PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Akkus-Erstladung, Ladedauer


aths
2003-08-19, 14:42:47
Sollten Ni-MH-Akkus beim ersten Laden überladen werden?

Ich habe Varta AA-Akkus mit 1700 mAh und ein Varta Ladegerät. Dort steht was von Umschaltung auf Erhaltungsladung nach 12 Stunden. Die empfohlene Ladedauer für 1700-er ist aber nur 9,8 Stunden. Einen Ein/Aus-Schalter hat dieses Ladegerät nicht.

Jetzt bin ich verwirrt. Soll ich das Ladegerät dann nach knapp 10 Stunden vom Netz trennen? Und wozu diese getimte Umschaltung auf Erhaltungsladung nach 12 Stunden, wenn man fast jeden Akku nach 12 Stunden längst überladen hat??

Merkor
2003-08-19, 16:52:59
Oha, NiMH-Akkus dürfen NIE überladen werden. Das nehmen sie äußerst übel!

Welchen Ladestrom liefert denn dein Ladegerät?

Da sind natürlich prozessorgesteuerte Ladegeräte wesentlich besser, z.B. das AccuPower 2010...

Gruß
Merkor

aths
2003-08-19, 20:19:56
Original geschrieben von Merkor
Oha, NiMH-Akkus dürfen NIE überladen werden. Das nehmen sie äußerst übel!

Welchen Ladestrom liefert denn dein Ladegerät?

Da sind natürlich prozessorgesteuerte Ladegeräte wesentlich besser, z.B. das AccuPower 2010...

Gruß
Merkor Ich wollte nicht gleich 80 € für ein Ladegerät ausgeben... Das Gerät lädt lt. Packungsrückseite die AA-Größen mit 260 mA.

Endorphine
2003-08-19, 21:01:44
Original geschrieben von Merkor
Oha, NiMH-Akkus dürfen NIE überladen werden. Das nehmen sie äußerst übel! Naja, ich würds nicht gleich so übertreiben. NiMH-Akkus sind dahingehend zwar empfindlicher als die guten alten NiCd, aber sterben werden sie in einem handelsüblichen zeitgesteuerten Lader keinesfalls, wenn man bis zur Entladeschlusspannung entladene Akkus hineinsteckt oder fabrikneue.

Edit: Es sei denn, die neu gekaufen Sekundärzellen kommen schon voll geladen daher, so wie meine neuen GPs. Dann sollte man natürlich vorsichtig sein. Der Ladestand lässt sich ja zum Glück schnell herausfinden, also kP.

Endorphine
2003-08-19, 21:11:04
Original geschrieben von aths
Sollten Ni-MH-Akkus beim ersten Laden überladen werden?

Ich habe Varta AA-Akkus mit 1700 mAh und ein Varta Ladegerät. Dort steht was von Umschaltung auf Erhaltungsladung nach 12 Stunden. Die empfohlene Ladedauer für 1700-er ist aber nur 9,8 Stunden. Einen Ein/Aus-Schalter hat dieses Ladegerät nicht. Du musst erstmal herausfinden, was das überhaupt für ein Ladegerät ist. Scheinbar handelt es sich einfach nur um ein uraltes Konstantstromladegerät mit Timersteuerung. Da ist der Ladestrom dann normalerweise so gering, dass auch bei Überladung nichts grossartig passier. Der Strom ist dann gering genug, dass der Akku die zugeführte Energie wieder schnell genug über Wärmeentwicklung loswerden kann, ohne sich immer weiter aufzuheizen, bis er sich selbst zerstört.

Wenn du den Ladestrom hast kannst du es dir ja ausrechen, wie lange du brauchst, bis die Akkus vollständig geladen sind. Ein Akku hat 2,04 Wh, der Rest ist simple Mathematik, wenn du den Ladestrom des Laders kennst. Dann die Zeit noch mal 1,2 nehmen um Wärmeverluste zu kompensieren und dann sind die Akkus voll.

Generell wäre es aber weit schonender für die Akkus und auch deutlich schneller bezgl. Ladezeit, wenn du ein modernes NiMH-Ladegerät mit Mikrocontrollersteuerung und Delta-U oder Delta-T Abschaltung kaufen würdest. Idealerweise noch mit Refreshfunktion um auch vorgeschädigte Akkus wieder in Hochform zu bringen.

