PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der 12.er Detonator ...


Kai
2001-05-11, 19:22:52
... läuft der bei euch (GF1) auch so Scheisse?

Seit ich den Treiber installiert habe, krachen die FPS-Raten in manchen Spielesituationen (in Q3A Beispielsweise IMMER wenn ich drei oder vier Feinden begegne) urplötzlich ne Sekunde lang weg auf 5 - dann schnellen sie gleich wieder hoch, so als ob er was nachcachen würde.

Dann macht's auf einmal <<bumm>> und der Himmel verschwindet, wird weiss und es gibt überall Z-Fehler ohne Ende ...

Ich hab die Karte schon zurückgetaktet, hat nix gehilft ... also ich spekulier mal drauf das es an den Treibern liegt. Ehrlich gesagt wollte ich nur mal sehen wie der Unterschied zwischen 650er und 12er im 3DMark ist ... ich war da ein bisschen skeptisch - hab gedacht die Nvidia-Fuzzis hätten wieder auf 3DMark optimiert (scheint auch so gewesen zu sein, 100 Punkte mehr mit 12er, aber kein einziges FPS + in Games).

Wie siehs bei euch aus???

Andre
2001-05-11, 20:06:23
Exakt dieselben Probleme bzw. Erkenntnisse.
Bin jetzt wieder beim 7.52er gelandet, der läuft bei mir zur Zeit am besten.

Kai
2001-05-11, 20:08:41
Yepp, hab den 6.35 eben wieder draufgeknallt - läuft wieder wie Schmidt's Katze! Der 7.52er - inwiefern läuft der bei Dir zur Zeit am besten? Schneller als der 6.35 bzw. 6.50 ?

Greetz ...

Andre
2001-05-11, 20:12:28
Der hat ein paar kleinere Probleme behoben und er ist der offizielle von Hercules - deswegen nehme ich den.

Kai
2001-05-11, 20:43:35
Ahso, also keinen Referenztreiber. Ey, wenn ich so drüber nachdenke - die GF1 waren doch alles nvidia referenz-Boards ... ich bräuchte doch nur (rein theoretisch, nicht das ich das vorhätte) das Hercules Bios über meine drüberzubügeln und schon könnte ich den Treiber usen (wenn das nicht auch ohne Bios-Update geht)

StefanV
2001-05-11, 22:30:41
@Kai

Fang nicht genauso an, wie ich, der ersteinmal wie 'n Blöder ersteinmal alle BIOSe von Graka Herstellern sucht, und die auf seine Gladiac GTS flasht...

Kai
2001-05-12, 00:32:10
what happened? :)

Andre
2001-05-12, 00:53:52
Den 7.52 gibt es aber auch als Beta-Referenztreiber, da brauchst Du nix zu flashen.
Im Übrigen tritt die von Dir genannte Problematik bei mir schon mit den Deto 7.56 deutlich auf, ich bleibe ertmal bei dem 7.52 von Hercules.

mirp
2001-05-12, 07:15:53
Wegen ähnlicher Probleme hab ich 11.01 in die Wüste geschickt. Es tauchte immer auf, wenn ich Q3A ohne Texturkompression gespielt hab und die Map viele Texturen benutzt hat. Mit Kompression lief es dann problemlos. Mit 7.56 oder früher geht es auch ohne TC.

StefanV
2001-05-12, 12:13:12
NVidia Qualtitäts Treiber...

@Kai

Die Karte meldete sich halt nicht mehr als ELSA Gladiac, sondern meistens als Leadtek WinFast GTS...

Andre
2001-05-12, 12:20:52
Hat nichts mit Qualität zu tun, mehr mit Optimierung und die Detos ab 11.00 sind nunmal für die Geforce3 optimiert...

Andre
2001-05-12, 12:23:31
Im Übrigen sollte keiner bei Beta-Treibern erwarten, dass die immer problemlos laufen - deswegen sind sie ja Beta-Treiber.
Erst bei den offiziellen kann man meckern, da die noch nicht draußen sind, gibts auch nix zu meckern...

Kai
2001-05-12, 14:16:49
@ Stefan ... Ich finde es beispielsweise vollkommen OK das Nvidia Beta-Treiber releasen. So bekommen sie früh genug Feedback, an was noch gearbeitet werden muss ...

Ausserdem kann jeder mit sich selber ausmachen, ob er sich und seinem System einen Beta-Treiber antun will, oder nicht.

