PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NF7 Northbridge Wechsel => Frage


Nerothos
2003-08-19, 14:07:23
Hi

ich wollte den aktiven Kühler auf meiner Northbridge durch einen passiven ersetzen, bin mir aber nicht sicher, ob der Kühler, den ich mir dazu ausgesucht habe auch ausreichend dimensioniert ist.
Auf try&error hab ich keinen Bock. Der Passive, den ich im Auge habe ist von meinem alten EPoX Board, einem 8K5A2.

Abmessungen von dem Kühlerdingens: 37x37x10 (mm)

Das NF7 von mir ist Rev. 2.0, also ohne Grafikkern.
Ich will das ganze bei 166MHz synchron mit schärfsten Timings laufen lassen. Vielleicht wird ein bissl übertaktet (höchstens bis 180MHz).

Danke schonmal für eure Antworten :)

Tamro
2003-08-19, 15:25:41
Warum nimmst du nicht einen passiven Kühler von Zalman. Entweder den ZM-NB32J oder den ZM-NB47J. Passen beide darauf und kühlen sehr ordentlich. Kosten max. bis 8,- Euro.
Der von dir ausgesuchte passt zwar von den Maßen in der Länge und Breite, aber die Höhe mit 10mm ist ein wenig dürftig. Da wird nicht so dolle gekühlt. Aber probieren kannst du es ja. Empfehle aber trotzdem die Kühler von Zalman für das Geld, da haßt du dann wenigstens was ordentliches.
Ich habe im übrigen auch einen ZM-NB32J auf meiner NB und keine Problem damit.

Nerothos
2003-08-19, 16:51:17
Jo, das mit dem Zalman hab ich mir auch schon überlegt. Nur is hier leider weit und breit kein PC-Shop, wo man den herbekommt.
Deswegen müsste ich den bestellen und das kost gleich nochmal Versandkosten dazu...

Deswegen wollte ich erstmal wissen, ob das vielleicht mit dem von mir genannten gehen könnte, bevor ich hier irgendwelche Verrenkungen mache um an einen Zalman ranzukommen :)