PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : USB WLAN 11MBit/s


AlexB
2003-08-19, 13:26:55
Bei ebay gibt es ja mehr als genug WLAN karten.

mein Problem ist es, einen Notebook und einen stationären PC miteinandern in Verbindung zu bringen. Mehr als 60Euro wollte ich dafür auch nicht berappen.


Da es ein paar Probleme mit verschiedenen Anbietern im WLAN Bereich gab (arbeitete nicht ganz so miteinander) wollte ich auch keine 2 noName Produkte (einmal PCI und einmal PCMCIA) kaufen. Doch da gibt es ja noch die externen WLAN USB Adapter. Wenn ich 2 Stück von dem gleichen (billig) Hersteller kaufe, sollte es ja zumindest keine internen Sorgen geben.


Taugen die Dinger was (pro Stk. 30Euro), kann man damit relativ was mit machen?

thomasius
2003-08-19, 14:04:15
zu der eigentlichen frage kann ich nix sagen. sorry.

aber pass auf, mit usb 1.1 erreichst du nie die 11mbit, da bremst der usb dann aus, du solltest schon usb 2.0 haben

metallex
2003-08-19, 14:59:37
Original geschrieben von AlexB
Da es ein paar Probleme mit verschiedenen Anbietern im WLAN Bereich gab (arbeitete nicht ganz so miteinander) wollte ich auch keine 2 noName Produkte (einmal PCI und einmal PCMCIA) kaufen. Doch da gibt es ja noch die externen WLAN USB Adapter. Wenn ich 2 Stück von dem gleichen (billig) Hersteller kaufe, sollte es ja zumindest keine internen Sorgen geben.


Prinzipiell sollte jede Art von WLAN Chipsatz (nach 802.11b) miteinander arbeiten. In der Praxis hat sich aber oft gezeigt, das der Einsatz von identischen Chipsätzen, in punkto Reichweite und Datenrate bessere Ergebnisse erzielt.

Ich habe selbst einen "einfachen" Yakumo WLAN USB Adapter mit Atmel Chipsatz in gebrauch und dieser funktioniert durchaus passabel. Gigantische Datendurchsätze kannst du natürlich nicht erwarten. :)


aber pass auf, mit usb 1.1 erreichst du nie die 11mbit, da bremst der usb dann aus, du solltest schon usb 2.0 haben


Nein, USB 1.1 sollte kein Problem darstellen, da mit 802.11b im Idealfall kaum höhere Datenraten als ~500 KB/s erreicht werden.


MfG

thomasius
2003-08-19, 15:46:36
echt, so wenig?

ich dacht echt 1 mbyte /s sollte da locker drinnen sein,

hm dann würd ich aber echt überlegen, ob ich nicht karten von den modernen sachen nehme (22mbit, 54mbit)

metallex
2003-08-19, 16:01:58
Original geschrieben von thomasius
echt, so wenig?

ich dacht echt 1 mbyte /s sollte da locker drinnen sein,


http://www.tomshardware.de/network/20021104/wlan-dsl-04.html

Ist leider so.

Daran sieht man, das Theorie nicht gleich Praxis ist! :)

Original geschrieben von thomasius
hm dann würd ich aber echt überlegen, ob ich nicht karten von den modernen sachen nehme (22mbit, 54mbit)

Das 22mbit Software-Upgrade was einige Hersteller wie D-Link für ihre 802.11b Produkte anbieten, taugt nachweislich so gut wie gar nichts.

54mbit Produkte nach 802.11g Standard sind sicherlich um einiges schneller aber auch teurer. Jeder muss selber entscheiden wieviel Bandbreite er braucht. Mir persönlich reicht mein 11mbit WLAN vollkommen aus.



MfG