Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ddr ram timings
4Fighting
2003-08-19, 14:10:45
hi
ich hab einen pc 2700er riegel(no name :().so,nun möchte ich die timings verschärfen.das hatte ich schonmal gemacht,jedoch blieb dann der ganze pc aus.scheinbar waren die timings zu scharf^^.wie kann ich jezz ohne nur auf gut glück im bios einstellen,herausfinden was der riegel so kann.
thx
MFG
GloomY
2003-08-19, 16:26:36
Mit CPU-Z (http://www.cpuid.com/cpuz.php#download) kannst du deine SPD-Timings auslesen. Dann weisst du was du auf jeden Fall einstellen kannst. Das sind aber meist nur recht langsame Timings. Darüber hinaus wirst du wohl nur mit ausprobieren weiterkommen.
try2fixit
2003-08-20, 00:19:51
Hi, wenn Du die Timings verschärfen willst, mußt Du dem Speicher mehr Spannung geben. Ich würde ihm mal testweise ca. 2,75V geben und dann mal schauen, was er macht.
Wenn der Rechner dann neu startet, benutze mal Memtest, um zu sehen, ob Speicherfehler auftreten. Wenn ja, dann gehe bis 2,8V. Mehr würde ich jedoch nicht empfehlen um Schäden am Speicher zu vermeiden.
MfG
Mario
PS: Wie hoch hast Du denn versucht, bei den Speichertimings zu gehen? Sprich: TRCD, TRP etc.
Dr.Dirt
2003-08-20, 00:52:02
Moin,
mit CPU-Z die Timings auslesen (wenn der Speicher "by SPD" läuft) und diese Schritt für Schritt erhöhen. Wenn Du an die Grenzen Deines Speichers gekommen bist, kann man die RAM-Spannung noch erhöhen. Mehr als 2,75V würde ich aber nicht spendieren.
gib doch einfach mal die nummer in google ein die auf den chips steht oder aufgeklebt ist.
hat bei mir in der firma schon öfters gefunzt.
wenn du glück hast findest du die kompletten specs.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.