PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : eclipse vs. jbuilder


AHF
2003-08-19, 14:03:22
grüße bürger,

ich habe vor, demnächst ein kleines projekt mit java zu beginnen, dafür benötige ich eine komfortable entwicklungsumgebung. bisher habe ich immer jpad pro verwendet, wobei die anzahl der benutzten klassen eher gering war.

nun wollte ich eine etwas 'bessere' entwicklungsumgebung. dazu habe ich mir bereits jbuilder7 und das neueste eclipse runtergeladen. könnt ihr mir vielleicht vor- und nachteile des jeweiligen programms nennen? welches ist einstiegsfreundlicher in sachen bedienung? kennt jemand vielleicht noch andere alternativen für windows? in dem projekt sollen auch einige guis programmiert werden.

danke für die antworten.

Unreal Soldier
2003-08-19, 14:25:09
Also in schon mehrere Jahre mit Java unterwegs und das seit der geburtstunde der 1.1.8, der ersten brauchbaren Java Version. Hatte auch öfters die Personal Editions von JBuilder benutzt und getestet, aber leider hat Borland einfach zuviele Features da gegickt, die man nur in den teueren Proffesional und Developer Editionen findet. Ich persönlich code Java auf Eclipse und ich finde die IDE ist einfach genial. Gimicks via CVS Anbindung und interne Konsole, Taskmanager und personalized Perspectives finde ich einfach genail und das coole ist zum Nulltarif. Viele werden gleich meinen, dass Eclipse Langsam ist, aber ich finde, dass es ganz ordentlich läuft. Die Projekt und Packageverwaltung läuft auch ganz prima und aktuell bleibt die Software allemal. Die Nightly Tarballs sind öfters brauchbar aka die laufen, aber man sollte sie sich wie bei jeglicher Software nciht immer drauf verlassen.

Eigentlich solltest du alle IDEs mal testen und dann die nehmen die dich am besten und am effektivsten arbeiten lässt. Wenn ich jetzt neben mein Java Projekt meine PHP Codes anschauen, welche ich alle unter XEmacs mache, da bin ich froh, dass ich für Java eine so schöne IDE benutze und habe. Najo Java Software kann manchmal wegen den vielen Objekten ganz schön gross werden, somit braucht man eine IDE.

HellHorse
2003-08-19, 16:29:33
Also nur fürs Protokoll:
Auf einem UltraSPARC II ist Eclipse verdammt lahm.

Falls du nichts bezahlen und auf der legalen Seite bleiben willst, ist aus meiner Sicht Eclipse besser als JBuilder. Ich persöhnlich finde JBuilder einfacher zu konfigurieren, aber das ist Geschmacksache.
Eclipse hat gegenüber JBuilder aus meiner Sicht bei refactoring und bei der ant-Integration Vorteile.
Falls du nichts gegen eine Testversion hast, kannst du auch mal IntelliJ IDEA (http://www.jetbrains.com/download/idea/try) ausprobieren.

Als CVS-Client verwnde ich WinCVS, da er übersichtlicher ist und einem mehr Kontrolle gibt.

mehr deutsch

AHF
2003-08-19, 21:08:48
hallo nochmal,

ich habe jetzt mal java sdk 1.4.2 und eclipse installiert. auf den ersten blick war ich von der funktionsvielfalt etwas überfordert, da ich bisher nur jpad (unter windows) bzw. kwrite + console (unter linux) verwendet habe. ich habe noch ein paar fragen:

1. was ist dieses ant?
2. ist cvs ein system, dass es mehreren entwicklern erlaubt, am selben projekt mit dem selben sources zu arbeiten, eine art large-scale collaboration? wenn ja, ist das direkt in eclipse integriert oder brauche ich dazu noch zusatzsoftware (ähnlich dem jdk)?
3. zur geschwindigkeit: hängt das nicht eher vom compiler bzw. der jvm ab? ich hab zumindest seinerzeit gemerkt, dass java und javac unter linux wesentlich langsamer liefen als unter windows?

Marcel
2003-08-20, 09:58:37
Wenn Du einen dicken PC mit viel Speicher hast, kannst Du ja auch mal Netbeans oder SunOne (gleiche Code-Basis, die beiden stehen im Verhältnis zueinander wie Mozilla und Netscape) versuchen.
Verglichen mit SunOne/NetBeans ist Eclipse rasend schnell.
Eclipse hat allerdings den Nachteil, dass Du graphische Oberflächen nicht zusammenklicken kannst.

CVS ist tatsächlich dafür da, dass man gemeinsam am Code arbeiten kann. Man kann sich die Dateien vom Server herunterkopieren, dran arbeiten, und falls in der Zwischenzeit wer anders gleichzeitig daran gearbeitet hat, kann man die Änderungen abgleichen.

HellHorse
2003-08-20, 10:33:12
Ant ist eine geile Sache. Ein build tool ähnlich wie make aber platformunabhängig. Kompilieren, jar-en, Classpath setzen, javadoc generieren, fileoperationen und noch viel, viel mehr.

Ja klar hat die VM einen Einfluss darauf, wie schnell die Java Programme laufen.

In Eclipse in ein CVS-Client integriert, falls du dich mit dem zufrieden gibst brauchst du keine Zusatzsoftware.

AHF
2003-08-20, 17:15:00
hallo,

erstmal vielen dank für eure antworten.

sunone ist kommerziell, wie ich das mitbekommen habe, daher habe ich zunächst erstmal netbeans getestet. leider ist der wirklich sehr speicherintensiv (massig festplattenzugriffe trotz 1gb) und ich bekomme exceptions von programmen, die mit eclipse einwandfrei laufen. positiv finde ich allerdings, dass ein gui-editor enthalten ist.

nach derzeitigem stand werde ich wohl eclipse verwenden und speedjg für die guis nehmen. allerdings weiß ich mangels erfahrung nicht, ob es eine so gute idee ist, mit zwei verschiedenen tools dieselben sourcen zu bearbeiten.

kennt noch jemand einen komfortablen gui-builder, am besten als plugin für eclipse?