PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Radeon 9500 Pro übertakten


][immy
2003-08-19, 15:40:25
So wollte mal fragen, wie hoch man die Radeon 9500 pro ohne Vmod übertakten kann, und ohne das man den standartkühler auswechselt?

ich weiß den speicher bekommt man nicht fehlerfrei über 310 MHz

bei meiner radeon 9500 pro handelt es sich um eine von connect 3d. diese hat den ati standartkühler draufmontiert

edit:
achja es sollte auch nach stunden unter last kein grafikkfehler auftreten

Gevexx
2003-08-19, 19:20:25
mit 300/300 solltest gut bedient sein zumindest läuft meine graka so und keine grafikfehler und immernoch der standard kühler

betasilie
2003-08-19, 19:38:27
Einfach probieren. Immer in 5Mhz-Schritten abwechselnd GPU und Speicher übertakten und schauen, ob Du beim 3dmark2003 Fehler bekommst. Insbesondere der Gametest-3 ist ein guter Indikator, da er sehr empfindlich auf zu hohen Takt reagiert.

][immy
2003-08-19, 21:05:07
öhm 300/300?

nunja.. ich bin schon bei einem takt von 330/310
von daher werd ich jetz bestimmt nicht runtertakten :D
läuft ürbrigends völlig stabiel über tage (wenn das restliche system da mitspielt)

wollte ansich so das maximum wissen, wo der standartkühler noch für ausreicht (weil jedesmal stundenlang testen.. ne danke ;) )

Gast
2003-08-19, 23:03:51
Hallo
mit was kann ich die 9500Pro übertakten???
ich habe die von Hercules!!!

Gruß

][immy
2003-08-19, 23:53:18
Original geschrieben von Gast
Hallo
mit was kann ich die 9500Pro übertakten???
ich habe die von Hercules!!!

Gruß

eine genaue Anleitung wie du eine Radeon 9500+ karte übertakten kannst findest du hier (http://www.worldofff.com/hardware-news/index.php?inhalt=hardware/tests/radeon9500pro.woff)

ist ansich ganz einfach und sollte auch auf jeder karte funktionieren (wenn man es richtig macht)

ar
2003-08-21, 18:39:20
hi,hab meine sapphire radeon 9500pro auf 357 core und 294 Speicher laufen.völlig stabil und ohne probleme.hoffe nur sie wird net zu stark belastet und hält das auch noch ne ganze zeit lang aus.was meint ihr??soll ich se lieber en bisschen runtertakten??Die Karte hat den Standart ATI-Lüfter.

DaShiva
2003-08-21, 19:25:12
Hi!
Meine 9500 Pro von FIC lief auch noch mit 380 MHz Core-Takt...
Allerdings stieg der verfi**te Infineon Speicher schon bei unter 300 MHz aus!

Ich würds einfach testen, bei zu hohem Core-Takt bleibt die Kiste im 3D-Mark Loop spätestens im 3. Durchlauf hängen! Bei zu hohem Speichertakt gibts Bildfehler, hauptsächlich so vertikale Ausreißer bei den Shader-Test (z.B. beim 3D-Mark 2001 bei den "wuselnden Männchen").

mfg

ATI-Andi
2003-08-21, 20:14:11
Meine läuft Momentan bei 330,5/310 völlig stabil, der Hynix-Speicher lässt sich aber Prinzip bedingt nicht höher treiben. Ich hatte auch mal den Speicher auf 330, nur das hat gerade so für 3DMark 2001 gereicht. :D Dann kam Reboot. Bei Core über 320 kann die Hitzeentwicklung beträchtlich sein und die Lebensdauer des Chips verkürzen, nur bis sich das im Regelfall bemerkbar macht hat eh keiner mehr eine 9500Pro drin. ;)

DarkMoon
2003-08-21, 22:14:06
Meine Sapphire läuft stabil bei 351/303.
Beim Core wäre auch noch mehr drin aber dafür hänge ich zu sehr an der Karte... ;-)

Tom Servo
2003-08-22, 00:08:48
Original geschrieben von ][immy
eine genaue Anleitung wie du eine Radeon 9500+ karte übertakten kannst findest du hier (http://www.worldofff.com/hardware-news/index.php?inhalt=hardware/tests/radeon9500pro.woff)
ist ansich ganz einfach und sollte auch auf jeder karte funktionieren (wenn man es richtig macht)

In diesem Artikel wird atiflash empfohlen, was aber hier schon einigen Leuten grossen Verdruss bereitet hat. Das führt bei einigen Karten zu einem gelöschten BIOS. Es gibt hier im Forum einige Threads.