Und was hast du denn für die alten 1700er Gurken bezahlt? Aktuell sind die ja nicht mehr. Selbst Varta hat mittlerweile schon 2100er im Programm. Da sollten alte AA-1700er deutlich weniger als 10 EUR im 4er-Pack kosten. Einziger Vorteil ist wohl, dass die wahrscheinlich auf mehr nutzbare Lade-Entladezyklen kommen werden als die hochgezüchteten aktuellen Modelle.

Merkor
2003-08-19, 21:28:27
Man kann es haben, dass wenn NiMH Akkus stets überladen werden, diese nur noch ca. 30 Ladezyklen aushalten und dann kaputt gehen.

In diesem Forum (http://213.131.224.187/) ist jemand unterwegs, der sich über 40 Jahre mit Akkutechnik beschäftigt hat und WIRKLICH Ahnung von der Materie hat.

Ein konstanter Ladestrom ist nicht mehr up-to-date, wenn es um intelligentes Laden geht. Lest dort die Beiträge von FritzM im Forum unter "Energieversorgung". Das zieht euch die Schuhe aus...

Übrigens: Das AP2010 kostet bei Reichelt als Accucell 2010 49,90 oder bei www.akkumarkt.de mit 4 2000mAh Ansmann Akkus 59,90 versandkostenfrei...

Endorphine
2003-08-19, 21:30:39
Original geschrieben von Merkor
Man kann es haben, dass wenn NiMH Akkus stets überladen werden, diese nur noch ca. 30 Ladezyklen aushalten und dann kaputt gehen.

In diesem Forum (http://213.131.224.187/) ist jemand unterwegs, der sich über 40 Jahre mit Akkutechnik beschäftigt hat und WIRKLICH Ahnung von der Materie hat.

Ein konstanter Ladestrom ist nicht mehr up-to-date, wenn es um intelligentes Laden geht. Lest dort die Beiträge von FritzM im Forum unter "Energieversorgung". Das zieht euch die Schuhe aus...

Übrigens: Das AP2010 kostet bei Reichelt als Accucell 2010 49,90 oder bei www.akkumarkt.de mit 4 2000mAh Ansmann Akkus 59,90 versandkostenfrei... Ich hab nicht gesagt, dass Konstantstromladegeräte schonend mit Sekundärzellen umgehen, noch dass die up-to-date sind :) Übrigens gibts das Ansmann Energy-8 für 51 EUR bei eBay, neu und vom Händler wohlgemerkt. Hab meins jetzt seit knapp 2 Monaten.

aths
2003-08-19, 22:33:24
Ups, ob die Akkus schon voll sind, habe ich gar nicht geprüft, sondern einfach mal 10 Stunden geladen... Werden denn tatsächlich Akkus geladen verkauft? (Ich meine, was bringt das, entladen die sich nicht von alleine?)

AtTheDriveIn
2003-08-19, 22:39:41
Also Akkus sind in der Regel nicht geladen wenn sie verkauft werden.

Alle Akkus entladen sich nach einer Weile.
NiMh schneller als NiCd. Aber wielange das dauert das weiß ich nicht, denke ein paar Wochen bei NiMh.

Merkor
2003-08-20, 00:10:10
Akkus haben eine gewisse "Vorladung". Sie werden nicht komplett leer verkauft, weil sie diesen Zustand auch nicht erreichen sollten.

Und gerade weil man den aktuellen Ladestatus des Akkus nicht weiß, ist ein intelligentes Ladegerät für hochwertige Akkus unumgänglich!

Die Selbstentladung beträgt bei NiMH bis zu 30% im Monat...

Endorphine
2003-08-20, 00:11:03
Original geschrieben von aths
Ups, ob die Akkus schon voll sind, habe ich gar nicht geprüft, sondern einfach mal 10 Stunden geladen... Ist zwar müssig, da jetzt noch dran rumzumäkeln, aber: bei Ladegeräten ohne Ladekontrolle sollte man den Ladezustand immer überprüfen, bevor geladen wird. Überladung nehmen NiMH-Sekundärzellen wie gesagt recht übel. Original geschrieben von aths
Werden denn tatsächlich Akkus geladen verkauft? (Ich meine, was bringt das, entladen die sich nicht von alleine?) Ja, definitiv. Meine AAs von GP die ich letzte Woche bekam hatten einen Füllstand von ca. 80%. Für gewöhnlich werden die zwar ungeladen (aber natürlich formiert) verkauft, verlassen kann man sich darauf aber nicht. Und rein von der Lebensdauer her sollten NiMH-Sekundärzellen ja auch voll geledanen gelagert werden. Von daher ist es bis zur vollständigen Selbstentladung der Zellen schon sinnvoll, diese geladen in den Handel zu geben. Wenn die Zellen natürlich ewig im Laden rumliegen und auf den Käufer laden bringt es natürlich wenig, das stimmt schon.

