PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WD400JB wird nicht erkannt, hilft ein PCI-IDE-Controller?


Gast
2003-08-19, 17:24:43
Hallo,

habe mir eine WD400JB gekauft um sie extra auf meinen HTPC einzusetzen (ASUS K7M Motherboard). Nun, die HDD wir nicht erkannt - auf einem EPoX 8K3A jedoch. Sprich sie ist nicht defekt. Was kann ich tun um die HDD laufen zu lassen? Habe schon das neuste BiOS draufgezogen jedoch ist das auch schon 3 Jahre alt und brachte nichts. Ich dachte da an einen PCI-IDE-Controller. Würde der Helfen? Ein ganz neues Modell mit ATA-133 RAiD müsste doch in der Lage sein die HDD laufen zu lassen, was meint Ihr? Vielen Dank für die Antworten im vorraus.

metallex
2003-08-19, 18:42:36
Ja, sollte problemlos möglich sein!


MfG

Rushman
2003-08-19, 18:43:27
Hmm, ich habe das gleiche Mobo, auch ein Asus SlotA mit Amd 751 Chipsatz und bei mir wird eine 40 gbg HDD ( Seagate U5 OEM) problemlos erkannt.
Allerdings kannte ich von einem alten BX Board das Problem mit HDD's über 32gb, sodass du evtl versuchen solltest die HDD auf 32gb zu limitieren, sie müsste dafür einen Jumper haben (hatte zumindest meine Wd400eb).
Ansonsten ist der Raidcontroller eine Lösung, die definitiv funktioniert :), es langt auch ein älterer ata 100 Controller, z.B. mit HPT370 Chipsatz, die sind ziemlich güsntig zu bekommen und langen für alles bis 137gig ;)
Allerdings bin ich mir relativ sicher das mein Mobo ein Bios von Ende 2000 hat, also nur etwas über 2,5 Jahre alt ;)

Bei Interesse könnte ich das nochmal überprüfen :)

Gast
2003-08-19, 21:06:17
Das BiOS ist vom 02/ 08(Monat)/ 2000 also 3 Jahre. Ein jüngeres offiziell gibt es nicht!

Ich denke mal, dass es an der HDD selbst liegt da 8 MByte Cache/ 7200 U/ min ATA-100 das es deswegen nicht geht die erkennung streikt :-/

Habe mir einen Controller bei eBay ersteigert mit eigenem BiOS auf der Karte - mal gucken ob sich dann was tut. Werde aufjedenfall mich noch mal melden.

Danke soweit!

Olodin
2003-08-19, 21:22:52
Wie ist die Festplatte gejumpert? Versuch mal CableSelect das hat mir bei WD Platten immer geholfen. Und natürlich Kabel richtig anschliessen: Master an den letzten Abgriff, Slave in die Mitte.

..,-
2003-08-19, 22:43:35
Original geschrieben von Olodin
Wie ist die Festplatte gejumpert? Versuch mal CableSelect das hat mir bei WD Platten immer geholfen. Und natürlich Kabel richtig anschliessen: Master an den letzten Abgriff, Slave in die Mitte.

Ebenfalls meine Standardempfehlung, denn daran
8 MByte Cache/ 7200 U/ min ATA-100
liegt es sicher nicht. Von Umdrehungszahl und Cache-Größe merkt der Controller gar nichts und UDMA/100 ist vollständig abwärtskompatibel.

Dr.Dirt
2003-08-20, 01:05:48
Moin,
probier mal die Platte alleine an einem Port zu betreiben.
Wenn sie dann auch nicht erkannt wird, hilft ein PCI-IDE-Controller oder Festplatten-Tools des Herstellers, die große Platten auf zu alten Boards zum Laufen bringen, z.B. die Data Lifeguard Tools von WD.

Gast
2003-08-20, 14:09:48
Hallo,

habe alle möglichen Jumper-Position und Anschlußmöglichkeiten durchprobiert. Ergebnis = immer das selbe :-/

Ich warte einfach auf den IDE-Controller. Habe mir einem mit eigenem boot-bios zugelegt. Mal schauen ob es was bringt.

StefanV
2003-08-20, 14:35:22
Original geschrieben von Gast
Hallo,

habe mir eine WD400JB gekauft um sie extra auf meinen HTPC einzusetzen (ASUS K7M Motherboard). Nun, die HDD wir nicht erkannt - auf einem EPoX 8K3A jedoch. Sprich sie ist nicht defekt. Was kann ich tun um die HDD laufen zu lassen? Habe schon das neuste BiOS draufgezogen jedoch ist das auch schon 3 Jahre alt und brachte nichts. Ich dachte da an einen PCI-IDE-Controller. Würde der Helfen? Ein ganz neues Modell mit ATA-133 RAiD müsste doch in der Lage sein die HDD laufen zu lassen, was meint Ihr? Vielen Dank für die Antworten im vorraus.

Schneid mal Pin 1 (oder wars Pin 40) durch bzw melde dich beim WD Support...

EInige Platten von denen haben 'ne Macke, so daß sie bei einigen älteren Brettern nicht erkannt werden.

Haarmann
2003-08-20, 17:22:39
Das neuste BIOS is Beta, aber obs geht weiss ich ned ftp://ftp.asus.com.tw/pub/ASUS/beta/mb/bios/km132.zip. Aber das Problem liegt fast sicher bei WD... Ev mal hinter ne andere Platte als Slave setzen?

Gast
2003-08-21, 18:05:03
Hallo,

welchen PIN genau? Ich muss das schon in etwa wissen ;-)

Olodin
2003-08-21, 18:11:04
Der WD Support sollte bei sowas eigentlich ziemlich kulant sein. Falls es an dem PCI Kontroller nicht funzt, schick das Teil ein.

Gast
2003-08-21, 18:42:40
Habe den Tipp mit dem Kabel abschneiden in einer alten PC-Games-Hardward Ausgabe gefunden (Das Heft finde ich trotzdem scheiße, konnte mich aber daran noch erinnern).

Nun die sagen, dass man den roten-Kabel am ATA-Kabel abschneiden sollte und die HDD als Master jumpern sollte. LOL! Soll ich das machen?

StefanV
2003-08-21, 21:02:06
Original geschrieben von Gast
Soll ich das machen?
Hast du 'ne andere Wahl??

Gast
2003-08-24, 17:36:29
Hat nichts gebracht! Nach wie vor selbe situation.

Warte nun auf meinen controller sollte die tage kommen (übrigesn laut WD war kalr das es nichts bringt da nur hdds die vor dem juli 2002 poroduziert worden sidnd avon betroffen sin - meine ist von märz 2003 laut hdd aufklber)

metallex
2003-08-24, 17:43:59
Original geschrieben von Stefan Payne
Hast du 'ne andere Wahl??

Natürlich hat er die, einfach einen PCI IDE Controller benutzen. Ich würde natürlich auch wahllos an meinem IDE Kabel rumschneiden, wenn ich für 25€ einen Controller kaufen kann. ;)


MfG

Denniss
2003-08-24, 18:21:23
Hmmm - also ich hatte an meinem ehemaligen K7M eine 40Gb Platte dran - da war aber auch schon das letzte Beta-Bios drauf

Bei WD muß immer genau auf die Master/Slave Jumper geachtet werden - alleine am IDe-Kabel = Single-Master Position bzw abgezogen