So einfach ist das ... :)

StefanV
2001-05-12, 15:12:45
Ich hab auch nichts gegen BETA Treibern, nur der WEG, den die Treiber gehen...

ATI als beispiel stellt die BETA's auf ihre eigenen Server...

Zur Treiber Politik seitens NVidia sag ich jetzt nichts...

Kai
2001-05-12, 16:52:14
Wie, Du sagst nichts? Hab ich mich verlesen ???

StefanV
2001-05-12, 17:22:34
Jetzt mal Klartext:

Die 'Inoffiziellen' Detos gehören auf den NVidia Server mit dem anhängsel 'BETA', und nicht so wie es NVidia bisher handhabt, und die 'irgendwie' Irgenwo das licht der Öffentlichkeit erblicken.

Bei ATI gibt's die ja auch nur vom Server, also kann das doch nicht so schwer sein, oder?

Außerdem wäre mal 'ne Bugliste sinnvoll...

Wenn ich mich jetzt nicht irre, dann gibt es bei den NVidia Treibern grundsätzlich auch kein Readme, in dem drinsteht, was u.A. geändert wurde...

Als langjähriger Matrox User ist man das ja schließlich gewohnt...

Fehlt eigentlich nur noch die BUG Liste der G400/G500 Serien auf dem Server...

Kai
2001-05-12, 17:37:04
Da geb ich Dir allerdings Recht ... ne Bugliste wäre wünschenswert! Man weiß echt nie, ob man sich einige Updates nicht hätte ersparen können bzw, welche Verbesserungen ein neuer Detonator denn jetzt bringen soll. Damit könnten sich die Hardware-Sites das ewige Vergleichen wesentlich vereinfachen.

Ein Readme ist keins dabei, das stimmt. Naja, ich verlasse mich ohnehin lieber auf Eigenerfahrung. Beim neuesten Gothic-Patch hiess es auch das "Alle Bugs" eliminiert wurden. Das erste was Gothic bei mir nach dem Einspielen des Patches gemacht hat, war - richtig - abzuschmieren :|

StefanV
2001-05-12, 18:34:18
Nur Würde NVidia keine BUG-List veröffentlichen...

Kannst dir ja sicher denken, warum...

Jetzt muß ich noch ein bißchen ÖL ins Feuer kippen:

WAS ist denn mit dem einst ach so guten (Quantität statt Qualität sag ich nur...) NVidia Treiber Support???

Da tummelt sich ja noch immer der neue Deto 6.50...

Und bei 3Dcenter gibt es den 12.10er...

Andre
2001-05-12, 19:30:02
Habt ihr eigentlich noch nie die Nvidia Release Notes gesehen ???
Die gibts bei http://ww.m3dzone.com und da steht alles drin im schönen PDF-Format.

Kai
2001-05-12, 20:25:41
@ Andre: Whoops

@ Stefan: Jaja, ich weiss schon - die Geforce-Serie hat alle Bugs die je "erfunden" wurden ... (yadda yadda)

StefanV
2001-05-12, 21:29:37
@Kai

Das nicht, aber NVidia braucht 3-4 Generationen, bis ein Spiel vernünftig läuft...

Beispile?

Final Fantasy 7 und 8!

Läuft auf der Riva 128 genauso 'gut' wie auf der TNT...

Kannst du jetzt meine 'sympathie' zu NVidia besser verstehen?

Ich möchte nich wissen, wie es Intern aussieht, wenn die den 6mon Zyklus nicht einhalten können...

Jetzt möchte ich mal ein paar Worte von Darek Mihocka 'borgen':

Bei NVidia hat die Marketing Abteilung mehr zu Sagen als die Ingeneure...


Was das für uns User heißt könnt ihr euch sicher denken...

Siehe iP4...

Kai
2001-05-12, 21:57:39
Interessanter wäre zu fragen: Wer hat denn die Aufgabe für Kompatibilität zu sorgen? Spiele oder Kartenhersteller? Denk drüber nach, so einfach ist das nicht zu beantworten!

StefanV
2001-05-12, 22:18:04
Warum bei FF7/8 bei NVIdia Karten solch häßliche Kästchen entstehen, das kann ich dir hier 100%ig sagen:

Jede 'normale' Karte fängt oben links in der ecke an zu rechnen...

Die NVidia nicht...