Ach ja, NiMH-Zellen entladen sich abhängig von Temperatur/Zellenzustand/Alter um 10-25% pro Monat. Am meisten hängt die Selbstentladungsrate von der Temperatur ab.

Hacki_P3D
2003-08-20, 08:40:40
Original geschrieben von Merkor
Man kann es haben, dass wenn NiMH Akkus stets überladen werden, diese nur noch ca. 30 Ladezyklen aushalten und dann kaputt gehen.

In diesem Forum (http://213.131.224.187/) ist jemand unterwegs, der sich über 40 Jahre mit Akkutechnik beschäftigt hat und WIRKLICH Ahnung von der Materie hat.

Ein konstanter Ladestrom ist nicht mehr up-to-date, wenn es um intelligentes Laden geht. Lest dort die Beiträge von FritzM im Forum unter "Energieversorgung". Das zieht euch die Schuhe aus...

Übrigens: Das AP2010 kostet bei Reichelt als Accucell 2010 49,90 oder bei www.akkumarkt.de mit 4 2000mAh Ansmann Akkus 59,90 versandkostenfrei...


joah fullACK..predige ich schon ne weile hier, irgendwie hört aber keiner zu...hauptsache billig kaufen :D

Endorphine
2003-08-20, 12:56:42
Dieser "Spezialist" scheint wirklich Ahnung zu haben (keine Ironie). Allerdings finde ich das ständige hochhimmeln dieses AccuPower-Ladegerätes irgendwie ungerechtfertigt. Das ist auch nur ein weiteres gutes Mikrocontroller-gesteuertes Ladegerät. Kein Grund, das Teil permanent so in den Himmel zu loben. Oder arbeitet derjenige bei AccuPower? Den Eindruck habe ich irgendwie.

Ich finde auch, dass er maßlos übertreibt mit dem "HILFE - WAAAAAH - NIEMALS AKKUS ÜBERLADEN!!! GANZ SCHLIMM, WIR WERDEN ALLE STERBEN!!!" - das nervt irgendwie schon, wenn ich 10 Postings von ihm gelesen habe und immer wieder die selben Sätze kommen.

Akkus sind Gebrauchs- und Verbrauchsartikel. Mikrocontrollergesteuerte Ladegeräte sind das maximale, was ein durchschnittlicher Consumerakku erwarten kann. Die Hersteller werden den Akku eher darauf auslegen, dass er billige timergesteuerte Konstantstromladegeräte zugestanden bekommt. Ich behaupte mal, dass nur ein sehr kleiner Bruchteil aller gewöhnlichen Akkubesitzer überhaupt so viel Geld für ein Mikrocontrollerladegerät ausgibt. Und wenn nach vielen Ladezyklen mal einer der hochgezüchteten >2,0 Ah AA-Akkus hops geht - mein Gott. Da sterben wir nicht gleich dran.

Merkor
2003-08-20, 15:21:46
Das AccuPower Ladegerät verfügt eben über eine völlig neue patentierte Lademethode. Er hat es eben ausführlichst getestet...

Natürlich sterbe ich nicht daran, wenn meine Akkus mal überladen werden. Aber es ist schon Schade, wenn 10-14€ für einen Satz 2000er drauf gehen, die dann 20-30 Ladezyklen mitmachen. So ein Ladegerät kauft man ja nicht für ein Jahr seines Lebens...

Endorphine
2003-08-20, 16:07:26
Naja auch hier wieder: ich halte den Hype den der Spezialist veranstaltet für deutlich übertrieben. Ich bin sehr zuversichtlich, mit dem Energy 8 mehr als 200 Ladezyklen zu schaffen, selbst mit den 2,2 Ah AA-Ansmännern.

