PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche WLP wieviel temp Unterschied?


Hansmaulwurf
2003-08-19, 18:28:09
jo ich wollte mal wissen welche erfahrung ihr so gemacht habt. Muss es immer die highend Silberleitpaste sein ??

betasilie
2003-08-19, 18:32:15
Inerster Linie kommt es auf die Oberflächen an. Poliert oder rauh?

K!NG|Bu$h!d0
2003-08-19, 19:00:50
Nimm die Arctic Ceramique WLP, is genau so gut wie die AS3.
Ich hab keine Temp unterschied bemerkt, nur der Preis.

Die Arctic Ceramique WLP kostet 3,90€ bei www.overclockingcard.de




MfG

huha
2003-08-19, 19:04:25
Gute WLP... kommt weniger auf die WLP an sich an, sondern eher aufs Auftragen.
Ich hab die Arctic Silver 3, die dürfte noch langelange reichen...

-huha

Cyphermaster
2003-08-19, 19:25:24
WLPs unterscheiden sich im Alltagsgebrauch so gut wie gar nicht, durch die Auftragung sind die Varianzen meist größer als die der Leistung, solange es sich nicht grade um allzu grobkörnige Pampe handelt.

Madkiller
2003-08-19, 19:34:22
Original geschrieben von Hansmaulwurf
jo ich wollte mal wissen welche erfahrung ihr so gemacht habt. Muss es immer die highend Silberleitpaste sein ??

Bei mir hat früher der Umstieg von billigen Silikonpaste auf ASIII ca 3° gebracht...

betasilie
2003-08-19, 19:42:27
Die AS-Ceramique ist sehr gut für polierte/total plane Flächen, die ASIII ist gut für stumpfe Flächen.

Ich habe nur Kühler mit poliertem Boden und nehme daher die AS-Ceramique. Für die Southbridge habe ich Silberpaste genommen, da diese die groben Strukturen der Chipoberfläche besser ausfüllt.

[dzp]Viper
2003-08-19, 19:44:53
also es gab mal einen test, da haben sie getestet, ob es was gebracht hat, wenn man einen eher rauhen kühlerboden absolut glatt macht ... und was hat es gebracht ... nix ;D

ichg uck mal ob ich dir url mal finde .. war aber schon ne ganze weile her

Gast
2003-08-19, 21:19:26
Zwischen guter und weniger guter Wärmeleitpaste liegt ein Unterschied im Bereich von um die 5°C. Arctic Silver ist eine gute Paste.

betasilie
2003-08-20, 02:46:10
Original geschrieben von [dzp]Viper
also es gab mal einen test, da haben sie getestet, ob es was gebracht hat, wenn man einen eher rauhen kühlerboden absolut glatt macht ... und was hat es gebracht ... nix ;D

ichg uck mal ob ich dir url mal finde .. war aber schon ne ganze weile her
Da will ich dir garnicht widersprechen.

Wenn Du ASIII benutzt, kann es sogar sein, dass Du mit polierten Boden schlechtere Werte bekommst. Deswegen soll man bei polierten Böden auch AS-Ceramique oder Silmore WLP nehmen, da diese feinere Partikel haben. ;)

Madkiller
2003-08-20, 05:36:13
Original geschrieben von betareverse
Wenn Du ASIII benutzt, kann es sogar sein, dass Du mit polierten Boden schlechtere Werte bekommst. Deswegen soll man bei polierten Böden auch AS-Ceramique oder Silmore WLP nehmen, da diese feinere Partikel haben. ;)

AFAIK war das NUR bei der ASII so, wurde mit der ASIII behoben...

Oder hast du da was anderes gehört? :)

LOCHFRASS
2003-08-20, 07:38:01
Ich benutze Nanotherm Blue II, CPU Kühler sowie IHS sind extrem plan. So merke keinen Unterschied zur Reichelt Silikon WLP.

