PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ASUS A7N8X - Deluxe Rev.2 oder Abit N7F-S Rev.2


Xanthomryr
2003-08-19, 10:15:02
Ich habe das große Glück, dass ich für meine Mutter einen Rechner bauen soll.
Dadurch kann ich mein A7N8X-Deluxe Rev. 1.4 durch ein neues Board ersetzen. :D

Die Frage ist jetzt Asus oder Abit?

Ich bin mit meinem Asus eigentlich sehr zufrieden, nur will ich natürlich auch einen 200er FSB fahren, den mein 1.4er nicht packt.
Von daher spricht nicht dagegen wieder zum Asus zugreifen.

Allerdings ist das Abit wohl der OC-King, so wie ich das gelesen habe.
Was mir am Abit noch gefällt ist, dass es einen S-ATA Adapter mitbringt, den ich dann wohl auch benutzen werde.

Okay Jungs, was meint ihr ASUS oder ABIT?

cRaZy78
2003-08-19, 10:28:58
Hi,
von ASUS kenn ich auch nur die Rev1.4 und Abit kenn ich gar nicht, aber wie wär´s denn mit dem Leadtek K7NCR18D Pro2 nForce400 Ultra Special Edition?
FSB geht bis 300!
Rundkabel liegen auch schon bei :)
Bin SEHR zufrieden mit dem Board!!!

bubi
2003-08-19, 10:32:31
Original geschrieben von cRaZy78
Hi,
von ASUS kenn ich auch nur die Rev1.4 und Abit kenn ich gar nicht, aber wie wär´s denn mit dem Leadtek K7NCR18D Pro2 nForce400 Ultra Special Edition?
FSB geht bis 300!
Rundkabel liegen auch schon bei :)
Bin SEHR zufrieden mit dem Board!!!

Geht nur die Einstellung im Bios bis 300?
Glaube nicht das der nForce2 300Mhz FSB packt ;D

Kann man beim Leadtek mittlerweile den Multi verändern?


PS: Wenn du sehr OC willst dann nimm das Abit. Wenn du nicht so extrem Übertakten willst nimm das Asus.

Cra$h
2003-08-19, 10:35:20
Original geschrieben von bubi
Kann man beim Leadtek mittlerweile den Multi verändern?


Ja, das geht schon mit meinem "normalen" K7NCR18D-PRO von LeadTek.

bubi
2003-08-19, 10:43:44
Original geschrieben von Cra$h
Ja, das geht schon mit meinem "normalen" K7NCR18D-PRO von LeadTek.

Hm, dann haben se das bestimmt per Bios nachträglich eingefügt. Denn die ersten Versionen konnten das nicht.

Xanthomryr
2003-08-19, 12:24:45
Es kommen nur diese beiden Boards in Frage, weil ich ja mit dem Asus sehr zufrieden bin.
Am Abit reitzt mich der S-ATA Adapter und die besseren OC Möglichkeiten.

Auf meinem Asus Rev1.4 ist trotz neustem BIOS bei FSB 185MHz Feierabend.

WEGA
2003-08-19, 13:46:50
dann kauf dir doch einfach rev 2.00 !!!! ?? :-O

die einstellungen beim abit sind eh nur ein witz.
das einzigste, was am abit besser ist ist, dass man vcore auf 2,0 setzten kann. beim asus nur standardmäßig 1,85

Kurgan
2003-08-19, 18:34:35
Original geschrieben von WEGA
dann kauf dir doch einfach rev 2.00 !!!! ?? :-O

die einstellungen beim abit sind eh nur ein witz.
das einzigste, was am abit besser ist ist, dass man vcore auf 2,0 setzten kann. beim asus nur standardmäßig 1,85

... und besser sind noch support !

das abit ist schon die richtige wahl ;)

bubi
2003-08-19, 18:44:43
Original geschrieben von Kurgan
... und besser sind noch support !

das abit ist schon die richtige wahl ;)

So ganz klasse kann der Abit Support aber nicht sein. Alle PC Händler bei uns im Umkreis von 30km (alle angerufen - weil ich es auch mal kaufen wollte) vertreiben seit etwa nem halben Jahr kein Abit mehr weil der Support bezüglich Rückläufer und Garantie einfach nur schlecht ist.

