PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A7V8X 333MHz Support @ 400 FSB?


deenquai28
2003-08-19, 19:19:06
Hallo,

ich habe einen XP2400+ auf ein Asus A7V8X Mainboard. Würde gerne den FSB auf 200MHz erhöhen, nur auf der Verpackung von Board steht: "333MHz FSB Support (CPU)", was hat es damit auf sich? Kann ich trotzdem auf 200 FSB takten. Ich will nämlich nicht das Board beschädigen oder so...

thx&greetz deenquai28


PS: das Board ünterstützt nämlich auch DDR400 Ram...

Major J
2003-08-19, 19:47:47
Das Board wird bei 200MHz ganz sicher nicht beschädigt. Es könnte höchstens instabil laufen, aber schon mein altes KT266A lief mit 200MHz stabil sodas es hie keine Probleme geben sollte.

Zum RAM. Jedes DDR-Mainboard unterstützt PC400-RAM da diese abwärts kompatibel sind.

Öffne nächstes mal nur einen Thread, denn wenn jeder zu seiner Frage 10mal einen eröffnen würde nur um viele Antworten zu sammeln enden wir im Chaos

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=88896

closed bitte

Gast
2003-08-19, 20:09:14
Es sind zwei verschiedene Fragen.

deenquai28
2003-08-19, 20:11:38
Danke, für deine Antwort. Nun bin ich auf andere Antworten gespannt.. Keiner wird im Chaos enden.

Major J
2003-08-19, 21:16:02
Original geschrieben von Gast
Es sind zwei verschiedene Fragen. Aber diese hier ist in der anderen enthalten. Habe nicht ihne Grund auf den anderen verwiesen!

ga.rp
2003-08-23, 13:44:15
Original geschrieben von deenquai28
Hallo,

ich habe einen XP2400+ auf ein Asus A7V8X Mainboard. Würde gerne den FSB auf 200MHz erhöhen, nur auf der Verpackung von Board steht: "333MHz FSB Support (CPU)", was hat es damit auf sich?

amd benutzt ein busprotokoll (ev6), daß bei jedem takt 2 datenwörter überträgt (double date rate, ddr). daher heißen 166 mhz takt auf einmal fsb 333... aus dem fsb wird bei via-boards (so wie deinem) durch einen teiler der pci-takt erzeugt. bei 166 mhz beträgt der teiler 5, so daß die gwünschten 33 mhz rauskommen. für 200 mhz (400 ddr) brauchst du logischerweise den 6er-teiler. den unterstützt dein board aber nicht.
das heißt: du übertaktest alle deine pci- und deine agp-karte und deine festplatten und cd-roms mit. das ist normal nicht weiter tragisch, aber du solltest es wenigstens wissen, bevor du loslegst.

übrigens ist es nicht so einfach wie major j meint, denn ich glaube ehrlich nicht, daß du auf deinem board 200 mhz stabil kriegst ;) da sind andere kandidaten prädestiniert dafür, das asus aber eben nicht - probieren kann trotzdem nicht schaden.

denk dran, daß du vorm o/c ein backup machst! wer nachher heult, ist selber schuld...

deenquai28
2003-08-23, 14:29:08
Du hast mir sehr weitergeholfen!! Vielen Dank für deine ausführliche Erklärung. Genau das wollte ich wissen ;)

martma
2003-08-25, 22:35:50
Ich komme mit meinem A7V8X max. auf 186 MHz, mehr ist nicht drin.