PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaufberatung für 120gb ide pladde


007
2003-08-19, 18:54:50
Hi Leutz,

Fakt ist ich brauch eine neue Fesplatte und zwar 120gb ide ata133 7200rpm.

Nur die Frage ist welche? Habe mich leider schon lange nicht mehr mit Fesplatten auseinander gesetzt. Was empfehlt ihr? Maxtor, WD ?

Sie sollte eine relativ schnelle Zugriffszeit haben.

Berratet mich mal schön:)

Danke im vorraus


007

Rushman
2003-08-19, 19:09:21
WD ist OK, Seagate ist etwas leiser und die P80 Serie von Samsung soll auch sehr gut sein, allerdings habe ich dort keine persönlichen Erfahrungen ;)

007
2003-08-19, 19:16:48
Original geschrieben von Rushman
WD ist OK, Seagate ist etwas leiser und die P80 Serie von Samsung soll auch sehr gut sein, allerdings habe ich dort keine persönlichen Erfahrungen ;)

Auf die Lautstärke kommt es bei 6 Powerlüftern von Ys-Tech nicht mehr wirklich an... ;D

huha
2003-08-19, 20:31:13
Gute Platte mit akzeptabler Performance und IMO sehr gutem P/L-Verhältnis:
Die Maxtor 6Y120L0!
Ich habe zwei von den Teilen in meinem Rechner. Gut, sie sind nciht die allerleisesten und sie haben nicht die schnellste Zugriffsgeschwindigkeit und sie sind auch nicht die allerkühlsten Platten auf dem Markt, aber der Preis ist klasse und die Platten sind einfach gut. Ich bin rundherum glücklich mit den Teilen!

-huha

..,-
2003-08-19, 22:43:54
Original geschrieben von huha
Gute Platte mit akzeptabler Performance und IMO sehr gutem P/L-Verhältnis:
Die Maxtor 6Y120L0!
Ich habe zwei von den Teilen in meinem Rechner. Gut, sie sind nciht die allerleisesten und sie haben nicht die schnellste Zugriffsgeschwindigkeit und sie sind auch nicht die allerkühlsten Platten auf dem Markt, aber der Preis ist klasse und die Platten sind einfach gut. Ich bin rundherum glücklich mit den Teilen!


Hmm, ich habe seit ein paar Tagen die 80 GB-Ausführung in meinem Arbeitsplatzrechner und meiner Meinung nach ist das Teil sogar sehr Leise. Die Platte wird jedenfalls vollständig vom CPU-Lüfter (und das ist nur so ein Mickerteil für einen P3) übertönt. Kann aber sein, dass die größeren Platten etwas lauter sind, weil sie mehr Scheiben haben.

Was mich persönlich an den 120 GB-Platten stören würde: Bein praktisch allen Herstellern - Maxtor eingeschlossen - haben die aktuellen Festplatten 80 GigaByte Kapazität pro Scheibe. Bei einer 120 GB-Platte hast du also 2 Disks, von denen die eine nur einen Kopf hat, weil sie nur auf einer Seite beschrieben wird. Der Gedanke würde mich rasend machen. ;)

Du nimmst in Kauf, dass zwei Scheiben in Bewegung gesetzt werden müssen und Wärme bei der Rotation erzeugen können und die Lager belasten, bekommst aber nicht den vollen Kapazitätszuwachs dafür. Naja, vielleicht sehr subjektiv, aber ich könnte das nicht haben.


Die neuen Samsung-Platten sollen in der Tat sehr gut sein, aber auch mir fehlt das die persönliche Erfahrung (obwohl ich Samsung-Fan bin).

Murhagh
2003-08-19, 23:32:35
Also ich habe die Maxtor 6Y120P0 [8MB Cache, FLB] und kann nur gutes von ihr berichten. Sie ist sehr schnell im Zugriff und verrichtet ihren Dienst auch sonst sehr schnell.

Der einzige Kritikpunkt wäre wohl die Lautstärke. Das muss aber jeder für sich selbst ausmachen. Für mich war es kein Contra-Punkt, da mein System eh nicht das leiseste ist. ;)

huha
2003-08-20, 09:37:54
Ja, die Lautstärke...
Ich finde die Platte sogar wegen ihrere Lautstärke recht smpathisch, ich brauch einfach ein Audiofeedback, wenn auf die Platte geschrieben wird. Das war schon immer so und das bin ich gewohnt. Den CPU-Lüfter könnte man abstellen aber die Festplatte muß einfach Geräusche machen.

Also die 6Y120L0/6Y120P0 ist IMO uneingeschränkt zu empfehlen, letztere hat eben 8 MB Cache, die erste nur 2 MB - das mußt du für dich selber ausmachen.