Cyphermaster
2003-08-20, 08:23:15
Genau meine Erfahrung, Lochfrass (allerdings mit AS3 statt Nanotherm, war eine totale Fehlinvestition gegenüber der billigen Silmore)


Seit kurzem ist auch eine Studie veröffentlicht, bei der mit kleinen Kohlenstoffpartikeln als Wärmeleitpaste gearbeitet wird. Ergebnis: mit ausreichend Anpreßdruck absolut bahnbrechend (ich glaub, in Größenordnungen um die 10x) besser als der Rest der getesteten High-Tech Pasten (sogar besser als Diamantpasten! Und Diamanten leiten mit etwa 3000 W/m*K beinahe 8x so gut wie Kupfer oder Silber...).

Na ja, wenn das alles so stimmt, und auch mit nicht im Labor erzeugten Partikeln geht, dann könnte der Ruß eines LKW-Diesels demnächst sogar wieder zu was nutze sein... *lol*

huha
2003-08-20, 09:34:25
Naja, ich muß dir jetzt Widersprechen Cyphermaster... =)
So wie ich das gelesen hab, meinst du, daß es die AS3 nicht wirklich bringt.
Gut, vielleicht irre ich mich, aber die AS3 _kann_ schon zur Temperatursenkung beitragen. Problematisch ist eben nur, daß die AS3 eine Einbrennzeit braucht, die bei den Monsterkühllösungen heutzutaGE einfach nicht mehr anzutreffen ist. Die AS3 sollte IMO mal n paar Stunden über 50-60°C ausgesetzt sein, dann wird die besser.

Bei meinem alten T-Bird mit 1000 Mhz hatte ich extreme Temperaturprobleme, die die AS3 teilweise lösen konnte. Ich konnte den Rechner ohne Absturz bis ca. 1,5°C höhere Raumtemperatur (RT=Gehäusetemperatur, da Gehäuse offen) fahren, nur durch Einsatz der AS3.

Bei den Kohlenstoffpartikeln bin ich skeptisch, da durch den hohen Anpreßdruck ein Heatspreader von Nöten wäre, der die ganze Sache wieder witzlos machen würde. Denn wenn ich den Heatspreader mit billiger Silikonpaste befestige dann brauch ich für den Kühler, der oben drauf sitzt, keine Superpaste mehr... :eyes:

-huha

-huha

Cyphermaster
2003-08-20, 10:41:30
Ich hatte auch die AS3 ~4h bei 60-65°C, weil ich auch die Vermutung mit der Einbrennzeit hatte, nachdem ich in diversen Artikeln und Foren dazu gestöbert habe. Allerdings brachte die AS3 bei mir keinerlei meßbaren Unterschied zur billigen Silmore-Paste, genausowenig wie das "Einbrennen". Sicher, es KANN schon mal je nach Einzelfall ordentlich was bringen, das halte ich auch nicht für unmöglich (sonst hätt ich sie mir auch nicht gekauft!). Aber für praktische Bereiche ist meiner Einschätzung nach die durchschnittliche Verbesserung zu doch deutlich günstigeren, aber trotzdem guten Pasten minimal bis nicht festzustellen. Ich würde zwar deswegen auch nicht jeden weißen Billigst-Schlonz aus'm Conrad-Katalog auf meine CPU klatschen (dann macht's sehr wahrscheinlich was aus, aber das ist ja banal) - allerdings grade bei den ganz hochpreisigen WLPs wird imo für nicht nennenswerte Leistungssteigerungen ordentlich abkassiert. Ich für meinen Fall wäre mit SubZero, Arctic Alumina, Arctic Ceramique oder auch Silmore bzw. Shin-Etsu wohl bei (zumindest für die Praxis) gleichen Temperaturen wesentlich billiger gefahren.