Asus Support ist für Händler viel einfacher und man bekommt innerhalb von 2-3 Werktagen ein neues Board.

Kurgan
2003-08-19, 18:49:20
Original geschrieben von bubi
So ganz klasse kann der Abit Support aber nicht sein. Alle PC Händler bei uns im Umkreis von 30km (alle angerufen - weil ich es auch mal kaufen wollte) vertreiben seit etwa nem halben Jahr kein Abit mehr weil der Support bezüglich Rückläufer und Garantie einfach nur schlecht ist.

Asus Support ist für Händler viel einfacher und man bekommt innerhalb von 2-3 Werktagen ein neues Board.

1. ich bezweifle einfach mal das grendel ein händler ist
2. wieviel und welche händler sollen das denn sein ? der computerdauladen bei mir um die ecke hat auch nur asrock in den regalen
3. bei mir gings fix: 5 tage für neuen lüfter, 6 werktage für bioschip tauschen

Madkiller
2003-08-19, 19:27:30
Original geschrieben von WEGA
das einzigste, was am abit besser ist ist, dass man vcore auf 2,0 setzten kann. beim asus nur standardmäßig 1,85

Und man kann die V-Dimm höher als 2.8 einstellen....

Kurgan
2003-08-19, 19:45:27
Original geschrieben von Madkiller
Und man kann die V-Dimm höher als 2.8 einstellen....
jo .. 2.9 .. real mit dem abit-bonus wären das über 3v :D die armen dimms ;)

Xanthomryr
2003-08-19, 20:42:08
Original geschrieben von Kurgan
... bei mir gings fix: 5 tage für neuen lüfter, 6 werktage für bioschip tauschen

Wieso brauchtest du denn einen neuen Lüfter und einen neuen BIOS Chip?

Xanthomryr
2003-08-19, 20:56:17
Original geschrieben von bubi
So ganz klasse kann der Abit Support aber nicht sein. Alle PC Händler bei uns im Umkreis von 30km (alle angerufen - weil ich es auch mal kaufen wollte) vertreiben seit etwa nem halben Jahr kein Abit mehr weil der Support bezüglich Rückläufer und Garantie einfach nur schlecht ist.

Asus Support ist für Händler viel einfacher und man bekommt innerhalb von 2-3 Werktagen ein neues Board.

Der Asus Support scheint sich aber auch nicht mit Ruhm zu bekleckern, keine Ahnung wie das hier in Deutschland ist.

http://www.anandtech.com/mb/showdoc.html?i=1759&p=11

Kurgan
2003-08-19, 21:26:31
Original geschrieben von Grendel
Wieso brauchtest du denn einen neuen Lüfter und einen neuen BIOS Chip?
lüfter:
den originalen hab ich ein wenig sabotiert beim tauschen gegen einen passiv zalman kühler. falls ich das board verkaufe ist es ganz praktisch einen funktionierenden zu haben ;)
kosten: eine mail an rma@abit.nl

bios-chip:
stromausfall im richtigen moment :(
kosten: 8€ überwiesen plus 0,55€ porto für den defekten an abit schicken

WEGA
2003-08-19, 22:30:22
was habt ihr nur mit asus?? asus hat den besten support dens gib !! einfach kaputes ding in laden tragen 4-6 wochen warten und neues ding wieder mit nach hausetragen ?!?! so schwer??

man muss sich nichtmal selber darum kümmern !! asus verpflichtet die händler die sachen zurückzunehmen und an sie zu senden !!!

Xanthomryr
2003-08-19, 22:44:44
Das Beispiel von mir bezog sich ja auf Amiland, nehme ich zumindest an.
Ich habe bis jetzt noch kein Problem mit meinem Asus gehabt, und ich würde auch gerne wieder das Asus nehmen, allerdings reizt mich am Abit der S-ATA Support out of the Box.

