PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows durch OC zerschossen, wie verhindere ich das?


Giant
2003-08-19, 00:45:21
Hi Leutz

Hab mal wieder die Finger nicht von der Taktschraube lassen können, und mit meinem Multi rumgespielt!

Hatte bei 190Mhz FSB zu wenig Vdimm gegeben, so das mir WIndows beim starten nen neustart hingelegt hat!

Jetztz hats mir da die system Datei verrissen, und ich musste die aus dem repair Ordner zurück kopieren, Problem war, das mein Windows danach zwar wieder lief, jedoch aufgrund des alters der Datei voll am Arsch war - Treiber usw, Fehlten....

Als Dateisystem habe ich auf dieser Partition Fat32 am laufen, da das mit dem zugriff über DOS einfach noch am geschicktesten ist, wenn man mal was richten muss!

Meine Frage ist nun, wie ich sowas verhindern kann, das es mir durch OC mein Windows zerreisst, würde mir NTFS da helfen, oder brauche ich tatsächlich jedesmal nen Backup um das komplett drüberzuleiern (eben zeitaufwendig )


Thx, Giant

L. Trotzkij
2003-08-19, 01:34:39
Eigentlich is das ganz einfach.......
NA, NA, NA..........












GENAU.
Einfach nicht übertakten.




PS: Irgendwann musste das mal kommen, wenn die Leute immer so fragen.;D

betasilie
2003-08-19, 03:08:24
Original geschrieben von Giant
Hi Leutz

Hab mal wieder die Finger nicht von der Taktschraube lassen können, und mit meinem Multi rumgespielt!

Hatte bei 190Mhz FSB zu wenig Vdimm gegeben, so das mir WIndows beim starten nen neustart hingelegt hat!

Jetztz hats mir da die system Datei verrissen, und ich musste die aus dem repair Ordner zurück kopieren, Problem war, das mein Windows danach zwar wieder lief, jedoch aufgrund des alters der Datei voll am Arsch war - Treiber usw, Fehlten....

Als Dateisystem habe ich auf dieser Partition Fat32 am laufen, da das mit dem zugriff über DOS einfach noch am geschicktesten ist, wenn man mal was richten muss!

Meine Frage ist nun, wie ich sowas verhindern kann, das es mir durch OC mein Windows zerreisst, würde mir NTFS da helfen, oder brauche ich tatsächlich jedesmal nen Backup um das komplett drüberzuleiern (eben zeitaufwendig )


Thx, Giant
Das Problem ist typisch und viele User machen den Fehler. Wenn man den Speicher übertaktet, sollte man immer mit dem Memtestx86 booten und schauen, ob alles felerfrei läuft.

Erstens ist dieser Test imo der beste, um Speicher zu testen, dauert aber lange, und zweitens wird mit dem Test gebootet und somit zerschießt man sich nicht sein OS. ;)

Giant
2003-08-19, 10:41:54
Sorry für die Dau frage...aber ist das die Option im Bios, die den PC wenn sie aus ist, 3 mal das ramdurchzählen lässt "Quick Power on self test" wenn ich mich recht netsinne

Morpheus2200
2003-08-19, 11:57:47
Original geschrieben von Giant

Meine Frage ist nun, wie ich sowas verhindern kann, das es mir durch OC mein Windows zerreisst, würde mir NTFS da helfen, oder brauche ich tatsächlich jedesmal nen Backup um das komplett drüberzuleiern (eben zeitaufwendig )


Thx, Giant


Mach ein Bakup von der C: Partiton falls beim Ocen was schief geht spielst es einfach wieder rauf und Fertig;)

Giant
2003-08-19, 12:15:25
mach ich jedesmal nur ist mir das zu zeitaufwendig!

@ Betareverse welcher Test ist das, der "Quick Power on self Test" oder nen Prog, welches ich mit ner Bootdisk starten kann?

betasilie
2003-08-19, 15:18:53
Original geschrieben von Giant
Sorry für die Dau frage...aber ist das die Option im Bios, die den PC wenn sie aus ist, 3 mal das ramdurchzählen lässt "Quick Power on self test" wenn ich mich recht netsinne
http://www.memtest86.com/
Der Test ist gemeint.