-huha

spree1
2003-08-20, 09:53:57
hi,

sagt mal sind eure positiven maxtor-bewertungen auch für das "Maxtor DiamondMax Plus 9 160GB, 8MB Cache (6Y160P0)" modell zutreffend?
bei mir ist nämlich mal ein upgrade an speicherkapazität erforderlich und ich habe dabei genau diese platte ins auge gefasst.

Murhagh
2003-08-20, 10:18:17
Original geschrieben von spree1
hi,

sagt mal sind eure positiven maxtor-bewertungen auch für das "Maxtor DiamondMax Plus 9 160GB, 8MB Cache (6Y160P0)" modell zutreffend?
bei mir ist nämlich mal ein upgrade an speicherkapazität erforderlich und ich habe dabei genau diese platte ins auge gefasst.

Es ist die gleiche Baureihe wie die 6Y120P0. Sie hat halt nur 40GB mehr Speicherplatz. Bisher habe ich von diesen Platten nix schlechtes gehört. Also wenn du den Speicherplatz brauchst, solltest du meiner Meinung nach zugreifen.

Hacki_P3D
2003-08-20, 11:47:58
IBM/Hitachi IC35L120-AV-V2-07-0

huha
2003-08-20, 12:01:49
spree1:
Die Festplatten aus der Baureihe sind generell sehr zu empfehlen. Wie ich schon gesagt habe, die Festplatten sind gutes Mittelmaß.
Diese Festplatten sind eigentlich für alles geeignet, sie sind in keiner Eigenschaft die Besten und in keiner die Schlechtesten oder anders gesagt: Die Festplatten haben solide Zugriffszeiten eine adäquate Lautstärke, eine gute zuverlässigkeit und eine mittelmäßige Hitzeentwicklung.
Aber: Sie sind sehr sehr günstig, das P/L-Verhältnis stimmt :)

-huha

spree1
2003-08-20, 13:23:41
das sind doch super aussagen. wie groß ist eigentlich der performanceunterschied zwischen den versionen mit 2 bzw 8MB cache?
müsste doch eigentlich ordentlich was bringen.
wollte sie als raid 0 einsetzen aber das ist kein problem oder?

Hacki_P3D
2003-08-20, 13:29:06
was erhoffst du dir von diesem kindergartenraid?

spree1
2003-08-20, 13:38:09
wieso? was ist daran so kindergarten???

Hacki_P3D
2003-08-20, 14:28:01
1. fällt eine platte aus => alle daten wech
2. gibts keinen groß spürbaren performanceunterschied! messen kann man viel...sequentiell wirste ne höhere transferrate haben, aber anwendungstechnisch wirst nix davon merken..ladezeiten von spielen verkürzen sich um paar sekunden zb...insgesamt max 10% mehr speed..
3. die zugriffszeiten erhöhen sich leicht

preis/leistungstechnisch lohnt sichs halt nicht...ist aber deine entscheidung.. ;)

spree1
2003-08-20, 14:39:24
das mit dem datenverlust stimmt schon, ist auch eine meiner sorgen.vielleicht sollte man es doch einfach lassen. bis jetzt hatte ich noch keinen plattenausfall. vielleicht bin ich deshalb so risikofreudig.

Hacki_P3D
2003-08-20, 14:44:14
probiers halt aus und vergleiche... :)

Andi_669
2003-08-20, 16:32:53
hab auch die Maxtor mit 2MB Cache siehe Sig. kann auch nichts negatieves darüber berichten u. das bischen ratteren im Betrieb find ich engetlich gut ich brauch nemlich auch ne Akustische Rückmeldung :)

gruß

Haarmann
2003-08-20, 17:14:14
Plattenkauf is sowas wien Glaubenskrieg inzwischen.

Wichtige Eckdaten sind imho 3 Jahre Garantie auf die Platte ab Werk. Das wird gerne übersehen oder als unwichtig eingestuft.

Leistungsmässig liegen Platten gleicher Bauart (selbe Spindeldrehzahl bei gleicher Datendichte je Platter) sehr nahe beisammen. 8MB Cache Platten sind im Schnitt dann auch alle etwas schneller, denn ihre 2MB Pendants, wenn man nicht nur sequentiel lesen und schreiben will.

Da bei Dir es offenbar zentral ist, welche Zugriffszeit die Platte hat, sollteste imho vorher noch spezifizieren, wie das R zu W Verhältnis liegt. Eine Platte, die schneller im Lesezugriff ist, wird oft (Physik läst grüssen) langsamer im Schreibzugriff sein. Der Schreibzugriff wird aber soweit ich mich entsinne nie angegeben von den HW Sites - imho ein schweres Defizit.

Ich würde somit an Deiner Stelle auf ne Hitachi 8MB Cache, oder ne Seagate 8MB Cache setzen. WDs mag ich alleine wegen ihrer saudummen Jumperung ned riechen (Single, Master oder Slave). Getoppt wird das Ganze noch durch deren Gezetere, wenn man Master und Slave nutzen will. Maxtor mit 3J Garantie sind mir schlicht zu teuer.