PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Steuerung bei Racingspielen


Katana
2003-08-19, 13:02:13
Was mich total nervt ist die mangelhafte Dosierbarkeit von Gas und Bremse bei den meisten Racingspielen.Sowie man die Pedale nur antippt entspricht das Vollgas oder ner Vollbremsung.Geben sich die Entwickler so wenig Mühe und übernehmen alles 1zu1 von den Konsolenspielen die mit nem Gamepad gespielt werden,oder stimmt was mit meinem Pedalen nicht?Hab nen Microsoft Sidewinder Forcefeedback Wheel,Software 4.0.

[dzp]Viper
2003-08-19, 13:04:20
hm ich hab damit kein problem, da ich immer mit tastatur spiele .... ich finde die pc lenkräder einfach nur zum :kotz: .. geschmackssache ....

und ich bin mit tastatur fast immer schneller als die leute mit ihren lenkrädern ;D

little homer
2003-08-19, 13:08:13
hmm, also mit meinem Thrustmaster Modena hab ich keine Probs. in dieser Richtung, speziell bei F1-Spielen oder DTM geht das mit dem Dosieren wunderbar!!
bei Arcade-Racern wie nfs sieht das nicht ganz so gut aus, da haste recht!
aber bei Simulationen müsste das doch mit jedem Wheel gehen!!
was spielst du denn vorrangig?

Redeemer
2003-08-19, 21:47:43
Ich bin mit meinem Lenkrad (Logitech Wingman Formula Force GP) eigentlich rundum zufrieden. Sowohl Simulationen (Formel 1), als auch Acarde Spiele gehen ohne Probleme.

Bei deinem Problem spielt IMO vielleicht auch die Kalibrierung ne Rolle.

InsaneDruid
2003-08-19, 22:38:33
Reden wir von RennSPIELEN oder von was echtem.. also Sims aus dem Hause Papyrus? :evil:

Games wie Rallisport Challenge etc "fahr" ich auch meist gleich per Tastatur.. alles was von Konsolen kommt hat eh keine richtige Fahrphysik und ist auf Gamepad ausgelegt.

N Wheel brauch man bei Simulationen allerdings auf jeden Fall, und da klappts auch mit dem Dosieren.

[dzp]Viper
2003-08-19, 22:51:40
Original geschrieben von InsaneDruid
Reden wir von RennSPIELEN oder von was echtem.. also Sims aus dem Hause Papyrus? :evil:

Games wie Rallisport Challenge etc "fahr" ich auch meist gleich per Tastatur.. alles was von Konsolen kommt hat eh keine richtige Fahrphysik und ist auf Gamepad ausgelegt.

N Wheel brauch man bei Simulationen allerdings auf jeden Fall, und da klappts auch mit dem Dosieren.

*haut dem insanedruid mal eine runter*

jaja du mit deinen GPL ;)

InsaneDruid
2003-08-19, 23:05:52
*eg* :) Hey ich hab NICHT GPL gesagt.. Papy macht ja noch anderes.. ;D

Lightning
2003-08-19, 23:30:54
Original geschrieben von Katana
Was mich total nervt ist die mangelhafte Dosierbarkeit von Gas und Bremse bei den meisten Racingspielen.Sowie man die Pedale nur antippt entspricht das Vollgas oder ner Vollbremsung.Geben sich die Entwickler so wenig Mühe und übernehmen alles 1zu1 von den Konsolenspielen die mit nem Gamepad gespielt werden,oder stimmt was mit meinem Pedalen nicht?Hab nen Microsoft Sidewinder Forcefeedback Wheel,Software 4.0.

Also normal ist das nicht. Entweder du hast die Software des Lenkrades fehlkonfiguriert, oder die Spiele, die du spielst, sind tatsächlich so schlecht für Lenkräder umgesetzt.
Übrigens ist bei den Konsolenspielen auch nicht immer "Knöpfchendrücken"=Vollgas, denn hier kann die Stärke über den Druck auf den Knopf reguliert werden. Also zumindest besser als mit einer Tastatur.


Original geschrieben von InsaneDruid
alles was von Konsolen kommt hat eh keine richtige Fahrphysik und ist auf Gamepad ausgelegt.


Nana, nicht übertreiben. Ich will meinen, dass z.B. Gran Turismo 3 zumindest eine Fahrphysik auf mittlerem Niveau hat - auf jeden Fall viel anspruchsvoller als die von Nice(2) und co ;)

[dzp]Viper
2003-08-19, 23:54:12
Original geschrieben von Lightning
Nana, nicht übertreiben. Ich will meinen, dass z.B. Gran Turismo 3 zumindest eine Fahrphysik auf mittlerem Niveau hat - auf jeden Fall viel anspruchsvoller als die von Nice(2) und co ;)


cih will zwar keinen flamewar starten .. aber gt3 und fahrphysik ;) naja ... no comment ...
der selbe scheiss wie Colin 3 und fahrphysik... dazu sage ich lieber auch nichts....

