PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DMA Modus geht plötzlich nicht mehr

Endevour
2003-08-19, 13:48:40
Hi, ich habe ein komisches Problem.
Ich kann bei meinem Brenner Yamaha F1 Firmware 1.0g den DMA Modus nicht mehr aktivieren.

Ich habe WinXP SP1+ alle aktuellen Patches + Via 4in1 4.48 installiert.
Bis vor kurzem lief alles wunderbar. Gester schau ich und sehe, der DMA Modus ist aus.

Im Geräte Manager ist zwar "DMA wenn möglich" an, laufen tut es aber nur im PIO Modus. Im Bios ist UDMA an.

Jemand eine Idee, woran es liegen könnte?

Greetz

End.

Gasti
2003-08-19, 15:26:26
Ich hatte das Problem auch mal. Geholfen hat das DEINSTALLIEREN des primary & secondary IDE channel's über den Gerätemanager (unter IDE ATA/ATAPI-Controller). Keine Sorge, die beiden Treiber 'installieren' sich nach dem Reboot automatisch wieder neu.

Gast
2003-08-19, 15:50:54
Habe mit der Firmware 1.0g das selbe Problem.
Mit Version 1.0f funktionierte der DMA Modus einwandfrei!
Der Vorschlag von Gasti hat bei mir nicht geholfen.

mfg
Manfred

..,-
2003-08-19, 18:00:49
Es liegt nicht am Brenner, es liegt an Windows XP. In allen Fällen, in denen das Problem auftritt, ist XP die einzige immer gleiche Komponente.

Wenn Gastis Methode nichts hilft, einfach nochmal machen. Danach muss man evtl. erst wieder auf "DMA wenn verfügbar" umstellen.

Aber keine Sorge, auch wenn es danach für einige Zeit geht: Es kommt der Zeitpunkt zu dem man das Spielchen wiederholen muss. Ganz sicher.

Gast
2003-08-20, 09:07:19
Habe wie empfohlen mal IDE Controller deinstalliert und dann auch das 4in1 4.49p installiert. Jetzt funzt alles.. Danke.