Oder was dachtest du, wofür die Texel Ausrichtung (unter Weitere D3D Optionen) da ist?

Bei Open GL kann man das den Karten Herstellern in die Schuhe schieben, den Open GL ist eine Definierte Schnittstelle, und auch nicht mehr so jung...

Bei D3D Spielen M$, denn ersteinmal muß die API 150%ig Definiert sein!

Wenn sich die Spiele Hersteller daran halten, dann den Grafikkarten Herstellern...

Es hat mich bei der G400 wirklich beeindruckt, wie Matrox die D3D Treiber zussamen gestrickt hat!

Ich kann mich kaum an Darstellungsfehler erinnern *grübel, grübel*...

Mir fällt da nur ST: KA ein, aber ein paar Klicks und ein Neustart, dann hat sich das auch erledigt...

Thowe
2001-05-12, 22:18:58
Hmm, dachte ja immer das der Spieleprogrammierer dafür sorgt das das Spiel der Schnittstelle/API (DirectX, OpenGL usw.) entsprechend ist.

Und der Kartenhersteller dafür sorgt das seine Hardwarefehler per Treiber umgeht das die Einwandfrei mit der verwendeten API laufen.

Zumindest sind die meisten Fehler auf seiten der Kartenhersteller zu suchen.

Schön das bei DirectX8 das schwieriger für die Spieledesigner ist an der API vorbei zu programmieren, gerade was den zbuffer angeht.

Kai
2001-05-12, 23:07:53
Obwohl gerade der Z-Buffer das ist, wo ich mir ernsthafte Sorgen mache. Ich hatte schon länger keine nicht-Nvidia Karte mehr - kommt es auch bei anderen Karten vor, das Z-Fehler entstehen, wenn man Beispielsweise in Q3A auf 1024x768x16 spielt - und die Texturen dennoch mit 32 bit rendern lässt?

Wenn ich voll auf 32 bit oder voll auf 16 bit schalte, gibt's keine Z-Probleme ... das nervt vor allem in Team Arena, denn in den großen Maps kann der Z-Bug als Cheat missbraucht werden, da man durch einige Wände sehen kann.

StefanV
2001-05-12, 23:37:36
Wenn ich Q3A hätte, dann würde ich das mal mit meiner G400 testen...

Aber ich denke, daß ist mal wieder einer von den NVidia BUGs...

Ich will dir jetzt mal einen richtigen grund gegen die GF3 nennen:

Die ASUS Seetrough Treiber!

Warum?

Es ist ganz einfach, die Treiber auch auf anderen Karten zu nutzen!

Es gibt nur eine Möglichkeit der Server sicherzugehen, daß dieser Treiber nicht benutzt wird.

Kai, du kannst dir denken, was jetzt kommt...

Nach NVidia GraKas suchen!

Jeder, der 'ne NVidia GraKa hat muß halt draußen bleiben...

So kannst du was für dein Gewissen tun...

Und falls es doch mal angewendet werden sollte...

Mit diesem Treiber hat ASUS nicht nur sich selbst geschadet, sondern vorallendingen NVidia...

Kai
2001-05-13, 00:29:37
Der Seetrough-Scheiss nervt mich zwar ziemlich, ist mir aber Grösstenteils schnuppe, da ich eh bloss just 4 fun Online daddel - ansonsten immer LAN.

Sicher, ist halt dämlich für die Ligen usw ... aber ich beisse nicht, wie manche Fanatiker in die Tastatur wenn ich mal gefraggt wurde ... meistens lache ich sogar drüber *g* ... in Tribes2 hab ich beispielsweise den Spass pur *g*

StefanV
2001-05-13, 00:49:05
Kai, im extremfall könnte es Passieren, daß du Online mit 'ner NVidia Graka nicht daddeln kannst...

Thowe
2001-05-13, 00:58:20
Das würde wohl nicht passieren, ausserdem kann ja jeder Spieleprogrammierer die besagten Treiber per Patch sperren.

ow
2001-05-13, 13:24:46
Originally posted by Stefan
Nur Würde NVidia keine BUG-List veröffentlichen...

Kannst dir ja sicher denken, warum...

Jetzt muß ich noch ein bißchen ÖL ins Feuer kippen:

WAS ist denn mit dem einst ach so guten (Quantität statt Qualität sag ich nur...) NVidia Treiber Support???

Da tummelt sich ja noch immer der neue Deto 6.50...

