noch in relativer Entfernung große Mipmap-Stufen, obwohl schon die nächstkleinere reichen würde) und der Treiber auch noch auf "Qualität" gestellt ist (und damit auch versucht noch in weiter Entfernung möglicht große Mipmaps zu benutzen) und noch AF dazukommt (was auch wieder die Mip Stufen in die Ferne schiebt) dann sind die Mipmaps in der Ferne einfach *zu* groß. Dann tritt ne Überfilterung ein, was dieses Flimmern erzeugt. Siehe den Artikel über filter hier auf 3DC...

Offenbar ham die BF macher es da etwas übertrieben mit ihrer LoD Einstellung. Durch solch aggressives LoD kann ja sone ART "Pseudo-AF" angedeutet werden (was uA (einer zumindest)der Omega Treiber für die GFs machte, da die ja bekanntermaßen bei AF deutlich einbrachen), evtl wollten die sowas erreichen.