PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zu meinem neuen PC


Makubex
2003-08-19, 18:37:09
In der nächsten Woche werd ich mir einen neuen, auf Preis/Leistung getrimmten PC zusammenstellen.Da dies mein erstes mal ist, hab ich diesbezüglich noch ein paar Fragen.
Obwohl die Konfiguration schon relativ fest steht, sind Kritik und Anregungen im Bezug auf die ausgewählten Komponenten natürlich auch erwünscht.
Also:
Elitegroup ECS-L7S7A2
AMD Athlon 1700+ JIUHB DUT3C
Albatron GeForce 4 TI 4280P
TwinMOS 512 DDR-Ram PC333 CL 2.5
Hitachi Dekstar 180GXP 120GB, 8MB Cache
LiteOn LTR-52246S
Arctic C.C.S. 2 + 2 YS-Tech Lüfter 80x80x25 Standard FD1281255B-2A
Chieftec Dragon DX-01BD (CS-601) Midi-Tower
Chieftec HPC-360-202, 360W, passive PFC

Nun zu meinen Fragen:
1.Bei der CPU hät ich 2 zur Auswahl:
Den oben genannten "JIUHB DUT3C" und einen mit einem "KIUHB DUT3C" Stepping.Welcher ist vorraussichtlich besser zum übertakten??
und 2.:
In Sachen Kühlung bin ich mir noch nicht so sicher.Da ich vorhabe die CPU nur auf ca. 2100Mhz zu übertakten denke ich sollte ein Artic C.C.S. 2 ausreichen, oda ?
Und wieviele und welche Lüfter sind bei einer solchen Zusammenstellung empfehlenswert?Die Lüfter sollten am besten nicht all zu laut sein und sollten maximal 10€ kosten.
So dann hoff ich mal auf eure Hilfe :)
mfg MakubeX

Metzger
2003-08-21, 14:30:08
Es kommt halt immer drauf an, was du mit der Kiste primär vor hast. Willst du ein leistungsstarkes System, koste es was es wolle oder soll es hauptsächlich leise sein?

Ich würde vielleicht ne andere HDD nehmen. Die 7200er Samsung ist leise, extrem billig und ausreichend schnell.

Brauchst du kein DVD-Laufwerk?

Zu 1.)

Es kann dir mit einem schlechteren Stepping ebenso passieren, dass du die CPU nicht sehr weit übertakten kannst. Der 1700+ ist ja noch ein Palomino, oder? Ich würde eher einen TBred nehmen, sind einfach zu übertakten.

Zu 2.)

Naja, in der heutigen Zeit wirst du nicht allzuviele Lüfter unter 10 Euro finden. Bau erstmal deine Komponenten und die Lüfter, die du scon hast, ein. Dann kontrollierst du die Temperaturen und wenn sie im grünen Bereich liegen, brauchst keinen weiteren.