Lightning
2003-08-20, 00:11:32
Original geschrieben von [dzp]Viper
naja ... no comment ...
dazu sage ich lieber auch nichts....

Besser ist das ;). Ist sowieso alles Ansichtssache.

auki
2003-08-20, 00:26:07
doppelpost - deswegen gelöscht.

auki
2003-08-20, 00:26:32
Original geschrieben von Katana
Was mich total nervt ist die mangelhafte Dosierbarkeit von Gas und Bremse bei den meisten Racingspielen.Sowie man die Pedale nur antippt entspricht das Vollgas oder ner Vollbremsung.Geben sich die Entwickler so wenig Mühe und übernehmen alles 1zu1 von den Konsolenspielen die mit nem Gamepad gespielt werden,oder stimmt was mit meinem Pedalen nicht?Hab nen Microsoft Sidewinder Forcefeedback Wheel,Software 4.0.

Das ist aber eine Frage des Gamepads. Wenn der Beschleunidungsknopf digital ist (was fast alle Knöpfe sind) dan gibt es halt nur 1 oder 0 - Gas oder kein Gas.
Manche Pads (und Lenkräder sowieso) haben ein analoges Steuerkreuz. Da ist neben der Richtung die du drückst auch die Intensität entscheidend.


*ups* ich les grad deinen letzten Satz - du hast ja ein Lenkrad :freak: - da dürfte sowas eigendlich nicht passieren.

Distroia
2003-08-20, 00:36:19
Ich finde man sollte die Rennspiele in 3 Gruppen einteilen...

1. Arcade Spiele

Also alles, was wirklich nicht den Anspruch hat realistisch zu sein, sondern einfach nur Spass zwischendurch machen soll. Dazu zähl ich auch Spiele wie GTA 3, Gran Tourismo 3 gehört natürlich auch dazu.

2. Spiele, die sich Simulationen nennen

Die meisten Formel 1 Spiele zum Beispiel F1 Racing Simulation 1-3 oder die von EA (keine Ahnung wie die heißen). Außerdem so Spiele wie Colin McRae und noch viele andere.

3. Simualationen von Papyrus :D

Grand Prix Legends :loveya:, Nascar Racing (vor allem ab Nascar 4) und ähm, ja, das waren schon die wichtigsten.


Bei 1. regt mich auch fast immer die beschissene Lenkradunterstützung auf. Die Sind halt dafür ausgelegt, dass man sie auch gut mit Tastatur zocken kann, aber wenn man ein Wheel hat, und damit schlechter Unterwegs ist, als mit dem Keyboard nervt das wirklich ganz schön. GTA 3 mit ner richtig geilen Unterstützung für Lenkräder wäre einfach ein Traum. Ich glaub bloß nicht, dass wir so was jemals zu sehen kriegen.

2. Zock ich Grundsätzlich nicht, weil es 3. gibt.

3. Wer etwas gegen Wheels hat, hat wohl noch nie versucht Grand Prix Legends mit der Tastatur zu spielen, oder er hat mag einfach keine richtigen Simulationen. Das selbe gilt auch für Nascar, wenn mir die Kisten nicht zu langweilig wären, hätte ich mich auch schonmal richtig ernsthaft daran versucht. Aber ich bleibe lieber bei GPL. Alles andere, was sich noch Rennsimulation nennt, ist nur ein fauler Kompromiss, weil dabei zu viel Wert auf Gelegenheitsfahrer und Tastaturspieler gelegt wird. Den Unterschied fühlt man nach ein paar Sekunden, und umso länger man dabei ist, desto deutlicher wird einem der Unterschied.

Riptor
2003-08-20, 00:51:21
Ich spiele immer mit Logitech Wingman RumblePad und Thrustmaster Dual Firstorm 3 Analog Pad. D.h.: Mit dem linken Stick lenken, mit dem rechten Gas/Bremse, analog eben! :D Mit den hinteren Tasten Sachen wie Rückansicht und Handbremse, eventl. auch Schaltung (hoch/runter). Das kommt gut rüber, entspricht meist auch der Konsolensteuerung und ist SEHR präzise. :)

gerry7
2003-08-20, 07:14:37
Original geschrieben von Riptor
Ich spiele immer mit Logitech Wingman RumblePad und Thrustmaster Dual Firstorm 3 Analog Pad. D.h.: Mit dem linken Stick lenken, mit dem rechten Gas/Bremse, analog eben! :D Mit den hinteren Tasten Sachen wie Rückansicht und Handbremse, eventl. auch Schaltung (hoch/runter). Das kommt gut rüber, entspricht meist auch der Konsolensteuerung und ist SEHR präzise. :)

Genauso laufen bei mir NFS und Konsorten. (Auch Logi Rumblepad).