Oh man, so schwer ist mir die Wahl noch nie gefallen. :(

HOT
2003-08-19, 22:55:42
Also ich könnt nur das DFI Lanparty NFII Ultra empfehlen. Kannste bei reichelt bestellen. Ist aber leider recht teuer ;)
www.reichelt.de

Das Ding aber is der absoluter Oberhammer. Das Board ist ECHT schnell. Probleme hatte ich auch absolut keine. Das einzige Manko, was an dem Board zu bemängeln ist, ist dass es keine Bohrungen für Alpha Kühler etc. hat. Hat man aber einen normalen Sockelkühler ist das Board erste Wahl IMHO.

Kurgan
2003-08-20, 00:18:15
Original geschrieben von WEGA
was habt ihr nur mit asus?? asus hat den besten support dens gib !! einfach kaputes ding in laden tragen 4-6 wochen warten und neues ding wieder mit nach hausetragen ?!?! so schwer??


:lolaway:
der ist gut ...

ps: kollege hat den tempfühler des nf7-s im sockel abgebrochen. da der dau null ahnung hat hab ich gesagt ich versuch das zu regeln. also hier im forum einen löter gesucht und gleichzeitig an abit ne mail geschrieben .. beides am 14.8, das board hatte ich seit 13.8. hier ..
es war quasi schon zu dashiva zum löten unterwegs als mich um 17:18 des 14. folgende mail erreichte:

Sehr Geehrte herr ZENSIERT,


Wir können das MB für Sie reparieren aber weil das teil normaler weisse nicht abbricht bei normal gebrauch, kan ich es nicht frei von kosten machen.
Wenn Sie bereit sind um für die transport kosten zu bezahlen (hin und zurück) werden wir das MB (ohne kosten) für Sie reparieren.
Wir schicken normal mit UPS zurück und die kosten sind € 15,- den hin versand können Sie selber regeln.

Wenn das zu teuer ist können wir Ihnen das teil auch zusenden (ohne Kosten), aber dan ist Ihre garantie mit 100 % sicherheit weck wen spuren zu sehen sind.

Bitte geben Sie mir Ihre antwort was Sie möchten.


please reply with former messages included,
Bitte Antworten sie mit vollem Inhalt vorheriger Nachrichten,

Met vriendelijke groet
Mit freundlichen Grüßen
Greetings

Pim Gielen
ABIT RMA Europe


noch fragen zum thema "abit-support" ?

bubi
2003-08-20, 07:11:55
Original geschrieben von WEGA
was habt ihr nur mit asus?? asus hat den besten support dens gib !! einfach kaputes ding in laden tragen 4-6 wochen warten und neues ding wieder mit nach hausetragen ?!?! so schwer??

man muss sich nichtmal selber darum kümmern !! asus verpflichtet die händler die sachen zurückzunehmen und an sie zu senden !!!

hm, so lange brauchte ich bei weitem nicht warten. Liegt aber auch daran. Das ich nur so lange warten musste bis der Laden wieder das Board auf Lager hatte und ein neues mitgegeben haben, ohne zu warten was von Asus kommt.


Die Mail is echt klasse Kurgan. Da kann man nicht meckern über Abit. Kann eben nur das sagen was die PC Händler so mit Abit für erfahrungen haben.

Kurgan
2003-08-20, 07:45:38
Original geschrieben von bubi
Die Mail is echt klasse Kurgan. Da kann man nicht meckern über Abit. Kann eben nur das sagen was die PC Händler so mit Abit für erfahrungen haben.

bei so einem support geh ich erst gar nicht den umweg über den händler, die schicken das teil nämlich auch nur an abit und dadurch dauert das nur deutlich länger ...
ich persönlich kenn im hardwarebereich keinen herstellersupport der auch nur ANNÄHERND an abit herankommt !

bubi
2003-08-20, 07:53:29
Original geschrieben von Kurgan
bei so einem support geh ich erst gar nicht den umweg über den händler, die schicken das teil nämlich auch nur an abit und dadurch dauert das nur deutlich länger ...
ich persönlich kenn im hardwarebereich keinen herstellersupport der auch nur ANNÄHERND an abit herankommt !

Jo das glaube ich. Ich habe damals selbst versucht bei Asus per Mail eine Antwort zu bekommen (ist mittlerweile 2 Monate her) aber bis heute keine Antwort. Genauso 4x gefaxt auch keine antwort. Tagelang angerufen keiner abgenommen.