Früher gab es nur Konstantstromladegeräte und NiCd-Akkus. Man hat Ladezeiten ausgerechnet und es ging auch. Heute gibts NiMH-Zellen mit mehr als 2 Ah pro AA-Batterie und die Ladetechnik ist durch die Mikrocontrollerladegeräte auch ebenso fortgeschritten.

Und ehrlich gesagt: bei Stiftung Warentest kam der Spezialist etwas ins stottern, als die ganzen Ladegeräte mit Mikrocontroller alle so nah beieinanderlagen im Ergebnis. Ich glaube das beschreibt die Realität auch ganz gut. Man sollte es nicht so übertreiben. Das sind doch nur Standardakkus.

Merkor
2003-08-20, 17:00:03
Das Review bei Stiftung Warentest war für die Hose. Sie kreiden ja dem AccuPower Gerät an, dass es keine Entladefunktion hat und werten es deshalb ab. Zufälligerweise braucht dieses Gerät durch seine Ladetechnik und die ständige Kommunikation zwischen Zelle und Ladegerät keine Entladefunktion. Es ist eine Marktübersicht mit Featurebewertung, nicht mehr und nicht weniger...

Das Ansmann Energy 8 ist sicher kein schlechtes Gerät, nur entspricht es nicht mehr der neuesten Generation. Es kann vorkommen, dass minimal überladen wird, aber das wird sich bei dem Gerät in Grenzen halten.

Aber dieses timergesteuerte Ladegerät vom Threadstarter ist definitiv nicht solch hochwertigen Akkus angemessen...

Gast
2003-08-20, 17:45:48
Original geschrieben von Merkor
Das Review bei Stiftung Warentest war für die Hose. Sie kreiden ja dem AccuPower Gerät an, dass es keine Entladefunktion hat und werten es deshalb ab. Zufälligerweise braucht dieses Gerät durch seine Ladetechnik und die ständige Kommunikation zwischen Zelle und Ladegerät keine Entladefunktion. Was denn für eine "ständige Kommunikation"? Der Mikrocontroller kann auch nichts weiter tun, als den Spannungsgradienten zu ermitteln. Ein Akku hat nunmal nur zwei Ausgänge: den Pluspol und den Minuspul. Ich verstehe diesen ganzen Hype um dieses AP-Teil nicht, das ist doch auch nur eins von vielen Mikrocontrollerladegeräten. Allenfalls ein Lader, der neben Delta-U noch den Temperaturverlauf in seine Überlegungen mit einbezieht wäre in der derzeitigen Situation etwas besonderes. So verstehe ich nicht, was so besonderes an dem AP sein soll. Ich finde einfach überhaupt nichts besonderes, was das Gerät vom Rest abheben soll. Original geschrieben von Merkor
Das Ansmann Energy 8 ist sicher kein schlechtes Gerät, nur entspricht es nicht mehr der neuesten Generation. Es kann vorkommen, dass minimal überladen wird, aber das wird sich bei dem Gerät in Grenzen halten. :grübel: Wieso??? Bitte in die Details gehen, warum. Das würde mich jetzt interessieren.

Merkor
2003-08-20, 18:29:51
Das AP passt den Ladestrom ständig an den Zustand der Zelle an. Außerdem wird exakt am Gasungsbuckel das Laden beendet. Ein Überladen gibt es bei dem Gerät nicht. Ich habe sogar schon tote Akkus damit wieder zum Leben erweckt.

Delta-U ist eine veraltete Abschaltmethode und kann zum Überladen führen! Das AP funktioniert anders. Wenn du genau wissen willst, wie es funktioniert, dann lies dir die Beiträge in dem von mir genannten Forum durch (z.B. diesen Thread (http://217.160.138.7/penum/forum/showthread.php?id=5391)).

Durch die Ladetechnik des AP werden die Akkus auch lange nicht so heiß wie in einem Ansmann-Gerät. Es gibt ja sogar Ansmann-Lader mit eingebautem Lüfter. LOL

Wenn man sich die Threads in dem Forum durchliest, wird man schnell zu dem Schluss kommen, dass Ansmann nicht (mehr) die Götterfirma im Bereich der Akkuladetechnik ist.

