PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dauermotivation? :)


Gast
2003-08-19, 17:11:00
Habt ihr das auch manchmal ? Und wenn ja, was macht ihr dagegen ? :D

Ihr programmiert irgendwas und dann macht ihr ein paar Tage etwas anderes.
Und auf einmal könnt ihr euch nicht mehr dazu bringen an dem Projekt weiterzuarbeiten.

Hab ich irgendwie des öfteren ..

Captain America
2003-08-19, 18:51:45
Klar hab ich das. Dagegen gibts nur eins: so lange schleifen lassen bis der Chef total durchdreht! :madman:

Gast
2003-08-19, 22:07:57
Tjo und wenn man keinen Chef hat, sondern einfach so was programmiert und das Projekt eigentlich nicht liegen lassen will, is es blöd :D

Modulor
2003-08-20, 00:31:44
Wenn die Motivation gänzlich fehlt macht es imho gar keinen Sinn sich dazu zu zwingen - bei mir zumindest kommt dann nichts Gescheites bei raus...
Erfahrungsgemäß kommt irgendwann aus heiterem Himmel ein ungeheurer Motivationsschub - als wenn jemand einen Schalter umgelegt hat - und dann geht`s meistens mit zugeschaltetem Nachbrenner weiter :).

Ganon
2003-08-20, 01:21:25
Also bei mir hilft->Einfach ransetzen!

Dann kommt die Lust schon wieder!

mapel110
2003-08-20, 02:51:17
Original geschrieben von Ganon
Also bei mir hilft->Einfach ransetzen!

Dann kommt die Lust schon wieder!

so schauts aus. estmal wieder gemütlich reindenken und dann fällt einem schon wieder was ein.

micki
2003-08-20, 11:44:16
wie? freiwillig pause beim coden ? :klick:

da würd ich eher keine lust bekommen zu atmen,
:massa: C++

wozu hat man ein hobby (oder sich einen beruf) gewählt, das man nicht mag? weil biertrinker eine selten angebotene stelle ist? ;D

MfG
micki

apollo
2003-08-20, 12:26:43
Motivation hängt bei mir sehr stark vom Feedback ab (wenn ich jetzt mal von meiner Hobbyprogrammiererei ausgehe).

Ich entwickle meine Tools bisher aus Eigenantrieb, heisst weil mir eine vorhandene Lösung nicht gefällt oder es für mein spezifisches Problem keine gab/gibt.

Wenn ich von Usern dann Feedback kriege, dass das oder jenes anders besser wäre, dass mir auch mal ein Bug gemeldet wird oder (sinnvolle) Erweiterungen vorgeschlagen, packt mich der Ehrgeiz.
Wenn ich weiss, dass ich nicht nur für mich alleine arbeite, sondern auch andern noch weiterhelfen kann, ist das ein ordentlicher Antrieb. ;)

Captain America
2003-08-21, 10:46:54
Original geschrieben von Gast
Tjo und wenn man keinen Chef hat, sondern einfach so was programmiert und das Projekt eigentlich nicht liegen lassen will, is es blöd :D

Stimmt. Da habe ich 2 Ideen: :idea:

1.) Setz dir Meilensteine. z.B. sagst du dir selbst, in 1 Woche soll mein Programm das und das können. Du arbeitest dich in kleinen Schritten voran.

2.) Mach ne public beta, dann nerven dich die Leute per E-Mail wann es endlich fertig ist! X-D

micki
2003-08-21, 11:14:17
public beta .... viele mails .... *assozier* .... mailwurm *fg*, aber ob man dieses featback will? *hehe*

xXx
2003-08-21, 21:01:35
Original geschrieben von Gast
Habt ihr das auch manchmal ? Und wenn ja, was macht ihr dagegen ? :D

Ihr programmiert irgendwas und dann macht ihr ein paar Tage etwas anderes.
Und auf einmal könnt ihr euch nicht mehr dazu bringen an dem Projekt weiterzuarbeiten.

Hab ich irgendwie des öfteren ..

nichts irgendwann ist das was ich angefangen habe schon so alt und gefällt mir nicht dass ich was neue anfange damit wieder aufhöre usw.
...
ich glaub das problem ist ich fang damit an wenn ich keine sorgen habe und genug zeit habe (ferien), doch nach einiger zeit ist wieder schule, keine zeit, keine lust,...
ich glaub da kann ich nichts gegen machen

Mephisto
2003-08-22, 08:38:16
Original geschrieben von micki
wozu hat man ein hobby (oder sich einen beruf) gewählt, das man nicht mag? weil biertrinker eine selten angebotene stelle ist? ;D
Man kann auch beides kombinieren; als Programmierer in einer Brauerei arbeiten (z.B. die Steuersoftware für die Anlagen). Dann gibt's immer reichlich zu probieren... ;)

Nasenbaer
2003-08-22, 14:57:10
Hmm kenn das Problem auch. Kommt aber eigentlich nur bei größeren Projekten vor mit den ich mich dann hoffnungslos übernommen habe.
Neben Meilensteinen sind auch Teamarbeiten gut. Da bekommt man denn ein schlechtes Gewissen, weil man den anderen ja nicht im Regen stehen lassen will. ;)

Gnafoo
2003-08-22, 16:52:06
ich glaub das problem ist ich fang damit an wenn ich keine sorgen habe und genug zeit habe (ferien), doch nach einiger zeit ist wieder schule, keine zeit, keine lust,...
ich glaub da kann ich nichts gegen machen

GENAU so gehts mir auch :)

ich hasse das :D
cu DerTod

mutzel
2003-08-24, 11:13:33
ich hab mir schon sorgen gemacht das es nur mir so geht ...

eine wirkliche loesung hab ich aber auch noch nicht gefunden

das ganze funktioniert bei mir eigendlich nur wenn ich en chef im nacken sitzen hab .. das problem ist dann aber das der spass faktor sinkt und man coden tut obwohl man kein bock hat .. aber das projekt wird fertig