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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GF2U-4xFSAA bedeutet 2048 x 1536 ?


Christian Schaefer
2001-04-04, 17:00:43
Hi, Leonidas!

Ich glaube, Du bist auf dem Holzweg. Mit 2x-FSAA bezeichnet man bei NVidia-Karten i.d.R. 2x(2)-faches FSAA. Das ergibt bei 1024 x 768 dann die von Dir genannten 2048 x 1536 Pixel.

4x(4)-FSAA ist demnach 4096 x 3072 Pixel, und da wird es für die GF2U doch etwas hart. Somit wird THG wohl Recht haben.

Gruß,

Christian

StefanV
2001-04-04, 17:51:46
Nur, daß von diesen unglaublich witzigen Auflösungen wieder runtergerechnet werden muß!

Also eine GF2 Rechnet (bei 800x600, 4-Fach AA) erst auf 2400x1800 hoch, um dann wieder auf 800x600 runterzurechnen...

Christian Schaefer
2001-04-04, 18:03:25
Jau, das macht es aber nicht eigentlich zum Problem. Es liegt an der aberwitzig hohen "internen" Auflösung, wenn 4x-FSAA nicht mehr fluppt.

Christian

Christian Schaefer
2001-04-04, 18:04:52
Übrigens sind es sogar 3200 x 2400 Pixel bei 4xFSAA @ 800x600...Noch schlimmer.

StefanV
2001-04-04, 18:26:54
Mein Posting von vorhin ist einfach falsch!

Denn bei einer GF2 ist 4X AA= 2x2 AA.

Bei meinem Beispiel also 'nur' 1600x1200.

Die Auflösung die ich angegeben habe wäre 6x AA (3x3)

Leonidas du hast natürlich recht!

Auch ich mache Fehler, aber ich hab's noch bemerkt!

Chose
2001-04-04, 18:28:49
Hallo
also ich hab immer gedacht (und glaub es immernoch) das 2x FSAA 2x1 und 1x2 bezeichnet und 4x FSAA die abkürzung für 2x2 ist. 4x4 FSAA wird doch garned unterstütz - da gäbs kaum mal mehr als 5fps. Das würde ja beudeuten das 16pixel auf 1 runtergesampelt werden.

Chose
2001-04-04, 18:31:42
shit .. 2sekunden zu spät mit meinem posting :)

Leonidas
2001-04-04, 18:56:01
Ich hätte mich eventuell genauer ausdrücken sollen, aber die News sind ja auch net für Technikabhandlungen gedacht (bzw. kostet zu viel Platz):

nVidia GF2U, OpenGL, 1024*768
4x FSAA = 2x2 FSAA = 2048*1536
2x (besser: 2.25x) FSAA = 1.5x1.5 FSAA = 1536*1152

Was anderes gibt es unter OpenGL eh nicht. Wobei eh die Frage ist, ob das 4xFSAA der GF3 so einfach mit dem der GF2U zu vergleichen ist - schließlich arbeitet es ganz anders (ähnlich V5).


Chose:
2x1 FSAA ist es bei Direct3D, da gibt es kein 1.5x1.5 ...

Christian Schaefer
2001-04-04, 19:04:05
Die Argumente leuchten ein - ich war auf dem Holzweg.

Gruß,

Christian

Chose
2001-04-04, 19:48:26
achjo wemma schonmal mein thema FSAA sind:
Was haltet ihr von Quincunx AA?
IMHO is das garned so doof dafür das es von Nvidia kommt :)
Nein im ernst: Ich finde es grundsetzlich schlecht, da es nur verwischt ohne das blid genauer zu machen, aber solange die Perfomance bei echtem FSAA no so mies ist(was sich mit dem Kyro II hofentlich ändern wird) find ich es gut das so etwas noch angeboten wird.

Chose
2001-04-07, 17:48:50
achjo und noch was .. wie is es bei 1.5x1.5 (super-sampling) fliesst da jeder sample-point in 2 der endgültig sichbaren pxel ein?