Entweder mit Flopy booten oder mit CD. ;)

GloomY
2003-08-19, 17:03:01
Original geschrieben von Giant
mach ich jedesmal nur ist mir das zu zeitaufwendig!

@ Betareverse welcher Test ist das, der "Quick Power on self Test" oder nen Prog, welches ich mit ner Bootdisk starten kann? Der PC macht einen POST (Power On Self Test), wenn er startet. Er probiert festzustellen, ob alle Komponenten richtig funktionieren.
Das kann u.a. etwas länger dauern, daher gibt es die Option, diesen Test zu verkürzen, wenn man z.B. weiss, dass alles ordnungsgemäß funktioniert.

Der POST ist übrigends recht simpel und erkennt daher meistens keine Fehler, die durch OCing zustande kommen.

Giant
2003-08-19, 18:11:31
ja eben dachte ich mir doch, da der post locker durchläuft, mir mein windows dann aber trotzdem beim booten abschmiert

DR.DEATH
2003-08-20, 12:13:02
@ betareverse

Aehhhm, das is aber komisch.

Auf meinem alten Board kam bei FSB 190+ nur ein oder zwei Fehler im Memtest, die normal aber auch kommen. Trotzdem konnte ich damit kein Windowsstart hinbekommen.

betasilie
2003-08-20, 14:12:29
Original geschrieben von Giant
ja eben dachte ich mir doch, da der post locker durchläuft, mir mein windows dann aber trotzdem beim booten abschmiert
Der POST ist doch kein Speichertest. Du sollst den Memtest nutzen und nicht den POST. Der POST ist völlig unzureichend für einen Speichertest. :spock:
Original geschrieben von DR.DEATH
@ betareverse

Aehhhm, das is aber komisch.

Auf meinem alten Board kam bei FSB 190+ nur ein oder zwei Fehler im Memtest, die normal aber auch kommen. Trotzdem konnte ich damit kein Windowsstart hinbekommen.
Der Memtest gibt Fehler aus und Du wunderst dich, dass etwas nicht funktioniert? ... ?-)

Im übrigen testet der Memtest den Speicher und nur Teile der Southbridge. Da hat dann beim booten die Southbridge nicht mitgemacht oder halt die CPU.

Giant
2003-08-20, 14:30:45
@betareverse genau das wollte ich schon nen paar posts weiter oben wissen ;)

Original geschrieben von Giant
mach ich jedesmal nur ist mir das zu zeitaufwendig!

@ Betareverse welcher Test ist das, der "Quick Power on self Test" oder nen Prog, welches ich mit ner Bootdisk starten kann?

betasilie
2003-08-20, 14:51:59
Original geschrieben von Giant
@betareverse genau das wollte ich schon nen paar posts weiter oben wissen ;)
Und ich schrieb:
Original geschrieben von betareverse
http://www.memtest86.com/
Der Test ist gemeint.

Entweder mit Flopy booten oder mit CD. ;)
;)

Hartogh
2003-08-20, 18:31:36
memtest ist auf jedenfall wichtig, es ist zwar nicht zu 100% garantiert das nach einem oder zwei durchläufen ohne fehler der Speicher wirklich stabiel läuft... aber ich kenne auch nichts besseres... und memtest ist schon sehr sehr pingelig :bäh:

Wuge
2003-08-20, 19:09:17
gibts nich auch ein programm dass man via diskette starten kann und dass auch den prozessor testet?

Jacek_K
2003-08-22, 16:32:53
hmm habs eigentlich immer mit prime getestet denke das reicht schon aus wenn man ne ganze nacht prime laufen lassen tut. ansonsten stimmt schon das metteest das beste programm ist um defekten speicher bzw probleme die durchs übertackten erzeugt wurden aufzudecken.

Aehhhm, das is aber komisch.

Auf meinem alten Board kam bei FSB 190+ nur ein oder zwei Fehler im Memtest, die normal aber auch kommen. Trotzdem konnte ich damit kein Windowsstart hinbekommen.

na sowas ist echt selten dämlich muss mann net komentieren oder?
ist wie meinem prozessor fehlt ne ganze ecke warum geht der jetzt nicht?... ;)