Gruß
Merkor

diedl
2003-08-20, 19:09:47
@Aths
hatte ich zwar schon mal in deinem thread
Akkus und Ladegerät — wo kaufen?
gepostet, aber vielleicht hast du es ja übersehen.
http://www.funkschau.de/heftarchiv/pdf/1998/fs01+02/fs9801081.pdf
@Merkor
Ich habe auch schon eigentlich (20Jahre alte) tote Akkus wieder
zum leben erweckt, manche sogar mit 120% ihrer Nennkapazität.
Das war aber mit einen anderen Ladegerät. Natürlich ist das
AccuPower Ladegerät gut, aber es gibt auch andere Gute. Allerdings
ihren Preis haben Sie alle.

mfg diedl

aths
2003-08-20, 21:47:15
Hallo diedl, das PDF hatte ich schon studiert, allerdings wollte ich für den gelegentlichen Einsatz nicht unbedingt so viel Geld für ein mikrokontroller-gesteuertes Ladegerät hinlegen.

DocEvil
2003-08-20, 22:38:18
schau mal ob die akkus nach ca 10std warm sind und trenne in diesem fall nach möglichkeit das ladegerät vom netz.
Die zugeführte lademenge sollte afaik 1,4x C sein, also insgesamt maximal 2400mAh, das wäre bei 260mA nach 9-10std erreicht. Vielleicht hast du ja eine zeitschaltuhr? Achte besonders die ersten paar ladezyklen auf die akkus, da sie in diesem zustand noch nicht die volle kapazität erreicht haben und somit weniger ladung aufnehmen können.
Und die meissten akkus sind schon gut vorgeladen, beim ersten mal laden am besten alle stunde die temp fühlen oder vor der ladung manuell entladen (z.b. mit digicam).

diedl
2003-08-21, 00:19:24
OK, ist eben eine ganz einfache kosten, nutzen Rechnung. Wenn du die
Akkus nur ab und zu mal brauchst kommt dies mit den günstigen Ladegerät schon billiger. Ich kann mir aber nicht vorstellen dass Sie
dies über 50x überleben werden (Besonders wenn du überlädst). Eins kommt auch noch hinzu, Akkus die
mit einen solch einfachen Ladegerät geladen werden, werden recht schnell
"müde". Bei Verbrauchen die keinen so hohen Strombedarf haben fällt
das erst sehr spät auf, bei anderen Geräten mit hohen Leistungsbedarf
dagegen schon recht früh.
Ansonsten sind die Tipps von DocEvil schon ganz gut, das Problem ist
nur wenn die Akkus warm werden (da voll) ist es eigentlich schon zu
spät. Der Ladestrom von deinen Ladegerät ist aber gerade so an der
"Schmerzgrenze". Lade die Akkus also immer nur mit deinem Ladegerät
wenn Sie "leer" sind (und zwar um einen Anhaltspunkt zu haben immer
am selben Verbraucher entladen, da viele einen anderen "Abschaltpunkt" haben).
Dann solltest du wirklich darauf achten ab wann sich die Akkus (stärker) erwärmen. DocEvil hat dir ja schon die ungefähre Zeit
geschrieben. Jetzt von dieser Zeit ~ 1/2 Stunde abziehen, dann hast
du annähernd deine normale Ladezeit. Lieber ein paar min. zu wenig
geladen, als ein paar zu viel (bei NiMH). Bequemer und sicherer wäre
es natürlich, wenn du eine Zeitschaltuhr dazwischen schaltest.
Wenn du das alles beachtest, könnten auch über 100 Ladevorgänge drinn
sein.
Oben das "leer" habe ich absichtlich in Anführungsstrichelchen
gesetzt. Wie in deinem ersten Thread schon geschrieben, habe ich so
einige Messreihen mit Akkus am PC gemacht, und je nach Akkus und Belastung beim entladen, kamen schon sehr unterschiedliche Entladekurven dabei raus. So kann es dir also passieren, das dein
Verbraucher schon abschaltet, obwohl die Akkus noch z.B. zu 30% "voll" sind.