Deßwegen mach ich lieber den Weg über den Händler, der mir sofort austausch mitgibt auch wenns mit asus länger dauert. Weil damals mein Board nicht auf Lager war, haben die mir sogar ein Epox 8k3a+ mitgegeben damit mein Rechner wenigstens läuft. Und 4 Tage später hatte ich mein neues Board dann (möchte mal wissen wann der Austausch von Asus bei denen war).

Kurgan
2003-08-20, 07:59:34
Original geschrieben von bubi
Jo das glaube ich. Ich habe damals selbst versucht bei Asus per Mail eine Antwort zu bekommen (ist mittlerweile 2 Monate her) aber bis heute keine Antwort. Genauso 4x gefaxt auch keine antwort. Tagelang angerufen keiner abgenommen.

Deßwegen mach ich lieber den Weg über den Händler, der mir sofort austausch mitgibt auch wenns mit asus länger dauert. Weil damals mein Board nicht auf Lager war, haben die mir sogar ein Epox 8k3a+ mitgegeben damit mein Rechner wenigstens läuft. Und 4 Tage später hatte ich mein neues Board dann (möchte mal wissen wann der Austausch von Asus bei denen war).

danke für die info, wieder ein grund mehr FÜR abit und GEGEN asus ;)

ps: frag den händler mal ..

bubi
2003-08-20, 08:35:24
Habe eben mal angerufen.

Das Austausch Board kam nach einer Woche zurück. Original Verpackt und ohne jeglichen Komentar was am alten Board war.

Naja, ich bleib trotzdem bei Asus weil mich bisher noch keins meiner Asus Boards enttäuscht hat und der Support für mich bisher immer Problemlos war. Ganz zu schweigen von meinem alten SLotA MSI und dem SLot1 Gigabyte.

Madkiller
2003-08-20, 15:10:08
Original geschrieben von Kurgan
ich persönlich kenn im hardwarebereich keinen herstellersupport der auch nur ANNÄHERND an abit herankommt !

IMO ist der Herstellersupport von EPoX auch sehr gut.
Das neue Board kommt meist unter 5 Tagen, und ein wenig kulant sind die auch. Wie ich mal meines wegen einem Biosfehler mein altes Board einschicken mußte, wurde das anstandslos behoben, obwohl das Board eindeutig gemoddet wurde.

Xanthomryr
2003-08-22, 10:31:10
Okay, ich habe mir das Abit geholt. :)

Jetzt hätte ich nur eine Frage.
Wenn ich Strom auf das Board gebe, also Netzschalter am NT ein, dann leuchtet eine rote Diode.
Ist das normal?
Die leutet auch wenn der Rechner aus ist aber am Strom hängt.
Im Handbuch habe ich darüber nichts gefunden.

bubi
2003-08-22, 10:51:12
Original geschrieben von Grendel
Okay, ich habe mir das Abit geholt. :)

Jetzt hätte ich nur eine Frage.
Wenn ich Strom auf das Board gebe, also Netzschalter am NT ein, dann leuchtet eine rote Diode.
Ist das normal?
Die leutet auch wenn der Rechner aus ist aber am Strom hängt.
Im Handbuch habe ich darüber nichts gefunden.

Ich denke mal das ist ne einfache Kontoll LED ob das Board funktionsfähig ist. Sowas sitzt beim Asus auch drauf nur das sie da grün ist.

Xanthomryr
2003-08-22, 10:54:17
Ja eben, beim Asus ist sie grün und rot signalisiert mir eigentlich einen Fehler.

Beim Abit wird sie erst grün wenn ich die Kiste starte.
Wenn ich den Rechner wieder runterfahre wird sie wieder rot.

Krizz
2003-08-22, 15:07:14
ist normal! mein bruder hat auch das abit und die leuchtet immer rot wenns am strom is...

Madkiller
2003-08-22, 15:58:06
Original geschrieben von Krizz
ist normal! mein bruder hat auch das abit und die leuchtet immer rot wenns am strom is...

ACK
..und rot und grün, wenn es läuft.

Xanthomryr
2003-08-23, 00:53:07
Okay, alles klar, danke.