Eine Warnung ist auch im Readme/Liesmich von WarpBIOS.zip enthalten. Das besserer flashrom-1.3 ist übrigens mit im WarpBIOS.zip Archiv.

MadManniMan
2003-08-22, 00:27:15
Original geschrieben von ][immy
So wollte mal fragen, wie hoch man die Radeon 9500 pro ohne Vmod übertakten kann, und ohne das man den standartkühler auswechselt?

Guck mal in meine Sig, da isn Link zu nem Sammelthread, den ich mal wieder aktualisiere, falls ich mal frei hab. BTW meine Taktrate halte ich auch noch, wenn ich den Standardkühler auf 7V runterregle =)

Original geschrieben von ][immy
ich weiß den speicher bekommt man nicht fehlerfrei über 310 MHz


Falsch! ...Gott sei dank!

][immy
2003-08-22, 04:26:59
Original geschrieben von MadManniMan
Falsch! ...Gott sei dank!

schonmal versucht mit dieser speichertaktrate laaaaaange zu spielen?
am besten versuchst du es mal mit elite force 2 in 1600*1200 (dort ist es mir am schnellsten aufgefallen
trotzdem der speicher auf meiner karte ansich für 333 mhz geeignet ist (dank 3 ns) geht es nicht viel höher als 310, und um jedes einzelne mhz will ich mich da auch nicht streiten ;)


was den artikel betrifft (den ich übrigends geschrieben hab ;) ) mit atiflash gibbet keinerlei probleme, solange du die version benutzt die zu R300/r350 karten kompatibel sind
und diesen hab ich auch verlinkt, wer eine ältere version als die neuste benutzt, naja...... sollte man halt net machen ;)

übrigends, wenn du eine PCI karte hast, kannst du dein bios jederzeit wieder draufflashen ;) (vorrausgesetzt du hast dir vorher ein backup gemacht)

Tom Servo
2003-08-22, 06:59:56
Du solltest dir in Bezug auf ATIFlash wirklich hier mal einige Threads dazu durchlesen. Würde die Suchfunktion aktiviert sein, dann könnte ich dir ein paar Links aus dem Forum hier geben. Aber suche mal nach "atiflash timeout flashrom" im Forum von www.rage3d.com
Hier ein Beispiel: http://www.rage3d.com/board/showthread.php?threadid=33701226&highlight=atiflash+timeout+flashrom

Ich hatte mir den Link zu atiflash bereits angesehen und es ist die problematische Version. Die geht mit meiner Connect 9700 auch, aber eben nicht mit jeder Karte. Problematisch waren IIRC oft Karte von FIC. Ist m.E. einfach ein Bug in atiflash. Das hat m.E. was mit dem Typ des auf der Karte verbauten Flash-EEPROM Chips zu tun.


Aber ich habe jetzt einfach mal einen Warnhinweis in ModRadeonBios.exe eingebaut, der auf das README verweist. Würden die Leute einfach die WarpFloppy.exe oder einen mit RivaTuner gepatchten Treiber (Omega-Treiber) benutzen, dann hätten wir alle deutlich weniger Probleme.


Original geschrieben von ][immy
was den artikel betrifft (den ich übrigends geschrieben hab ;) ) mit atiflash gibbet keinerlei probleme, solange du die version benutzt die zu R300/r350 karten kompatibel sind
und diesen hab ich auch verlinkt, wer eine ältere version als die neuste benutzt, naja...... sollte man halt net machen ;)

übrigends, wenn du eine PCI karte hast, kannst du dein bios jederzeit wieder draufflashen ;) (vorrausgesetzt du hast dir vorher ein backup gemacht)

Gast
2003-08-23, 05:08:59
ist es eigentlich noch nötig die karten zu flashen ??

ich hatte selber das problem mit nem blackscreen beim booten, weil ich nur den einen hexwert geändert hatte (sapphire 9500pro red -ati standard lüfter)...

inzwischen ist wieder das originale bios drauf (was auch daran liegt, dass das ganze "ati bios flashen" mir zu unübersichtlich wurde und man an jeder ecke ne andere version/vorgehensweise entdeckt hat) und mit den omegadrivern kann ich munter drauf los ocen, auch ohne ein gehacktes bios....

Tom Servo
2003-08-23, 07:10:36
Ist nicht nötig. Die gepatchten Treiber machen genau dasselbe (Ändern der Device ID nach 9700pro).