Und bei 3Dcenter gibt es den 12.10er...


Ich hätte dir eigentlich schon zugetraut zu wissen, daß NV als Chiphersteller NICHT für Treiber zuständig ist. Das sind die Kartenhersteller.

Wie kommst du denn darauf, daß alle "inoffiziellen" Treiber von NV stammen?

Ist zB. der Det.7.52 inoffiziell als offizieller Hercules-Treiber?

Ist der 7.58 WHQL inoffiziell? NEIN. Ist er nicht.

Daß es viele Treiber für NV-Karten gibt, liegt einfach an der Vielfalt der Kartenhersteller, die NV Chips einsetzen.

Wenn ebenso viele Kartenhersteller die Chips von Matrx/ATI/.. einsetzten dürften, gäbe es auch hierfür eine unglaubliche Anzahl an Treiberversionen.

StefanV
2001-05-13, 14:07:27
Originally posted by ow

Ich hätte dir eigentlich schon zugetraut zu wissen, daß NV als Chiphersteller NICHT für Treiber zuständig ist. Das sind die Kartenhersteller.

Wie kommst du denn darauf, daß alle "inoffiziellen" Treiber von NV stammen?

Ist zB. der Det.7.52 inoffiziell als offizieller Hercules-Treiber?

Ist der 7.58 WHQL inoffiziell? NEIN. Ist er nicht.

Daß es viele Treiber für NV-Karten gibt, liegt einfach an der Vielfalt der Kartenhersteller, die NV Chips einsetzen.

Wenn ebenso viele Kartenhersteller die Chips von Matrx/ATI/.. einsetzten dürften, gäbe es auch hierfür eine unglaubliche Anzahl an Treiberversionen.


Eigentlich 'basteln' die Kartenhersteller nur noch ihre eigenen erweiterungen rein (leider)...

Von daher müssen diese Treiber irgendwie von NVidia kommen...

Der Markt hat sich leider verschlechtert...

Früher haben viele Kartenhersteller ihre eigenen Kartendesigns gehabt...

Heute sieht eine Karte wie jede andere aus...

Kai
2001-05-13, 14:11:07
Was ich gar nicht mal so übel finde, Stefan. Ich lache zwar wie ein Wasserfall, wenn Hercules ihr GF3 Board für 1010-, verkaufen wollen und das Leadtek-Board für 850-, zu haben ist, aber vor allem in Sachen Problemlösungen und Treiber-Schwierigkeiten ist es doch besser ein Referenzdesign zu haben an dem man sich orientieren kann.

Ansonsten gäb's für jede Karte ein eigenes Forum ...

@ Stefan - Ich hoffe mal die Spieleindustrie kommt auf so ne dämliche Idee zu allerletzt :D

"Sorry, but you are using an NVIDIA based Card! This cards do allow cheating in several ways and forms ... AND they have bugs. Please stick to a Kyro2 or even a G550"

Thowe
2001-05-13, 14:21:55
fehlt nur noch

insert coin and try again

StefanV
2001-05-13, 14:47:32
@KAI

Nicht die Spiele Industrie!

Private Serverbetreiber!

Nach dem Motto:

Cheat Free Server...

Aber wie gesagt Kai, warte bis die Matrox G550 auf dem Markt ist...

Dann kannst du dir auch deine GF3 kaufen...

Für ca. 700-800DM...

Kai
2001-05-13, 15:07:18
Na klasse :D Dann leg ich doch den Hunni drauf und hab sie jetzt ... naja, sowieso leichter gesagt als getan ... momentan scheint niemand in der Lage zu sein mir eine zu verkaufen :|

Dauert ja sowieso nicht mehr lang bis zur G550 ... aber ob die auch ohne Verzögerungen rauskommt? Wer weiss?

StefanV
2001-05-13, 15:16:19
Naja, ist ja nur noch einen Monat bis zur G550...

Ich werde sehen, daß ich sie bekomme...

1 zu 1 Tausch gegen meine GTS vielleicht...

ow
2001-05-13, 17:19:51
Originally posted by Stefan


Eigentlich 'basteln' die Kartenhersteller nur noch ihre eigenen erweiterungen rein (leider)...

Von daher müssen diese Treiber irgendwie von NVidia kommen...


Richtig. Bei den meisten "verschiedenen" Detonatoren dürfte es sich um identischen Quellcode handeln, der lediglich mit neuer Versionsnummer vom Kartenhersteller kompiliert wurde.