Allerdings Papyrus, Grand Prix 4, Rally Trophy u.ä. auf eine MS Sidewinder FF Wheel.

g7

Katana
2003-08-20, 12:27:47
Denke nicht das die Software falsch installiert oder fehlerhaft ist,wenn ich mir die Beiträge so durchlese scheints ne Sache der Entwickler zu sein.Das einzige Spiel das ich kenne was 100% sahnegeil funktioniert ist Nascar Racing Season 2003 von Papyros.Spiele aber nur die richtigen Srassenkurse,im Kreis fahren ist mir zu langweilig.Bei Colin McRea3,DTM Racer,Nascar Thunder,Midnight Run,Mafia uvm.hat das fahren mit Realismus mehr oder weniger nichts zu tun.Rally Championship Extreme und Microsoft Rally Challenge gehen gerade noch so durch,wobei ich gerade bei dem Spiel von Microsoft es ein Armutszeugnis finde,das sie die Steuerung nicht besser hinbekommen.

(del)
2003-08-20, 13:48:06
Original geschrieben von [dzp]Viper
hm ich hab damit kein problem, da ich immer mit tastatur spiele .... ich finde die pc lenkräder einfach nur zum :kotz: .. geschmackssache ....

und ich bin mit tastatur fast immer schneller als die leute mit ihren lenkrädern ;D
Hmm, meist ist man mit Tastatur tatsächlich schneller.
Das liegt aber eher an der mangelhaften Umsetzung der Spiele, als am Lenkrad.

Bei dem Spiel RallyTrophy bin ich aber mit Lenkrad immer schneller als mit der Tastatur.

[dzp]Viper
2003-08-20, 13:56:06
in sogut wie JEDEM spiel ist man schneller mit lenkrad ...

NFS 4-6 ist es so

DTM ist es so

Colin 2und 3 ist es so

Midnightclub 2 is es so ..

man muss nur sehr lange fahren und üben ....

mit tastatur ist irgendwann eine grenze erreicht da es nur ein und aus gibt - mit lenkrad gehen meist noch ne sekunde oder so ...

Redeemer
2003-08-20, 21:18:14
Original geschrieben von [dzp]Viper
in sogut wie JEDEM spiel ist man schneller mit lenkrad ...

NFS 4-6 ist es so

DTM ist es so

Colin 2und 3 ist es so

Midnightclub 2 is es so ..

man muss nur sehr lange fahren und üben ....

mit tastatur ist irgendwann eine grenze erreicht da es nur ein und aus gibt - mit lenkrad gehen meist noch ne sekunde oder so ...

Full ACK

Guck dir dochmal Replays oder Spielevideos (z.B. von Gamestar an), dann sieht man doch, wie die Leute um die Kurve "ruckeln".


Was IMO ne gute Idee wäre, dass wir mal wirklich realistische Rennspiele auflisten. Ich fang mal damit an:

Live for Speed -> Es gibt kein anderes Rennspiel, was ne bessere Fahrphysik hat

Nascar Racing

Colin McRae

[dzp]Viper
2003-08-20, 21:35:07
Original geschrieben von Redeemer
Full ACK

Guck dir dochmal Replays oder Spielevideos (z.B. von Gamestar an), dann sieht man doch, wie die Leute um die Kurve "ruckeln".


Was IMO ne gute Idee wäre, dass wir mal wirklich realistische Rennspiele auflisten. Ich fang mal damit an:

Live for Speed -> Es gibt kein anderes Rennspiel, was ne bessere Fahrphysik hat

Nascar Racing

Colin McRae


bis auf colin stimme ich zu ;) colin (egal ob 1 -2-3) hat eine absolut schlechte fahrphysik ... es ist eher ein simulationsbetonter acarderacer ..


Richtige simulationen sind noch

GPL
GTR2002 (mod für F1 2002)

Crazy_Bon
2003-08-20, 22:11:20
Original geschrieben von auki
Das ist aber eine Frage des Gamepads. Wenn der Beschleunidungsknopf digital ist (was fast alle Knöpfe sind) dan gibt es halt nur 1 oder 0 - Gas oder kein Gas.
Manche Pads (und Lenkräder sowieso) haben ein analoges Steuerkreuz. Da ist neben der Richtung die du drückst auch die Intensität entscheidend.
Das hängt auch ganz vom Spiel ab, bei einer Simulation wie Live for Speed nutze ich beide Analog-Sticks für getrennte Achsen (Gas,Brense und Links,Rechts), die Button werden bei dem Spiel eigentlich nicht benötigt, mit den 2 Sticks ist man schon eh genug beschäftigt und die Karre gut steuern zu können.
Im krassen Gegensatz jetzt mal GTA: Vice City, das Fahrverhalten ist reines Arcade, ausserdem werden ständig Button benötigt um aus dem Fenster ballern zu können usw, da ist es weitaus einfacher Gas und Bremse auch auf Buttons zu belegen. Da braucht man eh meist nur Vollgas oder´ne Vollbremsung. ;D