mfg diedl

Endorphine
2003-08-21, 00:41:46
Original geschrieben von Merkor
Das AP passt den Ladestrom ständig an den Zustand der Zelle an. Chön. :D Selbiges macht das erst seit kurzem auf den Markt gekommene Energy-8/16 auch. Eine typische Mikrocontrollerfunktion eben. Original geschrieben von Merkor
Das AP passt den Ladestrom ständig an den Zustand der Zelle an. Außerdem wird exakt am Gasungsbuckel das Laden beendet. Ja, Spannungsradientenabschaltung. Supi, das hat jedes Mikrocontrollerladegerät, dass nicht mit Delta-T Abschaltung arbeitet. Das ist Standard! Original geschrieben von Merkor
Ein Überladen gibt es bei dem Gerät nicht. Ich habe sogar schon tote Akkus damit wieder zum Leben erweckt. Auch eine heute weit verbreitete Mikrocontroller-Standardfunktion. Bei Ansmann nennt man das werbewirksam "Refreshfunktion", eine automatische Konditionierung setzt ein, wenn der Akku nach der mehrminütigen Prüfung nach dem einlegen nicht ein gesundes Verhalten zeigt. :zzz: Original geschrieben von Merkor
Delta-U ist eine veraltete Abschaltmethode und kann zum Überladen führen! Nö, wenns nicht darüber gemacht wird, wie dann? Alles andere ist nur Marketinggewäsch, ich wüsste nicht mal, was man da wie optimieren sollte. Du weisst es offensichtlich auch nicht, obwohl ich explizit danach fragte.

Schau dir die Akkus mal genauer an, die haben nur Plus- und Minuspol. Du kannst also nur zyklisch eine Last an den Akku anlegen und prüfen, wie sich die Spannung verhält. Die übliche Spannungsgradientenabschaltung. Das AP2010 macht auch nichts anderes. Schau dir das Datenblatt mal genauer an. Das ist ein Standardgerät wie alle anderen auch. Original geschrieben von Merkor
Wenn du genau wissen willst, wie es funktioniert, dann lies dir die Beiträge in dem von mir genannten Forum durch (z.B. diesen Thread (http://217.160.138.7/penum/forum/showthread.php?id=5391)). Danke, aber die Beiträge des Spezialisten reichen mir. Er übertreibt maßlos und scheint nichts anderes im Sinn zu haben, als jedem ein AP2010 zu verkaufen. Zweifelsfrei versteht er einiges von dem, was er sagt. Dennoch: er übertreibt masslos. Wir sprechen hier nicht um eine batteriegestützte Notstromversorgung für einen nuklearen schnellen Brutreaktor, wo es um Millionen von Menschenleben geht, wenn die sekundärzellengestützte Notstromversorgung ausfällt. Nein, wir sprechen hier von billigen NiMH-Consumerzellen. Verbrauchsware. Der Spezialist übertreibt maßlos. Es sind doch nur Akkus. Und so super ist das AP nun auch wieder nicht, mir fallen aus dem Stegriff leistungsfähigere Ladegeräte ein, die mehr können. Wahrscheinlich bekommt er Provision für seine Werbung. Original geschrieben von Merkor
Durch die Ladetechnik des AP werden die Akkus auch lange nicht so heiß wie in einem Ansmann-Gerät. Es gibt ja sogar Ansmann-Lader mit eingebautem Lüfter. LOL Ahja, wie schön, dass du verallgemeinern kannst. Zufälligerweise habe ich aber kein Digispeed-4 mit dem hübschen NiMH-NiCd-Umschalter erstanden, sondern ein vollautomatisches Energy-8 mit allem Schnickschnack, der derzeit state-of-the-art ist. Übrigens hätte ich das gesamte Posting freundlicher und weniger provozierend geschrieben, wenn du dir diese Flame-Passage gespart hättest. Mir geht es hier nicht um einen Krieg zwischen irgendwelchen Firmen oder um Geschmacksfragen, sondern darum, die ganze Sache einfach etwas abgeklärter und neutraler zu betrachten. Das hier ist kein Schlachtfeld und AA-Akkus werden nicht für Hochleistungs- und Hochverfügbarkeitsanwendungen eingesetzt. Es geht bei der Ladung der Akkus auch nicht um Menschenleben. ;) Original geschrieben von Merkor
Wenn man sich die Threads in dem Forum durchliest, wird man schnell zu dem Schluss kommen, dass Ansmann nicht (mehr) die Götterfirma im Bereich der Akkuladetechnik ist. Ich komme hier nur zu einem Schluss: du bist sehr gutgläubig bezgl. dieses einen Spezialisten. Ich fragte dich explizit nach Details, die konntest du mir nicht nennen. Offensichtlich existieren die ständig angepriesenen Vorzüge gar nicht und das AP ist nur eins von vielen gewöhnlichen aktuellen Mikrocontrollerladegeräten. Das sagt mir nämlich das Studium des Datenblatts. Ich hatte dieses Gerät damals auch in meiner Liste, es ist dem Energy-8 aber unterlegen nach den im Datenblatt feststehenden Fakten.