P.S.: So hoch wäre der Anpreßdruck erstens gar nicht, und zweitens hast du mit zwei beschissenen WLP-Schichten immer noch deutlich schlechtere Temperaturen als mit nur einer schlechten unter der DAU-Platte...

bubi
2003-08-20, 11:07:04
Original geschrieben von [dzp]Viper
also es gab mal einen test, da haben sie getestet, ob es was gebracht hat, wenn man einen eher rauhen kühlerboden absolut glatt macht ... und was hat es gebracht ... nix ;D

ichg uck mal ob ich dir url mal finde .. war aber schon ne ganze weile her

Jo das ist wahr.
Das hab ich auch im I-Net in dem Bericht gelesen. Das Polieren des Kühlerbodens wurde durch fachmännisches Personal durchgeführt. Indem Test hat es die Temp sogar verschlechtert!

Warum? Weil spiegelnde Oberflächen die Wärme mehr abgeben als aufnehmen. Deßhalb werden im Automobilbau auch für den Motor matte metalloberflächen genommen. - So ähnlich stand es in dem Bericht drin.

Nedo
2003-08-20, 12:12:30
Original geschrieben von Madkiller
Bei mir hat früher der Umstieg von billigen Silikonpaste auf ASIII ca 3° gebracht...
Bei mir auch :)

Cyphermaster
2003-08-20, 12:35:46
Original geschrieben von bubi
Warum? Weil spiegelnde Oberflächen die Wärme mehr abgeben als aufnehmen. Deßhalb werden im Automobilbau auch für den Motor matte metalloberflächen genommen. - So ähnlich stand es in dem Bericht drin.

Blödsinn, das gilt für Wärmestrahlung, aber nicht für Wärmeleitung! Je besser da der Kontakt, desto besser die Wärmeabfuhr, also sind direkt kontaktierende plane Oberflächen besser als rauhe. Duch das Polieren kann es aber dazu kommen, daß die vorher rauhere Oberfläche besseren Kontakt hatte, weil bei einer ganz planen Spiegelfläche die in Relation zu der Oberflächenrauhigkeit grobe Körnung der Paste einen direkten Kontakt verhindert - und da Paste deutlich schlechter leitet, gibt's schlechtere Temps. Bei wirklich planen, spiegelnden Oberflächen wäre es sinnvoller gewesen, dann ganz ohne Paste zu fahren.

Da aber normale Kühler eine gewisse Rauhigkeit haben, ist mit Paste besser. Je nach Kühler und Paste sind die Effekte entsprechend.

betasilie
2003-08-20, 14:36:09
Dass die ASIII bei polierten Böden genauso gut ist, wie die AS-Ceramique ist imo quatsch.

Ich habe 2 Reviews gelesen und die ASIII war bei rauhen Böden ca. 1-2°C besser als die AS-Ceramique und bei polierten Böden war die AS-C 2-3°C besser als die ASIII.
---------

Genauso ist es Quatsch, dass polierte Böden schlechter sind, als rauhe Böden. Der Effekt tritt nur auf, wenn die Substanz der verwendeten WLP nicht für polierte Böden geeignet ist und somit kontraeffektiv ist, da sie den Kontakt der beiden Flächen mindert. Polierte Böden mit Silikonpaste oder mit AS-Ceramique sind definitiv besser, als rauhe Böden. Das habe ich getestet.
... Ich habe einen AC-SSP maschinell polieren lassen und dann einen Hauch AS-C aufgetragen. Die Temperatur war ca. 5°C niedriger.

Einige Leute polieren ihre Kühlerböden von Hand und wundern sich dann, das nix mehr geht. Andere haben einen polierten Boden und tragne dann dick ASIII oder ähnliches auf, was dann auch stark kontraeffizient ist.

Die Oberfläche der Kühlkörper sollte ruhig rauh sein, am besten glasgeperlt.

Hartogh
2003-08-20, 18:06:47
ich schwöre auf coolermaster premium oder SubZero, ich habe noch nie eine Review gesehen wo AS3 die coolermaster schlagen konnte... :bäh: