PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "die drews" Grenzenloser Jammer der menschlichen Existenz


Hamster
2003-08-19, 15:05:03
hi,
ich habs nicht gesehen, aber so wie der spiegel das heute schreibt, hab ich mir das in etwa auch vorgestellt. erschreckend welchen müll so eine moderne gesellschaft abwirft.

http://forum.ingame.de/quake/images/smilies/thumb.gif @ spiegel.de

http://forum.ingame.de/quake/images/smilies/thumbdown.gif @ rtl2 und "die drews"




Spiegel.de (http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/0,1518,261855,00.html)

Grenzenloser Jammer der menschlichen Existenz

Von Reinhard Mohr

Die RTL 2-Doku "Die Drews - eine furchtbar nette Familie" zeigte Dinge, die eigentlich niemand sehen will: einen fluchenden abgehalfterten Schlagersänger im Mini-G-String mit Haaren auf dem Rücken, eine aufgepolsterte Blondine und einen kackenden Hund.

Was hätte er wohl gesagt, der große Theodor W. Adorno, der 1969 verstorbene Gesellschaftstheoretiker und Philosoph, Mitbegründer der "Frankfurter Schule" und Erfinder des Begriffs von der "Kulturindustrie"? Was hätte er zur neuen dreiteiligen Doku-Soap "Die Drews. Eine furchtbar nette Familie" gesagt, ein deutsches Remake der US-Serie mit Rockstar Ozzy Osbourne, deren erster Teil gestern Abend bei RTL 2 zu besichtigen war?
Hätte er, wie 1944 im berühmten "Kulturindustrie"-Kapitel der "Dialektik der Aufklärung", etwa gesagt: "Das versöhnte Lachen ertönt als Echo des Entronnenseins aus der Macht"? Oder vielleicht: "Fun ist ein Stahlbad. Die Vergnügungsindustrie verordnet es unablässig"? Oder: "Immerwährend betrügt die Kulturindustrie ihre Konsumenten um das, was sie immerwährend verspricht"? Wir wissen es nicht. Vielleicht hätte er einfach seiner Frau Gretel zugerufen, sie solle ein Glas Rotwein aus der Küche mitbringen und wann denn eigentlich "Daktari" wieder laufe, die absolute Lieblingsfernsehserie des Menschheitsdenkers, wie wir heute dank akribischer biografischer Recherchen wissen.

Wahrscheinlich aber wäre Adorno stumm geblieben, wie auch wir stumm geblieben sind gestern Abend angesichts der unfassbaren Leere, die sich zwischen 21.15 Uhr und 22.15 Uhr auf unserem Fernsehbildschirm ausbreitete. Denn für das, was wir da sahen, gibt es kaum Worte, reicht die deutsche Sprache, die Sprache Goethes und Schillers, fast nicht aus. Hier wurden Grenzbereiche der menschlichen Wahrnehmung berührt, und ein Abgrund tat sich auf, für den nur noch ein leicht abgewandeltes Adorno-Wort einen annähernd wahrheitsgemäßen Ausdruck liefert: Das Ganze darf einfach nicht wahr sein!

Denn was sahen wir? Wir sahen den verkaterten Jürgen Drews, oben ohne, am Morgen des ersten Schultages seiner Tochter Joelina, für die zu Hause in Rorup bei Dülmen ein wahrer Geschenke-Altar aufgebaut worden war. Wir sahen Hund "Fienchen" beim Herumhoppeln und Auf-den-Teppich-Kacken, "Chaoten-Drews" (Selbstbezichtigung) im Bad ("Schatz, wo is'n Shampoo?") und beim Friseur ("Aber nur zwei Zentimeter!"). Wir wurden Zeugen des Augenblicks, da Ehefrau Ramona bislang unentdeckte Haare auf dem Rücken des Schlagersängers ("Iiiihh!") dingfest machte und waren dabei, als Drews verschlafen aus dem Bett stieg, im schwarzen Mini-G-String und immer irgendwas von "Scheiße!" brabbelnd.

Dramatischer Höhepunkt der Doku-Soap: die verschlossene Haustür auf Mallorca. Minutenlang durften wir zusehen, wie das Schloss klemmte. Es klemmte und es klemmte, bis es Ramona schließlich doch noch gelang, die Tür zu öffnen. Eine kafkaeske Metapher für Verlorenheit und Vergeblichkeit oder doch nur eine subtile Werbung für deutsche Fertigtüren vom Baumarkt? Wir wissen es nicht.

Als Hetero-Männer, Hobbyethnologen und Teilzeit-Gerontologen (Altersforscher) jedenfalls fiel uns, während wir aus purer Verzweiflung dem badischen Weißburgunder trocken vom Weingut Dr. Schneider nur umso heftiger zusprachen, wieder einmal der Kontrast der Geschlechter auf: Während die blonde Ramona mit der Modelfigur, trotz sichtbarer chirurgischer Eingriffe im oberen Körperbereich, immerhin auf einen guten Gesamteindruck achtet, folgt Drews der klassischen Männer-Maxime, die lautet: Ich sehe eigentlich immer noch so geil aus wie mit fünfundzwanzig! Mit fünfundfünfzig aber, das sollte ihm jemand sagen, sieht er in Wirklichkeit aus wie eine alte Indianer-Squaw.

Was also haben wir gesehen? Schon am nächsten Morgen wissen wir es nicht mehr genau. Auch die spärlichen Notizen sind da keine rechte Hilfe mehr, Strohhalme in der Wüste des Sehens. Es könnte aber sein, dass wir Zeugen einer historischen Zäsur geworden sind. In der nun allseits verabschiedeten so genannten "Spaßgesellschaft" der Neunziger sollten die Zuschauer noch unterhalten und vom allgemeinen Elend der Welt abgelenkt werden.

Mit der Doku-Soap "Die Drews" ist ein neues Zeitalter angebrochen. Hier wird das Publikum derart mit dem grenzenlosen Jammer der menschlichen Existenz konfrontiert, dass sich ein kathartischer Effekt einstellen könnte: Wie wunderschön und aufregend, so mag es der Brust unzähliger Zuschauer und Zuschauerinnen zwischen Bamberg und Bottrop entfleuchen, wie intensiv und sinnerfüllt ist doch unser eigenes Leben!

Nur Theodor W. Adorno, lebte er noch, hätte auch daran wieder negativistisch herumgekrittelt. An einen Freund schrieb er einst, "dass der Begriff des Lebens selber als einer aus sich selbst entfaltenden und sinnvollen Einheit gar keine Realität mehr hat".

Da aber, meinen wir, kann er wirklich nur, im antizipatorischen Vorgriff, von Jürgen Drews gesprochen haben.

DrumDub
2003-08-19, 15:11:56
leider ist der spiegel-artikel nicht zynisch genug... es ist alles viel schlimmer... ;)

Kill-O-Zap
2003-08-19, 15:51:51
Seit mindestens 10 Jahren feiert sich im Fernsehen doch nur noch die Blödheit selbst. Aber anscheinend sind die Big Brothers, die Retorten-Sternchen und die Nachmittags Talk-Verdummung ja genau das, was der Durchschnitt so sehen will.

roman
2003-08-19, 16:19:38
ich habe diesen bodensatz der deutschen fernsehkultur (leider? zum glück?) nicht gesehen. da mich rtl2 aber meist nur mehr zum abschalten nötigt und das ganze auch noch als abklatsch zur schwachsinnigen mtv-doku-soap (schon bei diesem wort dreht sich mir der magen um) "osbournes" konzipiert ist, kann ich mir ungefähr ausmalen, auf welchem niveau wir uns hier befinden.

vielleicht hat das ganze aber auch etwas gutes: womöglich begreift selbst der abgestumpfteste tv-konsument das ausmaß des schwachsinns, der tagtäglich über unsere fernsehschirme flimmert, und nimmt sich ein herz: abschalten! bitte!!

gerry7
2003-08-19, 19:11:10
Original geschrieben von Romanski
ich habe diesen bodensatz der deutschen fernsehkultur (leider? zum glück?) nicht gesehen. da mich rtl2 aber meist nur mehr zum abschalten nötigt und das ganze auch noch als abklatsch zur schwachsinnigen mtv-doku-soap (schon bei diesem wort dreht sich mir der magen um) "osbournes" konzipiert ist, kann ich mir ungefähr ausmalen, auf welchem niveau wir uns hier befinden.

vielleicht hat das ganze aber auch etwas gutes: womöglich begreift selbst der abgestumpfteste tv-konsument das ausmaß des schwachsinns, der tagtäglich über unsere fernsehschirme flimmert, und nimmt sich ein herz: abschalten! bitte!!

Ich bin da gar nicht so sicher.

Holland: Da versucht Mann die Leutz auf der Straße zu irgendwelchen Dummfug zu überreden.

Russland: Shows mit hohen Gefahrenpotential

Asien: ...... besser Schweigen

Den Tiefpunkt haben wir imo moch nicht erreicht.

g7

Dead Man
2003-08-20, 09:28:59
Mist, jetzt hab ich es doch verpasst.

MfG Dead Man

Sharee
2003-08-20, 16:59:52
es gibt soviele dinge, die die welt wirklich noch gebraucht hat ... mist habs auch verpasst! ;)

gerry7
2003-08-20, 17:46:54
Wie stumpfsinnig darf Fernsehen sein?


"Die Drews - Eine furchtbar nette Familie" - Als deutsche Antwort auf die erfolgreiche Doku-Soap "The Osbournes" angekündigt, faselte Ballermann-Barde Drews eine Stunde blanken Unsinn und zeigte mit Inbrust seinen welken Oberkörper und den "Kugelarsch" seiner Gattin.
Dabei wurde von RTL II Großes versprochen. Ganz wie das amerikanische Pendant, sollte Einblick gewährt werden in das private Leben eines Stars. Stellte sich freilich von Anbeginn die Frage, ob ein Vergleich mit dem Rockstar Ozzy Osbourne, dem so genannten "Prince of Darkness", nicht ein ganz klein wenig zu hoch gegriffen war.
So konnte das entsetzte Publikum in der ersten von insgesamt drei angedrohten Folgen den "Prince of Stumpfsinn" in gewohnt unorigineller Manier fluchen hören - von "Mist", "verdammte Scheiße" bis "Leck mich am Arsch" gab der "One-Hit-Star" (für alle, die es vergessen haben sollten: Drews sang vor ewigen Jahren "Ein Bett im Kornfeld") alles, was er glaubte seinen Fans schuldig zu sein.

Der 56-jährige wollte im Vorfeld ausdrücklich nicht mit den Osbournes verglichen werden. Doch nicht, dass ihn etwa ein Anflug von Bescheidenheit heimgesucht hätte, nein. Viel philosophischer sollte es bei "Die Drews - Eine furchtbar nette Familie" zugehen - nachdenklich wie nie wollte er sein.

Doch wenn sein Denken Sätze produziert wie: "Wie kann man nur so einen Kugelarsch haben?" - gemeint war seine Gattin Ramona, oder "Oh, das sieht aber geil aus Schatz - hast du heute einen geilen String an!" - gemeint war wieder seine Gattin Ramona, dann fasst sich selbst der hartnäckigste Schlager-Jünger an die Stirn.

Wie treffend da das in Worte gefasste Entsetzen in Spiegel Online: "Mit der Doku-Soap "Die Drews" ist ein neues Zeitalter angebrochen. Hier wird das Publikum derart mit dem grenzenlosen Jammer der menschlichen Existenz konfrontiert, dass sich ein kathartischer Effekt einstellen könnte: Wie wunderschön und aufregend, so mag es der Brust unzähliger Zuschauer und Zuschauerinnen zwischen Bamberg und Bottrop entfleuchen, wie intensiv und sinnerfüllt ist doch unser eigenes Leben!"

Dem ist nun wirklich nichts hinzuzufügen - gar nichts.

Ist von hier http://www.freenet.de/freenet/news/brennpunkt/drews/index.html

Gibts sogar ein Vote
:(

g7

Herr.Penaten
2003-08-20, 17:51:33
Ich habs auch geguckt :o

Ich brauch Sex mal Sex am Tag, Ich brauch Sex mal Sex am Tag!!!

Ein Bett im Kornfeld das ist immer frei denn es ist sommer lalala *sing*

Dead Man
2003-08-21, 07:42:46
Original geschrieben von SexyHexy
es gibt soviele dinge, die die welt wirklich noch gebraucht hat ... mist habs auch verpasst! ;)

Komm, wir besorgen uns irgendwo eine Kopie, einen großen Haufen Popcorn und eine Flasche Champus und machen uns einen schönen Lästerabend. Solche Fernsehhighlights müssen celebriert werden. :popcorn: ;)

MfG Dead Man

FireFrog
2003-08-22, 02:00:28
Hi,
das ist ja nur The Osbourns auf Deutsch oder???
Also ich finde das eigentlich nur peinlich...wann kommt das denn???

mapel110
2003-08-22, 06:37:08
http://www.einschaltquoten.net/Hintergrunde/Quoten-FAQ/quoten-faq.html

ich schlage vor, wir steinigen die 5000 leutz, die dafür verantwortlich sind :freak:

LovesuckZ
2003-08-22, 06:45:58
Original geschrieben von mapel110
http://www.einschaltquoten.net/Hintergrunde/Quoten-FAQ/quoten-faq.html

ich schlage vor, wir steinigen die 5000 leutz, die dafür verantwortlich sind :freak:

Oh God, die Drews war die 2. Beste Sendung von RTL2, nach Frauentausch...
SDazu kommt noch, dass der Marktanteil bei den unter 20 Jährigen bei über 10% lag!
Na dann Prost Mahlzeit auf noch weitere Folgen...

mr.lovalova
2003-08-22, 12:43:46
ich bin bereit den ersten stein zu werfen......

FireFrog
2003-08-22, 13:43:24
Original geschrieben von mr.lovalova
ich bin bereit den ersten stein zu werfen......
Hast bestimmt mit geschaut,
/me hebt nen Stein auf und will auf den Gast werfen:)

Naja ich meine wenn die Leute soetwas sehen wollen, dann lasst sie...