PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Metal - die verschiedenen Sparten


MojoMC
2003-08-19, 01:55:25
Hey,

ich werde immer wieder mit diversen Sparten im Bereich Metal konfrontiert - aber irgendwie fehlt mir der Durchblick. Was zählt zu Deathmetal, Vikingmetal, Blackmetal, Gothic, Powermetal, etc?

Mir würds wahnsinnig helfen, wenn ihr einige Sparten aufzählt, kurz mit einigen Worten die Musik umreißt und dann typische Lieder dieses Genres postet.

Ich will keine Diskussionen anzetteln a la "XYZ ist doch gar kein Blackmetal, das ist Deathmetal" oder "ABC sind aber besser als XYZ". Postet bitte, was ihr als typische Vertreter des jeweiligen Genres anseht.

Boris
2003-08-19, 01:57:00
da gabs doch schon einige threads dazu... zumindest in einem thread wurden die unterschiede erklärt.

MojoMC
2003-08-19, 02:07:21
Na, wie schön, dass die Suchfunktion deaktiviert ist.

Boris
2003-08-19, 02:11:20
Original geschrieben von MojoMC
Na, wie schön, dass die Suchfunktion deaktiviert ist.

heul halt... :asshole:

naja, ich schreib morgen was zu dem thema.. bin grad zu müde. ;)

nggalai
2003-08-19, 08:39:57
Hola MojoMC,

Spartenunterteilung und -Definitionen beim Metal wirst Du sehr, sehr viele finden, und noch mehr Meinungen zum Thema. Besonders die letzten 10 Jahre haben sich die verschiedenen Stilrichtungen (auch ausserhalb der Metal-Sparten) angenähert und vermischt--"Crossover" ist noch das offensichtlichste, aber auch sonst wird's heute mit Ausnahme einiger älterer, traditionellerer Bands ziemlich schwer sein, eindeutige Zuordnungen zu finden.

93,
-Sascha.rb

Melkor
2003-08-19, 10:09:03
such halt mal über google was...

Iceman346
2003-08-19, 12:04:34
Ich finde viele der Einteilungen sowieso schwachsinnig. Teilweise überschneiden sie sich oder Bands sind nicht klar zuzuordnen (ist Blind Guardian nun Power Metal, True Metal oder Fantasy Metal?). Hör einfach das was dir gefällt und kümmer dich nicht um Einteilungen ;)

Nebelfrost
2003-08-19, 12:48:02
Powermetal und Truemetal sind imho dasselbe. Die Wortschöpfung Fantasymetal hingegen ist blanker Schwachsinn. Die gibt es gar nicht.

KingLouis
2003-08-19, 13:12:08
Original geschrieben von Deadringer
Powermetal und Truemetal sind imho dasselbe. Die Wortschöpfung Fantasymetal hingegen ist blanker Schwachsinn. Die gibt es gar nicht.

Naja, Hammerfall ist Truemetal, willst du etwa allen Powermetal Bands antun, mit denen in eine Schuplade gepackt zu werden? Ausserdem ist da doch wohl noch ein sehr großer Unterschied zwischen Eidolon, Angel Dust, Iced Earth, auf der einen und Hammerfall auf der anderen Seite.

Iceman346
2003-08-19, 13:44:58
Original geschrieben von Deadringer
Powermetal und Truemetal sind imho dasselbe. Die Wortschöpfung Fantasymetal hingegen ist blanker Schwachsinn. Die gibt es gar nicht.

Darüber kann man streiten. Es gibt genug Leute die z.B. Fantasy Metal verwenden, ähnlich wie Viking Metal.

Und hier sieht man auch sehr gut was ich meine wenn ich sagen, dass man die Einteilungen vergessen soll. Kaum versucht man bestimmte Sparten festzulegen kommt jemand daher und meint das das alles Schwachsinn ist ;) Also hört einfach die Musik die euch gefällt und nennt lieber Bandnamen anstatt Metal Sparten.

nggalai
2003-08-19, 14:08:41
Full ACK mit Iceman! :up:

Und dann kommen noch die ganzen Grabenkämpfe zwischen Fans, die "ihre" Band nicht unbedingt als "Black Metal" oder "Speed Metal" oder weiss Gott was eingegliedert sehen möchten. Bringt nix.

93,
-Sascha.rb

Satariel
2003-08-19, 14:14:57
Original geschrieben von KingLouis
Naja, Hammerfall ist Truemetal, willst du etwa allen Powermetal Bands antun, mit denen in eine Schuplade gepackt zu werden?


Warum nicht, True Metal ist Hammerfall jedenfalls nicht, oder jedenfalls nicht mehr als die anderen auch. Als True Metal sehe ich eher den Typ Manowar oder Iron Maiden an.

Ausserdem ist da doch wohl noch ein sehr großer Unterschied zwischen Eidolon, Angel Dust, Iced Earth, auf der einen und Hammerfall auf der anderen Seite.

Diese Bands gehen teilweise schon in Speed oder Thrash Metal, und unterscheiden sich ziemlich von zB Hammerfall, aber du kannst nicht sagen, dass das Powermetal wäre und Hammerfall nicht.

Schubladendenken stinkt! ;)

{655321}-Hades
2003-08-19, 14:25:16
Solange du KoRn und Limp bizkit nicht bei Black Metal einordnest :D

Ich denke ihr versteht was ich meine..

AHF
2003-08-19, 15:31:05
Original geschrieben von MojoMC Ich will keine Diskussionen anzetteln a la "XYZ ist doch gar kein Blackmetal, das ist Deathmetal" oder "ABC sind aber besser als XYZ". Postet bitte, was ihr als typische Vertreter des jeweiligen Genres anseht.

ähm...genau zu solchen diskussionen führen threads wie diese eigentlich immer. wie schon häufig gesagt, eine exakte einordnung ist fast nie möglich, da sich viele stile innerhalb des metal vermischen. das macht es auch so schwer, typische vertreter zu finden.

zudem sind die definitionen, was black metal oder death metal sind, recht breit gefächert. zählt eine death metal band, die auch cleane vocals benutzt immer noch als reiner death metal? oder ist eine black metal band, deren sänger grunzt statt kreischt oder würgt nun death metal?

natürlich gibt es auch eindeutige zuordnungen, aber die mehrheit sind grenzfälle. am besten man überlässt es den bands selbst, als was sie sich bezeichnen.

Morbid Angel
2003-08-19, 18:37:47
www.metal1.info
Guck da mal nach..... ;)
Guckst halt auf Bandinfo, stehen auch kurze Bio's

Matrix316
2003-08-19, 20:20:39
Original geschrieben von Satariel
Warum nicht, True Metal ist Hammerfall jedenfalls nicht, oder jedenfalls nicht mehr als die anderen auch. Als True Metal sehe ich eher den Typ Manowar oder Iron Maiden an.


Also meiner Meinung nach sind nur Manowar und Accept noch "echter" als Hammerfall.

Die Lederklamotten, die Texte..."Steel Meets Steel - Kill with Power" ;)

Wobei eigentlich alle Heavy und Power Metal Bands irgendwie True Metal sind. Es ist echter Metal. Kein Thrash, kein Death, kein Black, kein Nu...echter Metal eben.

Wobei ich Iron Maiden als "normaler" Heavy Metal und Hammerfall eher als Power Metal bezeichnen würde, da es doch einige Härtegrade unterschiedlich ist.

Satariel
2003-08-19, 20:45:12
Original geschrieben von Matrix316
Also meiner Meinung nach sind nur Manowar und Accept noch "echter" als Hammerfall.

Die Lederklamotten, die Texte..."Steel Meets Steel - Kill with Power" ;)

Wobei eigentlich alle Heavy und Power Metal Bands irgendwie True Metal sind. Es ist echter Metal. Kein Thrash, kein Death, kein Black, kein Nu...echter Metal eben.

Wobei ich Iron Maiden als "normaler" Heavy Metal und Hammerfall eher als Power Metal bezeichnen würde, da es doch einige Härtegrade unterschiedlich ist.

Ok, von den Texten und danach, wie sie sich nach außen geben, sind Hammerfall auch ziemlicher True Metal, aber es ging mir hier auch eher um die Musikalische Ausrichtung :)

Matrix316
2003-08-19, 20:58:58
Musikalisch gesehen, sind Judas Priest anders als Iron Maiden und beide anders als Manowar und Hammerfall eine Kopie/Mischung von Accept und Manowar aber auch ganz anders als Priest und Maiden. ;)

Nur ist es eben umständlich für JEDE Band einen eigenen Stil verbal zu erfinden. ;)

Iced Earth sind auch anders als Blind Guardian oder Manowar oder Hammerfall, aber Power Metal hört sich doch ganz passend an. :D

EDIT: Die Unterschiede zwischen den obigen Bands sind eben nicht ganz so krass wie zwischen Cannibal Corpse und Iron Maiden oder Slayer und Hammerfall oder Cannibal Corpse und Cradle of Filth oder Slayer und Emperor oder Metallica 198x und Iron Maiden - weswegen Thrash, Death und Black ganz sinnvolle Abstufungen sind.

Nur eben alles als Metal zu bezeichnen ist doch ein wenig zu über den Kamm geschert. Und in anderen Musiksparten gibt es ja auch einteilungen wie Techno, House, Tekkno, Trance...nur eben ist Metal die anspruchvollste Musik die es auf der Welt gibt - außer Jazz vielleicht. Und deswegen gibts eben die meisten Einteilungen. ;D

MojoMC
2003-08-20, 16:42:17
Ihr kriegst ja doch nicht hin, euch mal auf wirklich typische Vertreter einer Richtung zu einigen. Und solche "Norm-Bands" muss es ja auch beim Metal geben... Egal, ich werd mal gucken.

Lethargica
2003-08-20, 19:22:53
Wenn du so willst :

(Die List ist von Powermetal.de ich hab damit nix zu tun )
Hope this helps



HARDROCK:
==========================================
AC/DC - Back In Black
AEROSMITH - Pump
DEEP PURPLE - In Rock
DEF LEPPARD - Pyromania
JETHRO TULL - The Broadsword & The Beast
JOURNEY - Escape
KISS - Alive II
LED ZEPPELIN - I
MOTÖRHEAD - Ace Of Spades
MSG - MSG
SCORPIONS – Blackout
RAINBOW - Rising
TEN - Spellbound
THIN LIZZY - Live And Dangerous
TRIUMPH - Allied Forces

NEW WAVE OF BRITISH HEAVY METAL:
==========================================
ANGEL WITCH - Angel Witch
DEMON - Night Of The Demon
DIAMOND HEAD - Lightning To The Nations
IRON MAIDEN - The Number Of The Beast
JAGUAR - Power Games
PRAYING MANTIS - Time Tells No Lies
RAVEN - Rock Until You Drop
SATAN - Court In The Act
TANK - This Means War
TYGERS OF PAN TANG - Spellbound

HEAVY METAL:
==========================================
ACCEPT - Restless And Wild
BLACK SABBATH - Paranoid
BRUCE DICKINSON - The Chemical Wedding
HAMMERFALL - Glory To The Brave
JUDAS PRIEST – British Steel
LEATHERWOLF - Street Ready
MALICE - In The Beginning...
MANOWAR - Hail To England
MERCYFUL FATE – Don't Break The Oath
PRETTY MAIDS - Future World
TWISTED SISTER - Under The Blade
VIRGIN STEELE - Noble Savage
WARLORD - ...And The Cannons Of Destruction Have Begun