Der Markt hat sich leider verschlechtert...

Früher haben viele Kartenhersteller ihre eigenen Kartendesigns gehabt...

Heute sieht eine Karte wie jede andere aus...


Das liegt auch daran, daß das Hardwaredesign bei den heute ereichten hohen Takten der Chips/RAMs (>200MHz) nicht ganz trivial und daher teuer ist. Das will sich kein Kartenhersteller leisten.

Also wird das Referenzdesign verwendet.

Der einzige Unterschied dürfte in den verwendeten Bauteilen (Widerstände/Spulen/Kondensatoren) liegen.
Und im Ausgangsfilter (Die Karten für den asiatischen Markt dürften sich kaum um die CE-Norm scheren -->bessere Signalqualität?)

camel
2001-05-13, 19:52:43
stef,ich dachte,die kyro II steht auf deiner wunschliste?
bischen sprunghaft,was? *fgg*
ich guck auf die ati leutz,da die mir am "saubersten" agieren.auf der ati radeon 64 mb ddr hatte ich trotz 18 mhz übertaktung keine bild-fehler.

StefanV
2001-05-13, 20:18:03
Eigentlich stand eine ATI Radeon auf meiner Wunschliste...

Ist leider eine GTS geworden...

Ich hätte mir vielleicht doch die Radeon 32DDR für 579DM vom 'Ich bin doch (nicht) Blöd!-Markt mitnehmen sollen'...

Aber mit 'ner Matrox hast du meistens auch keine Probleme...

Und ein verdammt scharfes Bild...

Wenn du mal eine Matrox in der Hand hattest, dann legst du sie freiwillig nicht so schnell ab...

camel
2001-05-13, 20:36:48
hab die matrox millenium II noch irgendwo bei mir zuhaus *ggg*,und hatte sie vor etwa 3 jahren zuletzt in der hand,alls ich sie ausbaute.ok,damals wars se auch wirklich gut(wenn ich mich an die saubere,kontrastreiche darstellung unter windows ect,2d halt erinnere,mega)

StefanV
2001-05-13, 20:57:12
Bau doch mal die Mil II 'testweise' wieder ein...

DAS ist ein gutes 2D-Signal...

camel
2001-05-13, 22:35:41
Originally posted by Stefan
Bau doch mal die Mil II 'testweise' wieder ein...

DAS ist ein gutes 2D-Signal...

nö,auf keinen fall,sonst gewöhnt sich mein auge wieder an diese qualität *gg*(arme geforce 2 Ultra)

StefanV
2001-05-13, 22:48:35
Da hast du auch wieder recht...

Ich wollte meine GTS schon fast 'in die Tonne kloppen', weil das Signal so 'gut' ist...

[Bi]n ein Hoeness
2001-05-14, 16:22:47
was ist eigentlich mit den 6.xx-Detos??
warum werden kaum mehr bei benchmarks mit einbezogen??
mediaexplosion bespielsweise fängt bei deren großen treibervergleich mit den 7.58ern an
sind die 6.xxer so schlecht??
also ich habe noch die 6.50er und die scheinen ganz anständig zu laufen
oder sind die anderen besser??

Kai
2001-05-14, 17:04:52
6.50 und 6.35 sind meiner Ansicht nach (für meine GF1) die stabilsten und schnellsten ...

RAL
2001-05-14, 22:32:05
Also ich hatte die 11er und auch die 12er für meine GF1 DDR installiert. Alles unter w2k. Das einzige "Problem", das ich feststellen konnte unter Q3A war, daß wenn man vom Fenstermodus in den Vollbildmodus wechselt (16Bit), daß dann z-Fehler da sind. Starte ich direkt in den Vollbildmodus sind keine z-fehler da. Ich dachte zuerst auch daß meine Karte zu heiß wird, aber dann konnte ich wie gesagt die Ursache darauf zurückführen.

Kai
2001-05-14, 22:57:07
Ich hatte besagte "Krankheit" auch unter Black & White, also auch Direct3D beobachten können.

Ich weiss ehrlich gesagt nicht, was es gewesen sein könnte. Seit mein 6.35 wieder drauf ist, ist alles in bester Ordnung. Ich hoffe bloss das die Geforce3 derlei Mucken auslässt, sonst werd ich ernsthaft säuerlich ... :|