Du hättest beim Patchen die Prüfsumme anpassen müssen (also nicht nur einen Hex-Wert ändern). Kann daran gelegen haben. Im Original-Thread von Warp11 auf Rage3D stand das mit der Prüfsumme auch erst weiter hinten zu lesen.

Ich habe mein BIOS trotzdem immer noch umgeflasht, weil es funktioniert und ich auch die normalen Catalyst Treiber unverändert verwenden kann.

][immy
2003-08-29, 06:39:30
Original geschrieben von Tom Servo
Du solltest dir in Bezug auf ATIFlash wirklich hier mal einige Threads dazu durchlesen. Würde die Suchfunktion aktiviert sein, dann könnte ich dir ein paar Links aus dem Forum hier geben. Aber suche mal nach "atiflash timeout flashrom" im Forum von www.rage3d.com
Hier ein Beispiel: http://www.rage3d.com/board/showthread.php?threadid=33701226&highlight=atiflash+timeout+flashrom

Ich hatte mir den Link zu atiflash bereits angesehen und es ist die problematische Version. Die geht mit meiner Connect 9700 auch, aber eben nicht mit jeder Karte. Problematisch waren IIRC oft Karte von FIC. Ist m.E. einfach ein Bug in atiflash. Das hat m.E. was mit dem Typ des auf der Karte verbauten Flash-EEPROM Chips zu tun.


Aber ich habe jetzt einfach mal einen Warnhinweis in ModRadeonBios.exe eingebaut, der auf das README verweist. Würden die Leute einfach die WarpFloppy.exe oder einen mit RivaTuner gepatchten Treiber (Omega-Treiber) benutzen, dann hätten wir alle deutlich weniger Probleme.

um das thema nochmals aufzugreifen, es geht in dem von dir verlinkten threads immer nur um probs mit dem Util flashrom ;). dieses verursacht die probleme
solang du nur dein bios mit der neusten version von atiflash ausliest kann nicht passieren
wer dann mit warpbios sich selbst probs macht, ist quasi auch selbst schuld, oder etwas in radedit verstellt, was er nicht hätte verstellen sollen

und wie gesagt, immer eine sicherung anlegen, dann kann man das bios mit einer pci graka immer wieder wiederherstellen ;)

Tom Servo
2003-08-29, 11:46:51
Ich hatte nur einen Thread verlinkt, und auch dort steht z.B. folgendes:


atiflash (-f) -p 0 97npclub.bin :

SERIAL ROM
Bios Device ID = 0x4E44
Asic Device ID = 0x4E44
Flash Type = STM25P05

error: timeout: poll rom idle after bulk erase




Nach dieser Fehlermeldung ist das BIOS dann gelöscht.

Klar kann man es wiederherstellen, sogar ohne PCI VGA Karte. Aber leider ist das nicht immer so einfach, und die Leute suchen dann Hilfe im Forum oder schreiben mir sogar Mails, obwohl sie die Probleme gar nicht hätten, wenn sie Warpfloppy oder autoflsh benutzt hätten. Trotzdem glauben manche Leute, die Ursache für die tote Karte wäre das gepatchte BIOS, womit ich dann schuld wäre, nur weil z.B. du hier atiflash-1.3 empfehlen musst. flashrom mag auch nicht mit jeder Karte laufen, aber es löscht nicht das VGA-BIOS. Ich empfehle flashrom-1.3 was wohl die neueste Version ist. Es gab aber auch ältere Versionen ("Gigabyte-Flasher").

Das die Leute dann "selbst Schuld" sein sollen, davon habe ich nichts. Helfen tut man ihnen trotzdem, aber es wäre besser solche Probleme zu vermeiden. Sie sind auch nicht wirklich selbst schuld, wenn sie sich nach deiner Anleitung (flashen mit atiflash.exe) richten, sondern du bist schuld.

Ich habe, wie gesagt, jetzt einen Warnhinweis in das Programm eingebaut. Das sollte eigentlich reichen.

Original geschrieben von ][immy
um das thema nochmals aufzugreifen, es geht in dem von dir verlinkten threads immer nur um probs mit dem Util flashrom ;). dieses verursacht die probleme
solang du nur dein bios mit der neusten version von atiflash ausliest kann nicht passieren
wer dann mit warpbios sich selbst probs macht, ist quasi auch selbst schuld, oder etwas in radedit verstellt, was er nicht hätte verstellen sollen

und wie gesagt, immer eine sicherung anlegen, dann kann man das bios mit einer pci graka immer wieder wiederherstellen ;)