POWER METAL:
==========================================
ARMORED SAINT - Delirious Nomad
CRIMSON GLORY - Transcendence
FIFTH ANGEL - Fifth Angel
HADES - Resisting Success
ICED EARTH - Iced Earth
JAG PANZER - Ample Destruction
METAL CHURCH - Metal Church
NEVERMORE - Dead Heart In A Dead World
POWERMAD - Absolute Power
SANCTUARY - Into The Mirror Black
SAVATAGE - Hall Of The Mountain King
VICIOUS RUMORS - Digital Dictator

SPEED METAL:
==========================================
ANVIL - Forged In Fire
EXCITER - Heavy Metal Maniac
MEGADETH - So Far, So Good...So What!
METALLICA - Kill'em All
SAVAGE GRACE - After The Fall From Grace
SLAYER - Show No Mercy

THRASH METAL:
==========================================
ANACRUSIS - Screams And Whispers
ANNIHILATOR - Alice In Hell
ANTHRAX - Spreading The Disease
DARK ANGEL - Darkness Descends
DEATH ANGEL - Act III
EXODUS - Bonded By Blood
FEAR OF GOD - Within The Veil
FLOTSAM & JETSAM - Doomsday For The Deciver
FORBIDDEN - Forbidden Evil
GRIP INC. - Nemesis
THE HAUNTED - The Haunted
HEATHEN - Victims Of Deception
KREATOR - Extreme Aggression
METALLICA - Ride The Lightning
OVERKILL - Taking Over
PANTERA – Vulgar Display Of Power
SEPULTURA - Arise
SLAYER - Reign In Blood
TESTAMENT - The Legacy

MELODIC-METAL:
==========================================
BLIND GUARDIAN - Imaginations From The Other Side
EDGUY - Theater Of Salvation
GAMMA RAY - Land Of The Free
HELLOWEEN - Keeper Of The Seven Keys, I
NIGHTWISH – Oceanborn
STRATOVARIUS - Infinite

DOOM METAL:
==========================================
BLACK SABBATH - Black Sabbath
CANDLEMASS – Nightfall
COUNT RAVEN – High On Infinity
SOLITUDE AETURNUS - Into The Dephts Of Sorrow
TROUBLE - Psalm 9

PROG (METAL):
==========================================
ADRAMELCH - Irae Melanox
AYREON - Into The Electric Castle
DREAM THEATER - When Dream And Day Unite
FATES WARNING - Awaken The Guardian
GENESIS – The Lamb Lies Down On Broadway
HEIR APPARENT - Graceful Inheritance
KING'S X - Gretchen Goes To Nebraska
OPETH - Still Life
PAIN OF SALVATION – Remedy Lane
PINK FLOYD – The Wall
PSYCHOTIC WALTZ - Into The Everflow
QUEEN - Live Killers
QUEENSRYCHE - Operation: Mindcrime
RUSH - 2112
SHADOW GALLERY - Tyranny
SPOCK'S BEARD - Beware Of Darkness
THRESHOLD - Psychedelicatessen
TOOL - Lateralus
WATCHTOWER - Control And Resistance
YES - Tales From The Topographic Ocean

DEATH METAL:
==========================================
AMORPHIS - Karelian Isthmus
ATHEIST - Piece Of Time
AT THE GATES - Slaughter Of The Soul
BOLT THROWER - War Master
CANNIBAL CORPSE - Gallery Of Suicide
DEATH - Spiritual Healing
DISSECTION - Storm Of The Lights Bane
ENTOMBED - Left Hand Path
MORBID ANGEL - Altars Of Madness
POSSESSED - Seven Churches
SIX FEET UNDER - Maximum Violence
UNLEASHED - Victory

BLACK METAL:
==========================================
AEBA - Flammenmanifest
DARK FUNERAL - Satanas Vobiscum
DIMMU BORGIR - Enthrone Darkness Triumphant
EMPEROR - In The Nightside Eclipse
IMMORTAL - At The Heart Of Winter
MARDUK - Panzerdivison Marduk
SAMAEL - Ceremony Of Opposites
VENOM - Black Metal