Interessanterweise kommen neutrale Roundups wie das von Stiftung Warentest auch zum Ergebnis, dass sich die Mikrocontrollerladegeräte insgesamt recht wenig nehmen. Das halte ich auch für die relevante Wahrheit. Es sind doch nur ganz gewöhnlich AA-/AAA-Akkus, Merkor. Damit werden keine Herzschrittmacher betrieben und auch keine Notstromversorgungen von Kernspaltungskraftwerken. Ich würde mir wünschen, dass du die rosa AP-Fanboy Brille wieder ablegst. Fakten konntest du ja auch keine nennen.

Merkor
2003-08-21, 13:35:31
Mir geht es hier nicht um Geflame und ich halte mich auch nicht in Foren auf, um dann Leute abzuwerten, die 40 Jahre Erfahrung mit der Ladetechnik von Akkus haben. Natürlich vertraue ich diesem Menschen. Dazu lese ich seine Beiträge. Der Mann hat Meßgeräte für zigtausende Euro bei sich zu Hause und das, was dieser Mann damit macht, nenne ich Tests. Die Marktübersicht der Stiftung Warentest ist nichts dagegen. Ich habe nunmal nicht viel Ahnung davon. Schlimm? Das berechtigt mich immer noch, seine Argumente zu zitieren, wenn sie mir logisch und schlüssig erscheinen.

Anscheinend sind die Funktionen, die du so simpel als Standardfunktionen abtust, nicht so einfach erklärbar, wie du es hier darstellst.

Und bitte komme nicht immer mit der Tatsache, dass das Ladegerät nicht über Leben und Tot entscheidet. Dann bräuchten wir hier über gar nichts mehr diskutieren, nicht über CPUs, Grafikkarten und eben Ladegeräte.

Ich hatte das Ansmann Energy 8 auch schon länger im Sinn, bis ich auf diese Seite gestoßen bin. Es ist zweifellos kein schlechtes Gerät und bietet sicherlich einige Vorteile gegenüber dem AP, aber letztendlich habe ich die Diskussionen in dem Board verfolgt und bin zu dem Schluss gekommen, dass das AP das richtige Gerät für mich ist, da es wiederum Vorteile gegenüber dem Energy 8 hat.

Und gutgläubig muss man gar nicht sein. Der Mann hat mehr Ahnung als alle User dieses Forums über Akkus überhaupt haben können. So ist das nun mal.

Und die Tatsache, dass ich hier nicht viele Fakten nenne, liegt einfach daran, dass ich nicht wirklich daran Interesse habe, mich so tief mit der Materie zu beschäftigen und alles zu verinnerlichen. Ich habe alle Diskussionen um Ladegeräte verfolgt und bin auf sehr viele zufriedene Benutzer des Gerätes gestoßen. Das war eben ausschlaggebend für mich. Müsste ich Mono- oder Babyzellen laden, hätte ich mich auch für das Ansmann entschieden. Aber das AP nimmt dir eben alle Arbeit ab. Es refresht Akkus automatisch, wenn es meint, dies müsste so sein. Und dieser Elektronik kann man wohl vertrauen. Außerdem kann man es mit Solarzellen betreiben und ein 12v-Zigarettenanzünderanschluss ist auch dabei. Letztendlich war es mit Akkus billiger als das Ansmann...

Welches Ladegerät genommen wird, muss schließlich jeder für sich entscheiden. Bei mir ist es eben das AP geworden.

Gruß
Merkor

P.S.: Das Energy 8 habe ich für 43€ bei meinen Recherchen gefunden, ich weiß aber nicht mehr, wo das war... :(

aths
2003-08-25, 04:01:35
Original geschrieben von DocEvil
schau mal ob die akkus nach ca 10std warm sind und trenne in diesem fall nach möglichkeit das ladegerät vom netz.Ja, die waren ziemlich warm.
Original geschrieben von DocEvil
Und die meissten akkus sind schon gut vorgeladen, beim ersten mal laden am besten alle stunde die temp fühlen oder vor der ladung manuell entladen (z.b. mit digicam). Falls meine vorgeladen waren, wurden sie ziemlich kräftig überladen — die bekamen 10 Stunden Ladezeit.