GLAM/SLEAZE:
==========================================
GREAT WHITE - Once Bitten...Twice Shy
GUNS'N'ROSES - Appetite For Destruction
MÖTLEY CRÜE - Shout At The Devil
STRYPER - Soldiers Under Command

CROSSOVER:
==========================================
CLAWFINGER - Deaf Dumb 'N Blind
FAITH NO MORE - The Real Thing
HELMET - Meantime
JANE'S ADDICTION - Ritual De Lo Habitual
LIVING COLOR - Vivid
PRIMUS - Frizzle Fry
RAGE AGAINST THE MACHINE - R.A.T.M.
RED HOT CHILI PEPPERS - Blood Sugar Sex Magic
S.O.D. - Speak English Or Die

HARDCORE:
==========================================
AGNOSTIC FRONT - Cause For Alarm
BIOHAZARD - Urban Discipline
CRO-MAGS - Best Wishes
SICK OF IT ALL - Scratch The Surface
SHELTER - Mantra

GRINDCORE:
==========================================
TERRORIZER - World Downfall

GOTHIC METAL :
==========================================
AMORPHIS - Elegy
ANATHEMA - Alternative 4
THE GATHERING - Mandylion
LACRIMOSA - Inferno
PARADISE LOST - Icon
SAVIOUR MACHINE - I
THERION - Theli
TIAMAT - Wildhoney
TYPE O NEGATIVE - Bloody Kisses

GRUNGE/ALTERNATIVE-ROCK:
==========================================
ALICE IN CHAINS - Facelift
CAROLINE'S SPINE - Attention Please
CREED - Human Clay
LIVE - Throwing Copper
MONSTER MAGNET - Powertrip
NIRVANA - Nevermind
PEARL JAM - Ten
SKUNK ANANSIE - Paranoid And Sunburnt
SOUNDGARDEN - Badmotorfinger
STONE TEMPLE PILOTS - Purple
THE TEA PARTY - Splendor Solis

INDUSTRIAL/ELECTRO:
==========================================
FEAR FACTORY - Demanufacture
KILLING JOKE - Pandemonium
DIE KRUPPS - II -The Final Option
NINE INCH NAILS - The Downward Spiral
MINISTRY - Psalm 69
OCEAN MACHINE - Biomech
OOMPH! - Unrein
RAMMSTEIN - Herzeleid
STRAPPING YOUNG LAD - City

NU METAL:
==========================================
COAL CHAMBER - Coal Chamber
KORN - Life Is Peachy
LIMP BIZKIT - Significant Other
LINKIN PARK - Hybrid Theory
SLIPKNOT - Slipknot
SYSTEM OF A DOWN - Toxicity

MojoMC
2003-08-20, 19:34:50
Prima, sowas hilft dann doch bei der Orientierung. Ich hab ja auch net verlangt, dass ihr die Bands in Genres einordnet. Geht ja nicht wirklich, denn Bands ändern sich. Aber es gibt sicherlich Lieder, die einfach typisch für ein Genre sind.

Danke.

Boris
2003-08-20, 20:02:29
Original geschrieben von MojoMC
Ihr kriegst ja doch nicht hin, euch mal auf wirklich typische Vertreter einer Richtung zu einigen. Und solche "Norm-Bands" muss es ja auch beim Metal geben... Egal, ich werd mal gucken.

Norm Bands? Ok...

Black Metal: Darkthrone
Ulver
Horna
Isegrim

Death Metal: Vomitory
Cannibal Corpse
Dissection

Die anderen Stile sind unwichtig.. *flame* :asshole:

;)

{Alone}
2003-08-20, 22:00:12
Original geschrieben von Boris

Black Metal: Ulver



Machen heute aber ganz andere Sachen. ;)

Boris
2003-08-20, 23:14:23
Original geschrieben von {Alone}
Machen heute aber ganz andere Sachen. ;)

jo, ich rede ja auch von der zeit als sie black metal gemacht haben. ;)